6Gang Getriebeumbau im 3BG 2.8l
Hallo alle zusammen,
Habe mir vor rin paar Wochen einen 3BG Variant mit dem 2.8 L V6 und rund 198tkm gekauft. Nun ist ja bekannt das er nicht gerade sparsam ist. Da ich viel Langstrecke fahre bin ich um jeden Liter den ich einspare dankbar. Komme mir einer Tankfüllung rund 480 km. Ist ja nicht sehr berauschend. Mit meinem A8 hab ich 950 km geschaft. Gut, war auch ein Diesel und ohne Quattro.
Jetzt ist meine Frage, ob man in den Passat ein 6 Gang 4Motion Getriebe einsetzen kann und ob er dadurch sparsamer wird. Zumindest auf der Autobahn oder Landstraße.
Danke schonmal für eure Antworten ;-)
Gruß
Stephan
30 Antworten
Zitat:
@pinkisworld schrieb am 9. Mai 2015 um 15:18:47 Uhr:
120l Tank
Im Kofferraum? Ich hab ja mit 90l-Tank schon kaum noch Platz da drin...
Jop im Kofferraum. Ja Platz ist kaum noch. Wird aber auch nicht benötigt. War vom Vorbesitzer schon eingebaut gewesen und ich finde es gut. Der 52er ist im 2.8 doch recht klein.
Bei mir ist der auch schon drin gewesen, aber mich nervt es schon etwas. Der Kinderwagen muss nahezu komplett zerlegt werden, damit er reingeht. Bei unserem TDI einfach Klappe auf und am Stück rein.
Ich hab im Netz mal einen W8 gesehen, der hatte einen Radmuldentank eingebaut (Aktivkohlefilter verlegt und den Dom in der Mulde weggeschnitten, dazu noch den Ladeboden einige cm erhöht). Gefiel mir ganz gut, war auch gut gemacht, wenn es nur nicht so viel Aufwand wäre...
Kinderwagen ist bei mir nur im 2.8 unterwegs. Ist schon ideal, Kinderwagen im ganzen rein, ohne zerlegen.
Der W8 bleibt noch ne Weile stehen, derzeit in Aufarbeitung. Eher als Joungtimer gedacht und eher nicht für Schlammparade.
Ähnliche Themen
Zitat:
480km bei 65l Tank ist dann aber auch etwas wenig bei Langstrecke und Schalter. Was ~13l wären.Zitat:
@Stephan1792 schrieb am 4. Mai 2015 um 17:46:41 Uhr:
Also wir waren schon hier bei 1€. Gerade ist es bei der shell tanke bei ca 70ct.
Weis jemand wie viel meiner mit Gas verbrauchen würde? So im schnitt...
http://www.spritmonitor.de/.../456-Passat.html?...
Liegen wir im Mittel bei 11,46L.
Evtl. schaust dir mal die üblichen Verdächtigen beim 2.8 an.
Der 2,8 mag kein E10 und nur bedingt E5, da geht gleich der Verbrauch hoch. Bei den derzeit preiswerten Spritpreisen, wäre Superplus eine gute Wahl.Habe vorhin erst wieder für 51,9cent getankt (Berlin). Du darfst nicht Ergas mit LPG verwechseln.
Mein V6 Variant (TT5, 52L Tank, BRC P&D) liegt derzeit bei 19,3L Verbrauch mit LPG (vorher so 18l Benzin. (Viel Stadt und kurze Autobahn, viel Vollgas)
Ich habe seit einer Weile aber auch noch einen LPG W8 Variant(TT5, 120l Tank, BRC P&D), wobei wenig gefahren derzeit 14,5l in der 2er Anzeige steht.
Generell ist LPG eine sinnvolle Sache. Klar nicht jeder mag es. Bisher habe ich aber keine Probleme.
Beim Schalter ist das Problem, mit dem kurz übersetztem Getriebe. Das Problem hat die Automatik nicht. Da ist der 5Gang extrem lang (3500U/min bei ~200km/h). Dennoch fehlt dem Automatik etwas die Leistung.Der A8 sollte so 90l Diesel Tank haben, also bist du auch bei ~10l Diesel (mit 950km).
Preislich nimmt sich das dann nun nicht mehr viel.
Mein A8 hat nen 80L Tank drin. Wie kommst drauf das der 90l hat?
Zitat:
480km bei 65l Tank ist dann aber auch etwas wenig bei Langstrecke und Schalter. Was ~13l wären.Zitat:
@Stephan1792 schrieb am 4. Mai 2015 um 17:46:41 Uhr:
Also wir waren schon hier bei 1€. Gerade ist es bei der shell tanke bei ca 70ct.
Weis jemand wie viel meiner mit Gas verbrauchen würde? So im schnitt...
http://www.spritmonitor.de/.../456-Passat.html?...
Liegen wir im Mittel bei 11,46L.
Evtl. schaust dir mal die üblichen Verdächtigen beim 2.8 an.
Der 2,8 mag kein E10 und nur bedingt E5, da geht gleich der Verbrauch hoch. Bei den derzeit preiswerten Spritpreisen, wäre Superplus eine gute Wahl.
Muss dazu sagen das er auf der autobahn recht viel braucht. Bei 100-120 geht das gerade. Aber fährt man über 130 fängt er an richtig zu saufen^^ ich muss da denk ich den richtigen fahrstill finden. Bin jetz schon bei über 400 km und hab noch nen 1/4 tank
Die 90l hatte ich mal ergoogelt.
AB ist er doch gerade am sparsamsten. 130km/h 10l. 180KM/h Reisegeschwindigkeit 12l. 220km/h 25l.
Stadt 20l.
Ich finde deinen Verbrauch für einen Schalter zu hoch.
Daher die Empfehlung die üblichen Verdächtigen zu kontrollieren, (LMM, Nebenluft, Öl Kanäle, Bremsen, Radlager, Antriebsgelenke,...)
Wie gesagt ist beim Schalter ja das kurze Getriebe ein großes Problem.
Er ruckelt im leerlauf ein wenig und die rollgeräusche sind sehr laut wenn man zb 50 fährt.
Wo kommstn du her?
So. hab mir nen kanister ins auto und hab ihn mal komplet leergefahen. nagut, fast^^ er ist noch nicht von selbst ausgegangen oder hat gebockt 🙂 hatte ca. 570 km auf dem zähler. habs dann mal ausgerechnet. voller tank (62L) und 570 km. da komm ich auf 10,7L/100. sollte passen oder?
also ich habe seit nem knappen Jahr genau das selbe Auto. Automatik. Also wenns bloß 120 fahren kannst schaft er ohne klima 8 l im Schnitt das aber auch das maximalste was raushilen kannst ansonsten wirst du mit dem Auto immer zwischen 12-13 stadt und 9-11 autobahn haben. bei 160 frisst er schon 13 und immer so weiter. wie alle schon sagen. wer dieses Auto fährt hat zwar Spass am fahren aber den Verbrauch muss man in Kauf nehmen^^ mitn chip kannst noch 1 liter einsparen aber ob das wiederum so gut fürs Auto ist, ist umstritten. Ich mach es nicht.
Was hast du dann für ne weichweite? Ich hatte in den letzten tagen die klima auf 21 grad eingestellt (da kommt schon sehr kühle luft) und hab sehr schwere 18" alus mit 225 reifen drauf. Ich schätze mal das ne felge mit reifen um die 20-25 kg wiegt und das is einfach zu viel. Das wären ja 100 kg räder die er mit rumschläppen muss
also ich bin gestern 380 km von Tschechien Heim gefahren mit Frau, Hund, 2 Kinder und Kofferraum voll. Klima war auch auf 21. die ersten 200 km bin ich mit 120-130 gefahren und hatte ein Verbrauch von 8.6. dann hab ich auf 0 gestellt und bin den rest 160-180 gefahren dann waren es 12.5. hab 16 zoll alu 225 und sogar noch winterreifen
hatte nach 380 km noch knapp über halb im Tank allerdings ist bei mir halb nicht halb. ab der hälfte gehts sehr schnell runter. ich komme ca 500 km mit einem Tank allerdings wohne ich auf dem Land. Vor kurzem wohnte ich noch in Nürnberg da schaffte ich nie über 350 das die bittere Wahrheit hehe
Ok das hört sich doch schonmal gut an 🙂 der verbrauch sollte bei meinem dann eigentlich im großen und ganzen passen. Wohne auch auf dem land sozusagen. Fahre jeden tag 35 km zur arbeit und wieder zurück. Hab ja mit nem tank über 550 km geschafft. Die anziege war schon lange auf 0 km und bin noch sehr lange so gefahren auf der autobahn 😉
Die spritanzeige geht bei mir nach halb auch sehr schnell runter. Is bei fast jedem passat so^^ bei meinem 35i ist es auch so