6 Kant Erfahrungen

VW Passat

Moin Moin

Habe gestern den Kaufvertrag unterschrieben. Bin nun auch stolzer Besitzet eines Passat.
Daten:
Bj. 2006
Km. 200.000
2.0 TDI 140 PS

Der Vorbesitzer meinte ein neuer Turbo ist bei 170.000Km reingekommen.
Sonst ist das Fahrzeug in einem Top Zustand.
War ein Leasing Fahrzeug. Somit Lückenloses Scheckheft.

Nun wegen dem 6 Kant. Meint ihr da kommt noch was?
Und wenn ich es machen soll was für kosten kommen auf mich zu.

Vielen Dank. Bin echt auf eure Hilfe angewiesen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,
habe meinen 6-Kant beim 180TKm Service erneuern lassen. Der reine Austausch inkl. 6-Kant hat bei VW ca. 190,- € gekostet. Ölwechsel kostet natürlich extra, war bei mir aber eh fällig. Der Bolzen hat schon deutliche Gebrauchsspuren, ob oder wann er ausgefallen wäre wissen die Götter. Ich fahre jetzt beruhigter und das ist mir das Geld wert gewesen. Habe mal ein Foto meines 6-Kants angehängt.

Gruss Cocksinel

6-kant
66 weitere Antworten
66 Antworten

Die Materialkosten belaufen sich auf ca. €12.- (Sechskant, Sägering und O-Ring). Ich weiß jedoch noch nicht, wie viel ich für die Arbeitszeit zahle, da ich noch mit meinem Zweitfahrzeug das Pickerl gemacht habe und ich die Rechnung erst nächste Woche begleichen muss.
Der Mechaniker in einer freien Werkstatt benötigte für die Arbeit ca. 2,5 h. Also glaube ich, dass ich etwa €150 für die Arbeitszeit zahlen werde.

Also werden sich die kosten warscheinlich so auf ca. 175,- belaufen.
Kann den jemand von euch eine Gute freie Werkstatt im Raum Freiburg i.Br empfehlen. Da sich die Kosten niedrig halten sollen wähle ich wohl eher nicht die Vertragswerkstatt.

Ich habe für denn Wechsel des sechskant in Verbindung mit dem Ölwechsel lediglich 20€ zusätzlich bezahlt!
Ist auch kein Aufwand denn zuwechseln.
Am längsten dauerd da wirklich die Demontage der Wanne, da die schrauben Getriebeseitig richtig mies zu rreichen sind.Für jeden Hobbyschrauber mit etwa Erfahrung Pillepalle das selbst durchzuführen.

Guten Abend

Habe eben bei VW direkt angerufen ( 08008655792436 ) .
Daraufhin habe ich die Fahrgestellnummer durchgegeben. Die freundliche Dame teilte mir mit das mein Auto von der Rückrufaktion NICHT BETROFFEN ist.
Als ich sie fragte ob ich nun keine Angst mehr haben müsse das mir die Maschine Hopps geht sagte sie nur ich bräuchte mir keine Sorgen machen das was passiert.
Kann ich nun darauf gehen das nun nichtsmehr passiert. Immerhin ist er nun schon 200.000 KM gelaufen. Turbo bei 175.000 KM Neu gemacht worden.

Schönen Abend

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Domi2809

Guten Abend

Habe eben bei VW direkt angerufen ( 08008655792436 ) .
Daraufhin habe ich die Fahrgestellnummer durchgegeben. Die freundliche Dame teilte mir mit das mein Auto von der Rückrufaktion NICHT BETROFFEN ist.
Als ich sie fragte ob ich nun keine Angst mehr haben müsse das mir die Maschine Hopps geht sagte sie nur ich bräuchte mir keine Sorgen machen das was passiert.
Kann ich nun darauf gehen das nun nichtsmehr passiert. Immerhin ist er nun schon 200.000 KM gelaufen. Turbo bei 175.000 KM Neu gemacht worden.

Schönen Abend

Gratulation.

wenn die Dame am Telefon sagt das Du dir keine Sorgen machen mußt ist das doch phantastisch. Hast Du dir auch ihren Namen geben lassen denn dann kannst Du dich ja auf die Dame berufen wenn doch was schief geht... 😁

Denkt ihr ich kann ihr da Vertrauen?

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Die Dame bei VW möchte gerne noch einen Motor verkaufen 😉 Du solltest lieber auf das hören was hier steht und was du hier siehst. Fakt ist, dass das Ding eine Schwachstelle ist, bei den einen mehr, bei den anderen weniger. Meiner sah nach 204 TKM noch einigermaßen okay aus, aber ich war trotzdem erleichtert, als er erneuert wurde!

Nabend, ich klink mich hier mal kurz ein..

Habe einen Passat CC von 08/2009 mit der 170 PS Maschine.

Ist mein Motor auch von dieser Problematik betroffen?

Ich habe bei meinem gleich das ganze AGW 2013 gegen die neuste Version getauscht und schlafe seid dem viel ruhiger, weil beim alten AGW sah der Sechskant nicht mehr sonderlich gut aus. Hatte zum Zeitpunkt des Wechsels rund 130000km (oder bischen mehr) auf der Uhr.

Kann vielleicht jemand der es weis eine liste machen welche motoren davon betroffen sind oder wenn es einfacher ist welche nicht.Grundsaetzlich sind es nur diesel ? Ist das richtig ???

Zitat:

Original geschrieben von Domi2809

Die freundliche Dame teilte mir mit das mein Auto von der Rückrufaktion NICHT BETROFFEN ist.

Welche Rückrufaktion? Zu diesem Thema gibt es keine.

Zitat:

Original geschrieben von DJ-HORNER-100

Kann vielleicht jemand der es weis eine liste machen welche motoren davon betroffen sind oder wenn es einfacher ist welche nicht.Grundsaetzlich sind es nur diesel ? Ist das richtig ???

Hier hast du deine Liste:

Klick!

Danke schoen ist fuer alle die sich damit auseinander setzen sehr hilfreich

Ist der "alte" Sechkant eigentlich definitiv bei allen bis zum Datum in der Liste von Wild verbaut worden oder wurde teilweise auch schon früher der verbesserte verbaut.

Der Passat den wir uns gerade holen hat erst 50 Tsd auf der Uhr ... ab wann würdet ihr den Sechskant tauschen sofern der alte noch drin ist ? .... unter 100 Tsd dürften doch noch keine Verschleißproblem auftreten.

Deine Antwort