ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 6 Gang Getriebe im 35i

6 Gang Getriebe im 35i

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 7:00

Hallo,

mich gibts auch noch, meinem Passi gehts aber im Moment nicht gut.

Nach der längeren Diskussion hier, wieso völlig ohne weiter Zusammenhänge manchmal die Einspritzpumpe über Nacht leergelaufen ist (zurück in den Tank), habe ich ein Alu-Rückschlagventil eingebaut, aber der Fehler bleibt.

Das heißt, manchmal 11/2 Minuten mit dem Anlasser orgeln, was dieser vor 2 Wochen mit Wellenbruch quittiert hat.

Ein Fehler beim Wechseln der Domlager in der Spureinstellung vorne haben mich 2 Reifenpaare (Sommer und Winter) gekostet.

Trotzdem möchte ich von meinen Plänen stärker und schneller nicht abrücken.

Zu letzterem fand ich es Klasse, im Tuoran mit 6Gang-Getriebe so bei 150 km/h bei 2600 u/Min zu fahren.

Eine Diskussion über 6gang im Golf 3 gabs ja schon und also sollte das bei mir auch gehen als Alternative zum CTN Getriebe.

Ob da noch die 10 cm Platz an der Seite sind, muß ich noch nachsehen.

Hat das schon mal jemand versucht/gemacht?

Grüße aus Unterfranken

400000kmZahnriemen

Beste Antwort im Thema

das ist auch einer  der   verworrensten threads  seit langen

 

der 400000 zahndingenskirchen   würfelt  hier  alles  durcheinander  was ihm gerade so in den sinn kommt

 

das macht alles  keinen sinn weil mann nicht mehr  durchblickt  was in seinem Hirn gerade  für ne neue Blase  aufbluppt

 

mal ist es  getriebe  dann tank dann dieselpumpe und und und dann wieder  ein bissel getriebe  dann  rückschlagventil   dann unterdruckversorgung 

 

junge räum mal deinen thread oder den Kopp auf   und bleib bei einer Sache !!  das nervt  für  andere  Themen   ein entsprechendes  thema in suche  suchen oder  thread  eröffnen 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Diskussion ist schon paar mal durchgekaut wurden.

Der Umbau zum 6-Gang Getriebe kostet locker 1000€. Soviel würdest du nie an Sprit sparen können, um die Kosten wieder zu amortisieren.

So ein Getriebe wird in der Regel nur bei VR6 Turboumbauten eingebaut, weil die auch die Leistung haben, die benötigt wird, um den 6.Gang auch sinnvoll zu nutzen.

Angaben zum Motor machst du ja keine. Wen ich aber mal von geschätzten 200NM, die dein Motor schafft ausgehe und die 350NM eines Touran dagegen setze, dann würden die 150NM schon den 6.Gang rechtfertigen.

Du baust ja beim Fahrrad auch keinen höheren Gang ein, nur damit du noch weniger treten mußt, wenn du nicht mal die Kraft hast um dich vernüftig damit im Verkehr bewegen zu können. ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 8:47

Das sind schon richtige Argumente,

ich fahre in der Stadt meistens schon im 5. Gang, deshalb habe ich mir das überlegt.

Ich möchte das nicht nocheinmal durchkauen, wie hieß der thementitel dieser Beiträge?

dann kann ich selber lesen.

@UURRUS

hast du eine Idee, warum das rückschlagventil nichts nützt?

Mfg

der 400000kmZahnriemen

am 20. Oktober 2011 um 10:25

Das Leck wird halt woanders zu suchen sein, entweder am Kraftstoff-Filter, oder an den Leitungen.

Hi,

ein länger Übersetztes Getriebe aus einem Golf Diesel hat bei meinem 2.0 Benziner zu einer Traum-Übersetzung gereicht... der 5. bleibt trotzdem drin... die Leistung reicht hundert prozentig immer noch um im 5.ten zu beschleunigen... genau richtig.

Der sinnvollste Umbau den ich am Passat gemacht habe!

Also Getrieberechner öffnen und vergleichen, vlt. tut es auch ein längerer 5. Gang?!

 

Grüße und viel Spaß

 

LeGrande

 

...besonders die Leckölleitungen zwischen den Düsen. Die fransen mit der Zeit

aus und werden dann undicht.

Und mach´doch mal bitte ein paar Angaben zum Fahrzeug.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 11:52

OK,

die Daten gibts hier im forum schon, also 93er TD mit 55kw und gerade 380000km auf der Uhr.

Das länger übersetzte Getriebe wäre ein CTN vom TDI.

Zum Kraftstoffproblem, man kann es einfach sehen, ich habe einen durchsichtigen Benzinfilter eingebaut und wenn dieser nur noch bis zur Einströmbohrung voll ist, dann ist die Pumpe leer, ist der Filter voll bis zur Ausströmbohrung wird der Motor auch sofort starten.

Sagen wir die Leckölleitungen oder das Gummiendnippelchen seien undicht, dann läuft es halt von da bis zum Tank leer, aber nicht die Zulaufleitung.

Beim Starten habe ich etwa 3-4 "Zündungen" dann ist Schluß und orgeln angesagt, das sagt mir eigentlich, die Vorförderpumpe liefet nichts mehr an den Hochdruckverteilerkolben. das heißt doch dann Pumpe leer.

Gibts in meiner Überlegung Fehler?

Grüße

der 400000kmZahnriemen

Also wenn du nen 93er TD hast, ist der doch eh schon länger übersetzt als nen Benziner.

Hatte auch nen TD mit 55 KW, den AAZ, der war mit seinen 5 Gängen schon sehr sparsam, glaube nicht, dass du mit nem 6 gang noch sparsamer fahren kannst. Den kannste höchstens bei gleichbleibender, höherer Geschwindigkeit als Schongang benutzen......aber die 500 Umdrehungen pro Minute machen da bestimmt auch nicht viel aus.

Hast du nen Drehzahlmesser?? Wieviel dreht er denn bei 100, 130 und 160 km/h??

Aber ne höhere V-Max oder weniger Spritverbrauch wirst du mit dem Umbau nicht erwarten können.

Hallo wo haste denn das Ventil hingebaut? Vorlauf oder rücklauf?

Im Rücklauf befindet sich auf dem Spritfilter doch so ein T-Stück

So eines:

http://t3.gstatic.com/images?...

DAs hatte ich bei einem T4 defekt.Der sprang auch nie an.Das Teil erneuert und es ging top.

am 20. Oktober 2011 um 18:16

Du meinst das Bypassventil, auch "Knackfrosch" genannt! ;)

Ja mag sein "Knackfrosch" Bei mir ist das ein T-Stück ;)

Eine Vorförderpumpe hat dein AAZ nicht. ;)

Meine Vermutung: Pumpe undicht (Ich kenne diese Sympthome leider:cool:)

Entweder die Lagerung der Verstellwelle undicht/ ausgeschlagen, oder selbiges am Simmerring Antriebsseitig.

Es gibt zwar noch andere Möglichkeiten an der Pumpe, aber die sind sehr selten.

Dann saugt die Pumpe Luft statt Sprit.

Benutze mal die Sufu.

Der User JockelSZJ hatte das mal sehr schön erklärt.

 

Und ein durchsichtiger Benzinfilter in der Dieselleitung? :rolleyes:

Was soll das denn? :rolleyes:

Der gehört da nicht hin!

Aber erstmal den sog. Knackfrosch prüfen und dann die Frage beantworten, wo das RSV verbaut wurde.

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 9:16

Ich weiß schon, daß der benzinerfilter da nicht hingehört.

Den habe ich auch nur eingebaut um zu sehen, was sich ändert, wenn er nicht anspringt.

Der normale Dieselfilter ist zur Zeit nicht in den Leitungen, also auch kein Knackfrosch.

Das Rückschlagventil sitzt zwischen Benzinerfilter und Einspritzpumpe im Vorlauf.

Mit Vorförderpumpe meinte ich die Pumpe mit den Gleitsteinen, sorry war nicht ganz korrekt.

Bei mir auf der Strasse (keine Garage) kann ich nicht an der Einspritzpumpe schrauben, um da etwas abzudichten, deshalb wäre eine Reparatur schön sinnlos teuer.

Zum Themenanfang, bei 160 dreht der Diesel 4500 U/Min.

Mit LLK vom AFN und Ladedruck 1bar ist da durchaus mehr drin, dann steigt der Verbrauch aber rapide an, deshalb dachte ich eben an den 6. Gang.

Trotzdem ist das wichtigste erstmal das Startproblem abzustellen, damit meine Mutter (78) problemlos wieder fahren kann und ich nicht alle 3Jahre einen neuen starter kaufen muß.

Mfg

der 400000kmzahnriemen

Zitat:

Original geschrieben von 400000kmZahnriemen

 

Zum Themenanfang, bei 160 dreht der Diesel 4500 U/Min.

Das klingt ja nicht so, als ob das Dieselgetriebe arg länger übersetzt wäre als die der Benziner. Dachte die wären länger übersetzt......so hoch drehen meine benziner auch bei 160 km/h......

Ich musste bei meinem Diesel damals auch ein Rückschlagventil reinsetzen, da lief nach ner Zeit auch der Diesel wieder in den Tank zurück. Irgendwann hatte ich mir zudem angewöhnt, ihn vor dem Starten zweimal vorzuglühen, also die Zündung praktisch zweimal einzuschalten, sodass die Pumpe hinten vor dem eigentlichen Starten den Diesel wieder vorpumpt.

Das hat eigentlich immer geholfen. Das kam auch von heute auf morgen, auf einmal startete er nicht mehr richtig. Und wenn, dann hat er erst mal ein paar Sekunden etwas geruckelt, der Motor, wahrscheinlich bis die Luftblasen aus der Diesel-Leitung waren.....

Vielleicht ist ja wirklich ne Leitung undicht, durch die er immer wieder Luft zieht.....

Außerdem kam das Problem bei mir meist wenn er mit der Nase nach oben stand, also den Berg hoch, andersrum war´s nicht so schlimm.

Nach Einbau des Rückschlagventils war das Problem jedoch bei mir behoben....vielleicht ist es bei dir defekt, oder nicht richtig montiert?

Kappo, das hatten wir doch schon. Beim AAZ gibt´s keine Vorförderung, also nix

mit Zündung an und pumpen lassen, die VP ist gleichermaßen für die Spritförderung

aus dem Tank wie auch für den Einspritzdruckaufbau zuständig, daher ist es beim Diesel

so wichtig, daß ausreichend Batteriespannung da ist, um eine entsprechende Anlasserdrehzahl

zu gewährleisten. Nach den Versuchen des TE denke ich auch, wie Konsul, daß hier eine

Undichtigkeit im Pumpeninneren vorliegt, sodaß beim Starten erstmal reichlich Luft mit ins

System gesaugt wird, bis dieses sich dann selbst entlüftet.

Gruß Eiche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen