6 Monate Insignia Erfahrungen

Opel Insignia A (G09)

Nach 6 Monaten Insignia muss ich mal einige Bemerkungen los werden.

Seit Januar 2011, Insignia ST, Diesel, 160 PS, Automat, 20 Zoll, Leder, u.s.w.

Mein Vergleich bezieht sich auf vorherige 2 Jahre Passat, Diesel, 140 PS, DSG, Sportline............. wäre auch gern dabei geblieben aber bei VW war man im Oktober 2010 nicht in der Lage einen Passat mit Xenon bestellen zu können!! soviel zum Weltkonzern!

Zurück zum Opel

Positiv:
- elektronisches Fahrwerk
- AFL
- Sitze
- Navi
- Telefonmodul

Mangelhaft:
- Leistung des 2l, schwacher Anzug, kein Durchzug, über 180 wird es zur Qual
- Lenkung, viel zu leichtgängig, bei hohen Geschwindigkeiten echte Gefahr bei Bodenwellen etc.
- Klimaautomatik zieht immer
- Spritverbauch nach 21000 km, Durchschnitt 8,4 L/ Passat 7,3 L
- Automatic schaltet für mich deutlich zu spät hoch, selbst auf Handschaltung, im kalten Zustand erst bei 1800 U/ min,------- ging beim Passat schon bei 1400U/ min ohne Probleme

Größtes Manko ist jedoch der unterdurchschnittliche Anzug/ Durchzug im Bereich bis 120. Wenn man von einem Zafira verblasen wird dann nervt das schon gewaltig!

Fazit: werde wieder wechseln

Beste Antwort im Thema

Dass komische daran ist dass der angeblich so "mittelmäßige" Opel Insignia den Leuten von VW sone Angst macht dass die hier ständig auftauchen müssen und versuchen dass Auto schlecht zu reden....
Und wen verdammt nochmal Interessiert es hier was es beim Passat gibt und wie du ihn konfigurierst ?!
War der Passat nicht dass Auto was bei einem 100 tkm test die note 5 bekam oder war´s sogar ne 6 ?

Achja warum müssen eig. alle immer auf diesem Slogan von Opel rumreiten ?!
Ich bin froh dass Opel endlich mal Selbstbewusstsein zeigt, was Sie sich durchaus erlauben können, bei den tollen Autos die Sie bauen....

124 weitere Antworten
124 Antworten

Nur zum Verständnis: Du wechselt Marke & Fahrzeug mit dem du zufrieden bist, weil es in dem Moment kein Xenon gibt?! Ist ja nun nicht so, als ob das nicht ein "Problem" wäre, das VW über kurz oder lang gelöst bekommen hätte. 😕
Nicht falsch verstehen, aber dein Beitrag liest sich wie die Kritik eines von Grund auf überzeugten Passat-Fahrers.

Beim Passat waren natürlich auch Sachen dem Preis nicht angemessen...... ich denk da nur an das Navi MDF 2 und den Bluetooth Touch-Adapter...........

Du hast ja auch alles an Ausstattung was dem Motor das leben "schwer" macht.

Zitat:

Original geschrieben von IK-GO

Beim Passat waren natürlich auch Sachen dem Preis nicht angemessen...... ich denk da nur an das Navi MDF 2 und den Bluetooth Touch-Adapter...........

Meiner subjektiven Meinung nach ist das ganze Auto dem Preis nicht angemessen. Aber das ist ein generelles VW-Problem.

Ähnliche Themen

Naja, ein 160 PS Diesel mit Automatic und sogar noch 20" Walzen , dass der nicht in die gänge kommt wundert mich nicht. 😉

Gruss

...was mich überrascht...meine beiden Insignia mit der 2.0 Maschine....beide mit rund 20.000 km abgegeben haben beide 7,2 l kum. verbraucht...auch 20"...und Vollausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von der_t0m

Nur zum Verständnis: Du wechselt Marke & Fahrzeug mit dem du zufrieden bist, weil es in dem Moment kein Xenon gibt?! Ist ja nun nicht so, als ob das nicht ein "Problem" wäre, das VW über kurz oder lang gelöst bekommen hätte. 😕
Nicht falsch verstehen, aber dein Beitrag liest sich wie die Kritik eines von Grund auf überzeugten Passat-Fahrers.

Wenn Opel kein ACC und toter Winkel Warner beim Insignia liefern kann im Februar 2013 bin ich auch weg von Opel...

Ich finde den Beitrag sehr konstruktiv und zeigt die vorhandenen Schwächen des Insignia. Leider ist man damit hier im Insignia Forum Falsch denn es ist ja das Beste Auto das Opel je gebaut hat und dies muss ja gut sein... 🙄

Achso zum Verbrauch ich hab die selbe Kombi und brauche 8,7 L/100 km und das ist der Durchschnittsverbrauch auf mittlerweile fast 100.000 km..
Sparsam ist etwas anderes, wobei ich das in Anbetracht der verwendeten Technik und des Fahrzeug Gewichts für immer noch überraschend gering halte..

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

...was mich überrascht...meine beiden Insignia mit der 2.0 Maschine....beide mit rund 20.000 km abgegeben haben beide 7,2 l kum. verbraucht...auch 20"...und Vollausstattung.

Unser gemieter ST mit Automatik hatte laut BC (Ausstattung Design Edition mit einigen Extras) bei einem Kilometerstand von 25.000km einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 6,9l.

Kommt auch ganz auf die Fahrweise vom TE an.

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Zitat:

Original geschrieben von der_t0m

Wenn Opel kein ACC und toter Winkel Warner beim Insignia liefern kann im Februar 2013 bin ich auch weg von Opel...

Ich finde den Beitrag sehr konstruktiv und zeigt die vorhandenen Schwächen des Insignia. Leider ist man damit hier im Insignia Forum Falsch denn es ist ja das Beste Auto das Opel je gebaut hat und dies muss ja gut sein... 🙄

...wenn meiner bis 2012 nicht fliegen kann wechsle ich auch...

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Das "Beste Auto das Opel je gebaut hat" ist eben auch nur Mittelmaß. Da fragt man sich, wie deren Autos davor waren😕

Dass VW kein Xenon zum Marktstart des Passat Facelift angeboten hat (wie übrigens bei anderen Markteinführungen anderer VW-Modelle auch) wurde im VW-Forum auch heiß diskutiert. Und verstehen kann ich das auch nicht, warum Xenon immer erst mit Verspätung startet. Aber offensichtlich ist die Nachfrage nach Xenon nicht entsprechend hoch, so dass die Priorität niedrig ist.

Ich bin gerade wieder am Konfigurieren. Und bei begrenztem Budget muss ich mich zwischen DSG, Standheizung, Anhängerkupplung und Xenon entscheiden. Und ehrlich gesagt: So selten, wie ich bei Dunkelheit auf Landstraßen unterwegs bin, lohnt sich Xenon für mich nicht. Da habe ich von DSG, Standheizung und Anhängerkupplung mehr.

Dass komische daran ist dass der angeblich so "mittelmäßige" Opel Insignia den Leuten von VW sone Angst macht dass die hier ständig auftauchen müssen und versuchen dass Auto schlecht zu reden....
Und wen verdammt nochmal Interessiert es hier was es beim Passat gibt und wie du ihn konfigurierst ?!
War der Passat nicht dass Auto was bei einem 100 tkm test die note 5 bekam oder war´s sogar ne 6 ?

Ich bin froh dass Opel endlich mal Selbstbewusstsein zeigt, was Sie sich durchaus erlauben können, bei den tollen Autos die Sie bauen....

Zitat:

Original geschrieben von Flo 1.3

Wie wäre es denn, wenn wir zur Abwechslung mal über die von ihm negativ bewerteten Dinge diskutieren, anstelle wieder mal über Opel und VW ? Was haben wir davon ? Dann sind wir alle was losgeworden, aber ändern tut es auch nichts.

Ok ich werds versuchen,
Ich verstehe nicht so richtig warum Leute sich immer über den durchzug des Motors beschweren, vorallem in diesem Fall nicht...
Dass Auto ist verdammt schwer, dazu hast du ne Automatik, und Riesen Schlappen drauf, ich kapier nicht warum man sowas nicht bei ner Probefahrt merkt dass einem dass Auto nicht Spritzig/Schnell genug ist....
Ich meine für sowas mach ich doch ne Probefahrt und dann nehm ich halt nen Motor größer...
Dass mit der Lenkung kann ich nicht bestätigen und halte ich für Schwachsinn, falss es wirklich so ist solltest du vllt. mal zum FOH gehen ich konnte dieses Problem zumindest noch bei keinem Insi feststellen und fand die Lenkung vorallem bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut, und nach meiner Einschätzung lag dass Auto immer Top auf der Straße...
Dass mit der Klimaautomatik kann ich ebenfalls nicht bestätigen vllt. solltest du dass Gebläse nicht direkt in dein Gesicht drehen ?!
Wäre jetzt so mein erster Ansatzpunkt....
Automatik kann ich leider nichts zu sagen....

Deine Antwort