ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 6G-DSG Getriebeöl

6G-DSG Getriebeöl

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 19:21

Moin,

wer hat - mangels Angaben in der Betriebsanleitung - Infos, welches Getriebeöl VW-Werkstätten für das 6G-DSG verwenden?

Mich interessieren:

- Spezifikation (G052 182 A2?)

- Alternativöle

- Füllmenge (5,5 l?, 6,0 l?)

- Bezugsquellen

- Preise

2 Alternativen (?):

- http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_3640.html?Opendocument&land=ES

- http://www.pentosin.com/shop_produkt.php?c=214,229&pid=672&vid=

Danke!

Beste Antwort im Thema

Für das DSG gibt es nur zwei Öle. Das von dir verlinkte Pentosin, oder das Originale von VW.

Castrol hat bspw ein DSG-Öl im Angebot, aber dieses "entspricht der VW Norm" hat aber keine explizite Freigabe.

Ich hatte die Frage daher schonmal im Motoren/Getriebeforum gestellt, aber keine so rechte Antwort darauf erhalten, ausser: ist nicht freigegeben. Castrol's Kundenservice selbst war dies bezüglich noch schwachsinniger als die Kundenhotline von VW.

"Ja, das ist das richtige Öl für ihr Fahrzeug"

- "da steht aber es hat keine Freigabe"

"Es ist aber das Öl für ihr Fahrzeug"

- "Warum hat es denn keine Freigabe?"

Darauf gabs keine Antwort mehr.

Wenn du das Pentosin zu VW schleppst, wirst du einen Vermerk auf deiner Rechnung bekommen: DSG-Öl Angeliefert: "Ölname"

Die Füllmenge des DSG liegt im Schnitt so bei 5,5L+/-, aber da es keine halben Falschen gibt, brauchst du 6L.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Man liest doch immer wieder, dass nur das original VW Öl freigegeben ist.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 12:21

Moin,

das wäre dann dieses hier: Link oder?

Bei diesem hier: Link 2

soll es das einzige im Aftermarket mit "VAG-Freigabe für DSG" sein. Akzeptiert VW das also auch?

Für das DSG gibt es nur zwei Öle. Das von dir verlinkte Pentosin, oder das Originale von VW.

Castrol hat bspw ein DSG-Öl im Angebot, aber dieses "entspricht der VW Norm" hat aber keine explizite Freigabe.

Ich hatte die Frage daher schonmal im Motoren/Getriebeforum gestellt, aber keine so rechte Antwort darauf erhalten, ausser: ist nicht freigegeben. Castrol's Kundenservice selbst war dies bezüglich noch schwachsinniger als die Kundenhotline von VW.

"Ja, das ist das richtige Öl für ihr Fahrzeug"

- "da steht aber es hat keine Freigabe"

"Es ist aber das Öl für ihr Fahrzeug"

- "Warum hat es denn keine Freigabe?"

Darauf gabs keine Antwort mehr.

Wenn du das Pentosin zu VW schleppst, wirst du einen Vermerk auf deiner Rechnung bekommen: DSG-Öl Angeliefert: "Ölname"

Die Füllmenge des DSG liegt im Schnitt so bei 5,5L+/-, aber da es keine halben Falschen gibt, brauchst du 6L.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 19:13

Moin,

wer kennt einen Online-Shop, der sowohl das Getrieböl als auch Motoröl (VW 507 00) zu einem vernünftigen Preis verkauft?

- Castrol Edge 5W30 liegt z.Z. bei etwa 36 EUR/5l

- Pentosin FFL-2 Doppelkupplungsgetriebeöl ~16 EUR/1l

Ich wollte jetzt nicht bei 2 Shops das bestellen anfangen...

Kauf nicht das billigste!

Klick

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 19:24

Moin,

OK, ich ergänze meine Frage:

wer kennt einen vertrauenswürdigen Online-Shop, der sowohl das Getrieböl als auch Motoröl (VW 507 00) zu einem vernünftigen Preis verkauft?

Der Preis ist mir relativ egal, man sieht halt nur große Spannen (z.B. Castrol Edge zwischen 37 und 70 €).

am 13. Januar 2016 um 6:34

Hallo!

Da ich auch was für mein DSG und den Motor brauche...

Was spricht gegen diesen Shop?

http://pentosin-shop.de/dctfs-und-atfs/Pentosin_FFL-2.htm

Lg, Alex

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 7:47

Moin,

da komme ich auf 153,20 EUR (5l Motoröl + 6l Getriebeöl) inkl. Versand.

Da kann man auch beim ATU bestellen: 165,93 EUR (Pentosin + Castrol Edge), oder 155,93 EUR (Pentosin +

Mobil 1 ESP Formula 5W-30).

Das Pentosin-Motoröl kenn ich nicht, hat da schon jemand Erfahrungen mit?

Was ihr immer mit dem Castrol-Öl habt? Nur weil "VW das empfiehlt" - bedeutet das noch lange nicht, dass es gut ist.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 8:00

Jupp, meine Rede, deswegen fragte ich ja. Allerdings wird es ja fast schon off-topic...

Im Endeffekt, fahr was du gern magst - oder bestell wie es deinen Online-Shopping-Gewohnheiten am besten entspricht.

Ich würde für meinen Teil einen vernünftigen Shop suchen, in dem es das Pentosin aus seriöser Quelle gibt und hoffen, dass es da auch ein schönes Motoröl gibt ( für mich wäre das Liqui Moly 4200 - für andere das Meguin Combustable [oder war's das Compat*irgendwas*?]. Das Meguin ist das Liqui Moly in anderer Verpackung zum halben Preis). Wieder andere schwören auf andere Viskositäten, auch beim Dieselmotor.

Eine einzige Sache ist für mich aber klar, ich würde mich hüten, Castrol zu fahren. Das habe ich für 5000km als Spülöl gefahren, weil es das billigste war.

Der Rest ist deine Entscheidung.

Ja, von Castrol liest man durchweg nix gutes, vorallem Leute, die bissl was von verstehen, raten davon ab.

Ist halt so ein "Werbe" Öl, wo fast jeder Hersteller empfielt und natürlich als erstbefüllung verwendet.

Was genau haben alle gegen Castrol?

(Ich frage, weil ich auch 120tkm mit Castrol gefahren bin und jetzt mit Mobil der Motor besser läuft, hat aber jetzt nix mit dem Getriebe und diesem Thread zu tun)

Castrol hat aus mir bisher unbekannten Gründen diese Lustigen Goldigen Ablagerungen im Motor, keine Ahnung wo die herkommen, dann ist die Additivierung im Vergleich zu anderne Ölen nicht so berauschen, Reinigungswirkung ist nicht die beste und die Viskosität im Hochtemperaturbereich ist auch naja...

Deine Antwort
Ähnliche Themen