ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. 6 Jahre altes, ungepflegtes Uni-schwarz aufbereiten

6 Jahre altes, ungepflegtes Uni-schwarz aufbereiten

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 20:30

Hey,

ich wollte jetzt doch einen Thread hier eröffnen, nachdem ich wegen meines Lackzustandes schonmal mit einem Mitglied Kontakt aufgenommen habe.. Wegen Terminproblemen meinerseits hat das Treffen bisher leider nicht geklappt, ich wollte jedoch um allgemeine Ratschläge bitten, was insbesondere bei meinem Fahrzeug anzuwenden ist und mit welchem Aufwand ich meinen Lack wieder schön bekomme.

Ich bin jetzt 21 und fahre einen Volvo C30, in Uni-Schwarz.. Mein erstes Auto (und mein letztes in Uni-Schwarz :D). Seit guten 2 Jahren ist er jetzt in meinem Besitz und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass er beim Kauf das letzte mal poliert wurde.. Da fehlte mir einfach die Erfahrung.

Ich habe da einmal den Steckbrief ausgefüllt, und im Anhang gibts noch Fotos von meinem Dicken. Er hat mit uni-schwarz leider viel einstecken müssen (z.B. haben die Nachbarn im Winter mit der Kehrmaschine hunderte Steinchen auf mein Auto geschleudert, die in jeder Dichtung waren - Kratzer überall, auch die Scheiben haben eingesteckt). Ich komme aus Berlin, hab keine Garage o.ä. und bei meiner Firma stehe ich in kleinsten Lücken unter Lindenbäumen. Vorne hat er 2 kleine Parkrempler (Kratzer), rechts "einen dicken Strich" sehr feine Kratzer von Radlauf bis Tür, 2 Dellen (davon ist keine in meinem Besitz entstanden ;) ) und 2-3 Stellen mit tieferen Kratzern. Naja, das alles hab ich auch schon hier geschrieben:

 

Zitat:

- Hersteller?

Volvo

- Typ?

C30

- Farbe?

uni schwarz

 

- Metallic (j/n)?

nein

- Alter des Fahrzeugs?

 

6 Jahre

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. "Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs"

 

Bisher: Im Winter alle 4 Wochen Waschanlage, Sommer alle 2-4 Wochen Handwäsche - keine Politur, kein Wachs

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. "viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen".

 

Komplettes Auto mit feinen Kratzern übersäht. Vereinzelte etwas stärkere Kratzer. Kleine Steinschläge vorhanden. Lack hinter Vorderrädern "pickelig". Plastik-Bodykit sollte behandelt werden, leicht ausgebissen.

 

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen.

 

siehe Anhänge: Auto mit 2 Detailbildern des allgemeinen Lackzustands.. So sieht mehr oder weniger das komplette Auto aus, gerade an den "Schultern". Mehr Detailbilder hab ich leider nicht. Man sieht aber gut die Swirls und zusätzliche normale Kratzer..

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger?

Bisher nichts.

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung?

Nichts.

 

- Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden, die man ggf. weiter nutzen könnte?

Kürzlich habe ich aber ein kleines Pflegeset von Meguiars gewonnen, was ich gerne einsetzen würde und bei Bedarf teilweise gegen geeignetere Mittel austauschen möchte:

Gold Class Shampoo & Conditioner / Step 1, 2 und 3 (Paint Cleaner / Polish / Carnauba Wax)

 

Geplant war zusätzlich die Anschaffung eines Waschhandschuhs, Trocknungstuchs, Detailer, Knete + Gleitmittel, evtl. Schaumkanone (zum Pumpel per Hand - nur, wenn die Waschbox es erlaubt). Eine Felgenversiegelung wäre gut. Gute Eimer mit Grid Guard wären auch nicht schlecht, sollte preislich aber nicht den Rahmen sprengen.

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze und bitte unbedingt einen Betrag in Euro nennen)?

 

Schmerzgrenze 100€ monatlich, bis ich mit meinen Utensilien und dem Resultat, das ich dauerhaft wieder erzielen kann, zufrieden bin. Grenze bei 300-400€ nach mehreren Monaten.

 

- Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung (mehrere hundert Euro) in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren?

 

Ich möchte so viel wie möglich selber machen und nur abschließend zur Beseitigung von 2 Dellen eine Firma in Anspruch nehmen.

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage (mehrere hundert Euro, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)?

 

Aktuell nicht. Ich habe gerade bei Poliermaschinen Angst davor, etwas falsch zu machen und mir damit den Lack zu ruinieren.

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage?

 

Im Sommer kann ich wegen meiner Felgen nicht durch Waschanlagen fahren :rolleyes: Das hab ich mir nicht ausgesucht und finds selber bescheuert. Deshalb habe ich mir im Sommer die Handwäsche angewöhnt.

- Falls Handwäsche, wo planst Du diese durchzuführen (z.B. eigene Auffahrt oder naheliegende SB-Waschbox? Kann man dort Wasser zapfen oder muss man es mitbringen?)?

 

etwas weiter entfernte Waschbox, bei weiteren Tipps für den Süden Berlins bin ich aber dankbar ;) Wasser kann man zapfen.

 

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen?

 

Im Alltag gehts nicht öfter als alle 2 Wochen, dann aber gerne der halbe Samstag (so 4-6 Stunden?). In einem Monat habe ich jedoch wegen Semesterferien sehr viel mehr Zeit, da würde ich gerne viel Zeit investieren!

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)?

 

2x

 

- Wo kommst du her (Ungefähre Region reicht aus. Vielleicht ist ein erfahrener User in Deiner Nähe, der Dich mit Rat und Tat unterstützen kann. Dies ist eine freiwillige Angabe, Du musst hier nicht antworten.)?

 

Süd-Berlin (Neukölln). Ich habe bereits mit einem Mitglied Kontakt aufgenommen, bisher hat es aber wegen Terminproblemen bei mir nicht gepasst.. Falls sich aber noch andere finden.. ;)

 

- Was soll erreicht werden?

 

Eher 1), da ich einfach nicht mehr Zeit dafür finde, mich um mein Auto zu kümmern. Ich möchte jedoch anfangs den Lack mit allen Mitteln wieder aufbereiten, sodass es ggf. vorhält und bei entsprechender Pflege auch langfristig etwas von dem Aufwand zu sehen ist.. Auf Dauer werde ich das jedoch nicht halten können.

1) Guter Glanz bei extrem langem Schutz, Produkte mit langer Standzeit und möglichst wenig Arbeit?

2) Extremer Glanz und möglichst Neuwagenlook, auch wenn es mehr und häufigere Arbeit bedeutet?

 

Hinweis: Beide Punkte gehen fließend ineinander über und müssen sich nicht ausschließen.

So, was ich mir jetzt anschaffen würde, habe ich im Steckbrief schon erwähnt. Ich habe mich hier schon eingelesen, ein paar Produkte gehen mir also schon durch den Kopf - doch ich wollte euch gezielt nach Input fragen, was ich ggf. noch nehmen sollte.. Und vorallem, wie hoch der Aufwand bei welchem Resultat werden wird. Ich lasse jetzt mal die Bilder für sich sprechen und freue mich auf Beiträge :)

 

Ich schreibs jetzt vielleicht doch mit dazu, Ideen zu Neuanschaffungen:

Zitat:

Waschhandschuh: Petzoldt's oder Microfaser Madness Incredimitt

Fürs Plastik: Koch Chemie Plast Star? Gute Alternativen/Tipps?

Schaum: FoamMaster FM10

Ideen gesucht für: Trockungstuch, Felgenversiegelung, Reinigungsknete + Gleitmittel, Detailer (Tipps?), Pads für Felgen, Tür etc., Eimer die P/L wert sind, ggf. andere Politur (wie krieg ich die Kratzer weg..?)

Vielen Dank schon einmal für die Mühen!

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

weiterhin begeistert von dem Plast Care

Plast Star ;)

Zitat:

Das Wooly Mammoth hatte 8bex glaube ich auch dabei

Ja, hatte er.:D

Allerdings muss ich auch ganz ehrlich sagen, daß ich zwar Vieles, was ich habe, zum Testen zur Verfügung stelle, aber dennoch auch sehr deutlich auf meine persönlichen Vorlieben hinweise.

am 30. Juni 2014 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

Allerdings muss ich auch ganz ehrlich sagen, daß ich zwar Vieles, was ich habe, zum Testen zur Verfügung stelle, aber dennoch auch sehr deutlich auf meine persönlichen Vorlieben hinweise.

@ CentaXx:

Er hat Dir ein kühles Beck´s angeboten? :D :D :D

Gruss DiSchu

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 10:20

Ich glaub, davon krieg ich nichts ab.. ;)

Genau, Plast Star. Ich hab das Plast Care gefunden und gedacht "verwechsel das bloß nicht..." Genau, das kommt dabei raus ;) Ich konnte das gestern direkt einem mit dem selben Auto empfehlen, das tut dem Bodykit echt gut..

am 1. Juli 2014 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Einspruch! Das Tuch funktioniert bei mir auch nach über 2 Jahren hervorragend ohne zu fusseln!

mfg

Vielleicht Qualitätsschwankungen?

Aber wie dem auch sei, ich für meinen Teil verzichte jedenfalls zukünftig auf Tücher von CG.

Das steht glücklicherweise jedem frei.

mfg

Themenstarteram 4. August 2014 um 19:22

Ich möchte jetzt mal von meiner Bestellung berichten, die ich heute früh getätigt habe :) Vielleicht hilft das dem ein oder anderem Newbie auch bei der Entscheidung weiter, was für Dinge man sich als Einsteiger holen KANN - aber nicht muss. Einen Großteil der Liste hat mir 8bex empfohlen. Ohne das Treffen mit ihm und Benni2111 hätte ich einen deutlich theoretischeren Einstieg in die Pflegewelt gehabt und würde noch immer verwirrt Warenkörbe zusammenstellen, ohne eine Idee, was ich überhaupt mache. Nicht, dass ich mich jetzt total auskennen würde - aber ich habe einen kleinen Einblick gehabt, der mir einige Zusammenhänge zu verstehen gegeben hat.

Ich habe vorerst 2 Bestellungen getätigt, davon Nummer 1 bei Wizard of Gloss:

1x Crazy Wave Microfasertuch (nachfolgend MFT), Waffelstruktur, für Fensterflächen

1x Moby Dick XL zum Fahrzeug trocknen, nachdem ich beim Treffen davon sehr angetan war

6x Bibo (zum Abnehmen von Politur)

5x Quick Slick (Sparpack beachten, für Pre-Cleaner, Wachs und ggf. Detailer)

Nummer 2 bei autopflege24:

je 1x: Abklebeband 15mm und 25mm für meinen Plastikbomber (freue mich schon sehr aufs abkleben :D)

1x Incredimitt Waschhandschuh

1x Collinite #476s Wachs (habe mich zwischenzeitlich für das 915 interessiert, jedoch lieber das Wachs mit höherer Standzeit genommen. Falls die Pflege mir sehr gefällt, spricht ja nichts dagegen, sich noch ein höherwertiges Wachs zu holen..)

1x Prima Amigo Pre-Cleaner

1x Grit Guard, war mir zwar eigentlich zu teuer, spart aufgrund des Wassertransports aber Geld und Nerven - das Motto war hier: Wenn, dann richtig!

(dazu gibt es das Microfiber Madness Waverider Tuch dazu)

1x dickerer Griff für Grit Guard, soll das Handling deutlich verbessern

5x Applikator Pads

 

ZUSÄTZLICH wird es im nächsten Monat eine weitere Bestellung geben, diese dann vermutlich bei Lupus:

1x Meguiars Ultimate Compound Politur

1x Koch Chemie Plast Star, für mein Auto ein Muss!

1x Chemical Guys Pro/P40 Detailer aufgrund einer Empfehlung eines Freundes - machte bei der Anwendung nen guten Eindruck

entweder die Dodo Juice Supernatural Clay oder die MagiClean Reinigungsknete

Handpolierschwämme und alles, was man bei den ersten Bestellungen eventuell übersehen hat oder gerne ausprobieren möchte.

 

Mein gewonnenes Meguiars Gold Class Shampoo werde ich erst einmal aufbrauchen, danach schaue ich mich auch nach einem Shampoo um. Bei AP24 habe ich mir als Probe das Surf City Pacific Blue Shampoo gewünscht, das für mich erst einmal gut klingt. Vermutlich werde ich bei Lupus ein neues Shampoo mitbestellen. Je nachdem, ob mir die Fahrzeugpflege gefällt und es finanziell in Zukunft ausschaut, gibt es später noch eine Poliermaschine.

Anmerkung: die Auswahl der Produkte soll nicht unbedingt eine Kaufempfehlung empfehlen, sondern mehr einen Denkanstoß, in welche Richtung es gehen soll. Ich denke nicht, dass ich diese Mittel bis an mein Lebensende benutzen werde, ich werde sie, wenn sie verbraucht sind und ich Erfahrungen gesammelt habe, wohl auch gerne gegen andere Produkte tauschen. Ich habe nur selber gemerkt, wie kompliziert und unübersichtlich es als Einsteiger überhaupt ist, sich einen Überblick zu verschaffen - ich denke, da kann man mit meiner Einkaufsliste nicht so viel falsch machen ;)

Worauf ich mich seit Wochen am meisten freue, ist es, vom Kotflügel bis zum Heck über die Schulter meines C30 zu streichen, wenn der Dicke das erste mal richtig gepflegt wurde und ich damit zufrieden bin. :) Ich hoffe, das klappt noch diese Woche.. Ich werde auf jeden Fall berichten, vielleicht langfristig in einem Blog!

am 4. August 2014 um 22:01

na schön das dein C30 zurecht gemacht wird.

ich arbeite bei meinen C70 lackmäßig nur mit megiuars deepcrystel 3 steep und das dazu gehörige shampoo. plastik außen KC plast-star (einfach genial-auch die reifen) und innen KC refresh cokpit care.

nach jeder handwäsche benutze ich das sonax brillant shine. die lackkomplettpflege mache ich 2x jährlich , so lange hält das carnaubawachs von megiuars.

bei den felgen muß ich noch ran,da hab ich noch kein mittelchen was mir zusagt, hab auch noch nichts probiert.

oh,stimmt nicht ganz,ich hab die felgen ordentlich mit den grünen aluteufel gereinigt und dann mit sonax brillant shine bearbeitet. es ist zumindest dann beim felgen reinigen leichter und es brennt kein bremsstaub ein.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

nach jeder handwäsche benutze ich das sonax brillant shine. die lackkomplettpflege mache ich 2x jährlich , so lange hält das carnaubawachs von megiuars.

Nein, so lange hält es nicht. Das kannst du aber nicht feststellen, da der Sonax-Detailer das Wachs komplett überlagert.

am 5. August 2014 um 9:55

ok,dann laß ich mal bei dem einen auto das detailer weg und schauen wie es da aussieht.

mit dem bericherstatten dauerts aber etwas dann.

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

mit dem bericherstatten dauerts aber etwas dann.

Geht schneller als du denkst.

mfg

am 5. August 2014 um 10:54

nah,ich weiß nicht friedel.vorigen oktober hatte ich den volvo mit deep crystal step 2 und dann mit step 3 (carnauba) mit hand bearbeitet. diesen frühjahr im märz war noch genug abperleffekt da.was mich immer wieder verblüfft,nach der handwäsche und trocknen mit den MFT (no name) hat er ein super finish und abperleffekt. man möchte das jede woche machen-fehlt aber meist die zeit oder lust.

aber schaun wir mal.

mfg

am 5. August 2014 um 23:51

Was die Jungs versuchen Dir zu sagen ist, dass Dein Sonax Detailer eine extrem lange Standzeit hat, in der Hinsicht eher einer Sprühversiegelung gleicht, unglaubich dominant ist und das Abperleffekt nicht von dem Meg. Produkt kommt, sondern von dem Detailer.

Danke, genauso ist es. Hatten wir das so undeutlich formuliert?

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Danke, genauso ist es. Hatten wir das so undeutlich formuliert?

Ich habs verstanden gehabt ;-)

am 6. August 2014 um 8:30

ne,schon klar,deshalb laß ich den detailer bei einen auto mal weg um zu testen wie lange das megiuars hält. da ich es nur per hand auftrage ,wird es wohl um die 3-4 monate sein.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. 6 Jahre altes, ungepflegtes Uni-schwarz aufbereiten