ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 6 Zylinder Motoren

6 Zylinder Motoren

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 20:15

Hallo,

welcher Hersteller baut eurer Meinung nach, die besten 6 Zylinder Benziner? Mit "die besten" meine ich was Langlebigkeit und Dimensionierung der Bauteile angeht.

Bitte im Bezug auf aktuelle Baujahre...

Fahre im moment einen Golf III VR6

Danke schon mal...

Ähnliche Themen
103 Antworten
am 1. Juni 2006 um 21:03

Wenn es ein 6 Zylinder Benziner sein soll, so halte ich Audi 3.2 FSI und den 3.5l von Mercedes für die derzeit robustesten Konstruktionen am Markt.

Bei guter Pflege fährt man allerdings auch einen VR6 recht lange, denn er ist besser als sein Ruf.

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 21:10

Fahre den VR6 seit mittlerweile 5 Jahren und über 300tkm, dessen probleme sind mir also bekannt. Warum hälst du gerade den Audi 3.2L für robust und langlebig? Ein 6 Zylinder mit Zahnriemen, halte ich nicht unbedingt für eine optimal Lösung, auch wenn der VR mit der Kette einige Probleme hat

am 2. Juni 2006 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von Balimann

Wenn es ein 6 Zylinder Benziner sein soll, so halte ich Audi 3.2 FSI und den ...für die derzeit robustesten Konstruktionen am Markt.

Bei guter Pflege fährt man allerdings auch einen VR6 recht lange, denn er ist besser als sein Ruf.

EDIT...

am 2. Juni 2006 um 7:12

EDIT...

am 2. Juni 2006 um 7:37

Naja ich fahre noch den alten 2.8 30V und habe trotz Zahnriemen keinerlei Probleme, einfach alle 120.000km wechseln dann gibt es damit keine Probleme. Mache ich natürlich selbst, weil ich mir vorstellen kann zu welchen Problemen es kommt, wenn es sonst wer macht...

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 8:49

Der VR hat unter anderem Probleme mit der Steuerkette, bei BMW wird erzählt das die Pleullager nicht unbeding ewig halten...

Wer baut Bauteilmäßig die robustesten 6 Zylinder?

bei bmw gabs (gibts noch?) probleme mit der pleuellagern und ausserdem haben die ganz schön was geschluckt. sehr robust waren auch die sechser von mitsubishi, besonders die kleineren. auch was bauteile betrifft. nach weit über 200tkm haben da grad mal die stössel angefangen zu klickern...

Die besten 6 Zylinder baut BMW.

Beste Laufruhe da R6 - schönster Klang - gute Leistung - Verbrauch mittlerweile akzeptabel.

...und KEINEN Zahnriemen. (sowas währe ein Armutszeugnis: Selbst eine SMART-Tröte hat ne Steuerkette)

Grüße,

Stefan (Der auch auf die V8 von BMW schwört)

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 10:06

Das die Laufruhe bei den R6 von BMW nahezu unerreicht ist, ist nichts neues, kann auch nichts negatives über den Verbrauch sagen...

Was haltet ihr von den 6Zylindern im Lexus IS200, dem Mercedes C320 oder im Golf IV V6?

am 2. Juni 2006 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

Die besten 6 Zylinder baut BMW.

Beste Laufruhe da R6 - schönster Klang - gute Leistung - Verbrauch mittlerweile akzeptabel.

...und KEINEN Zahnriemen. (sowas währe ein Armutszeugnis: Selbst eine SMART-Tröte hat ne Steuerkette)

Grüße,

Stefan (Der auch auf die V8 von BMW schwört)

zustimm!!!!

Gruß Alex

am 2. Juni 2006 um 11:06

Ich muss den Preis auch an BMW geben, die hammer Reihensechser seuseln ist genial + die perfekte Laufruhe.

Verbrauch fällt mir auch nichts negatives auf, zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, aber den einzigen Defekt den wir jemals innerhalb des Motorraums bei bis jetzt 6 BMW's hatten war die Kupplung......

am 2. Juni 2006 um 16:19

Den Mercedes 320 kann ich als direkten Vorgänger vom 350er natürlich auch empfehlen. Golf IV V6 fahre ich regelmäßig, macht einen soliden Eindruck, aber er hat noch keine Laufleistung erreicht, als dass ich behaupten würde er könne einiges wegstecken, dazu sind mal mindestens 300.000km notwendig!

Achso bevor ich es vergesse, eine Steuerkette wird dem Zahnriemen meist aus Platzgründen vorgezogen, klar ist diese auch meist solider als der Riemen. Der Riemen hat allerdings den Vorteil, dass er Reibungsärmer läuft und daher den Wirkungsgrad des Motors erhöht.

Das mit der Laufruhe bei BMW ist völliger Quatsch , stimmt zwar , hat aber weniger mit BMW zu tun , sondern mehr mit dem Kurbeltrieb , ich fahre nen alten Ford V6 2,9 und der brauch sich in Punkto Laufruhe vor keinem BMW zu verstecken , mein Motor braucht auch keine Ausgleichswellen , das liegt einfach daran das jeder Kolben seinen eigenen Lagerzapfen auf der Kurbelwelle hat !

Da mein Motor zentrale Nockenwelle hat , hab ich zwar ne Steuerkette , aber die ist so kurz , das die keine Probs macht , selbst wenn die mal reißen sollte , ich hab nen Freiläufer , somit Wurst

am 2. Juni 2006 um 19:58

Stelle mal die R6-Motoren von Volvo (Eigenentwicklungen, nichts Ford ;) ) in den Raum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen