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6 gang automatic

Opel Astra J

Hallo,
Ich möchte ein neuen astra bestellen 1,6 116 PS mit den neuen 6 gang Automaticgetriebe,
hat jemand schon erfahrungen mit der Automatic gemacht ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bristolfan


Die "Technik von vorgestern" hat allerdings den Vorteil, dass es sie seit Jahrzehnten gibt und sie entsprechend ausgereift ist. In den USA fahren fast alle Autos mit einem derartigen Getriebe. Was den Verbrauch angeht, so ist dieser wie auch sonst v.a. von der Fahrweise abhängig. Sicherlich werden die neuen Doppelkupplungsgetriebe auch irgendwann einen hohen Reifegrad erreichen, so dass die alte Technik dann endgültig abgelöst werden kann.

das etablierte technik funktional einwandfrei läuft darf für einen automobilhersteller aber nicht als anlass dienen keine neuen technologien zu bringen. gerade das ist das problem mit dem amerikanische hersteller heute zu kämpfen haben.

im nahen freundeskreis wurden erst kürzlich wegen des dsg-getriebes zwei neufahrzeuge aus dem hause vw gekauft da opel keine alternativen zu bieten hat. zum teil wird ja noch eine 4-gangautomatik angeboten 🙄

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Ich wollte als nächstes Auto auch unbedingt Automatik. Leider setzt Opel diesbezüglich aber noch Technik von vorgestern ein. Wer einmal die Automatik von Opel z.B. mit dem DSG von VW oder Audi vergleichen durfte, nimmt bei Opel wieder Schaltung. Auch vom Mehrverbrauch ist die Opel-Automatik meiner Meinung nach indiskutabel.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Opel-Automatik sehr langsam schaltet und gefühlt 20% Leistung frisst. Beim Sprit passt dies mit den 20% mehr ja ganz gut. Ich habe mich dann doch noch einmal zu einem Schalter entschieden. Am besten einfach mal eine Probefahrt machen und selbst Eindrücke sammeln. Ich finde, im 160 PS Diesel ist die Automatik gerade so fahrbar, aber Laune macht Sie für mich da noch lange nicht. Weniger Leistung und Mehrverbrauch sind ja meßbar, aber der Spaßbremsenfaktor ist sehr subjektiv. 😉

Die "Technik von vorgestern" hat allerdings den Vorteil, dass es sie seit Jahrzehnten gibt und sie entsprechend ausgereift ist. In den USA fahren fast alle Autos mit einem derartigen Getriebe. Was den Verbrauch angeht, so ist dieser wie auch sonst v.a. von der Fahrweise abhängig. Sicherlich werden die neuen Doppelkupplungsgetriebe auch irgendwann einen hohen Reifegrad erreichen, so dass die alte Technik dann endgültig abgelöst werden kann.

Hallo,
Ich möchte ein neuen astra bestellen 1,6 116 PS mit den neuen 6 gang Automaticgetriebe,
hat jemand schon erfahrungen mit der Automatic gemacht ?

Der Neue Golf hat ein 7Gang Doppelkuplungsgetriebe,
ich glaube der Astra hat ein 6Gang wandlergetriebe ich kann mich auch irren

Zitat:

Original geschrieben von Bristolfan


Die "Technik von vorgestern" hat allerdings den Vorteil, dass es sie seit Jahrzehnten gibt und sie entsprechend ausgereift ist. In den USA fahren fast alle Autos mit einem derartigen Getriebe. Was den Verbrauch angeht, so ist dieser wie auch sonst v.a. von der Fahrweise abhängig. Sicherlich werden die neuen Doppelkupplungsgetriebe auch irgendwann einen hohen Reifegrad erreichen, so dass die alte Technik dann endgültig abgelöst werden kann.

Ich finde, der Vergleich hinkt etwas. Zum einen war den Amis der Spritverbrauch jahrelang egal. Zum anderen wurde vieles am Kraftverlust durch starke Motoren wettgemacht. Und nur weil viele Autos in Amerika ewig eine Wandlerautomatik haben, heisst dies noch lange nicht, dass diese zuverlässig und ausgereift ist. Die Amis futtern auch seit vielen Jahren Fast Food und werden nicht schneller davon. 😛

Ich kenne viele, die bereits Probleme mit der Opel-Automatik hatten und haben. Ich kenne allerdings auch viele, die bereits ein DSG fahren und bisher (fast) nie Probleme damit hatten. Auch dieses Thema kann man nicht pauschalisieren, weil es verschiedene Wege gibt eine Wandlerautomatik oder ein DSG zu bauen. Diese kann man langlebig und meist teurer bauen, oder eben etwas billiger und damit anfälliger.

Sicher hat Spritverbrauch auch was mit fahrweise zu tun. Aber bei gleicher Fahrweise wird eine Wandlerautomatik immer noch ca. 20% mehr Sprit verbauchen. 😉

@brother44 bzw. zur eigentlichen Frage: Ich habe den 116 PS Motor im Astra J noch nicht mit Automatik gefahren, allerdings den 160 PS Diesel. Dieser hat deutlich mehr Drehmoment und scheint daher auch besser und stärker zu laufen. Mit der Automatik habe ich allerdings das Gefühl, dass der Motor maximal 100 PS hat.
Wie gesagt, ist so ein Eindruck höchst subjektiv. Auch die Meinung der Anderen kann allenfalls eine Tendenz über deren Empfinden abgeben. Ob Du allerdings damit glücklich wirst, kannst Du nur selbst bei einer Probefahrt herausfinden.

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Zitat:

Original geschrieben von FrankSchmidt



Zitat:

Original geschrieben von Bristolfan


Die "Technik von vorgestern" hat allerdings den Vorteil, dass es sie seit Jahrzehnten gibt und sie entsprechend ausgereift ist. In den USA fahren fast alle Autos mit einem derartigen Getriebe. Was den Verbrauch angeht, so ist dieser wie auch sonst v.a. von der Fahrweise abhängig. Sicherlich werden die neuen Doppelkupplungsgetriebe auch irgendwann einen hohen Reifegrad erreichen, so dass die alte Technik dann endgültig abgelöst werden kann.
Ich finde, der Vergleich hinkt etwas. Zum einen war den Amis der Spritverbrauch jahrelang egal. Zum anderen wurde vieles am Kraftverlust durch starke Motoren wettgemacht. Und nur weil viele Autos in Amerika ewig eine Wandlerautomatik haben, heisst dies noch lange nicht, dass diese zuverlässig und ausgereift ist. Die Amis futtern auch seit vielen Jahren Fast Food und werden nicht schneller davon. 😛

Ich kenne viele, die bereits Probleme mit der Opel-Automatik hatten und haben. Ich kenne allerdings auch viele, die bereits ein DSG fahren und bisher (fast) nie Probleme damit hatten. Auch dieses Thema kann man nicht pauschalisieren, weil es verschiedene Wege gibt eine Wandlerautomatik oder ein DSG zu bauen. Diese kann man langlebig und meist teurer bauen, oder eben etwas billiger und damit anfälliger.

Sicher hat Spritverbrauch auch was mit fahrweise zu tun. Aber bei gleicher Fahrweise wird eine Wandlerautomatik immer noch ca. 20% mehr Sprit verbauchen. 😉

@brother44 bzw. zur eigentlichen Frage: Ich habe den 116 PS Motor im Astra J noch nicht mit Automatik gefahren, allerdings den 160 PS Diesel. Dieser hat deutlich mehr Drehmoment und scheint daher auch besser und stärker zu laufen. Mit der Automatik habe ich allerdings das Gefühl, dass der Motor maximal 100 PS hat.
Wie gesagt, ist so ein Eindruck höchst subjektiv. Auch die Meinung der Anderen kann allenfalls eine Tendenz über deren Empfinden abgeben. Ob Du allerdings damit glücklich wirst, kannst Du nur selbst bei einer Probefahrt herausfinden.

Hallo frankschmidt,

ich fahre selber einen Vectra GTS mit 5 Gang Wandlerautomatik.
Seit 200.000 KM null Probleme. Auch das der Mehrverbrauch 20% betragen soll ist doch eine sehr gewagte These.
Ich kann meinen auf der AB mit Tempomat bei 105KMH mit 4,5 Liter/100 fahren, im reinen Stadtverkehr (Sommer) dann ca. 10/100.
Sicherlich ist Wandlerautomatik eine Technik, die in bestimmten Wagengrößen durch DSG abgelöst wird. Das gute Wandler nicht unbedingt (viel) mehr Sprit als Schalter benötigen beweist BMW.

Grüße VC

Hallo vectracarlo,

ich stelle keine Thesen auf (bin ja nicht Martin Luther 😛). Vergleiche mathematisch einfach mal die 2.0 CDTI Verbrauchsangaben: 4,9 Liter Schaltung vs. 5,9 Liter Automatik. Macht gut 20% mehr. In den ersten Testberichten liegt der Mehrverbauch ja wohl eher sogar 1,5 - 2 Liter über dem Schalter.

Das Alltagserfahrungen und vor allem individuelles Fahrverhalten da im Einzelfall mehr oder weniger rausholen ist doch klar. Wenn wir mit individuellen Alltagserfahrungen Autos vergleichen, kommen wir aber zu überhaupt keiner Aussagekraft. Dafür gibt es dann technische Datenblätter als ersten Anhaltspunkt und (mehr oder weniger) unabhängige Tests mit standardisierten Testverfahren.

Eine Wandlerautomatik hat verschiedene Komponenten, welche einfach nur Leistung in Wärme umsetzen. Dadurch sinkt der Wirkungsgrad. Ein schlechterer Wirkungsgrad erzeugt eben einen Mehrbrauch.

Und ich will auch die Opel Automatik nicht allgemein als Ausfallsgarant klassifizieren. Es freut mich, dass Deine so zuverlässig läuft. Die verbaute Technik ist trotzdem lange nicht mehr zeitgemäß im auf Sparsamkeit bemühten Automobilbereich.

Zitat:

Original geschrieben von Bristolfan


Die "Technik von vorgestern" hat allerdings den Vorteil, dass es sie seit Jahrzehnten gibt und sie entsprechend ausgereift ist. In den USA fahren fast alle Autos mit einem derartigen Getriebe. Was den Verbrauch angeht, so ist dieser wie auch sonst v.a. von der Fahrweise abhängig. Sicherlich werden die neuen Doppelkupplungsgetriebe auch irgendwann einen hohen Reifegrad erreichen, so dass die alte Technik dann endgültig abgelöst werden kann.

das etablierte technik funktional einwandfrei läuft darf für einen automobilhersteller aber nicht als anlass dienen keine neuen technologien zu bringen. gerade das ist das problem mit dem amerikanische hersteller heute zu kämpfen haben.

im nahen freundeskreis wurden erst kürzlich wegen des dsg-getriebes zwei neufahrzeuge aus dem hause vw gekauft da opel keine alternativen zu bieten hat. zum teil wird ja noch eine 4-gangautomatik angeboten 🙄

Mit dem Astra ist Opel wirklich ein gutes Teil gelungen, aber wer unbedingt eine Automatikschaltung haben möchte, ist mit dem Automatiketriebe des Opels meiner Meinung nach nicht gut bedient. Wer einmal mit einem Wagen, der ein modernes Doppelkupplungsgetriebe hat, gefahren ist, wird an der "alten" Opel-Automatik keine Freude haben. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Moin,
also ich kann der AT6 nach wie vor viel Gutes abgewinnen. Das Getriebe wird permanent schlechter gemacht als es ist. Grade mit dem Sportmodus kann man sehr flink unterwegs sein. Auch im Winter im Hängerbetrieb oder in den Bergen passt sich das Getriebe sehr gut an. Einziger Kritikpunkt meinerseits: Der Motor ist zu brummig/dröhnig beim zügigen Anfahren. Das ist aber ein "einzigartiger" Effekt beim Zafira B mit 150 Diesel-Ps und AT6.
Früher oder später wird man auf das DSG wechseln, aber bitte erst, wenn die Dinger zuverlässig laufen. So ein Desaster wie bei VW würde Opel nicht verkraften.

Ich liege bei 7.6Litern im Schnitt, 2Tonnen Gewicht (immer Beladen), Licht, Radio/Endstufe, Klima immer an. 30%Stadt (HH) 70% Außerorts. Ich finde das absolut angemessen. Wenn ich mich zügeln könnte, wäre da noch deutlich weniger drin.

Gruß, Raphi

Hallo!

Ist mittlerweile mal jemand die 6-Stufenautomatik im Astra-J selbst gefahren?

Das Getriebe ist übrigens NICHT die "alte" AT-6 von Aisin-AW sondern eine nagelneue GM-Eigentwicklung für den globalen Einsatz und unter Beteiligung des TEZ Rüsselsheim entstanden. Es kommt bei GM erstmals im Astra-J zum Einsatz. In einer der letzten ATZ war ein schöner Fachaufsatz über das Getriebe.

Viele Grüße

Padjelanta

Zitat:

Original geschrieben von Padjelanta


Hallo!

Ist mittlerweile mal jemand die 6-Stufenautomatik im Astra-J selbst gefahren?

Das Getriebe ist übrigens NICHT die "alte" AT-6 von Aisin-AW sondern eine nagelneue GM-Eigentwicklung für den globalen Einsatz und unter Beteiligung des TEZ Rüsselsheim entstanden. Es kommt bei GM erstmals im Astra-J zum Einsatz. In einer der letzten ATZ war ein schöner Fachaufsatz über das Getriebe.

Viele Grüße

Padjelanta

Oh, das ist aber interessant! Im Insignia war es ja auch nicht die "alte" AT6 sondern eine neuere, leichtere Version. Allerdings auch von Aisin. Der Aufsatz würde mich mal interessieren!

Gruß, Raphi

EDIT: Falls es sonst noch jemanden interessiert: http://www.atzonline.de/.../...-Astra-und-fuer-den-globalen-Markt.html

10€ sind mir persönlich aber zu teuer...

@Raphi, 10,90 € kostet der Spaß 😛

Aber interessant zu erfahren, was ist dann mit der Automatik aus dem Insignia wird die dann bis zum Ende verbaut oder wird da z.B. ab dem FL gewechselt?

@Padjalenta, soweit ich weiß müssten im Februar/März die ersten Modelle mit Automatik kommen, das hatte mir jedenfalls der FOH gesagt, weil ich eine Probefahrt mit einem Automatik Fahrzeug haben wollte, wird also sicherlich nicht mehr lange dauern...

Zitat:

Original geschrieben von FrankSchmidt



Zitat:

Original geschrieben von Bristolfan


Die "Technik von vorgestern" hat allerdings den Vorteil, dass es sie seit Jahrzehnten gibt und sie entsprechend ausgereift ist. In den USA fahren fast alle Autos mit einem derartigen Getriebe. Was den Verbrauch angeht, so ist dieser wie auch sonst v.a. von der Fahrweise abhängig. Sicherlich werden die neuen Doppelkupplungsgetriebe auch irgendwann einen hohen Reifegrad erreichen, so dass die alte Technik dann endgültig abgelöst werden kann.
Ich finde, der Vergleich hinkt etwas. Zum einen war den Amis der Spritverbrauch jahrelang egal. Zum anderen wurde vieles am Kraftverlust durch starke Motoren wettgemacht. Und nur weil viele Autos in Amerika ewig eine Wandlerautomatik haben, heisst dies noch lange nicht, dass diese zuverlässig und ausgereift ist. Die Amis futtern auch seit vielen Jahren Fast Food und werden nicht schneller davon. 😛

Ich kenne viele, die bereits Probleme mit der Opel-Automatik hatten und haben. Ich kenne allerdings auch viele, die bereits ein DSG fahren und bisher (fast) nie Probleme damit hatten. Auch dieses Thema kann man nicht pauschalisieren, weil es verschiedene Wege gibt eine Wandlerautomatik oder ein DSG zu bauen. Diese kann man langlebig und meist teurer bauen, oder eben etwas billiger und damit anfälliger.

Sicher hat Spritverbrauch auch was mit fahrweise zu tun. Aber bei gleicher Fahrweise wird eine Wandlerautomatik immer noch ca. 20% mehr Sprit verbauchen. 😉

@brother44 bzw. zur eigentlichen Frage: Ich habe den 116 PS Motor im Astra J noch nicht mit Automatik gefahren, allerdings den 160 PS Diesel. Dieser hat deutlich mehr Drehmoment und scheint daher auch besser und stärker zu laufen. Mit der Automatik habe ich allerdings das Gefühl, dass der Motor maximal 100 PS hat.
Wie gesagt, ist so ein Eindruck höchst subjektiv. Auch die Meinung der Anderen kann allenfalls eine Tendenz über deren Empfinden abgeben. Ob Du allerdings damit glücklich wirst, kannst Du nur selbst bei einer Probefahrt herausfinden.

Ich habe Astra F u G mit Wandlerautomatik gefahren ohne Propleme, nun wollte ich wissen ob der

neue Astra automatik ein Wandler oder DSG hat und ob man die Schaltstufen beim fahren bemerkt

Der Astra J hat eine Wandlerautomatik. Beim Fahren merkt man das daran, dass sich der Drehzahlmesser beim Gangwechsel relativ langsam bewegt, bei Doppelkupplungsgetrieben sehr schnell. Welches Getriebe wo mehr verbraucht, hängt sehr stark vom Einsatzort ab. In der Stadt ist der Mehrverbrauch relativ groß, auf der Landstraße oder Autobahn dürfte er im Bereich des Schaltgetriebes liegen, bei den DKG durchweg im Bereich der Schalter.

Sowohl die Volkswagen-DSG als auch die Opel-Automatik haben so ihre Probleme, gerade die alte, nicht mehr eingesetzte 5-Gang-Automatik im Vectra scheint öfter mal auszufallen, dafür haben die DSG andere Probleme (Mechatronik defekt, Anfahrruckeln, etc., siehe zum Beispiel den ellenlangen Thread "DSG fängt das Ruckeln an".

Es kann immer was kaputt gehen...

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