ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. neues Automatikgetriebe 6HPTÜ

neues Automatikgetriebe 6HPTÜ

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 8:25

habe mir mal den neuen Produktmaßnahmenkatalog genau angeschaut. Demnach bekommt der E90 ab 09/07 das bereits im E92/E93 verbaute Automatikgetriebe 6HPTÜ. Interessant ist, dass es der E91 nicht bekommt. Der 325 d /E90/E91 ab März 07 und die 335 i /der haben es schon länger verbaut. Demnach hat der 325d das gleiche Automatikgetriebe wie die 335 und die E92/E93 bisher.

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 6. Juli 2007 um 8:37

Das erhärtet wieder einmal meine Behauptung, dass die Baureihen e9* und e6* die am meisten und am verwirrendsten modifizierten Modelle während der eigentlichen Bauzeit bei BMW sind.

Es kann doch keiner mehr sagen, welchen Stand sein Wagen wirklich hat. So viele Änderungen sind mir noch nie untergekommen.

Jetzt werden die Technik-Freaks wieder schreien - "ja willste denn darauf verzichten"?

Klare Antwort - Nein. Aber muss denn alle 14 Tage was neues im Fahrzeug kommen? Ich bedenke nun wirklich dei Wertentwicklung. Was wird ein e91 aus 2005 noch wert sein, wenn die Baureihe nach drei Jahren 37 updates und Modifikationen erfahren hat. Wer möchte dann noch einen 2005er?

Fortschritt kann m.E. auch sehr kontraproduktiv sein. Eben dann, wenn es willkürlich einfliesst und nicht mehr vom Kunden nachvollziehbar ist.

am 6. Juli 2007 um 8:56

320iA 2005 - 70.000 DM

Für mich ist das Thema BMW erledigt, ich kaufe in Zukunft kein Neufahrzeug mehr das nach 2 Jahren ! umwelttechnisch veraltet ist.

Aber bei den Bilanzen und potenten Käufern interessiert das heute eh keine Firma.

Hallo Touring,

... schau´ mal hier !

Da ist zu erkennen, dass im 90er der 25d und 35i das gleiche Getriebe haben - nur der 35d hat ein anderes ! :p

Gruss Micha

Zitat:

Original geschrieben von creta

320iA 2005 - 70.000 DM

Für mich ist das Thema BMW erledigt, ich kaufe in Zukunft kein Neufahrzeug mehr das nach 2 Jahren ! umwelttechnisch veraltet ist.

Aber bei den Bilanzen und potenten Käufern interessiert das heute eh keine Firma.

sorry, aber dies kann Dir bei jedem Automobilhersteller dieser Welt passieren!!!!!

Was soll denn derjeinige sagen, welcher in diesen Tagen seinen Neuwagen ausgeliefert bekommt und z.B. keine Efficient Dynamic- Massnahmen inne hat?????

Zu einem gewissen Termin muss - und dies egal bei welchem Hersteller - der Cut sein.

Wenn Du Dich in Gänze schützen möchtest, dann darfst Du Dir gar kein Auto mehr kaufen.

am 6. Juli 2007 um 11:29

Immer wieder der gleiche Argumentations-Ansatz.

Natürlich - ein Cut muss sein. Aber 36-Mal im Modellzyklus?

Reicht es nicht, wie früher 1x ein Facelift mit weiteren Updates in der Technik zu machen?

O.K. - ich gestehe vielleicht 2x zu.

Brauchst du wirklich alle neuen Features SOFORT? Nur weil vielleicht ein Benz oder Audi es vormachen? Muss ich immer nach dem Wettbewerb schielen? Ich denke ein nicht zu unterschätzender Kundenkreis würde das sehr, sehr anerkennen!

Mir wäre es lieber, ich wüsste - "O.K. nach 3 Jahren tut sich was und dann noch einmal kurz vor Modellende".

Aber so wie das jetzt läuft, fühl ich mich konstant verarscht.

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 11:46

ja die Änderungen sind schon heftig. Habe jetzt den 325 d genommen. Ich wette im nächsten Jahr hat der 220 PS, neue Rückleuchten, veränderte Innenausstattung etc. Und der Freundliche schmiert es einem dann beim Rückkauf aufs Brot....

" Oh das ist ja noch das Modell vor 09/07.., die sind ja nicht so begehrt......"

Beim Kauf hieß es, auf die Frage , was ändert sich im kommenden Modelljahr ? "Ach nur geringfügiges, für den Kunden nicht sichtbar..."

sicherlich ist diese permanente Veränderung ärgerlich - auch ich hätte mich masslos geärgert, wenn ich meinen Wagen (welcher eigentlich in diesem Monat hätte ausgeliefert werden sollen, sofern ich nicht verschoben hätte) quasi mit einem veraltetem Motor bekommen hätte.

Die jetzt einsetzende Hauptveränderung - sprich Efficient Dynamic setzt auch nicht permanent ein. Eine Motorumstellung gibt es i.d.R. immer pro Modellzyklus. Das diese Umstellung nicht mit dem Facelift der E90/ E91- Reihe einhergeht ist zugegebenermassen unverständlich - hier glaube ich aber, dass BMW den Joker der aktuellen Umweltdebatte (sprich Efficient Dynamic) jetzt und nicht erst im kommenden Jahr ausspielen wollte (und dies jetzt als Erster!).

Die aktuelle Meinung in der Presse gibt der Firma BMW hier vollumfänglich recht......... die anderen Hersteller haben hier Nachholbedarf.

Ob jetzt im Modelljahr 2008 Ausstattungspakete, welche mir einen gewissen monetären Vorteil bringen, kommen oder nicht sind nett, jedoch nicht kriegsentscheidend.

Nüchtern betrachtet sollte alles im grünen Bereich sein - oder???????

einfach

 

Für Neuwagenkäufer ist es gut immer die neuesten Sachen sofort im Wagen zu haben.

Für Verkäufer junger Gebrauchter ist es schlecht.

Ja und?

am 6. Juli 2007 um 12:08

Würde BMW nix verändern dann würdet Ihr jetzt hier sicher diskutieren ob denn die Fahrzeuge noch mit zeitgemäßer Technik ausgestattet sind und warum BMW nicht so fortschrittlich ist.

Sicher mag es den Einen oder Anderen bezüglich seines Wiederverkaufswertes ärgern das sich ständig was ändert. Aber ein E90 bleibt ein E90 und wird durch die Modeljahrespflege nicht zum E990 oder so. Ich finde die Änderungen durchaus in Ordnung und nicht zu übertrieben. Und ich glaube kaum das es beim Wiederverkauf so wahnsinnige einbußen gibt. Einige tun ja so als ob sie ihr Auto dann in 3 Jahren verschenken müssten.

Und wie ein Vorredner schon erwähnte - wen dieses Problem zu sehr auf die Eier geht der darf sich eben kein Auto mehr kaufen....

am 6. Juli 2007 um 12:40

Irgendwie reden wir ständig, wenn es um dieses Thema geht aneinander vorbei.

Niemand geht es hier um das negieren von technischen Neuerungen. Daran möchte jeder teilhaben. Logisch.

Es geht lediglich um die nicht mehr planbare Einführung selbiger. Was spricht gegen 2x updaten im Zyklus. Jeweils nach 3 Jahren?

Mal ernsthaft. Dann kann sich jeder entscheiden, wan er was für's Geld bekommt weil es einigermaßen voraussehbar ist.

Auch beim GW-Kauf ist es einfacher. Ich weiß genau, was das Auto hat und was nicht, wenn ich das Baujahr kenne.

am 6. Juli 2007 um 13:18

Ja klar. Aber das ist eben eine Erscheinung der Marktwirtschaft so wie wir sie alle kennen. Viele Dinge werden allein vom Marketing gesteuert. Wenn ich etwas Neues, Funktionstüchtiges habe dann muss ich es schnellstmöglich an den Kunden bringen. Da ist es egal ob es nun gerade in einen Modelpflegezyklus passt oder nicht.

Alle sind begeistert von dieser EfficiencyDynamic. Ich schätze mal in einem Jahr kräht kein Hahn mehr danach weil viele andere Hersteller ähnliche Systeme einführen und es zur Normalität wird. Aber jetzt ist es ein schlagkräftiges Argument welches das BMW Marketing auf die Kunden loslassen kann. Und nur das zählt (für den Hersteller).

am 6. Juli 2007 um 13:26

...hmm, kann mir jemand helfen, was die lyrische Bezeichnung

6HPTÜ bedeutet?

Weder Google noch die ZF-Site konnten mir ernsthaft helfen, hier im FOrmum hab' ichs auch nicht gefunden...

("6" ist die Anzhl der Gänge - aber der Rest???)

danke

 

thomas

BMW will Hauptsächlich Neuwagen verkaufen und keine Gebrauchten. Und wenn man was neues Entwickelt hat, will man es dem Kunden ja auch so schnell wie möglich verkaufen.

Gerade die Spritspartechnik macht jetzt schon Sinn, anstatt Sie erst 1 Jar später zu bringen ;)

am 6. Juli 2007 um 13:40

Täusch dich da mal nicht. Ich kenne BMW von der marketingtechnischen Seite sehr gut.

Das GW- und JW-Geschäft und die Leasingrückläufer sind oft sogar lukrativer als NW.

Aber ist natürlich immer von einem gesunden NW-Geschäft abhängig. Sonst geht ja der Nachschub aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. neues Automatikgetriebe 6HPTÜ