ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 7,0x16 Zoll Felgen auf 1.0 Lupo

7,0x16 Zoll Felgen auf 1.0 Lupo

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 16:30

Hallo,

Fahre jetzt seit 3 Jahren meinen 50PS Lupo BJ.99 und würde gerne Abschied nehmen von den 13 Zoll Rädern. Bei ebay habe ich dann folgendes gefunden:

ATS 7,0x16 Zoll Felgen inkl Reifen NEU für 550€. Dazu ein paar Fragen. Passt das unter den Lupo ohne weitere Bördelarbeiten oder sollte ich doch lieber 15 Zoll Felgen suchen? Was ist von den montierten Reifen von einer Firma namens "Wanli" zu halten? In der Auktion steht auch:

"Zusätzlich, mit TÜV-Gutachten, Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich"

Was würde sowas kosten? Wäre mein erster Felgenkauf, deshalb die Fragen. Hoffe ihr könnt mir helfen...

MfG, Benni

Ähnliche Themen
30 Antworten

Persönlich finde ich 16" glaub ich zu groß, außerdem brauchste dann sehr flache Reifen. ansonsten Tacho einstellen?? (stimmt das?)

Eintragen kostet bei der Dekra ca. 30-40€

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 18:36

Habe auch schon überlegt ob das bei einem 50PS Lupo nicht ein wenig zu groß kommt, aber finde das es doch besser aussieht als 15 Zoll. Außerdem gibt es die Felgen bei dem Händler nur in 16 und 17 Zoll.

Zitat:

Original geschrieben von Blade666

Habe auch schon überlegt ob das bei einem 50PS Lupo nicht ein wenig zu groß kommt, aber finde das es doch besser aussieht als 15 Zoll. Außerdem gibt es die Felgen bei dem Händler nur in 16 und 17 Zoll.

16 Zoll sieht überhaupt nicht zu groß aus.

Außerdem ist es egal, welche Maschine du hast, der Lupo wird ja nicht größer oder kleiner.

Kauf die Felgen nur mit 195/40 R16, alles andere ist Quatsch.

Die 215ern, die der Laden bei Ebay mitliefert sind zu breit und haben einen zu großen Abrollumfang.

Gibt nur Probleme bei der Eintragung und ist mit Kosten verbunden, wie Tachoüberprüfung und Bördeln.

Der 215/40 R16 von Wanli kostet ca. 63 €, nen 195/40 R16 kostet ca 95 €, den gibt es aber nur von Pirelli, Conti und Dunlop

Von der Reifenmarke habe ich sonst aber noch nie gehört.

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 19:02

Danke für die Antwort.

Wenn man Reifen in der Größe 195 / 45 R16 nimmt gibt es schon eine Ecke mehr Auswahl, z.B. Hankook Ventus Prime für 62€. Die würden ja auch noch auf die Felgen passen. Was hältste davon?

Zitat:

Original geschrieben von Blade666

Danke für die Antwort.

Wenn man Reifen in der Größe 195 / 45 R16 nimmt gibt es schon eine Ecke mehr Auswahl, z.B. Hankook Ventus Prime für 62€. Die würden ja auch noch auf die Felgen passen. Was hältste davon?

Da hast du das gleiche Problem mit dem Umfang, der ist sogar noch größer.

Auf die 120 € kann es doch nicht ankommen oder???

Dagegen stehen ja schon einmal die 30-40 € Tachoüberprüfung!

Also ich hab mir das noch mal angeguckt.

Sieht doch besser aus als ich in erinnerung hatte.

Nur das mit den 40er Reifn ist doof, die muss man ja öfters mal neu haben und ist dann eben öfters teuer... als einmal tacho einstellen. wobei ich ja auch nicht weiß was das kostet...

Aber ich habe ja noch bis März/April zeit mir das zu überlegen...

Zitat:

Original geschrieben von Enano

Also ich hab mir das noch mal angeguckt.

Sieht doch besser aus als ich in erinnerung hatte.

Nur das mit den 40er Reifn ist doof, die muss man ja öfters mal neu haben und ist dann eben öfters teuer... als einmal tacho einstellen. wobei ich ja auch nicht weiß was das kostet...

Aber ich habe ja noch bis März/April zeit mir das zu überlegen...

Öfter neu haben????

Warum??????

Den Tacho kann man nach meiner bisherigen Info nicht einstellen, lediglich die Überprüfung kann vorgenommen werden.

Generell muss aber der Tacho nicht verstellt werden, zumindest war das bei meinen 215/40 R16 nicht der Fall.

na weil die reifen sich ja auch dann und wann mal abfahren... ;)

dagegen ist das überprüfen ja recht billig.

muss da noch mal scharf drüber nachdenken...

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 10:28

Achso, wußte nicht das 195 / 45er Reifen nicht mehr hinhaun ohne Tachoüberprüfung.

Bis zum Sommer ist dann aber auch noch genug Zeit um Angebote zu checken, schlage dann jetzt noch nicht zu.

hallo. will mir im sommer auch 16 zöller montieren. will aber nicht bördeln o. ä.

bei allen 16er felgen steht im gutachten " Durch Nacharbeit im Bereich der vorderen und hinteren Kotflügel ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen "

Bedeutet das, das gebördelt werden MUSS, oder je nach prüfer ???

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

16 Zoll sieht überhaupt nicht zu groß aus.

Außerdem ist es egal, welche Maschine du hast, der Lupo wird ja nicht größer oder kleiner.

das ist überhaupt nicht egal! offenbar bist du noch keinen 1.0er gefahren, der hat viel zu wenig durchzug! ich rate dringend ab, da geht dir das letzte kleine fitzelchen beschleunigung verloren. bei 16"ern ist die masse viel zu weit aussen, ich würde bei 13 oder 14 bleiben, am besten wären auch kleinere reifen!

am 16. Januar 2006 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von chriskkkk

hallo. will mir im sommer auch 16 zöller montieren. will aber nicht bördeln o. ä.

bei allen 16er felgen steht im gutachten " Durch Nacharbeit im Bereich der vorderen und hinteren Kotflügel ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen "

Bedeutet das, das gebördelt werden MUSS, oder je nach prüfer ???

Nein nicht direkt. Wenn du 16n Zöller montiert hast und die haben eine ausreichende Freigängigkeit auch ohne Nachbearbeitung dann musst du sie nicht extra nachbearbeiten ;)

Damit wird nur sichergestellt, dass diese Methode angewendet werden darf wenn sie nicht passen. Ansonsten könnte der Prüfer ja sagen: Passt nicht, wird nicht eingetragen.

 

Ich bin momentan auch am überlegen ob ich meine 15 Zöller (7x15 auf 195/45R15) gegen 16 Zöller eintausche. Eigentlich bin ich recht zufrieden mit den 15 Zöllern aber da meine Bilstein-B6 Dämpfer nur bis zu einer Tieferlegung von 30mm zu verwenden sind suche ich grössere Felgen damit der Raum im Radkasten kleiner wird :D

Zitat:

Original geschrieben von hunoz

das ist überhaupt nicht egal! offenbar bist du noch keinen 1.0er gefahren, der hat viel zu wenig durchzug! ich rate dringend ab, da geht dir das letzte kleine fitzelchen beschleunigung verloren. bei 16"ern ist die masse viel zu weit aussen, ich würde bei 13 oder 14 bleiben, am besten wären auch kleinere reifen!

Es ging doch nicht darum, nur ob sie passen, dehalb hab ich geschrieben, dass die Karosserien ja nicht größer sind, wenn die Felge auf nen 75 PS passt dann auch auf nen 50 oder 60PS

Klar sind 16" schwerer also mehr rotierende Masse.

schon klar aber man sollte trotzdem davor warnen sonst gibt er richtig geld aus und ist dann enttäuscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 7,0x16 Zoll Felgen auf 1.0 Lupo