6 Gang oder anderes 5 Gang am AAZ
Hallo zusammen,
Heute habe ich mal eine Frage zum Getriebe.
Aktuell habe ich am AAZ das CEY verbaut. Mit diesem fahre ich dann bei 2600Touren ca 100Km/h.
Da ich wegen eines undichten Wedi an der Kurbelwelle das Getriebe dieses Jahr eh raus habe muss, bin ich am überlegen ob ich das Getriebe tauschen soll.
Was an dem CEY schön ist, das der Motor eigentlich leicht durch die Gänge zieht. Daher war meine Überlegung ob ich mir ein 6 Gang getriebe kaufen soll. mit den Daten vom CEY und nur angehängten 6 Gang.
5. Gang original 2599 1/min 100 Km/h
6. Gang 0,658 2384 1/min 100 Km/h
6. Gang 0,622 2254 1/min 100 Km/h
Das sind die Übersetzungen bei den 6ten Gängen die für mich noch in Frage kommen.
Kann ich dann mit der 0,622 übersetzung überhaupt noch die Geschwindigkeit halten und ist eine Beschleunigung noch möglich??
Kann man Hier kaufen: www.ckr-fahrzeugtechnik.de/index.php
Oder gibt es ein 6 Gang getriebe was man so verbauen kann und die 75PS nicht total untermotorisiert sind.
Oder doch ein 5 Gang, was eine andere Übersetzung hat, dann würde dem Motor aber die Leistung fehlen.
Was soll man machen.
MFG Sebastian
41 Antworten
Nabend
Ich habe komplett vom Nasenbären alles drin, seilzugschaltung und hydraulische Kupplung.
Schalten tut es sich noch nicht perfekt, werde nun das Getriebeöl noch wechseln. Hoffe das bringt noch was. Kalt ist aktuell sehr schlecht. Aber wenn es warm ist, merkt man nichts.
MFG Sebastian
Wäre schön wenn Du mal das Ergebniss eines Ölwechsel hier postest.
Habe auch ein 02A Getriebe von der Firma. Ich muss sagen mein altes lies sich um ein vielfaches besser schalten.
Ich habe Seilzugschaltung und -kupplung. Bei mir ist alles neu bis auf die Schaltzeile. Der Schaltturm ist von meinem alten Getriebe.
Es passiert halt sehr oft, dass ich an der Ample den ersten Gang sehr schwer oder garnicht rein bekomme. Wenn das Getriebe kalt ist, spürt man deutlich wie der 2. Gang eingelegt wird, das ruckt richtig in der Karosse. Ich habe das Castrol TAF-X Getriebeöl nachgefüllt, es wurde ein wenig besser. Das alte Getriebe welches ja neu war, hatte eine grafitartige Farbe. Mir wurde gesagt sowas kann passieren wenn sich noch etwas nach dem Zusammenbau löst oder vorher MOS2 Öl drin war, den beim reinigen kann nicht alles entfernt werden.
Die Schaltseile wurden schon so oft nachgestellt, daran kann es nicht liegen, also an einer falschen Position.
Das Auto war auch eltiche Wochen bei denen, es wurde aber nichts gefunden und das Getriebe wurde nicht geöffnet. Laut Firmenaussage funktioniert alles. Ich solle die Fußmatte weg machen, ok die stört ein wenig, war aber beim alten Getriebe ja auch kein Problem. Und die Synchronisierung merkte ich auch nicht.
Leider kann ich mit dem Golf jetzt nicht fahren, da er auseinandergebaut Winterschlaf machen muss. Ich bin mal auf die Testfahrt nächstes Jahr gespannt, den ich hatte das Auto von der Firma geholt und dann gleich zerlegt und lackieren lassen.
Das hört sich so an wie bei mir, ich bekomme den ersten Gang nur rein, wenn der Golf komplett steht. Beim alten Getriebe konnte ich den Gang auch einlegen wenn der Wagen noch etwas rollte.
Mein Getriebe wäre auch ok. Mal schauen, das Öl ist hier. Mal Mittwoch oder Donnerstag daran gehen.
MFG Sebastian
Mahlzeit!
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
So ich habe den Pumpenbauer erreicht.Die schraube schließt ein Loch in dem Deckel da war woll was drin.
ok.
Mglw. ne Messung wie weit der Spritzverstellerkolben rauskommt...
Zitat:
Das Nageln soll anscheind normal sein. Find ich zwar nicht so schön, aber ich habe nun schon mehrfach die 90 Grad Öltemp erreicht und dann kann man das Nageln nicht mehr hören.
Hmmmmm, nageln ist natürlich relativ.
Ein gewisses Nageln gehört dazu, irgendwann wirds zu laut / zu hart....
Ist schwer zu sagen.
Ich persönlich hab die Erfahrnung gemacht daß ab nem best. FB, abhängig von Öffnungsdruck und verbauter Pumpe, die Öltemperatur nicht mehr zu halten ist, auch nicht mit richtigem Ölkühler:
http://www.system-jockel.de/Dose/Thermo/Oelkuehler.jpg
bei nur Tempo 120 im 5. Gang.
Wenns soweit ist dann ist der FB deutlich zu früh, man sollte ihn zurück stellen....
Wenn der Verbrauch deutlich hochgeht, die Karre rußt wie Sau, der Ladedruck nicht zustandekommt, die Kühlwassertemperatur steigt und man den Turbo grillt dann ist der FB zu spät....
Dazwischen ist im Prinzip alles richtig, für Leistung und Wirkungsgrad sollte der FB eher früh stehen, die mech. Belastung des Motors nimmt dann aber zu.
Zitat:
Ich habe auch wegen dem rußen gefragt, die LDA steht auf Voll. Nehme ich zurück und dreh die Menge hoch.
ok.
Da muß man immer rumprobieren, gerade bei ner Pumpe an der was gemacht wurde.
ciao, Jockel
Ähnliche Themen
@ Jockel
VIelen Dank für die Antwort.
Eine Frage habe ich noch, wie stellt man die LDA ein??? Habe den Deckel oben losgehabt und habe es nicht verstanden. Da kann man ja irgendwie nichts genau einstellen, der Kegel läßt sich in alle Richtungen frei drehen.
Aktuell habe ich den FB noch auf 0,7 und da bleibt er auch. Öl temp und wassertemp im grünen Bereich.
@adilhoxha
Hab nun das Castrol Öl drin. die Gänge lassen sich nun welten besser einlegen. Selbst der 2 Gang mit dem ich immer zu kämpfen hatte geht nun sauber rein.
Das mit dem schwarzen öl hat er mir auch erklärt. Liegt an den verbauten Teilen. das soll sich der Schmierstoff ablösen.
MFG Sebastian
Danke für Deine Rückmeldung.
Welche Farbe hatte Dein Öl?
Ja, die Jungs sind dort nett und erklären viel. Mittlerweile bin ich aber schon ein wenig enttäuscht. Das Getriebe kostete ca. 680 Euro, dann war es undicht was ich selber repariert habe (nach vorheriger Absprache), hab neues Öl für 40 Euro rein gekippt, war drei mal mit dem Auto bei denen vor Ort was auch ungefähr 100 Euro an Benzingeld kostete plus Urlaubstage, dann sollte das Getriebe kontrolliert/repariert werden in meinen 2 Urlaubswochen wovon das Auto drei Wochen dort stand nix passierte und ich weitere 2 Wochen warten musste und somit alle Pläne für den Karosseriebauer und Lackierung kippten und nun ein nicht fahrbares Auto in meiner Garage steht. Die Zugfahrten kosteten auch über 40 Euro.
Da kommt schon eine große Geldsumme zusammen für ein in meinen Augen schlechter schaltenes Getriebe im Vergleich zu meinem alten Getriebe.
Ich bin der Meinung da muss nachgebessert werden.
Dazu muss ich aber auch sagen, ich bin ein 16V Getriebe von denen gefahren, das schaltet sich so super, das macht echt Spaß.
@ Nordhesse
Kannst Du Dir vorstellen an was die schlechte Schaltbarkeit liegt? Laut Aussage gab es erst im Golf 4 eine verbesserte Synchronisierung für die ersten beiden Gänge. Der Einbau soll aber auch 200 Euro kosten...
Regenerierst Du auch Getriebe? Wenn ja zu welchen Preisen?
Öl farbe?? Rabenschwarz. War schon in Panik das was kaputt ist.
Nun mit dem Castrolöl ist es soweit fahrbar. Nicht schön und wenn man bedenkt was ich bezahlt habe. Im Grunde müsste das Getriebe sich wie ein neues schalten lassen.
Die Probleme mit dem 1 und 2 Gang sind soweit ok, das ich damit leben könnte. Aber der 6 Gang will teilweise nicht reingehen. Da ist dann nichts zu wollen. den 5 Gang wieder rein und nach 2-300m nochmal.
Aber ok, von mir dahin sind es 700km. Ich werde das Getriebe über den Winter fahren und dann schauen wie es nächsten Sommer aussieht. Vielleicht muss man das erst noch einfahren.
MFG Sebastian
Wow, und das für den Preis mit dem 6-Gang-Umbau 🙁
Wie kann das Öl schwarz sein, bei einem "neuen" Getriebe???
Wenn ich etwas regeneriere/aufarbeite/..., dann säubere ich alle Teile. Klar kann da nochwas vom Einbau mal dran kleben bleiben. Aber was muss den im Getriebe sein, um 2l Öl schwarz zu färben?
Mein originales Getriebe war von 1994 und 2006 hab ich mal einen Ölwechsel gemacht. Das Öl hatte die typische Getriebeölfarbe.
Hast Du mal nachgefragt, warum das Öl schwarz ist?
Ja habe nachgefragt.
Das liegt daran das die Getriebeteile mit einem speziellen Zeug geschützt werden. Die Waschmaschine soll das woll nicht 100% abbekommen und somit löst sich das wenn das Getriebe in Betrieb kommt. Mittlerweile sollen die das woll wieder von Hand vorwaschen. Mein Getriebe aber anscheinend leider nicht. Ist jetzt aber auch egal. Das Getriebe ist drin, es läuft und somit bleibt es erstmal drin.
Ich hatte aber von anfang an Probleme beim einstellen der schaltung, anscheind reicht mein Weg von Links nach rechts nicht um von der 1-2 Gasse zur 5-6 Gasse zu kommen. Habe schon mit einer feile Kunststoff entfernt, damit ich überhaubt in das Vergnügen des 5 und 6 Ganges komme.
Wie gesagt, das Getriebe ist top und die Schaltprobleme halten sich nun in Grenzen. Ich werde es erstmal drin lassen und den Winter fahren.
MFG Sebastian
Mahlzeit!
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
@ JockelVIelen Dank für die Antwort.
Eine Frage habe ich noch, wie stellt man die LDA ein??? Habe den Deckel oben losgehabt und habe es nicht verstanden. Da kann man ja irgendwie nichts genau einstellen, der Kegel läßt sich in alle Richtungen frei drehen.
.............
Hab ich hier auf MT schon x-mal beschrieben.....
Nur leider nicht als Lesezeichen abgespeichert, sonst könnt ich jetzt darauf verweisen.....
Schau Dir die Sache mal hier an:
http://faq.piranha-net.de/index.php?id=26
und nimm mal bei Dir den Kegel raus und gib Vollgas an der ESP (bei stehendem Motor), dann müsste der Abtaststift rauskommen, den kannst Du mit nem Schraubenzieher o.ä. wieder zurück schieben.
Je weiter der Stift rauskann desto mehr Menge kann eingespritzt werden, je nach Kegelstellung kann er weiter oder weniger weit raus.
Selbsterklärend?
Auf Deinem momentan verbauten Kegel ist wahrscheinlich nen Spur vom Abtaststift zu erkennen, da kannst Du sehen wieviel Weg vom Kegel bisher ausgenutzt wurde.
Um den Weg zu erweitern kannst Du dem Kegel nach oben an der Einstellschraube etwas Luft geben.
Nach unten wird der Weg nomalerweise durch ne "Beilagscheibe" unter der Membran begrenzt, da kann man ne dünnere nehmen, oft geht ein Kupfer Dichtring, der ist dünner als das Original.
Um zu testen wieviel Weg jetzt genutzt wird malt man den Kegel mit Edding an, baut ihn ein und macht ne kurze Probefahrt mit min. einmal Vollgas, der Abtaststift hinterlässt eine Spur am bemalten Kegel.
Bei weiteren Fragen meld Dich einfach.
ciao, Jockel
Nun raus hatte ich ihn schon und auf dem Kegel ist sauber zu erkennen, wieviel weg der Stift macht.
Den Rest werde ich mir nochmal ansehen müssen, bekomme das aber auch noch in den Griff.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von adilhoxha
...
@ Nordhesse
Kannst Du Dir vorstellen an was die schlechte Schaltbarkeit liegt? Laut Aussage gab es erst im Golf 4 eine verbesserte Synchronisierung für die ersten beiden Gänge. Der Einbau soll aber auch 200 Euro kosten...
Regenerierst Du auch Getriebe? Wenn ja zu welchen Preisen?
Die verbesserte Synchronisierung gibt es. Ich kann mir aber nicht vorstellen diese Teile für 200,- € einzubauen. Benötigt werden dazu neue Schalträder für den 1. und 2.Gang, ein komplett neuer Synchronkörper mit Schiebemuffe und jeweils 3 neue Synchronringe für die beiden Gänge. Allein die Teilekosten sind höher wie 200,- €!
Schlechte Schaltbarkeit kann an der Kupplung liegen, oder am Öl, oder an der Schaltungseinstellung. Die Schaltschiene des 5.Gang muß für einen 6-Gangumbau auf umgearbeitet oder gewechselt werden. Eventuell ist eine andere Schiene dort eingebaut worden, die nicht so ganz Gratfrei ist und dadurch etwas klemmt.
Ich reparaiere auch Getriebe. Dafür kannst du mich per PN anschreiben 😉