ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 6 Gang Schaltung hackelig

6 Gang Schaltung hackelig

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. März 2014 um 17:57

Hallo MB Freunde,

Wenn das Auto noch kalt ist und ich durch den Stadtverkehr fahre ist es echt nervig die Gänge einzulegen.

Der zweite Gang ist am schlimmste, vom 1ten in den Zweiten oder eben vom Dritten in den Zweiten Gang.

Wenn der Motor wärmer wird wird es zwar besser aber richtig weg ist es nicht. Man hört auch ein gruss vom getriebe wenn er kalt ist und man vom ersten in den Zweiten Gang schaltet.

Kann sowas eingestellt werden ?

Werde die Tage mal beim Freundlichen vorbei schauen und mich mal überraschen lassen was die sagen.

 

Beste Antwort im Thema

Schalten bedeutet Technik fühlen verstehen und bedienen,das kann halt nicht jeder.

Um nichts würde ich meinen Schaltgetriebe eintauschen.Das geht butterweich.

Könnte natürlich sein das ich tief im Rentenalter anders denke. Aber das hat dann wohl eher körperliche Gründe .

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ja bei mir vom 1 in den 2 Gang. Später dann auch besser.

Werde das bei nächster Inspektion nochmal reklamieren.

Man kann damit leben muss man aber nicht.

am 5. Mai 2020 um 7:18

Zitat:

@letsrock21 schrieb am 30. April 2020 um 18:50:04 Uhr:

Das ist schon höchst seltsam. Ich hab letzte Woche das Getriebeöl getauscht (LIQUI MOLY 4427 Hochleistungs-Getriebeöl (GL3+) SAE 75 W-80), seitdem ist es noch viel schlimmer als vorher. Ich hab eingefüllt bis es bei der Einfüllöffnung wieder rausgekommen ist, vielleicht stimmt die Ölmenge nicht?

Es ist echt unglaublich, nach 200 m gehts einigermaßen, aber die ersten beiden Schaltvorgänge sind annähernd undurchführbar.

Ich habe folgendes Getriebeöl beim Getriebeölwechsel verwendet,Schaltgestände nachgefetten ,und habe seitdem keine Probleme beim Schalter mehr.Aufgefüllt bis zum Überlauf der Einfüllschraube.Vorher hackte der 1 und 2 Gang,teilweise auch der Rückwärtsgang.

MANNOL MTF-4 GETRIEBEÖL GL4 SAE 75W-80 API GL-4 VW G052 G055 MB 235.10

 

https://ebay.us/UyQ4IH

Hab mich gestern nochmal damit beschäftigt, jetzt gehts besser. Folgende Vorgehensweise:

1. Öl ablassen

2. Getriebe durch Ablass- und Einfüllöffnung mit WD40 "spülen"

3. Öl (nur 1,2 Liter) plus 2 Tuben Getriebeöladditiv (https://www.motoroele.at/liqui-moly-getriebe-oel-additiv-20g?...) füllen

Bei mir ähnlich. Da ich vom alten Schlag bin, habe ich mir angewöhnt, vor allem beim Warmfahren langsam vom Ersten in den Zweiten zu schalten. Das hieß früher 21, 22 schalten. Sicherlich ist man mit 115 kW damit an der Ampel noch lahmer. Oder etwas Zwischengas geben. Sollte bei der heutigen Synchronisierung zwar nicht nötig sein, aber es hilft. Jeder möge es machen, wie es ihm gefällt.

Zitat:

@letsrock21 schrieb am 09. Mai 2020 um 17:50:00 Uhr:

Öl (nur 1,2 Liter)

Das Verringern der Ölmenge liest man des öfteren.. was soll das bringen? Ich habe die ursprüngliche Ölmenge sogar erhöht.. bis zum Überlauf der Einfüllschraube waren es sogar ca. 1.7 l... erst das half

Zitat:

@ho-Maerklin schrieb am 9. Mai 2020 um 18:28:04 Uhr:

Bei mir ähnlich. Da ich vom alten Schlag bin, habe ich mir angewöhnt, vor allem beim Warmfahren langsam vom Ersten in den Zweiten zu schalten. Das hieß früher 21, 22 schalten. Sicherlich ist man mit 115 kW damit an der Ampel noch lahmer. Oder etwas Zwischengas geben. Sollte bei der heutigen Synchronisierung zwar nicht nötig sein, aber es hilft. Jeder möge es machen, wie es ihm gefällt.

So mache ich es mittlerweile auch vom ersten Gang in den zweiten bisschen Zeit lassen ;)

Zitat:

@Fly97 schrieb am 9. Mai 2020 um 22:22:39 Uhr:

Zitat:

@letsrock21 schrieb am 09. Mai 2020 um 17:50:00 Uhr:

Öl (nur 1,2 Liter)

Das Verringern der Ölmenge liest man des öfteren.. was soll das bringen? Ich habe die ursprüngliche Ölmenge sogar erhöht.. bis zum Überlauf der Einfüllschraube waren es sogar ca. 1.7 l... erst das half

Ganz komisch, mir kommts so vor als ob hauptsächlich die Verringerung geholfen hat. Die 1,2 l hab ich hier in diesem Forum in einem anderen Thread dazu gefunden.

Es gibt im Internet viel Unsinn :D .. hier ein Beispiel:

 

https://youtu.be/3G1nmhSZvN0

 

Es würde nur noch ein Tipp fehlen.. nach dem Motto... lass die Öle ganz weg :D

 

Soweit ich mich erinneren kann, argumentierte man damals bei der Ölmengenverringerung mit verringerter Schaumbildung.. oder so ähnlichem Unsinn.

Es war sogar eine Mercedes Werkstatt Anweisung dazu herausgebracht worden.

Meine Erfahrungen waren anders und ich glaube nicht unbedingt alles.

 

Es kommt auf deine Getriebefortschrittszahl an.

Getriebe 716.60 bis 716.638 1,2 Liter

ab 716.640 bis 716.67 1,5 Liter

kaum für möglich zuhalten im jahre 2020, getriebe die hakeln...ich verstehe das nich,t auch mein Viano hakelt vom 1 in den 2 gang und das mit 60 tsd km.....selbstt mein Lupo mit 20 jahren aufm Buckel schaltet bei 230tsd noch perfekt...und mein alter W202 auch....ein Armutszeugniss was sich ein Premiumhersteller da leistet...man könnte meinen das ist das erstemal dass die ein Getriebe bauen. Und ich habe auch schon einige gehört bei denen da s6-gang mit 200tsd kaputt war.....gibts nicht...

@dummyb

Bin bei Dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen