6-zylinder - untertouriges fahren
Hi Bimmerfreunde!
manche lachen jetzt bestimmt abba wer vorher 4-zylinder gefahren ist weiss was ich mein 😉
mir ist aufgefallen dass sich in der stadt im 4 oder 5ten gang sich der drehzahlmesser immer zwischen 1000 und 2000 touren rum bewegt.
ist das auf die dauer okay oder sollte man einen runterschalten?
greetz
67 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
Zu sehr untertourig Rumzufahren ist überhaupt nicht gut für einen Motor!
Das glaube ich auch mal gehört zu haben... Besonders wenn er noch nicht warm ist soll das nicht besonders gut sein. Ich schalte spätestens bei 1500 Umdrehungen zurück... Ne Ausnahme macht natürlich stop-and-go auf der AB. Um die Kupplung etwas zu schonen geh ich dann schon runter auf 1000 Umdrehungen bevor ich auskupple...😉
Zitat:
Dann dreht deiner im Stand 1500 1/min oder wie? Hammerteil... 😉
Ne, aber 900 oder so. Und die Sixpacks nur ca. 600!
Zitat:
*lol*
Was soll daran lustig sein?
Zitat:
Zu sehr untertourig Rumzufahren ist überhaupt nicht gut für einen Motor!
Wenn du den häßlichen Heckspoiler runterschraubst dann sparst du nochmal einen halben Liter 😉
Kannst dies auch fachmännisch begründen? Würd mich echt intressieren...
Das mit dem Spoiler siehste vollkommen falsch. Durch den höheren Anpressdruck auf der Hinterachse brauch ich nun nicht mehr so häufig vor den Kurven bremsen und spar mir so einiges an Verschleißteilen und Benzin natürlich auch 😉 😁
Rein optisch gefällt er mir von vorne und von der Seite schon gut. Wennst ihn nur von hinten betrachtest, dann schaugt allgemein fast jeder "Kofferraumspoiler" net wirklich toll aus.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von regen-m-power
Kannst dies auch fachmännisch begründen? Würd mich echt intressieren...
Das mit dem Spoiler siehste vollkommen falsch. Durch den höheren Anpressdruck auf der Hinterachse brauch ich nun nicht mehr so häufig vor den Kurven bremsen und spar mir so einiges an Verschleißteilen und Benzin natürlich auch 😉 😁
Rein optisch gefällt er mir von vorne und von der Seite schon gut.
Was soll ich fachmännisch begründen, deinen häßlichen Heckspoiler? Denke den braucht man nicht zu begründen....🙂, was das untertourige Fahren betrifft, ist die fachmännische Begründung diese, das bei sehr niederer Drehzahl der Öldruck gering ist und die Gefahr besteht dass unter Last, der Ölfilm zwischen Kurbelzapfen und Lagerschale reißt und das Lager auf den Kurbelzapfen durchsackt. Dabei ist es auch realtiv egal ob das Öl nun betriebswarm ist oder nicht.
Zitat:
Wennst ihn nur von hinten betrachtest, dann schaugt allgemein fast jeder "Kofferraumspoiler" net wirklich toll aus.
Da stimme ich dir vollkommen zu 😉.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Was soll daran lustig sein?
Na überleg mal, vielleicht kommst du ja drauf... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Bender82
Ne, aber 900 oder so. Und die Sixpacks nur ca. 600!
nicht 900 oder so,
am Laptop zeigt meiner 700 umdrehungen pro min im Stand,
aber er läuft mir zu unruhig weil er tänzelt langsam hin und her (mal 700 mal 703 mal 702 dann wieder 701) hehehe
mfg Stephan
@regen-m-power
Ich finde:
der Spoiler passt irgentwie ganz gut zu deinem Auto
das bisschen mehr Luftwiderstand holste mit superplus wieder raus...
mfg Stephan
Zitat:
Original geschrieben von gonaked
nicht 900 oder so,
am Laptop zeigt meiner 700 umdrehungen pro min im Stand,
aber er läuft mir zu unruhig weil er tänzelt langsam hin und her (mal 700 mal 703 mal 702 dann wieder 701) hehehemfg Stephan
Dann kann ich also mit meinem 2,8er 100 1/min untertouriger fahren, als ein 1,6er, geil.......... 🙂 obwohl meiner dreht ja auch schon 620-623 1/min, was meinst du, hat´s mir da vielleicht mal die Kompression verbogen, durch zuviel Ladedruck??!? 😉
Muss das mal Bender82 fragen, der kennst sich aus. 😛
ey drahkke warst im urlaub oder watt
lang kein kommentar von dir mehr gehört wie "das ist gegen die stvo" oder "damit erlischt deine betriebserlaubnis" 😁
Zitat:
Dann kann ich also mit meinem 2,8er 100 1/min untertouriger fahren, als ein 1,6er, geil.......... 🙂 obwohl meiner dreht ja auch schon 620-623 1/min, was meinst du, hat´s mir da vielleicht mal die Kompression verbogen, durch zuviel Ladedruck??!? 😉
Muss das mal Bender82 fragen, der kennst sich aus. 😛
hehehe geil,
jo da musst du auch mal zum doktor wenn der so 1-3 umdrehungen zuck...
ne klar aber dein kommpressor muss ja ab und an bewegt werden, wegen schmierung und so....
Zitat:
Original geschrieben von Ironcock
ey drahkke warst im urlaub oder watt
Urlaub ist leider schon seit 4 Wochen wieder vorbei...
@Ronn111
vielleicht kriieg ich meinen auf 600 runter, ich muss das mal antesten...
obwohl man spürt schon so nicht das er läuft im Stand...
Mit "untertourig" fahren meint er bestimmt nicht unter leerlauf.
Und das Fahren bei niedriger Drehzahl wird immer wieder in verschiedenen Zeitschriften wie der AMS beschrieben um Kraftstoff zu sparen.
Zitat:
Original geschrieben von gonaked
@Ronn111
vielleicht kriieg ich meinen auf 600 runter, ich muss das mal antesten...
obwohl man spürt schon so nicht das er läuft im Stand...
Also ich hätte gerne 611 1/min, das ist glaub ich schon gut für´s untertourige fahren. aber was noch komischer ist, meiner dreht bis 6900 1/min, ist das dann hochtourig, spüren tut´s man da dann schon... 😛