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6N Fensterheber Anschluss

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hi leutz

Hab heute meinen rechten Fensterheber bekommen. Der ist vom 6N2 aber Baugleich mit dem 6N. Also der sollte passen.

Nun habe ich das Problem das der Fensterhebermotor ne Menge anschlüsse hat?! Eigentlich benötigt man doch nur 2 Anschlüsse? Der motor wird ja nur umgepolt wenn er hoch oder runter fahren soll. Wozu aber sind dann die anderen 10 Pins da???

Und hat vielleicht jemand eine kleine Anleitung wie man die el. FH einbaut?

Basti

30 Antworten

Bild 2

Diese motoren wurden glaub ich ab 97 verbaut werden dann bestimmt wie die Golf 3 mit Steuergerät und Komfortfunktion sein

Hm naja sind denn die komfortansteuerungen direkt im FH gehäuse? also am motor? kann ich mir gar nicht vorstellen...

Meinst du eine Anleitung für den praktischen Einbau oder für die elektrik?

Wie man Fensterheber ein-/ausbaut habe ich auf meiner HP mal dokumentiert: http://www.zwanzischmark.de?root=projekte/polo/fensterheber

zu den 10 Pins fällt mir auch nichts ein. Wäre wohl nicht sinnvoll das Steuergerät mit in den Motor einzubauen. Dann könnten die Fensterheberschalter ja direkt an den Motor geschlossen werden und dafür sind sicher keine 10 Pins nötig.

Paul

Das is schon klar, das zwischen Schalter und Heber ein Steuergerät sitzt 🙂
Das sind nur steuereingänge, also kleine mini pins, 2 sind dicker, das wird für den motor sein.
Aber das steuergerät wird nur den heber über die 10 pins ansteuern, mich würde interessieren welcher pin was macht, oder was dort angeschlossen werden muss...

Weiß das niemand? ;/

da wird sich wohl ein extrem kompetenter Fachmann finden müssen 😉. Warum haste dir denn den Motor überhaupt geholt? Hat der 6N2 Motor denn ne Endabschaltung oder sonst was besonderes? Komischerweise haben 6N1 und 6N2 Motor den gleichen Preis.

Also ich würde als erstes mal gucken was passiert wenn man Strom auf die dicken Pins gibt. Aber das überlass ich mal lieber dir 😉

die 6n efh´s sind anders. da hängt der motor schräg nach unten. im 6nf gibts doch sone kofortfunktion warscheinlich kommt das daher ka die 6n teile haben nur nen 2poligen stecker mehr nicht (was anderes passt auch nicht an den durchführungen von der tür) ich hab die gestern erst umgebaut.

Die bekommen Dauerstrom und dann gehts über nen Relais auf ne 20er termosicherung und zu den schaltern masse kommt irgendwo von rechts hinterm a-brett zu den steckern bei den faltenbälgen gehen pro seite nur 2 kabel und für mehr ist auhc kein platz

Hm naja das Steuergerät hab ich mir selbst gebaut, also die Komfort Funktion 😉 Kabel werd ich auch selbst verlegen... Will halt nur wissen für was die pins sind...

das ist soweit klar, aber warum haste dir nen 6N2 Motor besorgt wenn du die Funktion nicht kennst bzw. wenn der 6N1 Motor genauso gut gehen würde?

Naja weil die 6N Motoren bekannt sind das sie gerne ausfallen...6N2 eher weniger, sind ja noch neuer...

hm ok,... wobei das auch einfach daran liegen kann das beim 6N ohne Komfortfunktion die Belastung halt immer auf den Motor geht wenn man den Knopp net loslässt.

aber gut, dass ist ein anderes Thema. Wie gesagt wenn sich keiner findet der was über die Belegung weiss würd ich einfach mal testen ob sich was bewegt wenn man einfach Strom auf die dicken Pins gibt. Wenn man durch Umpolen den Motor damit "rauf" und "runter" fahren kann, ist die Steuerung definitiv nicht im Motor. Wenn sich nichts bewegt ist zumindest die Umpolelektronik im Motor. 10 Pins für Endabstellung und Steuerung ist allerdings immernoch ziemlich viel. Mehr funktionen fallen mir dazu auch nicht ein.

das ist alles was ich darüber sagen kann *g* ich lass dich jetz auch mal in Ruhe 😉 also viel Glück noch

Paul

Hallo Basti6N

Ich wollte damals auch in meinen Polo 6N1 solche Fensterhebermotoren einbauen. Dummerweise bin ich nie dazu gekommen, weil mir jemand in die Seite reingefahren ist und mein Polo Schrott ist.
Habe mir damals die Stecker, Pins und die Fensterheberschalter besorgt und provesorisch alles auf meinen Schreibtisch aufgebaut. Ging auch alles wunderbar. Pinbelegung kannst Du aus dem Stromplan herauslesen, denn ich dir schon mal geschickt hatte.
Die Komfortfunktion bekommt man erst im Fahrzeug zum laufen, da man die Fensterhebermotoren mit dem Schlüssel schließen muss. Der Motor muss sich bestimmt erst neu justieren. Ist beim 6Nf auch so, wenn man die Batterie abklemmt.

MFG

MSterni

Hi

Hm also ich rede von 6N2 Hebern 🙂
Der 6N1 hat doch gar nicht die option, dass die fenster zu gehen wenn man zu schließt...

Kannst du mir den Stromlaufplan evtl. nochmal schicken? Find den nit mehr :/

Gruß
Basti

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