ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rucken beim schalten von 1. in 2. Gang (Schaltgetriebe)

Rucken beim schalten von 1. in 2. Gang (Schaltgetriebe)

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 7:46

Hallo,

wie dem Titel schon zu entnehmen ist, habe ich bei meinem C300 - BJ 07/09 ein Rucken beim Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang.

Alle weiteren Schaltvorgänge laufen ohne dieses ominöse Rucken ab und auch der Rückwertsgang lässt sich ohne Probleme einlegen.

Schalte ich bei niedriger Drehzahl, schwächt dieses Rucken etwas ab (ist aber dennoch vorhanden) - umgekehrt verschlimmert sich dieses Phänomen... :(

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Kupplung defekt? :confused:

 

Wünsche noch einen schönen Sonntag...

 

MfG,

Michel

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RDS156

Hallo,

wie dem Titel schon zu entnehmen ist, habe ich bei meinem C300 - BJ 07/09 ein Rucken beim Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang.

Alle weiteren Schaltvorgänge laufen ohne dieses ominöse Rucken ab und auch der Rückwertsgang lässt sich ohne Probleme einlegen.

Schalte ich bei niedriger Drehzahl, schwächt dieses Rucken etwas ab (ist aber dennoch vorhanden) - umgekehrt verschlimmert sich dieses Phänomen... :(

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Kupplung defekt? :confused:

 

Wünsche noch einen schönen Sonntag...

 

MfG,

Michel

Das ist Serienstand. Bzw im Falle von Mercedes fehlende Ingenieurskunst.

Wegen unter anderem diesem Problem habe ich eine Odyssee von mittlerweile über 70 Werkstattbesuchen hinter mir. Es gibt dazu auch einen Thread (An die Schaltwagenfahrer) - dort berichte ich und andere darüber.

Nach diversen Softwareupdates, erhöhen des Kraftstoffdrucks und mehrfachem Tausch von Kupplung und Schwungrad sowie Teilzerlegen des Getriebes ist es etwas besser - aber bei weitem nicht akzeptabel.

Hab mich damit abgefunden.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 9:09

Serienstand:confused: Ist mir bei bisher keiner anderen Marke untergekommen.

Worin genau liegt denn das Problem, daß dieses Rucken auftritt?

Gibt es da Seitens der Werkstatt o. Mercedes eine Erklärung?

 

MfG,

Michel

Zitat:

Original geschrieben von RDS156

Serienstand:confused: Ist mir bei bisher keiner anderen Marke untergekommen.

Worin genau liegt denn das Problem, daß dieses Rucken auftritt?

Gibt es da Seitens der Werkstatt o. Mercedes eine Erklärung?

 

MfG,

Michel

Serienstand bezieht sich auch auf das Modell und nicht auf den Hersteller (ausgenommen Mercedes, dort hab ich noch keinen Schaltwagen der ordentlich zu schalten geht bewegt)

Woran es liegt? Daran, das Mercedes keine Schaltgetriebe bauen kann bzw deren Ingenieure Vllpfstn sind! Jeder Fiat lässt sich angenehmer Schalten - aber sei's drum.

Mercedes hat dafür eine Erklärung: Es ist Stand der Serie und nicht änderbar.

Kannst ja gerne mal bei deiner Werkstatt nachfragen, mach dir aber nicht allzuviele Hoffnungen. Ich fahre damit jetzt 4 Jahre und 65.000km durch die Gegend.

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Zitat:

Original geschrieben von RDS156

Serienstand:confused: Ist mir bei bisher keiner anderen Marke untergekommen.

Worin genau liegt denn das Problem, daß dieses Rucken auftritt?

Gibt es da Seitens der Werkstatt o. Mercedes eine Erklärung?

 

MfG,

Michel

Serienstand bezieht sich auch auf das Modell und nicht auf den Hersteller (ausgenommen Mercedes, dort hab ich noch keinen Schaltwagen der ordentlich zu schalten geht bewegt)

Woran es liegt? Daran, das Mercedes keine Schaltgetriebe bauen kann bzw deren Ingenieure Vllpfstn sind! Jeder Fiat lässt sich angenehmer Schalten - aber sei's drum.

Mercedes hat dafür eine Erklärung: Es ist Stand der Serie und nicht änderbar.

Kannst ja gerne mal bei deiner Werkstatt nachfragen, mach dir aber nicht allzuviele Hoffnungen. Ich fahre damit jetzt 4 Jahre und 65.000km durch die Gegend.

Einen Mercedes kauft man auch nicht als Schalter, sowas weiß man!!

Selber Schuld ;-))

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 9:49

@boytoy81

Welch geistreicher Beitrag... dachte das Niveau im Mercedes-Forum liegt etwas höher ;)

 

Wie gesagt, Probleme bereitet mir nur das Schalten vom 1. in den 2., ansonsten bin ich mit der Schaltung sehr zufrieden!

Falls es keine Abhilfe geben sollte, fahr ich halt im 2. an :D:D:D

 

MfG,

Michel

Zitat:

Original geschrieben von RDS156

@boytoy81

Welch geistreicher Beitrag... dachte das Niveau im Mercedes-Forum liegt etwas höher ;)

 

Wie gesagt, Probleme bereitet mir nur das Schalten vom 1. in den 2., ansonsten bin ich mit der Schaltung sehr zufrieden!

Falls es keine Abhilfe geben sollte, fahr ich halt im 2. an :D:D:D

 

MfG,

Michel

War nicht auf Dich bezogen;-)

Hatte ja den vorherigen Beitrag zitiert...

Ja blöde Sache, wenn es keine Abhilfe gibt kauf nen Fiat wie der Vorredner so schön beschrieben hat, die entwickeln tolle Schaltgetriebe;-)

Spaß beiseite, schon ärgerlich...

Wenn es dich sehr stört Schau doch einfach ob du ihn gut verkauft bekommst u Schau nach nem Automatik Fzg..

Zitat:

Original geschrieben von boytoy81

Zitat:

Original geschrieben von RDS156

@boytoy81

Welch geistreicher Beitrag... dachte das Niveau im Mercedes-Forum liegt etwas höher ;)

 

Wie gesagt, Probleme bereitet mir nur das Schalten vom 1. in den 2., ansonsten bin ich mit der Schaltung sehr zufrieden!

Falls es keine Abhilfe geben sollte, fahr ich halt im 2. an :D:D:D

 

MfG,

Michel

War nicht auf Dich bezogen;-)

Hatte ja den vorherigen Beitrag zitiert...

Ja blöde Sache, wenn es keine Abhilfe gibt kauf nen Fiat wie der Vorredner so schön beschrieben hat, die entwickeln tolle Schaltgetriebe;-)

Spaß beiseite, schon ärgerlich...

Wenn es dich sehr stört Schau doch einfach ob du ihn gut verkauft bekommst u Schau nach nem Automatik Fzg..

Ebenfalls sehr geistreich!

Da wir beide das gleiche "Auto" mit "Schaltbox" haben betrifft dein Kommentar nicht nur das zitierte sondern jeden mit demselben Getriebe.

In diesem Sinne Toy Toy Toy!

Mein "Vergleich" war zwar etwas weit her, aber gar nicht so verkehrt. Die Schaltgetriebe sind wirklich äusserst mies. Zwar bedeutend besser als noch beim 202 aber dennoch weit unter dem, was man von einem "Premium"fahrzeug erwarten darf und muss.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 10:13

Basst scho ;)

Da das Fahrzeug erst vor gut zwei Wochen gekauft wurde und ich dabei auch explizit nach einem Schalter gesucht habe (Automatik ist nicht so meins), ist das mit dem Wiederverkauf vorerst kein Thema :D

Muss aber auch sagen, bei der Probefahrt ist mir dieses Problem so gar nicht aufgefallen und ansonsten bin ich mit dem Wagen auch 100%ig zufrieden!

Mal sehn was die Werkstatt dazu sagt... ich werde Berichten.

 

MfG,

Michel

 

ps. einen FIAT möchte ich aber dennoch nicht :D

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Die Schaltgetriebe sind wirklich äusserst mies. Zwar bedeutend besser als noch beim 202 aber dennoch weit unter dem, was man von einem "Premium"fahrzeug erwarten darf und muss.

Also bis auf das 1.-2. Gang Problem bin ich mit dem Schaltgetriebe zufrieden (sonst hätte ich mich nicht für den S204 entschieden), hatte da schon schlimmeres zum Schalten.

 

MfG,

Michel

Zitat:

Original geschrieben von RDS156

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Die Schaltgetriebe sind wirklich äusserst mies. Zwar bedeutend besser als noch beim 202 aber dennoch weit unter dem, was man von einem "Premium"fahrzeug erwarten darf und muss.

Also bis auf das 1.-2. Gang Problem bin ich mit dem Schaltgetriebe zufrieden (sonst hätte ich mich nicht für den S204 entschieden), hatte da schon schlimmeres zum Schalten.

 

MfG,

Michel

Fahre ab und an auch Schalter!!

Meinst du ein Längsruckeln!? Oder Vibrieren?

Ich denke hundertprozentig kann man es nicht abstellen, aber meine Erfahrung ist, wenn man sich auf den Schaltvorgang konzentriert kann man das Längsruckeln/ weiß nicht ob wir dasselbe meinen , schon minimieren..

Zitat:

Original geschrieben von RDS156

Basst scho ;)

Da ich das Fahrzeug erst vor gut zwei Wochen gekauft habe und auch explizit nach einem Schalter gesucht habe (Automatik ist nicht so meins), ist das mit dem Wiederverkauf vorerst kein Thema :D

Muss aber auch sagen, bei der Probefahrt ist mir dieses Problem so gar nicht aufgefallen und ansonsten bin ich mit dem Wagen auch 100%ig zufrieden!

Mal sehn was mein FOH dazu sagt... ich werde Berichten.

 

MfG,

Michel

 

ps. einen FIAT möchte ich aber dennoch nicht :D

Mach das auf jedenfall. Bist du schon bei Minus Temperaturen gefahren, als der Wagen über längere Zeit draussen stand? Da zu Schalten ist eine wahre Qual. Umölen hat da auch nur eine kleine Besserung gebracht.

Auch wenn viele vielleicht den Eindruck haben, dass ich generell jeden Mercedes schlecht rede - das tu ich sicher nicht. Ich fahre die Fahrzeuge halt aufgrund meines Beruf "anders" als der Otto-normal Fahrer. Ich höre automatisch dinge, die nicht jeder hört.

Mittlerweile habe ich das Milieu gewechselt und bin nicht mehr im Bereich der Testfahrer sondern Hauptamtlich bei einer Werkfeuerwehr. Die "Schäden" an Gehör und Auge hab ich aber immernoch.

Es gibt durchaus sachen, die mir am Mercedes gefallen - sonst hätte ich ihn längst verkauft. Mich ärgern eben die eigentlich selbstverständlichen Dinge, die Mercedes nicht auf die Reihe bekommt.

Aber eins muss man ganz klar vorhalten:

Es gibt in Sachen Kulanz und dem Umgang mit dem Kunden in Form von Leihwägen bei Reparaturen da macht Mercedes so gut wie keinem was vor.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 10:46

Ja, bei mir ist es ehr ein Längsruck der durchs Auto geht.

Wie gesagt, mal sehn was die Werkstatt dazu sagt...:confused:

Bei Minusgraden bin ich schon gefahren, hier lässt sich aber m.M.n. nur der 1. u. der Rückwärtsgang etwas schwerer einlegen... die restlichen Gänge flutschen. :D

 

MfG,

Michel

Also ich halte das Urteil von Chaosonfire (oder wie er sich auch nennt) als völlig übertrieben.

Die Schalter bis inkl W203 Vor-Mopf waren tatsächlich etwas hakelig, aber seit W203 Mopf sind die sehr gut (jedenfalls was ich gefahren bin).

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

Also ich halte das Urteil von Chaosonfire (oder wie er sich auch nennt) als völlig übertrieben.

Die Schalter bis inkl W203 Vor-Mopf waren tatsächlich etwas hakelig, aber seit W203 Mopf sind die sehr gut (jedenfalls was ich gefahren bin).

Und was bist du als Referenz gefahren? Ich meine jetzt nicht von Mercedes, sondern von anderen renomierten und nicht renomierten Herstellern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rucken beim schalten von 1. in 2. Gang (Schaltgetriebe)