Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Scheinwerferreinigungsdüse fährt nicht ganz hoch !!!

Scheinwerferreinigungsdüse fährt nicht ganz hoch !!!

BMW 1er
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 18:07

Hallo Forum Freunde,

unszwar habe ich vorhin gemerkt dass die Scheinwerferreinigungsdüse für die rechte Seite kein Wischwasser raus gibt...dachte mir, dass die eingefrohren ist oder so...nach paar mal betätigen hat es wieder nichts raus gegeben.

Nach dem ich mit meinem kollegen die ganze sache beobachtet habe, sahen wir dass die zwar hochfährt aber nicht so hoch kommt wie die Scheinwerferreinigungsdüse für die linke Seite...

kennt das jemand von euch?

Oder weiß vielleicht jemand was das sein könnte?

bedanke mich schonmal vorraus...

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 21:35

hat niemand etwas zu schreiben :)

Tach

Hab vor kurzem meinen Einser auf M-Optik umgebaut und auch die Düsen gewechselt. Dabei hab ich gesehen das die Düse nur vom Wasserdruck hochgeschoben wird. Ich gehe mal davon aus das die Düse verstopft ist. Die Düse ausbauen wäre blöd weil die von innen geklippt ist und du müsstest die ganze Stoßstange abbauen! Ich würde es von außen mit einer Nadel versuchen! Aber wenn das nicht funktionert bleiben dir nicht mehr viele möglichkeiten!

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 0:38

ich hoffe mal, dass da irgendwas verstopft ist...

oder eingefroren...

keine lust drauf, dass die stoßstange wieder abgemacht wird...

danke nochmal ;)

Zitat:

Original geschrieben von haso_88

ich hoffe mal, dass da irgendwas verstopft ist...

oder eingefroren...

keine lust drauf, dass die stoßstange wieder abgemacht wird...

danke nochmal ;)

Wenn die wirklich nur vom Wasserdruck hochgefahren wird, würde ich auch darfauf tippen, dass an irgendeiner Stelle was eingefroren ist und dadurcj nicht genügend Druck aufgenaut werden kann. Kannst Du die Düse mit der Hand nach oben ziehen?

Kenne ahnung. Habs nich probiert! Aber rein theoretisch schon. Mach aber nix kapput. DAS SCHÖNE AUTO!!!!!!

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 15:27

ich habe es gestern versucht mit dem hochziehen der düse.

hatte danach die kappe und so ein längeres rohr in der hand :)

konnte man aber wieder draufstecken...weiss nicht ob ich etwas kaputt gemacht habe.

das werde ich sehen wenn wieder flüssigkeit gespritzt wird ;)

Beim nächsten mal spritzen fliegt die düse weg! Pau!! Ne mußte schon aufpassen.

am 20. Dezember 2010 um 1:27

Ich hätte jetzt darauf getippt, daß in der Mechanik der Düse sich Eis gebildet hat, was das völlige Ausfahren verhindert.

Wenn die Düse verstopft wäre, würde dennoch der Wasserdruck zuminest die Düse anheben. Daran kann es also nicht liegen.

Mein Vorschlag: Alles mit einem Haarföhn gleichmäßig und nicht zu heiß erwärmen und dann nochmal testen. Und immer mehr Frostschutz im Waschwasser als unbedingt nötig. Die Düsen liegen extrem im Fahrtwind!

Könnte aber sein, daß die Düse jetzt im Eimer ist, nachdem Du sie auseinander gerissen hast. Die Dinger sind teilweise sehr empfindlich, flogen früher schon mal in der Waschanlage davon als sie noch nicht versenkbar waren.

Zitat:

Original geschrieben von redbiker

 

Wenn die Düse verstopft wäre, würde dennoch der Wasserdruck zuminest die Düse anheben. Daran kann es also nicht liegen.

Ich meinte weniger dass die Düse selbst verstopft ist, als vielmehr die Zuleitung und sich daher nicht genügend Druck aufbauen kann.

 

am 20. Dezember 2010 um 13:46

Schlauchverstopfung könnte ja höchstens wegen Frost sein und zu wenig Frostschutz. Geknickter Schlauch kann es nicht sein, es sei denn, an der Anlage wurde unsachgemäß gearbeitet.

Normalerweise ist ja die Düse der Engpaß, wo z.B. ausgeflockte Waschzusätze sich festsetzen können. Aber dann müßte wie schon gesagt, die Düse wenigstens hochfahren.

Es wird wohl mit dem Frost zusammenhängen.

Moin,

ich hatte das in ähnlicher Weise mit den Waschdüsen im letzten Jahr gehabt, wo das Fahrzeug häufig im Bereich der Stoßstange stark vereist gewesen ist.

Habe dann per Zufall im Frühjahr festgestellt, dass beide Reinigungsdüsen nicht mehr aus der Stoßstange herausfahren.

Ich war dann beim :) und habe diesen zu dem Problem befragt... Die sagten mir dann, dass vermutlich eine Punpe defekt sei, die ganze Stoßstange abgebaut werden müsse und mich das ca. 150,00 Euro kosten würde !

Auf meine Nachfrage, warum es denn keine mögliche Sperre zum Ausfahren der Düsen bei Minusgraden geben würde, sagte der Meister, dass es keine Temperatursperre geben würde und ich nicht der Erste mit dem Problem sei... :rolleyes:

Die einzige Möglichkeit einen Defekt bei der Reinigung der Scheiben zu vermeiden, sei das Licht von Auto, oder Normalbetrieb einfach aus zu stellen... wenn man es in der Hektik bloß mal nicht vergisst !!

War bei unserem Z4 auch und in der Tiefgarage gingen die Düsen wieder rein nach 2 stunden .

also denke ich EIs und Schnee sind nicht gut für die Düsen....

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 16:52

danke erstmal für eure netten antworten...

bin heute wieder mein auto zum ersten mal seid samstag gefahren :)

und gleich wisch wasch mit vollem programm ausprobiert :)

ergebnis ist immer noch das gleiche...nur die eine seite für die scheinwerfer hat funktioniert.

haben ca. 0°C bei uns...

naja ich hoffe immernoch dass irgendwas eingefroren ist...

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 14:21

sooooo,

haben ein bisschen über 0°C und meine die scheinwerferreinigungsdüse lässt wieder flüssigkeit ab.

als ich es heute ausprobieren wollte ist mir die düse rausgeflogen :)

was kaputt gemacht wurde bleibt auch kaputt ne? :)

war heute nach der arbeit bei BMW und hab mir eine neue düse gekauft...

zum glück konnte man die einzeln kaufen...

aber weiss nicht wie ich die wieder in die richtige stelle stecke???

wenn ich sie einfach so da rein stecke ist sie zu locker und fliegt beim nächsten spritzen wieder raus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Scheinwerferreinigungsdüse fährt nicht ganz hoch !!!