ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 60er Reihe elektrisch- oder kraftstoffbetriebener Zuheizer?

60er Reihe elektrisch- oder kraftstoffbetriebener Zuheizer?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 9:06

Ich würde gerne meinen neu erworbenen XC60 (BJ 10/2008) mit einer Standheizung nachrüsten. Wer weiß, ob dieses Modell für eine elektrische oder eine kraftstoffbetriebene Standheizung ausgelegt ist? Wenn die Hardware schon vorhanden ist, müsste ich nur die Software freischalten lassen. Sonst wird es teuer. Der Freundliche ist seit zwei Tagen um Antwort bemüht, aber das scheint nicht trivial zu sein.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Servus,

 

weis jemand, mit welchen Zuheizer die 60'er Reihe in Deutschland ausgeliefert wird? Den kraftstoffbetriebenen kann man ja zu einer Standheizung erweitern lassen, was mich interssieren würde, da es zur Zeit dafür ein besonders Angebot gibt.

 

Gruß

Shaoilin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrischer oder Kraftstoffbetriebener Zuheizer?' überführt.]

hallo

also im s60 II oder v60 oder xc60 gibt es keine zuheizer mehr ab werk

du kannst ab werk eine standheizung bestellen

aber das mit dem zuheizer und per SW auf standheizung gibt es bei den neuen nicht mehr

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrischer oder Kraftstoffbetriebener Zuheizer?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von schweden schrauber

hallo

also im s60 II oder v60 oder xc60 gibt es keine zuheizer mehr ab werk

du kannst ab werk eine standheizung bestellen

aber das mit dem zuheizer und per SW auf standheizung gibt es bei den neuen nicht mehr

na das stimmt aber auch nicht so...siehe in der betriebsanleitung seite 174

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrischer oder Kraftstoffbetriebener Zuheizer?' überführt.]

Ne, ne, einen Zuheitzer ist beim 60'er schon verbaut. Kommt halt drauf an, in welche Klimazone Deutschland seitens Volvo eingeteilt wird. "Harte" Winterzonen haben einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer, mildere Winterzonen haben den elektrischen und warme Klimazonen werden ohne verbaut, da reicht dann die normale Heizleistung.

 

Also, wer weiß es genau, welchen wir drin haben???

 

Gruß Shaolin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrischer oder Kraftstoffbetriebener Zuheizer?' überführt.]

Im Manual auf Seite 166 steht:

Kraftstoffbetriebene Zusatzheizung

In Fahrzeugen mit Dieselmotoren ist eine kraftstoffbetriebene Zusatzheizung montiert.

Die Heizung startet automatisch, wenn der Motor läuft und zusätzliche Wärme erforderlich ist.

Die Heizung wird automatisch abgeschaltet, sobald die richtige Temperatur erreicht wird oder der Motor abgestellt wird.

und

Elektrische Zusatzheizung

In Fahrzeugen mit bestimmten Benzinmotoren ist eine elektrische Zusatzheizung in die Klimaanlage des Fahrzeugs integriert.

In semikalten Klimazonen sind dieselbetriebene Fahrzeuge mit einer elektrischen statt mit einer kraftstoffbetriebenen Zusatzheizung aus- gestattet.

Die Heizung kann nicht manuell geregelt werden, sondern wird automatisch bei Außentemperaturen unter 14°C nach dem Motorstart aktiviert und nach Erreichen der eingestellten Innenraumtemperatur ausgeschaltet.

Ob man in einer kalten oder semikalten Klimazone wohnt, erfährt man beim :-)

Grüße,

Rolf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrischer oder Kraftstoffbetriebener Zuheizer?' überführt.]

Die von VCG eingeführten Fahrzeuge haben eine elektrische Vorwärmung der Heizungsluft. Macht es doch nicht so kompliziert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrischer oder Kraftstoffbetriebener Zuheizer?' überführt.]

Importe aus Schweden oder Dänemark haben einen Kraftstoff betriebenen Zuheizer und können per SW zur Standheizung aufgerüstet werden. Es wird auch nicht nur die Luft beheizt sondern der Kühlkreislauf!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrischer oder Kraftstoffbetriebener Zuheizer?' überführt.]

Hallo,

wechsel den :) . Wenn Du keine Standheizung hast, hast Du einen elektrischen Zuheizer. Da muss er doch nun wahrlich nicht 2 Tage recherchieren.

Gruß

KUM (ja, das wird wohl etwas preisintensiver)

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 12:04

Nun habe ich die Antwort: Mein XC60 hat keine kraftstoffbetiebenen Zuheizer. Das heißt: Ich muss erst mal die Hardware nachrüsten. Weiß jemand, was das kostet und wo es günstige Angebote gibt?

Hallo,

ich lasse meinen S60 D3 mit einer Webasto Thermo Top Evo5 nachrüsten. Material (Standheizung und Einbaukit für den S60, Fernbedienung übernehme ich aus dem Vorgängerauto) ca. EUR 850.-, Einbau EUR 550.-

Gruß

Martin

Ein Blick in den Motorraum und ein Blick unter das Auto und schon weiss man, ob die HW verbaut ist oder nicht... oh man... Aufwand: 5 Minuten, plus Wartezeit für eine freie Hebebühne

Zudem: mit Einführung S80II, V70III, (und dann XC60, V60, S60II) gibt es für Fahrzeuge die VCG einführt, den kraftstoffbetriebenen Zuheizer nicht mehr.

hallo ZZ,

hast du jetzt ein entsprechendes Angebot bzw. dich bereits entschieden.

Ich bin auch interessiert daran, eine SH nachträglich in den XC60 einbauen zu lassen.

Hat dir der ;) ein Angebot unterbreitet.

Gruß hans6500

Mal von den Kosten abgesehen, kann man denn keine Original-Volvo SH nachrüsten?

S.

Zitat:

Original geschrieben von zuckerruebe

Mal von den Kosten abgesehen, kann man denn keine Original-Volvo SH nachrüsten?

 

S.

Moin,

wie war das noch? Früher hatte Volvo seine eigene Standheizung von Arctic oder so. Inzwischen gibt es bei Volvo keine eigenen mehr. Unser Händler hat nachträglich eine von Webasto eingebaut.

 

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 60er Reihe elektrisch- oder kraftstoffbetriebener Zuheizer?