Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 600 EUR für Service normal?

600 EUR für Service normal?

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 4. Juli 2017 um 18:25

Hi,

sind 600 EUR für einen Service normal? Öl wurde gewechselt (220 EUR), Filter etc., an den Bremsen musste nichts gemacht werden, leider habe ich die Rechnung gerade in der Arbeit vergessen, es waren aber nur Öl und paar Filter. Ich wusste, dass es teuer wird, aber so teuer? Service wurde bei einem großen BMW-Händler in München gemacht.

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 12. Juli 2017 um 09:50:03 Uhr:

Zitat:

@iiSS schrieb am 12. Juli 2017 um 08:38:39 Uhr:

Dass die Kosten (v.a. Stundensätze) bei einem M3 etwas anders sind ist dir aber bewusst?

Wieso sollten die anders sein? Es gibt keine extra Stundenlöhne für arbeiten an m-Fahrzeugen. Die Kosten pro AW sind bei allen BMWs exakt gleich.

Was beim m3 oft teuer ist sind die teilepreise.

Bei BMW gibt's da meiner Kenntnis nach tatsächlich (noch) keine Unterschiede, bei MB schon. MB AMG-Fahrzeuge werden bei den Arbeitsstunden deutlich teurer als MB-Fahrzeuge berechnet. Reine Abzocke, aber es wird gemcaht.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Welcher Service war es denn? Hast du das Öl vom Händler genommen? Dieselfilter wurde auch gewechselt?

Dann können die 600€ schon hinkommen. Allein beim Öl lassen sich leicht 100-150€ sparen.

In dem Umfeld schon, Preise sind in D auch bei BMW regional verschieden, selbst in BY ist es auf dem Land günstiger.

Deshalb lässt man sich auch einen Kostenvoranschlag machen, dann sind Überraschungen meist ausgeschlossen.

Habe für den letzten Service (60tkm) um die 400,-€ gezahlt, Öl selbst angeliefert.

456 Euro bei 55tkm "auf dem Land", nichts mitgebracht.

Über welchen Motor reden wir denn überhaupt?

Reden wir vom allerersten Service nach 2 Jahren nach Erstzulassung? Dieser kostet in München bei BMW für die kleinen Benziner bis 120i inklusive Öl final 325 EUR.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 16:01

Danke für die Antworten, habe selber kein Öl mitgebracht. Es war der zweite Service, das Auto ist BD 12/2013.

@DerPendler

Welches Modell?

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 17:07

@afis

118d.

In München beim großen Händler ja, einfach Rechnungspositionen prüfen, wenn schon 220€ Öl hattest dann noch diverse Filter und Arbeitszeit und evtl Bremsflüssigkeit. Bei der Niederlassung oder generell in München hast die höchsten Stundensätze.

@DerPendler

Dann ist das meiner Meinung nach viel zu teuer! Selbst in München (habe da selber gewohnt!). Aber wie @scorpio 94 schon geschrieben hat, lässt man sich deswegen einen Kostenvoranschlag machen. Jetzt so hinnehmen und beim nächsten Mal machen ;)

120d - 180 EUR (Und ein Teil war aufgerundet für Trinkgeld) beim selbstständigen Werkstattmeister des Vertrauens.

Öl selbst mitgebracht (nach kritischer Durchsicht des Meisters), sonst nichts. Filter und Bremsflüssigkeit wurden auch gewechselt, Inspektionspunkte entsprechend üblichem Umfang.

Winterreifen für die Einlagerung zu Wuchten war ebenfalls mit drin.

Nachdem man die Steinschläge auf dem blauen 1er meiner Freundin mit schwarzer Farbe lackiert hat und ich mir bis heute nicht sicher bin, was beim Service meines 114i damals gemacht wurde (154 EUR, BMW Vertragswerkstatt) habe ich den Blau-Weißen den Rücken gekehrt.

Anscheinend die einzig richtige Entscheidung.

Öl, alle Filter beim BMW-Händler 350 EUR (und nichts selber mitgebracht). Finde ich ziemlich ok..

Alleine das Material inkl. Öl (bei 25,-€ pro Liter) kostet lt. ETK ca. 350,-€.

https://www.leebmann24.de/.../?...

 

Hinzu kommen evtl. noch neue Wischer und Scheibenwaschmittel oder Bremsflüssigkeit und schon sind die 600,-€ zu erklären.

 

@DerPendler: Lade mal ein Bild von deiner Rechnung hoch, ansonsten bleibt alles nur Spekulation ;).

Zitat:

@xxIRONMIKExx schrieb am 7. Juli 2017 um 15:50:33 Uhr:

Öl, alle Filter beim BMW-Händler 350 EUR (und nichts selber mitgebracht). Finde ich ziemlich ok..

Ist das die kleine oder große?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 600 EUR für Service normal?