ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 6 Gang Schaltung hackelig

6 Gang Schaltung hackelig

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. März 2014 um 17:57

Hallo MB Freunde,

Wenn das Auto noch kalt ist und ich durch den Stadtverkehr fahre ist es echt nervig die Gänge einzulegen.

Der zweite Gang ist am schlimmste, vom 1ten in den Zweiten oder eben vom Dritten in den Zweiten Gang.

Wenn der Motor wärmer wird wird es zwar besser aber richtig weg ist es nicht. Man hört auch ein gruss vom getriebe wenn er kalt ist und man vom ersten in den Zweiten Gang schaltet.

Kann sowas eingestellt werden ?

Werde die Tage mal beim Freundlichen vorbei schauen und mich mal überraschen lassen was die sagen.

 

Beste Antwort im Thema

Schalten bedeutet Technik fühlen verstehen und bedienen,das kann halt nicht jeder.

Um nichts würde ich meinen Schaltgetriebe eintauschen.Das geht butterweich.

Könnte natürlich sein das ich tief im Rentenalter anders denke. Aber das hat dann wohl eher körperliche Gründe .

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Kommt drauf an, ob man den Automatik mit 5G oder 7G gefahren hat... 5G ist nix, das kann man soi unterschreiben, 7G ist aber sehr gut und immer erste Wahl.

das war die 7g...und die fand ich wirklich schlecht.

ich weiss garnicht was die leute so toll daran finden.

da würdee ich kein geld für ausgeben.

dene handschalter würde ich immer vorziehen. finde das 6 gang getriebe von mercedes ziemlich gut gelungen. sowohl vom schalten als auch von der abstufung.

meine ist jedenfalls nicht hakelig. auch nicht nach 106tkm auf der uhr.

was ich da so lese bei den automatikgetriebenen modellen, würde ich eher angst bekommen.

Ich hab gerade einen Handschalter über 100 km fahren "dürfen", ne danke, dann lieber meine 7g... Beim Automaten hat man eigentlich immer den richtigen Gang drin, ok, wenn man den frisch bekommt, kann es sein, dass da ein anderes Fahrprofil adaptiert ist, dann dauert es mitunter eine Weile, bis das sich an eine andere Fahrweise angepasst hat.

Schalten bedeutet Technik fühlen verstehen und bedienen,das kann halt nicht jeder.

Um nichts würde ich meinen Schaltgetriebe eintauschen.Das geht butterweich.

Könnte natürlich sein das ich tief im Rentenalter anders denke. Aber das hat dann wohl eher körperliche Gründe .

Nein, wohl eher der sie nicht bedienen möchte.

hab mir letzten Monat erst wieder ein Schaltwagen gekauft, CLK 320 CDI. ich weiß, weniger Nm und bla bla. ein überfliegen des Forum reicht doch, um den Eindruck zu gewinnen, dass von allen möglichen Dingen die Automatik am meisten Probleme macht. Wenn ich eh im Auto rum sitze hab ich nichts besseres zu tun als zu schalten, da weiß ich was ich hab.

Zitat:

@danieldoberman schrieb am 5. Dezember 2017 um 19:25:43 Uhr:

[...] ein überfliegen des Forum reicht doch, um den Eindruck zu gewinnen, dass von allen möglichen Dingen die Automatik am meisten Probleme macht. [...]

Ich weiß nicht, in welchem Forum Du gelesen hast, aber das W204-Forum kann es wohl kaum gewesen sein...

also über die 7g und 7g+ oder wie das ding heisst, liest man viel...auch im 205er...und ganz ehrlich, wenn nach 25000km ein update gemacht werden muss, oder eine spülung oder sonst was, damit sie wieder richtig sauber läuft, dann nervt das.

da hab ich lieber ein handschalter, der ab udn an mal vlt den gang verweigert im stand, oder mal ganz kurz leicht kratzt...

aber schalten ist männer-sache! für mich ist das etwas , was einfach dazu gehört und auch sein MUSS.

wie so schön gesagt wurde, selber machen, fühlen und verstehen. man spürt das drehmoment bei einem diesel viel besser und kann 100% frei entscheiden wie und wann geschaltet werden soll.

die automatik knallt immer dazwischen, sortiert falsch, prügelt die gänge nach langem warten runter und baut dann mit getöse für 1 sekunde...schub auf um dann wieder i nden nächsten gang zu springen. fuuuuuurchtbar!

ne danke.

wen ndie handschaltung hackelig ist, kupplung/ausrücklager mal checken lassen. vlt trennt die nicht sauber. ich kann mich kaum bis garnicht beklagen.

macht mir echt spass der 250er als handschalter. würde ich niemals als langweilige automatik fahren wollen, nie wieder...

Automatik passt schon gut in eine Mittelklasse wie dem 204, in einem Polo könnte Ich mir das noch weniger vorstellen.

Habe mich damals ganz bewusst für selber Schalten entschieden und gegen Automatik.

Und diese Entscheidung trifft ja jeder für sich selbst und so soll es auch sein.

Wenn ich mal alt und grau bin denke Ich vielleicht anderes darüber, aber das hat noch Zeit :-)

Dieses Klischee haftet der Automatik ja heute noch an.

Opas fahren Automatik

Männer schalten selber

:-)

Ob alter Opa oder harter Mann, Automatik ist halt ein riesiger Komfortgewinn und alles andere ist Blödsinn

Zitat:

@boller69 schrieb am 7. Dezember 2017 um 06:08:49 Uhr:

Ob alter Opa oder harter Mann, Automatik ist halt ein riesiger Komfortgewinn und alles andere ist Blödsinn

das lasse ich so nicht im raumstehen.

was du als komfort empfindest, müssen andere ja nicht so empfinden.

für meinen teil empfand ich die automatik als stressig und nervend! weil sie nie das tat, was ich wollte udn wie ich es wollte.

konnte keinen kilometer fahren wo ich mal entspannt war.

ganz anders bei meinem handschalter. auch im stau...gewusst wie, schaltet man recht wenig und ist wie atmen, passiert einfach.

Zitat:

@Mave242 schrieb am 7. Dezember 2017 um 19:50:03 Uhr:

Zitat:

@boller69 schrieb am 7. Dezember 2017 um 06:08:49 Uhr:

Ob alter Opa oder harter Mann, Automatik ist halt ein riesiger Komfortgewinn und alles andere ist Blödsinn

das lasse ich so nicht im raumstehen.

was du als komfort empfindest, müssen andere ja nicht so empfinden.

Da ist nichts zu empfinden. Automatik ist halt ein riesiger Komfortgewinn. Alles andere ist Blödsinn oder nicht fahren können.

Meine Kinder nehmen am liebsten den Automatik, sie sind weder alt, noch behindert, noch doof.... sondern sie wissen den 7G zu schätzen, weil es einfach entspannender ist, so zu fahren.

Wer mal über Stunden im Stau stand, der weiß, was er an einem Automaten hat. Nachdem ich mal ein paar Wochen einen Automatik als Leihwagen hatte, war mein nächster Wagen eben auch einer und ich habe den Schalter noch keine Sekunde vermisst.

Ich grab mal diesen Thread wieder aus.

 

Bei mir sind die ersten 2-3 Schaltvorgänge nach dem Kaltstart unglaublich schwer. Ich bekomm schon den 1. Gang nicht raus, geschweige denn den 2. rein.

 

Hat in der Zwischenzeit schon jemand die "wahrscheinlichste Ursache" dafür gefunden?

 

Kupplung würde ich eher ausschließen, weil sich die Gänge ja im Stand (auch nach dem Kaltstart) super schalten lassen, nur nach dem Anfahren geht nix mehr. Das ist für mich als ob über Nacht die Zahnräder festgerostet wären und sich erst lösen müssten.

 

LG,

Stefan

Bei mir auch. Hatte ich in einem Thread schon geschrieben.

Ich hatte Anfang des Jahres Schaltgetriebe Ölwechsel. Bis jetzt im kalten Zustand keine Besserung. Bei meiner Freundin in der W176 A Klasse null Probleme. Wie Butter, nur bei mir.

Das ist schon höchst seltsam. Ich hab letzte Woche das Getriebeöl getauscht (LIQUI MOLY 4427 Hochleistungs-Getriebeöl (GL3+) SAE 75 W-80), seitdem ist es noch viel schlimmer als vorher. Ich hab eingefüllt bis es bei der Einfüllöffnung wieder rausgekommen ist, vielleicht stimmt die Ölmenge nicht?

Es ist echt unglaublich, nach 200 m gehts einigermaßen, aber die ersten beiden Schaltvorgänge sind annähernd undurchführbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen