ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. 6 Jahre altes, ungepflegtes Uni-schwarz aufbereiten

6 Jahre altes, ungepflegtes Uni-schwarz aufbereiten

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 20:30

Hey,

ich wollte jetzt doch einen Thread hier eröffnen, nachdem ich wegen meines Lackzustandes schonmal mit einem Mitglied Kontakt aufgenommen habe.. Wegen Terminproblemen meinerseits hat das Treffen bisher leider nicht geklappt, ich wollte jedoch um allgemeine Ratschläge bitten, was insbesondere bei meinem Fahrzeug anzuwenden ist und mit welchem Aufwand ich meinen Lack wieder schön bekomme.

Ich bin jetzt 21 und fahre einen Volvo C30, in Uni-Schwarz.. Mein erstes Auto (und mein letztes in Uni-Schwarz :D). Seit guten 2 Jahren ist er jetzt in meinem Besitz und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass er beim Kauf das letzte mal poliert wurde.. Da fehlte mir einfach die Erfahrung.

Ich habe da einmal den Steckbrief ausgefüllt, und im Anhang gibts noch Fotos von meinem Dicken. Er hat mit uni-schwarz leider viel einstecken müssen (z.B. haben die Nachbarn im Winter mit der Kehrmaschine hunderte Steinchen auf mein Auto geschleudert, die in jeder Dichtung waren - Kratzer überall, auch die Scheiben haben eingesteckt). Ich komme aus Berlin, hab keine Garage o.ä. und bei meiner Firma stehe ich in kleinsten Lücken unter Lindenbäumen. Vorne hat er 2 kleine Parkrempler (Kratzer), rechts "einen dicken Strich" sehr feine Kratzer von Radlauf bis Tür, 2 Dellen (davon ist keine in meinem Besitz entstanden ;) ) und 2-3 Stellen mit tieferen Kratzern. Naja, das alles hab ich auch schon hier geschrieben:

 

Zitat:

- Hersteller?

Volvo

- Typ?

C30

- Farbe?

uni schwarz

 

- Metallic (j/n)?

nein

- Alter des Fahrzeugs?

 

6 Jahre

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. "Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs"

 

Bisher: Im Winter alle 4 Wochen Waschanlage, Sommer alle 2-4 Wochen Handwäsche - keine Politur, kein Wachs

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. "viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen".

 

Komplettes Auto mit feinen Kratzern übersäht. Vereinzelte etwas stärkere Kratzer. Kleine Steinschläge vorhanden. Lack hinter Vorderrädern "pickelig". Plastik-Bodykit sollte behandelt werden, leicht ausgebissen.

 

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen.

 

siehe Anhänge: Auto mit 2 Detailbildern des allgemeinen Lackzustands.. So sieht mehr oder weniger das komplette Auto aus, gerade an den "Schultern". Mehr Detailbilder hab ich leider nicht. Man sieht aber gut die Swirls und zusätzliche normale Kratzer..

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger?

Bisher nichts.

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung?

Nichts.

 

- Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden, die man ggf. weiter nutzen könnte?

Kürzlich habe ich aber ein kleines Pflegeset von Meguiars gewonnen, was ich gerne einsetzen würde und bei Bedarf teilweise gegen geeignetere Mittel austauschen möchte:

Gold Class Shampoo & Conditioner / Step 1, 2 und 3 (Paint Cleaner / Polish / Carnauba Wax)

 

Geplant war zusätzlich die Anschaffung eines Waschhandschuhs, Trocknungstuchs, Detailer, Knete + Gleitmittel, evtl. Schaumkanone (zum Pumpel per Hand - nur, wenn die Waschbox es erlaubt). Eine Felgenversiegelung wäre gut. Gute Eimer mit Grid Guard wären auch nicht schlecht, sollte preislich aber nicht den Rahmen sprengen.

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze und bitte unbedingt einen Betrag in Euro nennen)?

 

Schmerzgrenze 100€ monatlich, bis ich mit meinen Utensilien und dem Resultat, das ich dauerhaft wieder erzielen kann, zufrieden bin. Grenze bei 300-400€ nach mehreren Monaten.

 

- Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung (mehrere hundert Euro) in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren?

 

Ich möchte so viel wie möglich selber machen und nur abschließend zur Beseitigung von 2 Dellen eine Firma in Anspruch nehmen.

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage (mehrere hundert Euro, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)?

 

Aktuell nicht. Ich habe gerade bei Poliermaschinen Angst davor, etwas falsch zu machen und mir damit den Lack zu ruinieren.

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage?

 

Im Sommer kann ich wegen meiner Felgen nicht durch Waschanlagen fahren :rolleyes: Das hab ich mir nicht ausgesucht und finds selber bescheuert. Deshalb habe ich mir im Sommer die Handwäsche angewöhnt.

- Falls Handwäsche, wo planst Du diese durchzuführen (z.B. eigene Auffahrt oder naheliegende SB-Waschbox? Kann man dort Wasser zapfen oder muss man es mitbringen?)?

 

etwas weiter entfernte Waschbox, bei weiteren Tipps für den Süden Berlins bin ich aber dankbar ;) Wasser kann man zapfen.

 

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen?

 

Im Alltag gehts nicht öfter als alle 2 Wochen, dann aber gerne der halbe Samstag (so 4-6 Stunden?). In einem Monat habe ich jedoch wegen Semesterferien sehr viel mehr Zeit, da würde ich gerne viel Zeit investieren!

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)?

 

2x

 

- Wo kommst du her (Ungefähre Region reicht aus. Vielleicht ist ein erfahrener User in Deiner Nähe, der Dich mit Rat und Tat unterstützen kann. Dies ist eine freiwillige Angabe, Du musst hier nicht antworten.)?

 

Süd-Berlin (Neukölln). Ich habe bereits mit einem Mitglied Kontakt aufgenommen, bisher hat es aber wegen Terminproblemen bei mir nicht gepasst.. Falls sich aber noch andere finden.. ;)

 

- Was soll erreicht werden?

 

Eher 1), da ich einfach nicht mehr Zeit dafür finde, mich um mein Auto zu kümmern. Ich möchte jedoch anfangs den Lack mit allen Mitteln wieder aufbereiten, sodass es ggf. vorhält und bei entsprechender Pflege auch langfristig etwas von dem Aufwand zu sehen ist.. Auf Dauer werde ich das jedoch nicht halten können.

1) Guter Glanz bei extrem langem Schutz, Produkte mit langer Standzeit und möglichst wenig Arbeit?

2) Extremer Glanz und möglichst Neuwagenlook, auch wenn es mehr und häufigere Arbeit bedeutet?

 

Hinweis: Beide Punkte gehen fließend ineinander über und müssen sich nicht ausschließen.

So, was ich mir jetzt anschaffen würde, habe ich im Steckbrief schon erwähnt. Ich habe mich hier schon eingelesen, ein paar Produkte gehen mir also schon durch den Kopf - doch ich wollte euch gezielt nach Input fragen, was ich ggf. noch nehmen sollte.. Und vorallem, wie hoch der Aufwand bei welchem Resultat werden wird. Ich lasse jetzt mal die Bilder für sich sprechen und freue mich auf Beiträge :)

 

Ich schreibs jetzt vielleicht doch mit dazu, Ideen zu Neuanschaffungen:

Zitat:

Waschhandschuh: Petzoldt's oder Microfaser Madness Incredimitt

Fürs Plastik: Koch Chemie Plast Star? Gute Alternativen/Tipps?

Schaum: FoamMaster FM10

Ideen gesucht für: Trockungstuch, Felgenversiegelung, Reinigungsknete + Gleitmittel, Detailer (Tipps?), Pads für Felgen, Tür etc., Eimer die P/L wert sind, ggf. andere Politur (wie krieg ich die Kratzer weg..?)

Vielen Dank schon einmal für die Mühen!

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 20:15

So, ich muss was gestehen. Ich hab mein Zielbudget zwar leicht überschritten (wir zählen jetzt ~440€), aaaber dafür hab ich die Poliermaschine gekauft, die hier von einem Mitglied angeboten wurde.

Falls es hier ein Mitleser nicht bemerkt haben sollte, ich habe den Corsa C meiner Mutter aufbereitet. Das Ergebnis war nach der Handpolitur durchaus gut, aber von perfekt noch weit entfernt. Fehler habe ich zu ~50-70% beheben können, das lag vermutlich auch daran, dass der Lack ziemlich weich ist. Die Fehlerkorrektur war dabei nicht die Zielstellung, das ist eine längere Geschichte.. Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...re-glaenzenden-autos-t2815197.html?...

Jedenfalls hab ich mir das Angebot lange durch den Kopf gehen lassen und habe mich dann dazu entschieden, die Poliermaschine zu kaufen. An meinem C30 könnte ich vermutlich lange polieren, um die feineren Kratzer weg zu bekommen. Dann hab ich wieder einen schönen Lack, aber ich vermute stark, dass das Resultat mit einer Poliermaschine schneller, einfacher und vorallem BESSER wäre. Deshalb meine Entscheidung, bei der mir wieder Leute geholfen haben (dankeschön! :) ).

Von daher werd ich mich jetzt in das Thema Maschinenpolitur einlesen, auch wenn mir inzwischen schon vieles etwas sagen sollte. Ich sehe dem Ganzen jetzt deutlich lockerer entgegen als noch in meinem Ausgangsposting, wo ich schrieb, bei einer Maschinenpolitur hätte ich Angst vor Beschädigungen.. Nö, wird schon klappen, so doof habe ich mich bisher ja auch nicht angestellt :)

Ich werde hier weiter berichten, ich finde langsam echt Spaß an der Fahrzeugpflege! Nur sollte langsam mit Neuanschaffungen schluss sein, bei 500€ in diesem Jahr ziehe ich die Notbremse. :D

am 2. Oktober 2014 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von CentaXx

Ich werde hier weiter berichten, ich finde langsam echt Spaß an der Fahrzeugpflege! Nur sollte langsam mit Neuanschaffungen schluss sein, bei 500€ in diesem Jahr ziehe ich die Notbremse. :D

Das habe ich mir vor paar Jahren auch versprochen, mittlerweile sind 16 große Kisten, der Wert hat schon längs den Wert des Fahrzeugs bei der Anschaffung (war ein Neuwagen) überschritten....:D

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Das habe ich mir vor paar Jahren auch versprochen, mittlerweile sind 16 große Kisten, der Wert hat schon längs den Wert des Fahrzeugs bei der Anschaffung (war ein Neuwagen) überschritten....:D

Ohja, das kenn ich irgenwo her. Zwar nicht von der Fahrzeugpflege aber von anderen Hobbys. Das Internet trägt leider auch immer einen Teil dazu bei, man Surft mal wieder in den Einschlägigen Foren und auch auf den Seiten der verschiedenen Shops und findet immer mal wieder was neues oder ein Angebot wo man einfach nicht NEIN sagen kann. Und schon liegt es im Warenkorb und ist gekauft.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 12:34

Ja, 2 große Kisten kriege ich jetzt auch schon voll :) Beim Auto bleibt ja nicht bei der Pflege.. Neue winterreifen, bremsen müssen neu (ach, dabei kann man gleich leicht aufrüsten..), hey da verkauft einer spurplatten, neue Sommerreifen wären auch ganz nett ... Das summiert sich ziemlich schnell :)

Ich glaube aber nicht, dass ich bis zum Jahresende noch so viel kaufen werde, was die Pflege betrifft. Mit der Poliermaschine kommt noch viel Politur und Pads mit, die werde ich nicht neu brauchen.. Noch etwas Lack zur Beseitigung von Steinschäden, nen zweiten Stützteller.. aber sogar die Verbrauchsmaterialien sollten reichen. :)

Wie würdet ihr bei der Maschinenpolitur vorgehen? Ich bekomme 4 Politur von Menzerna: PG1000, PF2500, FF3000 und SF4000. Außerdem habe ich noch das Meguiars Ultimate Compound. Möchte bei meinem Uni Schwarz alle kleinen Schrammen aus dem Klarlack holen, die etwas tieferen Kratzer möchte ich auf jeden Fall reduzieren so gut es geht. Am Ende soll er so perfekt sein wie möglich. Zum Vorgehen hab ich noch mehrere Fragezeichen im Kopf:

Soll ich das 1000er nur an den wirklich schlimmen Stellen einsetzen und bei den unproblematischen Stellen auf das 2500er zurückgreifen oder soll ich damit einfach komplett über das Auto? Falls ich das 1000er komplett nehme, was für eine Nachbereitung benötige ich, um am Ende das 4000er nehmen zu können? 1000-2500-4000? Oder kann ich das 2500er dort weglassen oder doch noch das 3000er mit dazu nehmen? (letzteres wäre glaube ich übertrieben, 4 Durchgänge..)

Also ich schwanke zwischen den Schritten:

a) 1000 an Problemstellen, danach 2500 - auf anderen Stellen nur 2500 - 4000

b) 1000 komplett - 2500 oder 3000 - 4000

Danke euch für die Beratung :) Ich bin sehr gespannt, ob mich der Lack nach der Maschinenpolitur genauso überrascht wie "nur" nach Pre-Cleaner und Wachs!

am 3. Oktober 2014 um 14:35

Ich täte zuerst mal mit 2500 und härterem Pad (ich verwende die Orangen von Rot-Weis oder bei größeren Macken auch das CarPro Spot Repair Pad) gucken was zu reißen ist.

Dann mit 4000 hinterher. Da kommt schon ein richtig gutes Ergebnis bei raus. Dann Wachs oder Versiegelung

Damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht

Problemstellen mit 1000 oder gar 400 (verwende ich ab und an)

Geduld macht sich durchaus bezahlt im Ergebnis!!!

Ganz kurz also....ich täte die von Dir benannte Variante a) umsetzen.

Liebe Grüße

niu12157 - Ralph -

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 19:26

Soo, das waren jetzt meine ersten Erfahrungen mit der Maschinenpolitur. Heute mittag schön angefangen mit der Einstellung, das halbe Auto schaff ich heut, die zweite Hälfte Sonntags.. ich hab die Motorhaube geschafft. ;)

Bin dabei wie vorgeschlagen vorgegangen, also 2500 und dann 4000, beide mit harten Pads jeweils 2-4 Kreuzstriche. Danach Amigo mit reduzierter Drehzahl und mittlerem Pad. Witzig, vorher noch auf 10x10cm einen Haufen neuer Kratzer auf der Haube gesehen (keine Ahnung wie die dahin kamen), nach der 2500er waren die dann bis auf 2 winzige Vertiefungen weg. Herrlich.. Ich bin sehr gespannt auf die wahren Problemstellen! Trotzdem muss ich da noch ne Menge üben, bis ich alles richtig mache. Zum Thema, die Maschinenpolitur würde sicher schneller gehen, sag ich jetzt mal nichts ;) In dem Tempo wäre ich Weihnachten ja noch nicht fertig mit dem Auto.

Was ich aber sehr oft sehe und was mich wirklich STÄNDIG wundert: In fast allen Videos auf Youtube wird da Druck gegeben, bis das Blech sich verbiegt und noch weiter. "Tausche Kratzer gegen Delle" kann doch nicht Sinn der Sache sein? Ich hab da gerade in den weicheren Bereichen kaum Druck geben können, da reicht das Gewicht der Lupus ja schon fast, um das Blech zu verbiegen.

Aber sonst, hat Spaß gemacht, ein paar dämliche Blicke eingefangen (hehe, und die Nachbarn dachten, die Handpolitur am Corsa könnte man vom Aufwand nicht mehr toppen.. :P), das Ergebnis sah soweit ichs sehen konnte okay aus (die Sonne geht aber auch immer unter, wenn ich fertig werde ;) ).. Mal weiter experimentieren ;)

Aller Anfang schwer...:D

am 10. Oktober 2014 um 20:07

Freue mich Deine Zeilen zu lesen. Das wird schon werden. Wenn Du mit den ersten Kreustrichen und 2500

nicht zufrieden bist, nochmals drüber mit widerum entsprechender anzahl an Kreuzgängen...wie lange sich eben die Politur gut fahren lässt.

Druck verträgt das Blech schon einigiges. Brauchst als nicht "streichelnd" drüber gehen.

Zum test mal alle Schritte machen ok. aber sinnvoller alles einmal rum bis gewünschtes Resultat bzw. bestmöglichstes Resultat erzielt ist.

Dann erst widerum alles mit der folgenden Politur.

Bin sicher, Dein Resultat gegenüber der Corsa Handpolitur wird sich positiv abgheben.

Kannst ja nachdem du mit Deinem fertig bist mal anbieten den handpolierten Corsa mal die HALBE!!! Haube "richtig" aufzubereiten.

Weiterhin viel Freude !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße

niu12157 - Ralph -

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. 6 Jahre altes, ungepflegtes Uni-schwarz aufbereiten