ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Elektrische Heckklappe per Fernbedienung schliessen

Elektrische Heckklappe per Fernbedienung schliessen

Volvo XC70 2 (B/P24)

Hallo Leute,

Nein, keine Angst - ich werde jetzt nicht fragen, ob man die elektrische Heckklappe per Fernbedienung schliessen kann -- ich habe das Handbuch gelesen und weiss, dass es nicht geht :D

Ich frage mich nur gerade, ob das wirklich noch niemand nachgerüstet hat...?

Ich meine, einerseits wäre es doch sehr praktisch, wenn man z.B. mit jeder Hand eine Einkaufstasche aus dem Kofferraum nimmt und dann einfach eine Taste einer Fernbedienung (die man noch zwischen die Finger klemmen kann) drücken könnte, um die Klappe zu schliessen.

Oder vom Hauseingang aus (wenn man die Taschen eh abstellen muss um die Türe zu öffnen) - Knopf drücken, Klappe zu, anderen Knopf drücken, Auto verschlossen.

Und andererseits wäre es doch absolut kein Problem, das selbst nachzurüsten.

So wie ich das verstanden habe, ist doch der Schliessknopf in der Klappe nur ein einfacher Schliesstaster. Also dort gibt es einen Draht der durch den Schalter unterbrochen wird. Schalter (eigentlich Taster) drücken - Kurzschluss - Klappe zu.

Das könnte man für eine Hand voll Euro (oder Franken :D ) selbst einbauen.

Irgend ein Mikro-Schliesser (Knopf drücken = Kontakt geschlossen) mit Keychain-Fernbedienung parallel zum verbauten Taster schalten und fertig. Sollte man in jedem Elektronikshop bekommen.

Die Stromversorgung des Empfängers könnte man über eine Lithium-Batterie (sollte mehrere Jahre halten) oder über das Bordnetz (hat ja genügend Strom in der Heckklappe) einfach bewerkstelligen können.

Ich habe hier von Leuten gelesen, die ihr Auto selbst auf Xenon umrüsten. Oder ganze Motoren transplantieren. Sogar über Modellreihen hinweg. Aber ich habe schon stundenlang nach einem Bericht über den o.g. Umbau gegooglet und nix gefunden....

Wirklich???

Gruss

Christoph

Beste Antwort im Thema

Fazit: Manche können es, manche nicht. Interessant nur, dass zur Begründung wieder die pöse EU mit angeblichen Sicherheitsrichtlinien vorgeschoben wird, obwohl das definitiv falsch ist. Es ist ja so bequem alles auf die Eurokraten zu schieben. Das nervt!

Klappe mit FB bedienen ist doch ohnehin out. Jetzt ist doch der "Stoßfängerlimbo" angesagt. Irgendwie und irgendwo mit dem Fuß unter dem Heck langwischen und schon öffnet sich das Sesam - oder auch nicht. ;)

Sprachsteuerng wäre auch noch was: "Mach gefälligst die Klappe auf/zu"!! :D

Grüße vom Ostelch

404 weitere Antworten
Ähnliche Themen
404 Antworten

Danke das Du nicht fragst ob der :D das programmieren kann. :cool:

Aber die Frage ist durchaus berechtigt. Ich muß öfters schwerere Pakete aus dem Kofferraum holen. Momentan mache ich es halt so: Knopf drücken, Paket schnell greifen, los und hoffen das die Klappe langsamer bzw. mein Kopf schneller ist. :D

Mal schaun wie das Thema sich weiter entwickelt.

Gruß Thomas

am 9. Oktober 2013 um 4:59

So habe ich das bei den ML auch immer gemacht und der Kopf war immer schnell genug

Lange auf zu drücken.

Viellecht geht die mit den EFH zu.

Dass das nicht geht ist absicht. Ein Sicherheitsfeature. ... Es könnte ja die Klappe geschlossen werden, wann man das Auto nicht im Blick hat und jemand oder etwas darunter steht....

Das nachzurüsten halte ich nicht für sonderlich klug.

Punkt A ... der Microtaster ist Busgesteuert.. jagst du da Strom drauf kostet dich das ein Steuergerät. Schließt du ihn nur kurz sollte (sollte) das gehen, dazu wirst du den Taster aber wohl öffnen müssen.

Punkt B ... ich halte die Sache für (sehr) bedenklich, auch aus dem dem Aspket, dass evtl doch mal jemand drunter steht, oder ... dein Sender Fremdsignale erfasst und die Klappe mal eben so öffnet oder schließt.

Hallo zusammen,

 

ich habe dieses Thema mal im Passat 3c (auch B6 genannt) Forum gesehen - da gab es eine Möglichkeit ein Steuergerät nachzurüsten, dass dann das Schließen via Fernbedienung ermöglicht.

 

Gruß

vw_noise

Sicherheitsfeature? ok, aber dazu gibt es ja auch sensoren, die überwachen, ob was sich im Weg befindet. Ich könnte ja auch unachtsam auf den Knopf in der Heckklappe drücken.

Na, dann drück mal unachtsam auf den Knopf - Du wirst unmittelbar spüren, dass da keinerlei Sensoren sind :D

Ist die gleiche Thematik wie bei Cabrios mit dem Verdeck, auch nur Öffnen, kein Schließen per FB.

Gruß

Hagelschaden

Zumindest kurz vor zu ist schon sensorik am werk, Einklemmschutz.

Anhalten per Hand kann ich die auch.

Also, wo ist der Unterschied ob Knopf oder FB?

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Dass das nicht geht ist absicht. Ein Sicherheitsfeature. ... Es könnte ja die Klappe geschlossen werden, wann man das Auto nicht im Blick hat und jemand oder etwas darunter steht....

Aha. Also 5 Fenster automatisch schliessen lassen und den Motor aus der Ferne anlassen, das ist sicherheitstechnisch absolut kein Problem?

Aber eine Heckklappe runterfahren dann schon?

Insb. da andere Hersteller das seit Jahren ja auch so machen....?

Come on......

Zitat:

Punkt A ... der Microtaster ist Busgesteuert.. jagst du da Strom drauf kostet dich das ein Steuergerät.

Selbstverständlich würde ich nie Strom draufjagen.

Ich habe ja oben schon geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass es nur ein Schliesstaster ist. Also Knopp drücken -> Kurzschluss; Knopp loslassen -> Leitung getrennt.

Ich denke nicht, dass da irgend ein kompliziertes Signal oder was auch immer gesendet wird.

Zitat:

Schließt du ihn nur kurz sollte (sollte) das gehen, dazu wirst du den Taster aber wohl öffnen müssen.

Der Taster muss irgendwo an einem Kabel hängen.

Das Relais für die Fernbedienung hängt man ebenfalls an das Kabel und zwar in Parallelschaltung zum Taster. Da müsste eigentlich nix geöffnet werden.

Also natürlich kenne ich den Kabelbaum nicht und habe auch keine Schaltpläne, aber rein von der (elektronischen) Theorie her sollte es ein Spaziergang sein.

Zitat:

Punkt B ... ich halte die Sache für (sehr) bedenklich, auch aus dem dem Aspket, dass evtl doch mal jemand drunter steht, oder ... dein Sender Fremdsignale erfasst und die Klappe mal eben so öffnet oder schließt.

Also den Sicherheitsaspekt hatten wir schon.

Und Fremdsignale? Naja, dann hätten wir auch Fremdsignale, die das Auto aufschliessen oder die Fenster runterlassen. Hast du das schon mal erlebt? Eher nicht, oder?

Es gibt Signalverschlüsselung und Gerätepaarung. Oder man macht es mit 2,4 GHz und Signalhopping. Dann könnte man auch gleich Komponenten aus dem Modellbau verwenden (z.B. einen Nano-Empfänger von BA sowie einen Micro-Schalter oder einfach die Steuerelektronik aus einem 2g-Servo --> passt zusammen in eine halbe Zündholzschachtel und ist schon x-tausend-fach bewährt z.T. in verdammt teuren Modellfliegern...).

Gruss

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

Lange auf zu drücken.

Viellecht geht die mit den EFH zu.

Nach allem was ich bisher gelesen habe - nein (das haben andere auch schon probiert).

Aber grundsätzlich ist die Idee gar nicht so schlecht.

Das Bus-System muss bei "lange zu" ja den Fensterhebern ein Signal geben. Dieses Signal könnte man evtl. abgreifen und an den Eingang für "Klappe zu" weiterleiten?

Gruss

Christoph

Dann mal los... Fernstart ist in DE nicht zugelassen.

Fernstart steht auf der Zubehörpreisliste von Volvo Schweiz.

Probleme gibt es höchstens mit dem Umweltschutz resp. Strassenverkehrsordnung (von wegen Motor unnötig laufen lassen oder so).

Aber hier gibt es auch Sattelschlepper, die per Funkfernsteuerung rangiert werden... ;-)

Gruss

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von rchr

Insb. da andere Hersteller das seit Jahren ja auch so machen....?

Welche anderen Hersteller bieten denn das Schließen der Heckklappe per FB an?

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

Original geschrieben von rchr

Fernstart steht auf der Zubehörpreisliste von Volvo Schweiz.

Sorry meine Aussage bezog sich auf Deutschland ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Elektrische Heckklappe per Fernbedienung schliessen