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60 Tkm Service

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. September 2013 um 6:26

Guten Morgen,

In der Suche fand ich nichts passendes. Gleich vorweg.

Also, der 60Tkm Service steht an.

Ich frage mich ob außer diesen Sachen noch iwas gemacht gehört.

1)Zahnriemen

2)Motoröl + Filter

3)DSG ÖL

4)Sechskant

Jetzt stellen sich bei mir einige Fragen.

1) Nur den Zahnriemen oder WaPu und Spannrolle bzw Umlenkrollen auch?

2)keine Fragen. Welches öl würdet ihr empfehlen?

3)Gibts auch einen Filter hierfür? könnt ihr ein Öl empfehlen?

4) Wo bekomme ich den her? wo auch die Qualität stimmt.

Muss ich auf irgendetwas noch achten?

 

 

Habe auch gestern Injektoren ausgelesen. der erste hat fast o,4.

Würde jetzt gern einmal 2 Takt öl in den Tank beimischen. Weiß aber nicht welches man nimmt.

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22 Antworten

1. Bei 120 oder 150t km. Zahnriemensatz, d.h komplett mit allem drum und dran. Wasserpumpe+Keilrippenriemen.

http://shop.ahw-shop.de/vw-passat-b6-3c/motor-zahnriemen-und-co

2. Mobil1 50700

3. Die gleiche Seite, hast ein ganzes Inspektionspaket, alles Originalteile.

4. Ich würde noch Dieselfilter und Luftfilter ersetzen, obwohl die Wechselintevalle bei 90t km sind.

Du musst noch achten das du nichts selber machst.

Für 2T Öl Googlesuche benützen. http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-erfahrungen-t3624681.html

P.S Die meisten machen es nicht, aber ich ersetze immer den Tehromstat auch wenn ich schon das Wasser ablasse und die WP ersetze. Kostet ja nix man kann aber wegen ihm stehen bleiben.

Themenstarteram 22. September 2013 um 6:52

Kann ich dich NICHT beruigen. Mache alles selber.

Aber danke für die super Informationen.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKl

 

Jetzt stellen sich bei mir einige Fragen.

1) Nur den Zahnriemen oder WaPu und Spannrolle bzw Umlenkrollen auch?

Bei der geringen Laufleistung würde ich noch 2 Jahre warten. Contitech ist in der Quali oben auf.

http://www.aamkatalog.ctapps.de/aam_katalog.pl?...

auswählen und über www.daparto.de günstigen Lieferanten wählen.

Zitat:

2)keine Fragen. Welches öl würdet ihr empfehlen?

VW 50700. Bsp.:

http://www.oil-drop.de/Total-5W-30-Ineo-Longlife-5-Liter-Motoroel-5W30

Zitat:

3)Gibts auch einen Filter hierfür? könnt ihr ein Öl empfehlen?

Im MANN online Katalog die Teile auswählen, über www.daparto.de günstigen Anbieter auswählen und Teile für einen Zeitraum v. ca 5 Jahren bestellen.

Den Kraftstofffilter, Luftfilter würde ich bei dem Alter auf jeden Fall erneuern, sofern noch nicht geschehen.

Dann noch den Innenraumfilter dazu.

Alle Filter bekommst du nach der Fahrzeugauswahl angezeigt.

https://www.mann-hummel.com/online-catalog/EU/ger

 

Zitat:

Würde jetzt gern einmal 2 Takt öl in den Tank beimischen. Weiß aber nicht welches man nimmt.

Auf jeden Fall ein teilsynthetisches nach Jaso FC, Bsp.:

http://www.dropoil.de/.../-20l_84.html

Gruß

Edit:

Zahnriemenbereich erweitert

Themenstarteram 22. September 2013 um 7:12

KEIN LONGLIFE.

Kann mir einer ein Öl empfehlen aber ohne diesen mist ? :)

Ja, Mobil1 50700 LongLife und alle 15t km oder einem Jahr wechseln.

Themenstarteram 22. September 2013 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von Daimos

Ja, Mobil1 50700 LongLife und alle 15t km oder einem Jahr wechseln.

Blicke gerade nicht durch!

Man muß das LL Öl ja nicht unbedingt 2 Jahre / 30 tkm drin lassen. Ich wechsele nach 12 Monaten u. ca. 20 tkm.

Beim PD Motor ist die Auswahl auf ein VW 50501 nicht so dolle.

http://www.lubadmin.com/upload/produit/FichePDF/lang_44/8508.pdf

Themenstarteram 22. September 2013 um 7:26

Also echt bin gerade baff.

Dachte immer da LL ÖL ist der letzte Dreck?

gibts keine gute Alternative?

mfg

LL ist von Castrol (original VW) ist nicht so toll. Mobil 1 LL ist viel besser. Du brauchst umbedingt 50700, das ist die Spezifikation. Egal ob LL Öl, du kannst es alle 15t km ode einem Jahr wechseln und das ist wie wenn du mit keinem LL Öl fahren würdest.

Und 50700 ist LL Öl, da kannst du nichts machen.

Zitat:

Man muß das LL Öl ja nicht unbedingt 2 Jahre / 30 tkm drin lassen. Ich wechsele nach 12 Monaten u. ca. 20 tkm.

2 Jahre und 30t km schafft sowieso niemand. Das sind nur Maximalwerte. Das Fahrzeug berechnet selber die Serviceintervalle, habe bis jetzt noch keinen gesehen der 30t km und 2 Jahren schaffte. Meistens ist es bei Langstrecken ca. 25t km.

Themenstarteram 22. September 2013 um 7:35

Ok, dann werde ich 5 L von Mobil 1 ESP Formula 5W-30 (5 L)

Passt das dann auch?

muss ich dann Service anzeige um codieren weil jetzt war imm erLL intervall.

@ MarkusKl,

Alternative hatte ich verlinkt (Total 5W/40), sofern du keinen geschlossenen RPF am Fahrzeug verbaut hast.

Bei Servicerückstellung übers KI wird automatisch der Festintervall gesetzt. Wie steht im Bordbuch.

Edit:

Ich persönlich halte den Mehrpreis fürs Mobil1 nicht für gerechtferigt. Die Unterschiede sind marginal. Die Dieselmotoren belasten das Öl weniger mit Temperatur, sondern mit Ruß.

Themenstarteram 22. September 2013 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

@ MarkusKl,

Alternative hatte ich verlinkt (Total 5W/40), sofern du keinen geschlossenen RPF am Fahrzeug verbaut hast.

Was ist mit geschlossen und offen gemeint?

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKl

Ok, dann werde ich 5 L von Mobil 1 ESP Formula 5W-30 (5 L)

Passt das dann auch?

muss ich dann Service anzeige um codieren weil jetzt war imm erLL intervall.

Ja, wichtig einfach 50700.

Musst nicht unbedingt umcodieren. Habe auch auf LL Codiert wechsle aber meistens paar Tausend km vor dem Service, je nach dem.

Zitat:

Original geschrieben von Daimos

 

2 Jahre und 30t km schafft sowieso niemand. Das sind nur Maximalwerte. Das Fahrzeug berechnet selber die Serviceintervalle, habe bis jetzt noch keinen gesehen der 30t km und 2 Jahren schaffte. Meistens ist es bei Langstrecken ca. 25t km.

Ich hätte bisher jedes Intervall mit 30.000 km erreichen können. Beim Diesel ist dies nicht so Problematisch.

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