ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. elektrische Heckklappe

elektrische Heckklappe

Volvo XC60 D
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 19:24

Hallo, seit einem Jahr läuft der XC 60 wunderbar, in den letzten Tagen ist mir etwas ungewöhnliches aufgefallen, folgende Situation:

- elektrische Hecklappe

- aussteigen, Auto wird mit Fernbedienung verriegelt, alle Türen und Heckklappe sind verschlossen

- z.B. nach Einkauf wird die elektrische Heckklappe per Fernbedienung geöffnet, Dinge werden im Kofferraum abgelegt

- Heckklappe wird mit Taster wieder elektrisch abgesengt

- z.B. werden jetzt weitere Wege erledigt, Auto bleibt stehen

Erst jetzt ist mir aufgefallen, die Heckklappe ist NICHT abgeschlossen, man muß erst über die Fernbedienung das Auto erneut verschließen, was ich erst seit einigen Tagen auch mache. Habe im Handbuch nachgelesen, aber keine Möglichkeit gefunden, dass Heckklappe sich wieder selbständig verschließt, wenn in obiger Situation nur die Heckklappe elektrisch geöffnet und geschlossen wurde.

Wer kennt die Situation? Gibt es eine Einstellung zum selbständigen verschließen? Muß das Auto per Fernbedienung wieder abgschlossen werden?

ich dank Euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jl1

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Ja, und das ist auch gut so. Es soll einige Hundert BMW-Fahrer geben, die ihr Auto nach dem Zuwerfen der Heckklappe "fremdentriegeln" lassen mussten. :D

Und nein, man kann es nicht anders einstellen. ;)

:confused::confused::confused:

Und es gibt sicher auch einige hundert Volvofahrer, die den geliebten Elch unverschlossen den Langfingern ausgesetzt haben, weil ihnen dies nicht bewußt war.

Ich gehörte auch dazu, aber nur ein paar Tage. dann hab ichs beim Einkaufen entdeckt.

Ich weiß, jetzt kommt der Hinweis "RTFM" und damit hätte Ihr recht.

Gruß Jens

Ja, nur es macht anders doch keinen Sinn. Die Kofferraumklappe ist doch keine Haustür mit Schnappschloss und der Nachbar mit dem Notschlüssel wird auch nicht immer neben dem Auto herlaufen. Wenn ich per Menü beim ersten Druck nur die Fahrertür entriegele und diese zuwerfe, ist sie doch weiterhin entriegelt. Ich verstehe ehrlich gesagt die Logik hinter der Klappensteuerung der meisten deutschen Hersteller nicht. Wenn ich eine Tür aufschließe, muss ich sie auch wieder abschließen ... :confused:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von juni2011

 

 

.... Muß das Auto per Fernbedienung wieder abgschlossen werden?

Ja :D

 

 

LG

Vidaman

Ja, und das ist auch gut so. Es soll einige Hundert BMW-Fahrer geben, die ihr Auto nach dem Zuwerfen der Heckklappe "fremdentriegeln" lassen mussten. :D

Und nein, man kann es nicht anders einstellen. ;)

Und wenn man die Suchfunktion genutzt und die Bedienungsanleitung (Seite 55) gelesen hätte, dann wäre man auch selbst drauf gekommen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von juni2011

Hallo, seit einem Jahr läuft der XC 60 wunderbar, in den letzten Tagen ist mir etwas ungewöhnliches aufgefallen, folgende Situation:

- elektrische Hecklappe

- aussteigen, Auto wird mit Fernbedienung verriegelt, alle Türen und Heckklappe sind verschlossen

- z.B. nach Einkauf wird die elektrische Heckklappe per Fernbedienung geöffnet, Dinge werden im Kofferraum abgelegt

- Heckklappe wird mit Taster wieder elektrisch abgesengt

- z.B. werden jetzt weitere Wege erledigt, Auto bleibt stehen

 

Erst jetzt ist mir aufgefallen, die Heckklappe ist NICHT abgeschlossen, man muß erst über die Fernbedienung das Auto erneut verschließen, was ich erst seit einigen Tagen auch mache. Habe im Handbuch nachgelesen, aber keine Möglichkeit gefunden, dass Heckklappe sich wieder selbständig verschließt, wenn in obiger Situation nur die Heckklappe elektrisch geöffnet und geschlossen wurde.

 

Wer kennt die Situation? Gibt es eine Einstellung zum selbständigen verschließen? Muß das Auto per Fernbedienung wieder abgschlossen werden?

 

ich dank Euch

Hallo,

Das ist beim C30 genauso nur das meine Heckklappe nicht elektrisch auf und zugeht.

Nach nur Heckklappe entriegeln öffnen und schliessen muss ich die Heckklappe

wieder per Fernbedienung verriegeln.

Seelze 01

am 28. Juni 2012 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Ja, und das ist auch gut so. Es soll einige Hundert BMW-Fahrer geben, die ihr Auto nach dem Zuwerfen der Heckklappe "fremdentriegeln" lassen mussten. :D

Und nein, man kann es nicht anders einstellen. ;)

:confused::confused::confused:

Und es gibt sicher auch einige hundert Volvofahrer, die den geliebten Elch unverschlossen den Langfingern ausgesetzt haben, weil ihnen dies nicht bewußt war.

Ich gehörte auch dazu, aber nur ein paar Tage. dann hab ichs beim Einkaufen entdeckt.

Ich weiß, jetzt kommt der Hinweis "RTFM" und damit hätte Ihr recht.

Gruß Jens

Nachdem ich beim 480 mal einen Ersatzschlüssel bemühen musste (Die Heckklappe hat keinen Taster oder Knopf => Zu ist zu!) da der Schlüssel nach dem Beladen gut sichtbar im Kofferraum lag *grr* weiß ich diese (nicht abschließen-)Funktion sehr zu schätzen .. ;)

am 28. Juni 2012 um 13:32

ich hab das heute mal getestet und bei mir war die Heckklappe verschlossen. vielleicht haben die das mit dem model 2013 geändert...

Zitat:

Original geschrieben von jl1

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Ja, und das ist auch gut so. Es soll einige Hundert BMW-Fahrer geben, die ihr Auto nach dem Zuwerfen der Heckklappe "fremdentriegeln" lassen mussten. :D

Und nein, man kann es nicht anders einstellen. ;)

:confused::confused::confused:

Und es gibt sicher auch einige hundert Volvofahrer, die den geliebten Elch unverschlossen den Langfingern ausgesetzt haben, weil ihnen dies nicht bewußt war.

Ich gehörte auch dazu, aber nur ein paar Tage. dann hab ichs beim Einkaufen entdeckt.

Ich weiß, jetzt kommt der Hinweis "RTFM" und damit hätte Ihr recht.

Gruß Jens

Ja, nur es macht anders doch keinen Sinn. Die Kofferraumklappe ist doch keine Haustür mit Schnappschloss und der Nachbar mit dem Notschlüssel wird auch nicht immer neben dem Auto herlaufen. Wenn ich per Menü beim ersten Druck nur die Fahrertür entriegele und diese zuwerfe, ist sie doch weiterhin entriegelt. Ich verstehe ehrlich gesagt die Logik hinter der Klappensteuerung der meisten deutschen Hersteller nicht. Wenn ich eine Tür aufschließe, muss ich sie auch wieder abschließen ... :confused:

am 28. Juni 2012 um 14:54

Ich denke, es kommt sehr auf den persönlichen Blickwinkel an, welches die "richtige" Logik ist.

Aber wenn ich es mal anders angehe, dann ist mir persönlich die "deutsche Variante" lieber und auch nachvollziehbarer, da es ja kein "richtiges Schloss" mehr an den Heckklappen gibt und die Öffnung über einen Taster ähnlich eines Haustüröffners erfolgt. (um mal bei dem Bild zu bleiben)

Aber das ist mein persönlicher Eindruck.

Seitdem ich es weiß, kann ich auch mit der Volvologik leben, würde mich aber auch nicht verweigern, würde es auf den deutschen Standart geändert.

Keine Regel ohne Ausnahme :-)

Wenn man bei verschlossenem Auto 1) per Schlüssel nur die elektr. Heckklappe öffnet und 2) bei sich öffnender Klappe sofort die Verriegelung drückt, wird die Heckklappe beim anschließenden Schließen ebenfalls verriegelt (inkl. blink-blink).

das war und ist auch beim v50 mit der manu. heckklappe so und beim s60 mit der kofferraumklappe auch so..wozu gibt es eine bedienungsanleitung :D:D:D:D

am 28. Juni 2012 um 17:10

@Bolido

Logisch du verriegelst das Auto ja auch wieder und da er das erst macht wenn alle Klappen/Türen geschloßen sind blinkt er halt erst wenn der Kofferraum wieder zu ist...

Zitat:

Original geschrieben von Bolido

Keine Regel ohne Ausnahme :-)

Wenn man bei verschlossenem Auto 1) per Schlüssel nur die elektr. Heckklappe öffnet und 2) bei sich öffnender Klappe sofort die Verriegelung drückt, wird die Heckklappe beim anschließenden Schließen ebenfalls verriegelt (inkl. blink-blink).

das ist keine ausnahme :D:D ob du nun früher oder es später machst das knöpfchen auf der fb drücken ist doch wurscht...hier war ja die frage ob er es ohne ein 2.mal drücken der fb von selber macht..und das macht er ja nicht...;)

Zitat:

Original geschrieben von Bolido

Keine Regel ohne Ausnahme :-)

Wenn man bei verschlossenem Auto 1) per Schlüssel nur die elektr. Heckklappe öffnet und 2) bei sich öffnender Klappe sofort die Verriegelung drückt, wird die Heckklappe beim anschließenden Schließen ebenfalls verriegelt (inkl. blink-blink).

Das hätte ich auch gerade geschrieben.

Wenn Du Deine Türen entriegelst, öffnest und wieder zu machst, ist Dein Auto auch nicht automatisch verriegelt.

Du betätigst danach die Fernbedienung um zu verriegeln.

Wenn Du die Hecktür öffnest und wieder zu machst (egal ob manuell oder durch den Knopfdruck), ist das exakt das gleiche.

Du betätigst danach die Fernbedienung um zu verriegeln.

In beiden Fällen kannst Du zuvor per FB verriegeln (blink-blink), nach Schließen der Türe (egal ob Seite oder Heck) ist das Auto dann Verriegelt.

(ging übrigens im MJ2009 nicht, dass du die Türen verriegeln konntest, solange eine geöffnet war).

Einheitlich. Logisch. Verständlich. Sinnvoll.

(ich persönlich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass anch Entriegeln und Öffnen der Hecktüre diese beim zumachen wieder verriegelt. Das habe ich ja gar nicht "beauftragt"....)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen