60000Km-Inspektion "Die spinnen doch"
Habe heute meinen 60000Km Kundendienst hinter mich gebracht und obwohl ich selbst mein Öl mitgebracht hatte, kostete das ganze 411€.
Ich finde das total überzogen, die spinnen doch!
1 Ölfilter, 1 Kraftstofffilter und 1 Pollenfilter und der Rest ist wohl Arbeitslohn oder was??
Danke kein Verständnis!
Was habt Ihr dafür hingeblättert?
Beste Antwort im Thema
Geiz ist geil und auch wir haben in unserer Firma mit den Sparbroten zu kämpfen. Da wird um Teufelkommraus ein dickes und möglichst teures Auto gefahren nur um vor den Nachbarn angeben zu können und hinterher wird ob der Kosten gejammert.
Auto billig im I-Net kaufen, den Händler vor Ort das Öl aufs Aug drücken, kostenlose MMI Updates verlagenn und sich dann wundern wenn der Service nicht mehr das ist was es früher mal war.
291 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Basti16
Zündkerzen wären erst bei Km-Stand 90.000 oder nach 6 Jahren dran 😉.
MfG.
Enfällt bei ihm wohl sowieso, da er einen TDI fährt. Und Diesel sind bekanntlich Selbstzünder
Du zahlst, ohne vorher die Rechnung gesehen und geprüft zu haben?
50tkm 13Monate
Durchgeführt am 09.05.07
Loglive Service 129
1 Filtereinsatz (Luft) 11,60
1 Dichtring 0,24
8,2 L Öl 171,63
Servicepaket Diesel
Filter Aus- und Einbau 18,06
Dieselfilter 59,60
Pervicepaket Staub- Pollenfilter
Filter Aus- uns Einbau 18,06
2 Stück Filter 60,80
Klarsicht 1,36
Hydraulik Öl 1,01
Schmierstoff 3,87
Wischblatt hinten 7,30
Fahrzeug Waschen 0
Fahrzeug Saugen 0
Wischblatt wechsel 0
Summe 482,53 +19%
wenn ich jetzt die 171,63 für das Öl abziehe komme ich auf 310,--. Das ich denke ich o.K.
Ich denke auch, dass EUR 400,-- bis EUR 500,-- für die 60.000 km Inspektion normal sind.
Ist zwar viel Geld, aber so ein Werkstattbetrieb ist auch personal- und geräteintensiv. Hinzu kommt die Tatsache, dass wir die Mitarbeiter nicht nur für die 2 Stunden der Inspektion bezahlen müssen, sondern auch deren Aus- und Weiterbildung mitfinanzieren müssen.
Und die "Geiz ist Geil" Leute, die ihr eigenes Öl, Wischerblätter und demnächst sicherlich auch noch Bremsbeläge und Scheiben vom Billigheimer mitbringen tragen auch fleissig dazu bei, die Kosten anzuheben.
Ich würde es als Autohändler/Werkstatt ablehnen, solche mitgebrachten Zutaten zu verwenden.
Ähnliche Themen
Re: Re: 60000Km-Inspektion "Die spinnen doch"
Zitat:
Original geschrieben von Wattnu
Auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass die Werkstätten durch die wartungsarmen Autos, die (in der Regel) nicht mehr so anfällig wie die Schlitten von einst sind, nicht mehr so viel verdienen können. Trotzdem müssen sie wegen der komplizierten Technik gut ausgebildetes Personal vorhalten.
Und nach Ablauf der Garantie bzw. Gewährleistung wandern viele private Kunden nach Atu und dergleichen ab.
Ist also auch für die Vertragswerkstätten nicht ganz einfach.
Sie sollten aber auch bedenken, dass horrende Preise für einfache Arbeiten -wie Ölwechsel- die Kunden noch mehr in die Arme der Billigketten treiben. Etwas mehr Augenmaß wäre also durchaus angebracht.Wenn ich als Privatfahrer einen Ölwechsel außerhalb der Garantiezeit woanders für die Hälfte kriege, wäre ich schön blöd, es nicht dort machen zu lassen. Das mag für Firmenwagen natürlich anders sein.
Gruß
Wattnu
Genau hier liegt auch der Hase im Pfeffer. Das "gesunde" Augenmass ist es, das vielen 🙂 fehlt.
Es ist der falsche Weg, schwindende Margen durch horrende Stundenlöhne ausgleichen zu wollen. Mein 🙂 liegt bei über 100 € netto die Stunde, wenn er am Fahrzeug etwas bastelt. Dies steht in keinem Verhältnis zum "Skill-Level" seiner Mitarbeiter. Ich hatte ja in einem anderen Fred darüber berichtet, dass der 🙂 100 € veranschlagt hat, ein Nummernschild an der Heckklappe eines unserer Fahrzeuge zu befestigen. So etwas treibt natürlich jeden normal denkenden Mensch in die Arme anderer Dienstleister.
Wäre es nicht sinnvoller, den ATU's und anderen Schraubern den Nährboden zu entziehen, indem man wieder mehr Umsatz durch moderate Preise macht? Jeder 🙂 könnte wieder zunehmende Kundenzahlen verzeichnen, würde man in IN die Devise ausgeben, sich in den Audizentren wieder auf die Tugenden zu Zeiten eines Audi 80/100 entsinnen. Warum muss mir der gleiche Meister, der mir vor 10 Jahren bei meinem damaligen A4 die Schilder kurzerhand ohne zu Fragen angeschraubt hat, heute achselzuckend sagen, dass die Aufwendungen für diese Arbeiten im Rahmen der Durchführung etwa 100 € kosten?
Premiummarke hin oder her - entscheidend ist doch auch der einzelne Mensch, der hinter dem 🙂 steckt. Würde man in IN erkennen, dass es nicht nur wichtig ist, seine Verkaufsmitarbeiter im Umgang mit Kunden zu schulen, sondern auch die mindestens genauso wichtigen Mitarbeiter an der Basis - KD-Berater, Meister und Schrauber - dann wäre ein großer Schritt in die richtige Richtung getan. Denn durch kulantes Verhalten und moderate Preise kann ich Kunden binden und zur deren Zufriedenheit bedienen.
Und dies sollte doch letztlich die oberste Prämisse eines solchen Premiumunternehmens sein.
So jetzt habe ich fertig. Ich hau' mich jetzt auf Ohr und wünsch der Gemeinde noch ein "gut's Nächtle".
Jens.
Geiz ist nicht geil, sonst würden wir uns wohl hier nicht treffen. Aber wundern darf man sich. Kann mir keiner der "Arbeitsplatzsicherer" hier erzählen, dass er sich grundsätzlich und immer für den Flat-TV für 1799.- vom Fernseh-Müller entscheidet, wenn er bei den Geils für 1499.- zu haben ist. Falls doch: chapeau!
Das Öl mitzubringen wär mir auch viel zu peinlich, aber die schlechten Erfahrungen, die ich und vor allem mein Vater im Laufe der Jahrzehnte mit sog. Fachwerkstätten gesammelt haben, lassen leider nur einen Schluss zu: Sei misstrauisch! Was ein Glück, dass ich einen Dienstwagen habe und mich so über die eine oder andere Rechnung nicht mehr wundern muss ...
Zitat:
Original geschrieben von OpiW
meiner muss aber demnächst eh zur Inspektion + TÜV
Da war ich gestern...
90Tkm-Inspektion incl. TÜV und ASU - 700,-- € alles zusammen.
Posten (gerundet):
Longlife 100,--
Zündkerzen mit Einbau 130,--
Öl 125,--
TÜV/AU 100,--
div. Filter mit Einbau 120,--
Rest Kleinkram...
Gruß Baldi
Zitat:
Original geschrieben von matthias1771
Ich denke auch, dass EUR 400,-- bis EUR 500,-- für die 60.000 km Inspektion normal sind.
Ist zwar viel Geld, aber so ein Werkstattbetrieb ist auch personal- und geräteintensiv. Hinzu kommt die Tatsache, dass wir die Mitarbeiter nicht nur für die 2 Stunden der Inspektion bezahlen müssen, sondern auch deren Aus- und Weiterbildung mitfinanzieren müssen.
Und die "Geiz ist Geil" Leute, die ihr eigenes Öl, Wischerblätter und demnächst sicherlich auch noch Bremsbeläge und Scheiben vom Billigheimer mitbringen tragen auch fleissig dazu bei, die Kosten anzuheben.
Ich würde es als Autohändler/Werkstatt ablehnen, solche mitgebrachten Zutaten zu verwenden.
Hallo,
so sehe ich das auch.Vor allem wer übernimmt dann die Garantie wenn die Teile aus Asien kommen. Plagiate gibt es mittlerweile überall sicher auch bei Öl und andern KFZ Teilen. Und dann gibts hier dan ein Trade " mein Motor ist bei 80000 geplatzt "
@syncromaniac
Pflichte Dir vollkommen bei!
@all
Wenn ich mir so Eure Rechnungen ansehe, dann sehe ich eine ganz ordentliche Preisexplosion (woran sicher nicht nur die extra Märchensteuer schuld ist).
Anbei mal mein letzter Service vor einem guten Jahr:
Fahrzeugalter: 2 Jahre, Km-Stand: 12.262
- Longlife + Mob. (Menge 1,3) €93,60
- Staub-u. Pollenfilter (0,2) €13,-
- Bremsflüssigkeitservice (0,5) 32,50
- Fahrzeugoberwäsche ohne Berechnung
- Ersatzwagen A6 ohne Berechnung
- - - 4 Aluräder gewuchtet (1) 31,03
- Motoröl Esso Longlife (6,5) 120,51
- Schraube (1) 1,-
- Filtereinsatz Ölfilter (1) 15,30
- Filter (2) 62,40
- Bremsflüssigkeit (1) 10,70
- Scheibenrein (1) 2,89
- Klemmstift Motorschutz (4) 6,40
- Klemmstift Motorschutz (3) 4,95
Summe Arbeit: € 170,13 / Teile: € 224,15
Gesamtbetrag 457,36 (inkl. der Klemmstifte und des Räderwuchtens
Zitat:
Original geschrieben von L-Spatz
Hallo,
so sehe ich das auch.Vor allem wer übernimmt dann die Garantie wenn die Teile aus Asien kommen. Plagiate gibt es mittlerweile überall sicher auch bei Öl und andern KFZ Teilen. Und dann gibts hier dan ein Trade " mein Motor ist bei 80000 geplatzt "
Ich bekomme den Liter original verpackt Castrol SLX Longlife 3 über meine Firma für 8,50€, warum sollte ich dann über meine Werkstatt 22€ bezahlen.
Dicken fahren, oder nicht hier gehts ums Prinzip, ich muß auch für mein Geld arbeiten!
Und meine Garantie ist sowieso schon abgelaufen.
Sollen die froh sein, das ich überhaupt noch komme!
Zitat:
Original geschrieben von A6Tom
Geiz ist geil und auch wir haben in unserer Firma mit den Sparbroten zu kämpfen. Da wird um Teufelkommraus ein dickes und möglichst teures Auto gefahren nur um vor den Nachbarn angeben zu können und hinterher wird ob der Kosten gejammert.
Auto billig im I-Net kaufen, den Händler vor Ort das Öl aufs Aug drücken, kostenlose MMI Updates verlagenn und sich dann wundern wenn der Service nicht mehr das ist was es früher mal war.
Ich glaube du hast das Thema verfehlt,
hier gehts nicht generell um 400€, sondern um Preis/Leistung!
Im übrigen kaufe ich mir kein Auto um anzugeben, sondern um mobil zu sein.
Und obwohl ich niemanden Rechenschaft schuldig bin, denke ich das ich einer der wenigen bin, die ihren Neuwagen bar bezahlt haben.
Mein 7. Audi beim selben Händler.
Solche Aussagen kannst dir also schenken😠
Zitat:
Original geschrieben von VWdrescher
Ich bekomme den Liter original verpackt Castrol SLX Longlife 3 über meine Firma für 8,50€, warum sollte ich dann über meine Werkstatt 22€ bezahlen.....
Sehe ich genau so. Wenn hier gewisse Leute schreiben es sei peinlich oder sonst was, das Motorenoel mitzubringen, habe ich meine Mühe damit. Könnte dies vielleicht daran liegen, dass es diesen Leuten peinlich ist, den hohen Preis für das Oel anzusprechen?
Hier geht es nicht darum, mit einem A6 in der Werkstatt vorzufahren und alle Preise für den Unterhalt in Frage zu stellen. Wenn aber für Motorenoel solche Abzockerpreise verlangt werden, hat dies nichts mehr mit dem gesunden Menschenverstand zu tun. Hier geht's schlichtweg ums Prinzip!
Gruss
H-3
Nach dem weder Audi , VW, Daimler ... eigene Ölquellen besitzen und nach Öl bohren , muß der Preis von 23 Euro für einen Liter wohl doch etwas mit Gewinnspanne zu tun haben . Ich fahre teuere Fahrzeuge , von denen 2 bei einem Wechsel 8 bzw. 9 Liter Öl brauchen . Meine Fahrzeuge werden , egal wie alt , immer nach Herstellerangaben beim 🙂 gewartet , manchmal sogar vorbeugend . Trotzdem sehe ich mich nicht als Kleinsparer wenn ich mein Öl selbst mitbringe. Und meine Werkstatt hat damit auch kein Problem. Die würden auch gerne etwas Günstigeres verkaufen, sind aber wg. Audi/VW Händlerverträgen dazu nicht in der Lage.
Zu den Inspektionspreisen kann ich sagen , das sie hier,auf dem platten Land, ca. 25% günstiger sind als in Ulm oder Augsburg. Hier wird wohl eher mal zur Selbsthilfe gegriffen (ich kenne einen, der kennt einen der das mal gemacht hat...) als in der Stadt. Wer hat schon einen große Garage mit Bühne oder Grube in der Stadt?
Und selbst 400 - 500 Euro für einen 6 Zylider Diesel sind nicht furchtbar teuer. Wer jemals sein BMW Motorrad beim Händler warten lässt ( speziell die geraden Inspektionen bei 20-40-60..Tkm) weiß wovon ich rede und dankt seinem 🙂 auf Knien ob der moderaten Preise.
Die vom Öl mal abgesehen 😁.
1. Inspektion von dem 2.0 TDI meines Vaters war 198€ incl. Öl. 77€ Öl und der Rest die Filter und Arbeitslohn.Bei einem 2.7 oder 3.0 liegt man ca. bei 300-350€ incl. Öl liegen.
hallo,
ich finde die Ölpreise auch heftig,würde aber wohl nie mit eigenem Öl zum Freundl. gehen.Wäre mir peinlich.Dann schon eher in eine Selbstschrauberwerkstatt o.ä. und richtig selbst machen.Ich käme mir sonst vor,als würde ich die alte Papiertüte wieder zum Bäcker tragen und 1 Cent Rabatt haben wollen oder ein DIN A4 Blatt ins Büro geben und 1 Cent für die Kopie sparen etc.
Alex.