ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 6 Gang Schaltung hackelig

6 Gang Schaltung hackelig

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. März 2014 um 17:57

Hallo MB Freunde,

Wenn das Auto noch kalt ist und ich durch den Stadtverkehr fahre ist es echt nervig die Gänge einzulegen.

Der zweite Gang ist am schlimmste, vom 1ten in den Zweiten oder eben vom Dritten in den Zweiten Gang.

Wenn der Motor wärmer wird wird es zwar besser aber richtig weg ist es nicht. Man hört auch ein gruss vom getriebe wenn er kalt ist und man vom ersten in den Zweiten Gang schaltet.

Kann sowas eingestellt werden ?

Werde die Tage mal beim Freundlichen vorbei schauen und mich mal überraschen lassen was die sagen.

 

Beste Antwort im Thema

Schalten bedeutet Technik fühlen verstehen und bedienen,das kann halt nicht jeder.

Um nichts würde ich meinen Schaltgetriebe eintauschen.Das geht butterweich.

Könnte natürlich sein das ich tief im Rentenalter anders denke. Aber das hat dann wohl eher körperliche Gründe .

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 22:32

Jetzt wo es kalt ist geht es wieder von vorne los.

Bei ca. 5 Grad Plus und kälter geht es wieder los. Ich war letztens beim Service und hatte es bemängelt aber am Tag des Services war die Temperatur eben so 12 Grad also war wieder leichtes schalten.

Leider war ich etwas enttäuscht da man sich der Sache nicht richtig angenommen hatte.

Ich hatte gehofft das es bei Mercedes einen Maßnahmen Katalog gibt um der Sache Herr zu werden.

kenne BMW Schaltung und Mercedes Schaltung.

Ich habe beobachtet, das bei mir im Benz die Gänge besser flutschen.

Obwohl allgemein gesagt wird BMW gute Schaltung, Mercedes blöde Schaltung.

Ich sage, wenn man in der jeweiligen Situation den richtigen Gang wählt, gehen beide

Getriebe annähernd wie von allein. Meine Tochter ist im Alter, wo schon mal die Rückbank voller Teenager ist. Den ist aufgefallen, wie cool sich der Schalthebel mit zwei Fingern bedienen lässt.

Das einzige, was mich stört, ist die Dosierbarkeit der Kupplung im Stadtverkehr bzw. stop und go.

Ich bin aber kein Stadtmensch, und habe immer wieder zum Schaltwagen gegriffen.

Einmal jährlich beim Leihwagen, muss ich mich wiederwillig mit Automatik abgeben.

Zieh mal den Schaltsack nach oben ab,und fette mal das Gestänge mit einer Handfettpresse,indem du den 4 Gang einlegst,Fett auf die Stange geben und dann nach vorne schalten,damit sich das Fett auf der Stange nach vorne arbeitet. Hab ich bei meinem CLK regelmäßig gemacht,und hat geholfen. Naja Mercedes kann besser Automatikgetriebe bauen. Ich habe jetzt ein w204 mit Automatik und möchte diese nicht mehr missen.

Grüße

wofür ist dieses fetten? dass der schaltsack sind quietscht bei kalten temeraturen oder was hilft das beim schalten?

ps: wie zieht man den schaltsack ab? einfach "abziehen"?

Der Rahmen mit dem Schaltsack ist geclipst,den kann man nach oben wegnehmen,darunter ist das Schaltgestänge,wo der Schalthebel draufsitzt. Die Stange die nach vorne geht einfetten,dann rutscht die leichter.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 14:20

Ich sehe da kein Gestänge, der Schalthebel geht auf eine Kugel in einem weissen Kunststoff block.

Die Kugel hat Rillen die nach unten verkaufen.

Man sieht da keine "Stangen" bzw Gestänge.

War bei meinem CLK genau so,vom ersten in den zweiten ging im kalten zustand fast nicht,dann öl gewechselt,füllmenge genau einhalten,seit dem geht es wie geschmiert,bei 150 000 km.

Hallo.

Ich will diesen alten thread nochmal aufwärmen.

Fahre einen CDI200 mit Handschaltung 150tkm und genau dieses Problem.

Revision habe ich letzte Woche bei MB machen lassen und schein jetzt besser zu sein.

Trotzdem immer noch nicht perfekt und das mit dem Gestänge fetten scheint mir auch nix.

Also, gibts da jetzt noch ne andere Lösung ???

Ich hatte das damals bei meinen clk 200 auch

Das einzige was mir etwas geholfen hat War vom ersten Gang erst in den leer Gang dann in den zweiten... allerdings nicht sofort

Sondern man fängt an den zweiten Gang rein zu machen und genau an dem Punkt wo es schwer geht hält man diese Position eine Gedenksekunde circa man merkt dann wenn man Gefühl in der Hand hat das irgendwas im schaltknüppel passiert

Sobald das geschehen ist macht man den Gang dann richtig rein.

Ich musste das allerdings nur die ersten 10 Minuten einer fahrt im Winter machen sonst nicht.

Aber allgemein immer aus dem leergang in den zweiten nie von 1 einfach auf 2.

So hab ich das immer gemacht.

Als ich einmal beim freundlichen damals War deswegen hat mir der Meister gesagt das ist beim 6 Gang völlig normal da die schaltgassen enger sind als beim 5 Gang..

Diese Erklärung habe ich ihm sowieso nicht abgekauft da mein Vater das selbe Problem mit seinem 5 Gang Schalter (w203) hatte.

Das ist wohl so ne typische Mercedes Krankheit die sie nie im griff kriegen.

Zitat:

@Furby0815 schrieb am 15. November 2017 um 23:57:04 Uhr:

Hallo.

Ich will diesen alten thread nochmal aufwärmen.

Fahre einen CDI200 mit Handschaltung 150tkm und genau dieses Problem.

Revision habe ich letzte Woche bei MB machen lassen und schein jetzt besser zu sein.

Trotzdem immer noch nicht perfekt und das mit dem Gestänge fetten scheint mir auch nix.

Also, gibts da jetzt noch ne andere Lösung ???

Ich habe damals bei meinem w203 Mopf das Gestänge und die Schaltkulisse mit Ballistol bearbeitet und der hat sich danach so gut schalten lassen wir nie zuvor.

 

Gruß

Zitat:

@Woody1963 schrieb am 11. März 2014 um 09:12:43 Uhr:

Ich habe noch keinen Mercedes mit man. Schaltung gefahren, bei dem die Gänge geflutscht sind...

Also ich bin den 123, 124, 190, 202 und 203 jeweils mit Handschaltung gefahren und hatte da überhaupt nix zu meckern, egal welcher Gang.

Entweder ist das also Glückssache - welches Getriebe man erwischt- oder aber das subjektive Empfinden unterscheidet sich da einfach nur. Könnte die Schaltung erstmal nix für, wenns so wäre. ;)

Ich hatte noch nie Automatik.

Und mein 204 hat auch keine, weil Ich auch hier keine Automatik wollte.

Der hat jetzt 151.000 KM drauf und kann nichts negatives berichten.

Alles OK

Die letzte Handschaltung hatte ich im 209er aus 2004 gefahren und war damit nicht richtig glücklich. Die Schaltung meines 204er aus 2008 verhält sich so, wie ich es erwarte und bin sehr zufrieden. Mein einziger Kritikpunkt: knochenhart und unsauber bei kaltem Getriebe.

Vielleicht hilft es auch mal nach den Motorlagern zu schauen

Ein Kollege von mir hatte ausgeschlagene Motorlager und hat sich immer über eine haklige Schaltung beschwert

Seitdem diese getauscht wurden ist es viel besser

also ich fahre meinen c250 cdi mit handschaltung.

im grossen und ganzen kann ich nichts schlechtes berichten. sowohl kupplung als auch schaltung sind recht gut.

ab und an kommt es vor, das man den ersten gang nicht rein bekommt, wenn man steht. ampel...leerlauf...will schalten, aber will nicht.

dann kurz zweiten oder dritten einlegen..dann geht auch der erste wieder.

aber sonst, kann ich nichts schlechtes sagen.

ich bin probeweise die automatik gefahren und finde diese extrem unharmonisch. schaltet für mich einfach zu früh, zu spät und nutzt selten das dicke drehmoment.

geht nix über eine schöne dicke karre mit handschaltung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen