6 Gang wann schalten ?

VW Golf 4 (1J)

Hi zusammen !

Habe ja jetzt meinen neuen Golf nen SE 115 PS TDI. 6 gang
Da meiner vorher nen 5 Gang hatte wollte ich euch mal fragen ab wann ihr in den 6 Gang schaltet bzw wie viel euer auf der Geraden läuft .
Meiner ca 190-200 hatte vorher ein Opa gefahren.Denke den muss ich erstmal richtig einfahren.

thx

mfg alex

18 Antworten

Jo,
die 200 km/h sind ja schonmal nicht schlecht für den alltäglichen Gebrauch. Aber mit schöneren 225er 17Zöllern nimmt die Endgeschwindigkeit ab nächstem Frühjahr sicherlich noch etwas ab, :-)weswegen ich mir die Powerbox von KW-Systems auch noch einbauen werde. So habe ich bestimmt nicht nur den gleichen Wumms wie vorher, sondern eventuell sogar noch ein wenig mehr. Weil mir eigentlich die 200km/h zu langsam im Vergleich zum 100PS GIV meines Daddys sind, der hat dafür aber nur 5 Gänge. Liegt vielleicht wirklich nur an der langen Übersetzung, dass meiner mit 15PS mehr langsamer ist.

Ciao, Martin

@ hulper

was haste bezahlt für die box??? und lohnt es wirklich??? und was mich noch interessieren würde: wie wirkt es sich im verbrauch aus???

mfg marc

Hi,

die Powerbox bekommst du für ca.900€ bei KW Systems direkt. Oder aber du gibst das mal bei E... ein, da sieht man sie für günstiger im Sofort-Kaufen Preis.
Meine Firma hat auch mal einen TDCI von Ford damit leistungsgesteigert, und das ist deutlich spürbar. Im Teilllastbetrieb soll der Verbrauch etwas sinken, bei Volllast wenns richtig raucht aber auch etwas steigen. Auf jeden Fall eine nette Alternative zum Chip, da die Box mitnehmbar ist bei Fzg.wechsel, und auch VW nicht unbedingt davon was mitbekommen muss, wenn du sie kurzerhand wieder ausbaust. Außerdem ist der Effekt schon nett, wenn du auf der Autobahn die BMWs erschreckst, wenn du bei Tacho 180 auf 230 beschleunigst, und sie dann auch noch mit nem FOCUS DIESEL verbläst...

Hihihi.

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von S-n-o-o-k-y1985

@ hulper

was haste bezahlt für die box???

Du kriegst die auf der Essen Motorshow reduziert. Ich glaube, dann nehmen die 600,- €.

Zitat:

und lohnt es wirklich??? und was mich noch interessieren würde: wie wirkt es sich im verbrauch aus???

Nutzt Du die Mehrleistung kräftig aus, dann braucht er auch mehr - etwa 0,5 - 0,7 Liter / 100km. Nutzt Du verstärkt das höhere Drehmoment und fährst bewusst ökonomisch, dann ist der Verbrauch mit der Box sogar minimal niedriger. Geschätzt etwa 0,2 - 0,3 Liter / 100km

Im Normalbetrieb ist meine Box aus (hab die Variante mit Funkfernbedienung). Dann ändert sich gar nix.

Eingebaut ist das Ding in 15 Minuten (mit schön Kabelverlegen). Ausgebaut in 5-8 Minuten. Zum nächsten Auto mitzunehmen, wenn es eine ähnliche Motorvariante ist. Ggf. ein Softwareupdate mit den neuesten Kennfeldern nötig.

Und meine Angaben beziehen sich auf den Variant, mit serienmässigen 225/45 R17 auf Santa Monica mit 40mm Spurverbreiterung hinten, 20mm vorne.

Russen tut er mit Box (in der zweiten Stufe - vier Stufen gibt es insgesamt) nicht sichtbar mehr. In Stufe drei russt er dann schon ordentlich, spürbar war die Mehrleistung gegenüber Stufe 2 aber nicht.

In Stufe 1 hatte er etwas weniger PS, russte ein bisschen weniger als Serie (warum auch immer, ist eigentlich unlogisch).

Zudem hängt er mit Box in jeder Lebenslage fühlbar besser am Gas, bei Nässe jedoch fast zu gut, d.h. sehr häufig Schlupfprobleme, wenn man es "krachen lässt". Im Alltag einfach nur nett, man spart sich den einen oder anderen Schaltvorgang und kann auf der AB mit einigen potenteren Autos gut mitfahren. Ein E270CDI oder ein alter 530D fahren nicht weg. Der 320CDI oder der neue 530D aber schon :-)

Grüße, Markus.