ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 6-Gang-Automatik für alle Baureihen gleich (X5 vs. e9x)

6-Gang-Automatik für alle Baureihen gleich (X5 vs. e9x)

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 6:51

Weiss jemand ob die 6-Gang-Automatik für die 3-Liter-Diesel über die Baureihen hinweg gleich ist? Hatte vor Kurzem einen X5 3.0d (aktuelles Modell) und war ziemlich von der Automatik angetan (kein Vergleich zur 5-Stufen TipTronic die ich damals im A4 probegefahren hatte). Obwohl ich mich als bekennender Anti-Automatik-Fan bezeichnen würde, war ich schwer begeistert.

OT: Der X5 war übrigens mehr als angenehm zu fahren. Vom Leistungsvermögen in unteren Geschwindigkeitsbereichen kein spürbarer Unterschied zum e91. Erst auf der BAB merkt man ab 160 km/h einen deutlichen Unterschied. Und natürlich beim Tanken.... bei ähnlicher Fahrweise wie mit dem 3er lag ich bei knapp über 10 Liter (macht ca. 3 Liter Unterschied).

 

Beste Antwort im Thema

@hjscheidt:

Natürlich hat die Automatik einen verbrauchsanhebenden Bestandteil, der sich nicht wegdiskutieren lässt: Im Getriebe sitzt eine Ölpumpe, die den Druck für die Kupplungen und den Wandler bereitstellt. Diese Pumpe nimmt natürlich Leistung auf und kostet daher Kraftstoff. Im Handschalter braucht man eine solche Pumpe nicht.

Wenn man also einen Handschalter, der die gleiche Übersetzung hätte wie ein Automat, bei Konstantfahrt vergleicht, wäre der Automat aus diesem Grund etwas schlechter (macht vielleicht 0,1-0,2 Liter aus).

Rein vom mechanischen Wirkungsgrad sind Automaten fast so gut wie Handschalter, aber auch da gibt es etwas, was sich nicht wegmachen lässt: Der ZF-Automat hat 5 Kupplungen, davon sind 2, je nach Gang unterschiedliche, Kupplungen geschlossen. Die drei anderen sind zwar geöffnet, haben aber Relativdrehzahl zwischen den Stahl- und den Reibscheiben. Diese Kupplungen kann man sich vorstellen wie eine Motorradkupplung, nämlich Mehrscheiben im Ölbad. Über Adhäsionskräfte entsteht dann doch etwas Reibleistung, was letztendlich auch etwas Kraftstoff kostet.

Letztendlich muss man halt für den Komfort, nicht ständig Kupplung treten zu müssen und "mit dem rechten Knüppel das Öl umzurühren" mit einem moderaten Aufschlag rechnen. Das gilt aber nur, solange der Handschalter auch immer optimal geschaltet wird. Ich wage zu behaupten, dass dies bei mindestens 50% aller Fahrer nicht der Fall ist. Ich hab mich selbst schon dabei ertappt (abgelenkt durch Gespräch mit Beifahrer), dass ich außerorts minutenlang im 4. (von 5) rumgefahren bin, mit Automatik passiert das eben nicht...

Da Handschalter und Automatik andere Übersetzungen haben, kann man nicht direkt vergleichen. Die Automatik hat im Regelfall im letzten Gang die längere Übersetzung.

In deinem konkreten Fall, neuer 330d, würde ich bei Konstantfahrt 120-140 etwa 0,2 Liter Mehrverbrauch erwarten.

Auch in der Stadt ist der Wandler keineswegs ständig im Einsatz. Bei Betriebswarmem Motor ist die WK nach dem Anfahren praktisch immer geschlossen, auch während den Schaltungen. Früher hat man aus Komfortgründen bei Schaltungen die WK geöffnet, heuzutage beherrscht man sanfte Schaltungen auch ohne das dämpfende Element offener Wandler. Zudem ist in den heutigen Wandlern ein ziemlicher Aufwand installiert, was Torsionsdämpfer im geschlossenen WK-Zustand betrifft. Speziell im 330d ist ein sehr aufwändiger (mechanischer) Torsionsdämpfer drin. Ziel ist klar: So wenig wie möglich mit offener WK fahren.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Im E92 330d wird sie von Anfang an verwendet. Warum nicht im e90?

:confused:

http://www.motor-talk.de/.../...bei-welchem-modell-motor-t1394607.html

Laut dem Thread ist die GA6HP26Z = 6HP28

http://www.motor-talk.de/.../...automatikgetriebe-6hptue-t1509439.html

Laut dem auch, aber auch da sind die Leute unsicher.

Das bestätigen eigentlich auch Deine ETK Bilder.

Weil laut ZF ist die 6HP28 im 3er Coupe verbaut. Das steht auch auf deren Webseite.

Und alle x35d haben das 6HP28 von Anfang an.

Also müsste GA6HP26Z = 6HP28

Jetzt wäre noch interessant was sagt ETK zu 330d model 2006?

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

 

Jetzt wäre noch interessant was sagt ETK zu 330d model 2006?

... auch GA6HP26Z = 6HP28.

Hm, 2005-2006 war aber definitiv im e90 330d die 6HP26 verbaut.

Nach Studium der technischen Daten (Verbrauch) liegt es nahe, dass ab 09/2007 (MJ2008) auch im e90 330d die neue 6HP28 verbaut wurde. Vorher nicht.

Bei den technischen Daten von 2005 sieht man, dass der Mehrverbrauch Schalter / Automat fast doppelt so hoch liegt wie ab 09/2007. Das legt nahe, dass ab da der neue Automat, der 6% weniger verbraucht, verbaut wird.

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Hm, 2005-2006 war aber definitiv im e90 330d die 6HP26 verbaut.

Hmmm durchaus möglich, ETK zeigt ja auch das aktuelle Ersatzteil an und nicht das, was damals eingebaut wurde...

Die neueste Version (6HP21/6HP28/6HP34), einegbaut z.B. im 5er FL ab 03/2007, müsste doch eindeutig am elektronischen Wählhebel zu erkennen sein.

Oder hat es vorher auch schon den el. Wählhebel gegeben?

Im 5er vielleicht, aber im 3er gibt es den elektronischen Hebel nicht.

Ich habe noch so eine Vermutung, dass die neue Automatik zu dem Zeitpunkt kam, als die Paddels für den 330d zum ersten Mal bestellbar waren.

1.Ob Joystick oder "normaler" Wählhebel sagt NICHTS darüber aus, ob es ein 6-Gang der ersten Generation (kleines Getriebe = 6HP19, grosses Getriebe = 6HP26) oder der 2. Generation (6HP21, 6HP28, BMW-Bezeichnung : 6HP19TÜ, 6HP26TÜ) ist.

Joystick ist "Shift-by-wire", beim normalen Schalthebel gibt's halt noch nen Seilzug zum Getriebe.

Einen Wahlschalter (Shift-by-wire) gab es beim (jetzt) alten 7er (E65) schon ab 2001. Allerdings war da der Wahlschalter am Lenkrad (dadurch war vieeel Platz auf dem Mitteltunnel) und war anfangs ein ziemliches Ärgernis, weil viele beim Einschalten des Scheibenwischers mal grad das Getriebe auf "N" gestellt hatten... Beim aktuellen F01 ist man wie beim X5, X6 und E60FL wieder auf den Joystick auf dem Mitteltunnel gegangen.

2. Der E90 330d ist mit 6HP26 gestartet und wurde noch vor dem FL auf 6HP28 umgestellt. Termin weiss ich jetzt nicht mehr, aber es war im Zusammenhang mit den bestellbaren Paddels (wie hjscheidt richtig vermutet)

3. Bei der Umstellung vom M57-Motor auf den N57-Motor (FL 09/08) hat sich am Getriebe nichts wesentliches geändert (bis auf das Gehäuse, siehe mein Post weiter oben).

Hallo, ich möchte mich mit meiner Frage zum aktuellen 318d hier dranhängen.

Welche Automatik ist im 318d FL (143PS) verbaut? Unterscheidet diese sich vom 320d FL bzw. 330d Facelift?

Danke & Gruß

Zitat:

Original geschrieben von yamselist

2. Der E90 330d ist mit 6HP26 gestartet und wurde noch vor dem FL auf 6HP28 umgestellt. Termin weiss ich jetzt nicht mehr, aber es war im Zusammenhang mit den bestellbaren Paddels (wie hjscheidt richtig vermutet)

Die Paddels gibt es für den 330d ab 09/2007 also Modelljahr 2008. Ab da ist dann die neue Automatik verbaut. Entspricht auch dem was ich über die Verbrauchsangaben vermutet habe. Die sind ab da für die Automatikvariante besser geworden.

Ich gehe davon aus, dass im 318d auch die neue Automatik drin ist, ob die kleine oder die große ist eher nebensächlich. Beide verfügen über die Verbesserungen.

Zitat:

Original geschrieben von yamselist

3. Bei der Umstellung vom M57-Motor auf den N57-Motor (FL 09/08) hat sich am Getriebe nichts wesentliches geändert (bis auf das Gehäuse, siehe mein Post weiter oben).

ich glaube es sollte pr91 heissen?

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Die Paddels gibt es für den 330d ab 09/2007 also Modelljahr 2008. Ab da ist dann die neue Automatik verbaut. Entspricht auch dem was ich über die Verbrauchsangaben vermutet habe. Die sind ab da für die Automatikvariante besser geworden.

bin mir nicht ganz sicher mit der aussage. wenn wir sagen, der 335er hatte immer das "best of the best" getriebe, dann können wir annehmen, daß beim mj 08 der 335 kein neues getriebe bekommen hat aber trotzdem ist hier die nova (verbrauchsabhängige steuer) ab mj 08 für den 335d von 11% oder 10% auf 9% gesunken.

lag es nicht daran, daß efficient dynamics eingeführt wurde?

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

Hallo, ich möchte mich mit meiner Frage zum aktuellen 318d hier dranhängen.

 

Welche Automatik ist im 318d FL (143PS) verbaut? Unterscheidet diese sich vom 320d FL bzw. 330d Facelift?

 

Danke & Gruß

318d - 325d, 318i - 335i = 6hp21 450 Nm

330d-335d = 6hp28 700 Nm

beim neuen 330d wird sich wohl die Gehäuseaufnahme noch unterscheiden. Sonst unterschiedet sich nur die übertragbare Kraft (=Nm)

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Im 5er vielleicht, aber im 3er gibt es den elektronischen Hebel nicht.

Das würde ja heissen dass man das aktuelle Getriebe (6HP21, 6HP28) in 2 verschiedenen Versionen baut.

Einmal mit Joystick und den entsprechenden el. Aktuatoren und eine Version für den 3er mit Seilzugbetätigung.:confused:

Kann ich mir eigentlich schlecht vorstellen.

Das Getriebe selbst ist ja identisch, nur die Ansteuerung unterschiedlich.

Ich denke das Getriebe selbst kommt identisch von ZF und bei BMW werden 2 unterschiedlich Ansteuerungen verbaut. Kein so großer Aufwand, bei den Stückzahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 6-Gang-Automatik für alle Baureihen gleich (X5 vs. e9x)