6 Wochen und da fährt mir eine rein...ich könnte heulen....
Gestern, 17 Uhr auf der A9 Richtung Nürnberg, kurz nach Fröttmanning. Das Auto vor mir legt eine Vollbremsung hin, ich bremse, die hinter mir auch...aber leider zu spät und fährt mir voll hinten drauf.
Super. Das Foto sagt ja wohl alles.
Was würdet ihr jetzt tun? Das Auto ist ja jetzt mit Heckschaden und hat enormen Wertverlust....
31 Antworten
Ach herrje... 😰 !
Mein Beileid. Aber die Hauptsache ist, dass Dir zum Glück nix passiert ist. Das wird schon wieder.
Mitfühlende Grüsse.
Alette
Zitat:
Original geschrieben von kwijibo
DSC hat wegen der Querbeschleunigung in den Stand runtergebremst.
Kannst du erklären, was du damit meinst. Wieso und wie regelt das DSC wenn ein Aufprall von der Seite kommt. Nur reines Interesse.
Danke
Gio
DSC und CBC greifen ein, sobald das Auto an einem Rad die Seitenführung verliert. In meinem Fall kam ja die Hinterachse ins Schleudern (d.h. hohe plötzliche Querbeschleunigung auf dieser Achse), also wird entsprechend auf diesen/anderen Rädern (je nach Schleuderrichtung) bremsend eingegriffen, damit die Seitenführung wieder hergestellt wird. Bei so einem Schleudervorgang wie diesem Unfall kann das m.E. auch zu sehr starken Bremsungen führen. Ist auch ein bisschen Vermutung dahinter, da ich durch die Airbag-Explosion eine Art von Blackout hatte. Aber eins weiß ich genau: ich habe nicht gebremst. Also muss das wahrscheinlich durch DSC/CBC passiert sein.
p.s. Ich brauchte ZWEI Zigaretten nach meiner ersten Probefahrt mit dem 1er 🙂
würde mich mal interessieren:
Wie laut war den der Knall von den Airbags?
Zumal ja auch mehrere aufgegangen sind.
Ich durfte bisher gottseidank nur einen Fahrer und Beifahrerairbag bei der Airbeit sehen, passiert ist nichts.
Aber Ohrenklingeln hatte ich 2 Tage später immer noch
Markus
Ähnliche Themen
Subjektiv gesehen war es ein Vielfaches lauter als der eigentliche Aufprall des anderen Fahrzeuges. Hab mal irgendwo gelesen, dass es für ein paar Tausendstel Sekunden weit über 100dB sein sollen. Also in ungefähr so, als wenn du direkt neben einer startenden 747 stehst 😮
Aber Ohrenklingeln/Nachwirkungen hatte ich nicht. War für ein paar Sekunden nur etwas benommen. Ich denke, dass die Frontairbags noch lauter sind (aufgrund des höheren Volumens). Außerdem bekommt man von denen auch leichte Verbrennungen im Gesicht und an den Händen.
Ist schon beeindruckend, wenn man später das Ausmaß der Airbags sieht. Ich kann ja mal heute Abend Fotos posten, wo die Airbags offen zu sehen sind. Es ist wirklich die gesamte Fensterpartie abgedeckt. Ich denke, dass auch die Sportsitze den Körper sehr gut im Sitz halten und nicht wild herum schleudern lassen.
Die Fotos würden mich auch interessieren. Hab mit sowas bisher keine Berührung gehabt.
Woher genau kommen die Verbrennungen?
Airbags müssen im Millisekunden-Bereich vollständig geöffnet werden. Eine hydraulische/pneumatische/mechanische Aktuatorik, welche die Lenkradverkleidung öffnet, schafft das nicht in so kurzer Zeit. Also bleiben nur pyrotechnische Mittel, um die Halterungen der Lenkradabdeckung unten "wegzusprengen". Der Deckel klappt dann in Sekundenbruchteilen nach oben und öffnet Platz für den zu entfaltenden Airbag. Da man zum Zeitpunkt eines Unfalls die Hände am Lenkrad haben sollte 🙂, verbrennt man sich hier also. Je nach Kopfposition beim Auslösen des Airbags kann es dann auch zu Verbrennungen im Gesicht kommen. Insgesamt sollen die Verbrennungen nur minimal, aber spürbar sein. So lässt sich übrigens bei einem Unfall mit ausgelösten Frontairbags fast immer zweifelsfrei der Fahrer ermitteln.
ich habe mal ein paar Fotos hochgeladen. Man beachte die Stellung des hinteren Rades wegen schwer beschädigter Radaufhängung... 🙁
Einfach hier klicken: http://service.gmx.net/mc/htxabyfvNhdzgof6mtVEuRoNPWkUs2 und dann "MediaCenter starten" auswählen. Die Fotos sind für 30 Tage zugänglich. Danach einfach PN an mich, dann schicke ich nochmal einen Freigabe-Link.
Aua, das sieht wirklich übel aus...
Ist das erste mal, dass ich die "Weißwürste" so sehe. Naja, zum Glück ist dir ja nichts weiter passiert.
Schon sicher, unser Kleiner! 🙂
Gruß,
Wickeda
Zitat:
Original geschrieben von Wickeda
Naja, zum Glück ist dir ja nichts weiter passiert.
das würd ich aber auch sagen! so ein Seitenaufprall ist immernoch was sehr unangenehmes und nicht gerade ungefährlich.
Kannst du sagen mit ungefähr welcher Geschwindigkeit du und der Unfallgegner unterwegs wart und wo er dich genau getroffen hat. Hat es dich stark versetzt und geschleudert (soferne du dich überhaupt noch daran erinnern kannst).
Danke
Ciao
Gio
Ich war mit 50 km/h innerstädtisch unterwegs. Der Gegner war laut Polizeiangaben mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf der entgegen kommenden Fahrbahn (je Richtung 2 Fahrstreifen plus Linksabbiegerspur) unterwegs. Um Unfallort hat er 80 km/h zugegeben, den Rest kann man der Fantasie überlassen. Dabei ist er wohl auf einer kleinen Anhöhe direkt vor der Kreuzung ins Schleudern gekommen und über 3 Spuren in mich hineingeschlittert. Der Aufprall war in einem Winkel von ca. 30 Grad an der Fahrerseite im hinteren Radkastenbereich (s. Fotos) und ungefährer Restgeschwindigkeit seinerseits von ca. 40-60 km/h. Dann hat sich sein Fahrzeug in mich hinein hingedreht und mir auf der Hinterachse einen Schwung versetzt, sodass ich mich unmittelbar auf der Kreuzung um 180 Grad gedreht habe, bevor das Auto zum Stehen gekommen ist. Das Schleudern an der Hinterachse war wesentlich höher als der anfängliche Rechtsversatz durch den Aufprall (war an den Schleuderspuren auf nasser Fahrbahn zu erkennen).
Ich hatte bei dem Unfall echt soviel Glück!
(1) mir ist äußerlich nix passiert (hab jetzt allerdings die üblichen Rückenprobleme, HWS/LWS-Trauma, 3 Wochen Physiotherapie)
(2) ein Streifenwagen stand zum Unfallzeitpunkt an eben derselben Kreuzung in der Querstraße und hat auf Grün gewartet, hatten also freien Ausblick auf das Geschehen. Die Polizisten meinten, der kam an "wie eine Wildsau" und Zahlen über 100 km/h waren im Gespräch, weil er sich angeblich mit einem anderen ein Rennen geliefert hätte.
(3) der Unfallgegner ist erstmal noch weiter gefahren, hat also nicht gleich angehalten, aber
(3a) 400m hinter mir kam eine Zivilstreife und da der Gegner denen als Geisterfahrer entgegen kam, haben diese ihn ca. 200m vom Unfallort entfernt auf einen Parkplatz gelotst.
(3b) der Typ hat sein Frontnummernschild neben meinem Auto liegen lassen 😁
Klingt alles sehr dramatisch, aber meine Flotte von Schutzengeln hatte offensichtlich gerade nix besseres zu tun als mich zu beschützen... in jeder Hinsicht...
Zitat:
Original geschrieben von Maweryk
Wie hast Du Dich damals entschieden?
Gruß
Markus
Gibbet Michaela eigentlich noch? 🙄
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Maweryk
Gibbet Michaela eigentlich noch? 🙄
Gruß
Markus
Ja klar gibt es mich noch.
Ich hab mich für die Reperatur entschieden, weil mit Neuwagen hätte das auch nicht mehr geklappt, da ich schon fast 4000 km drauf hatte.
Der Schaden lag bei 3.500 Euro und die Wertminderung bei 400 (nur!). Naja, aber alles ist wieder wie neu!
Zitat:
Original geschrieben von Michaela1309
Ja klar gibt es mich noch.
Ich hab mich für die Reperatur entschieden, weil mit Neuwagen hätte das auch nicht mehr geklappt, da ich schon fast 4000 km drauf hatte.
Der Schaden lag bei 3.500 Euro und die Wertminderung bei 400 (nur!). Naja, aber alles ist wieder wie neu!
Das ist schön!
Bis wann kann man denn bei einem Totalschaden auf ein neues Auto bestehen? 2000km?
400 Euro Wertminderung finde ich jetzt aber auch wenig.
Das freut mich für Dich!
Viel Spaß weiterhin mit Deinem kleinen Flitzer.
Markus