1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 6 gang automatic

6 gang automatic

Opel Astra J

Hallo,
Ich möchte ein neuen astra bestellen 1,6 116 PS mit den neuen 6 gang Automaticgetriebe,
hat jemand schon erfahrungen mit der Automatic gemacht ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bristolfan

Die "Technik von vorgestern" hat allerdings den Vorteil, dass es sie seit Jahrzehnten gibt und sie entsprechend ausgereift ist. In den USA fahren fast alle Autos mit einem derartigen Getriebe. Was den Verbrauch angeht, so ist dieser wie auch sonst v.a. von der Fahrweise abhängig. Sicherlich werden die neuen Doppelkupplungsgetriebe auch irgendwann einen hohen Reifegrad erreichen, so dass die alte Technik dann endgültig abgelöst werden kann.

das etablierte technik funktional einwandfrei läuft darf für einen automobilhersteller aber nicht als anlass dienen keine neuen technologien zu bringen. gerade das ist das problem mit dem amerikanische hersteller heute zu kämpfen haben.

im nahen freundeskreis wurden erst kürzlich wegen des dsg-getriebes zwei neufahrzeuge aus dem hause vw gekauft da opel keine alternativen zu bieten hat. zum teil wird ja noch eine 4-gangautomatik angeboten 🙄

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Warmmilchtrinke

Der Astra J hat eine Wandlerautomatik. Beim Fahren merkt man das daran, dass sich der Drehzahlmesser beim Gangwechsel relativ langsam bewegt, bei Doppelkupplungsgetrieben sehr schnell. Welches Getriebe wo mehr verbraucht, hängt sehr stark vom Einsatzort ab. In der Stadt ist der Mehrverbrauch relativ groß, auf der Landstraße oder Autobahn dürfte er im Bereich des Schaltgetriebes liegen, bei den DKG durchweg im Bereich der Schalter.

Sowohl die Volkswagen-DSG als auch die Opel-Automatik haben so ihre Probleme, gerade die alte, nicht mehr eingesetzte 5-Gang-Automatik im Vectra scheint öfter mal auszufallen, dafür haben die DSG andere Probleme (Mechatronik defekt, Anfahrruckeln, etc., siehe zum Beispiel den ellenlangen Thread "DSG fängt das Ruckeln an".

Es kann immer was kaputt gehen...

Besten dank an Euch allen hat mir sehr geholfen

Zitat:

Der Astra J hat eine Wandlerautomatik. Beim Fahren merkt man das daran, dass sich der Drehzahlmesser beim Gangwechsel relativ langsam bewegt, bei Doppelkupplungsgetrieben sehr schnell. Welches Getriebe wo mehr verbraucht, hängt sehr stark vom Einsatzort ab. In der Stadt ist der Mehrverbrauch relativ groß, auf der Landstraße oder Autobahn dürfte er im Bereich des Schaltgetriebes liegen, bei den DKG durchweg im Bereich der Schalter.

Sowohl die Volkswagen-DSG als auch die Opel-Automatik haben so ihre Probleme, gerade die alte, nicht mehr eingesetzte 5-Gang-Automatik im Vectra scheint öfter mal auszufallen, dafür haben die DSG andere Probleme (Mechatronik defekt, Anfahrruckeln, etc., siehe zum Beispiel den ellenlangen Thread "DSG fängt das Ruckeln an".

Es kann immer was kaputt gehen...

Moin,

die AT5 wird nicht mehr in der Kompakt und Mittelklasse eingesetzt. Die Mängeldichte der AT6 kommt nichtmal ansatzweise in die Nähe der AT5, dennoch werden diese Getriebe gerne mal in einen Topf geworfen. Daher möchte ich als AT6-Besitzer nochmal deutlichst darauf hinweisen, dass die AT6 und die AT5 nichts gemein haben. Die AT6 läuft - auch im direkten Vergleich zum 6-Gang-DSG von VW - DEUTLICH zuverlässiger, so jedenfalls das Bild hier im Forum. Das 7-Gang-DSG soll ja zuverlässiger laufen, ist allerdings noch nicht so lang am Markt.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Moin,
die AT5 wird nicht mehr in der Kompakt und Mittelklasse eingesetzt.

Si. Hab ich doch geschrieben:

Zitat:

die alte, nicht mehr eingesetzte 5-Gang-Automatik

Wer lesen kann, ist klar im.... *duckundweg* 😎😁😁

Zitat:

Zitat:

Moin,
die AT5 wird nicht mehr in der Kompakt und Mittelklasse eingesetzt.
Si. Hab ich doch geschrieben:

Zitat:

Zitat:

die alte, nicht mehr eingesetzte 5-Gang-Automatik

Wer lesen kann, ist klar im.... *duckundweg* 😎😁😁

Du hast es geschrieben und dennoch pauschal geäußert, "die Wandlerautomatiken bei Opel hätten so ihre Probleme". Das trifft halt auf die aktuellen ATs nicht zu, verstehste? Das wollte ich nur nochmal betonen, damit kein falscher Eindruck besteht. Mit der neuen AT6 werden die Karten allerdings neu gemischt. Anderer Hersteller, evtl. sogar bessere Verbrauchswerte?

Gruß, Raphi

Ähnliche Themen

wie lange halten die opelautomaten eigentlich? ich bin da ein gebranntes kind. denn das automatikgetriebe meines damaligen e39 strich nach 175.000km die segel.

Hallo,

also ich fahre seit einiger Zeit die AT6 in meinem Signum und bin mit ihr sehr, sehr zufrieden. Bin desöfteren auch schon das 7-Gang DSG Getriebe im Golf VI TSI gefahren. Was dort auffällt, der Gangwechsel läuft viel zügiger ab als beim "normalen" AT (ist ja auch logisch), allerdings gab es desöfteren auch mal ein Ruckler, gerade beim Anfahren, den gibt es bei meiner AT6 im Signum nicht. Komfortabler ist m. E. noch die Wandlerautomatik, auch wenn sie "etwas" mehr verbraucht.

MfG
Stamue3

Schaltkonferenz zum Mittagessen

Die 6-Stufen-Automatik.
Neuer Thread im Astra-Blog. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Grotesque

Die 6-Stufen-Automatik.

danke für den tipp,

habe gleich mal ein paar fragen dort reingestellt!

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

Zitat:

Die 6-Stufen-Automatik.

danke für den tipp,

Guten Tag, ...

Ja, nicht schlecht^^

Fragen über Fragen.
Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn Opel den Astra auf Teufel komm raus auf den Markt gebracht hat.
Ohne Rücksicht auf z.B. Lieferverzögerungen von Interieur-Bauteilen beim Sport, Quickheat, Komfortpaket, oder Zuverlässigkeit von Automatikgetrieben. Standheizung oder Kombinationen verschiedener Extras verzögern die Auslieferung.
Dennoch bleib ich der Marke treu. Preis/Leistungsmäßig wurde ich bei meinen letzten 5 Opel nie enttäuscht.
Hoffe, daß es auch so bleibt 😉

Zitat:

Zitat:

danke für den tipp,

Guten Tag, ...

Ja, nicht schlecht^^

Fragen über Fragen.
Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn Opel den Astra auf Teufel komm raus auf den Markt gebracht hat.
Ohne Rücksicht auf z.B. Lieferverzögerungen von Interieur-Bauteilen beim Sport, Quickheat, Komfortpaket, oder Zuverlässigkeit von Automatikgetrieben. Standheizung oder Kombinationen verschiedener Extras verzögern die Auslieferung.
Dennoch bleib ich der Marke treu. Preis/Leistungsmäßig wurde ich bei meinen letzten 5 Opel nie enttäuscht.

... ja, da scheint einiges nicht so zu klappen.

ich finde die hätten den astra erst jetzt im april vorstellen sollen

ich finde es aber besser, wenn die erst mal im werk alles ausmerzen, und nicht ausliefern, und der kunde ist dann ewig in der werkstatt.

ich glaube das wäre dann wirklich das ende von opel...

so lange hier noch tiefer winter ist, fahre ich noch meinen O2

der astra wird übrigens mein 2. opel

damit hier mal alle opel fans was zu staunen haben, lade ich mal ein bild von meinem 1. opel
viel spass!
RuHe

Zitat:

Zitat:

danke für den tipp,

Guten Tag, ...

Ja, nicht schlecht^^

Fragen über Fragen.

Naja, wenn man Lieferverzögerungen planen könnte, gäbe es wohl keine, oder? 😉 Schaut doch mal über den Tellerrand, manchmal sogar mitten im Pridkutionszyklus. Andere Hersteller haben teils ein halbes Jahr lieferzeit und die Kunden nehmen es so hin, weil sie gern auf ein gutes Produkt warten.

Das einzige was man Opel vorwerfen kann ist, dass sie teils etwas zu vorschnell sind beim versprechen von Lieferterminen. Dennoch trügt der Eindruck hier im Forum auch etwas, da sich nur die beschweren, deren Auto verzögert geliefert wird. Schon beim Insignia hat die Mehrzahl ihr Auto ziemlich pünktlich bekommen soweit ich das mitbekommen habe. Korrigiert mich, falls ich da falsch liege. Ich meine, es waren eher spezielle Ausstattungsdetails, auf die eben gewartet werden musste. Aber das kommt in den besten Familien vor. Ein bekannter von mir hat seinen ST z.B. deutlich früher abholen dürfen als angekündigt war.

Dass ein Auto grundsätzlich nicht mit allen Features und in allen Varianten ab Marktstart erhältlich ist, ist auch klar. Das macht auch kaum jemand anders - schon aus marketingtechnischer Sicht.

Aus dem selben Grunde, aber natürlich auch aus Gründen der Produktionsplanung kann man den Marktstart eines Modells natürlich nicht mal eben um ein Vierteljahr verschieben. Das sollte doch auch allen klar sein.

Gruß, Raphi

Zitat:

Zitat:

Guten Tag, ...

Ja, nicht schlecht^^

Fragen über Fragen.

Naja, wenn man Lieferverzögerungen planen könnte, gäbe es wohl keine, oder? 😉 Schaut doch mal über den Tellerrand, manchmal sogar mitten im Pridkutionszyklus. Andere Hersteller haben teils ein halbes Jahr lieferzeit und die Kunden nehmen es so hin, weil sie gern auf ein gutes Produkt warten.

... kurze antwort dazu:

wenn du bei den anderen zufällig vw meinst.
da ist glaube ich die lange lieferzeit wegen der hohen nachfrage, und nicht,
weil es ansch. probleme mit dem automatikgetriebe schon bei der vorstelung gibt!

gold 1.4 T mit DSG > bis zu 8 monaten ( Auskunft FVWH )

das war u.a. ein grund, mir keinen vw zu kaufen !!

bin jetzt aber bei oel auch schon bei monat > 4 !!

Zitat:

Zitat:

... kurze antwort dazu:

wenn du bei den anderen zufällig vw meinst.
da ist glaube ich die lange lieferzeit wegen der hohen nachfrage, und nicht,
weil es ansch. probleme mit dem automatikgetriebe schon bei der vorstelung gibt!

gold 1.4 T mit DSG > bis zu 8 monaten ( Auskunft FVWH )

das war u.a. ein grund, mir keinen vw zu kaufen !!

bin jetzt aber bei oel auch schon bei monat > 4 !!

Ja, unter anderem...das mit der hohen Nachfrage...naja. Beim Tiguan war's z.B., weil die Diesel abgebrannt sind. Hitzschutzblech am Turbo war unterdiemensioniert oder aus dem falschen Material, das weiß ich nicht mehr genau, auf jeden Fall ein Fehler, bei dem man sich fragt, was die Kollegen in der Entwicklungszeit eigentlich gemacht haben. Klingt natürlich gut, wenn man dann trotzdem noch die Meldung rausgibt, dass sich die Auslieferung der Fahrzeuge aufgrund der hohen Nachfrage verzögert...zudem ist "hohe Nachfrage" sehr subjektiv. Opel kommt sicherlich deutlich früher an seien Kapazitätsgrenzen als VW.

Also, die berühmte Opelkrankheit schlägt auch hier wieder eiskalt zu. Der geneigte Opelfaher bildet sich ein, dass nur bei Opel alles so unrund läuft.

Gruß, Raphi

Das war ja keineswegs ´ne Beschwerde.
Bin mit der Wartezeit meines Astra zufrieden, kann mich nicht beschweren.
Status 40 seit vorgestern früh 😁
Wenn ich einen VW mit 8 Monaten Lieferzeit bestellt hätte, wäre es mir das Warten auch wert.
Nur spricht mich rein optisch der Opel deutlich mehr an. Die tun sich alle nix.

Hallo

also Ich fahre ein Astra 2L D 160 PS mit AT6 Getriebe und bin lange VW, SKODA und Audi gefahren da ich 2 Jahre da gearbeitet habe und muss sagen die DSG Getriebe sind erste sahne aber das Opel Getriebe ist nicht so schlecht wie es hier beschrieben ist so gross ist der unterschied nicht das DSG schaltet geschmeidiger hoch und runter und das wars dan auch schon, von der Performence her hinkt der Opel dem 170 PS VW nicht weit hinterher ich bin positiv überrascht vom Opel ok das Getriebe schaltet nicht so sanft und nicht so schnell aber deshalb ist es nicht schlecht und ein DSG ist auch nicht sparsamer, liegt viel am Fuss!!

Deine Antwort