6 gang automatic

Opel Astra J

Hallo,
Ich möchte ein neuen astra bestellen 1,6 116 PS mit den neuen 6 gang Automaticgetriebe,
hat jemand schon erfahrungen mit der Automatic gemacht ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bristolfan

Die "Technik von vorgestern" hat allerdings den Vorteil, dass es sie seit Jahrzehnten gibt und sie entsprechend ausgereift ist. In den USA fahren fast alle Autos mit einem derartigen Getriebe. Was den Verbrauch angeht, so ist dieser wie auch sonst v.a. von der Fahrweise abhängig. Sicherlich werden die neuen Doppelkupplungsgetriebe auch irgendwann einen hohen Reifegrad erreichen, so dass die alte Technik dann endgültig abgelöst werden kann.

das etablierte technik funktional einwandfrei läuft darf für einen automobilhersteller aber nicht als anlass dienen keine neuen technologien zu bringen. gerade das ist das problem mit dem amerikanische hersteller heute zu kämpfen haben.

im nahen freundeskreis wurden erst kürzlich wegen des dsg-getriebes zwei neufahrzeuge aus dem hause vw gekauft da opel keine alternativen zu bieten hat. zum teil wird ja noch eine 4-gangautomatik angeboten 🙄

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Divefanatic

Hallo

also Ich fahre ein Astra 2L D 160 PS mit AT6 Getriebe und bin lange VW, SKODA und Audi gefahren da ich 2 Jahre da gearbeitet habe und muss sagen die DSG Getriebe sind erste sahne aber das Opel Getriebe ist nicht so schlecht wie es hier beschrieben ist so gross ist der unterschied nicht das DSG schaltet geschmeidiger hoch und runter und das wars dan auch schon, von der Performence her hinkt der Opel dem 170 PS VW nicht weit hinterher ich bin positiv überrascht vom Opel ok das Getriebe schaltet nicht so sanft und nicht so schnell aber deshalb ist es nicht schlecht und ein DSG ist auch nicht sparsamer, liegt viel am Fuss!!

was mir dabei fehlt, ist die sportstellung !

die hat man bei opel erst, wenn man das teure flex fahrwerk nimmt!

ich habe imm moment den O2 1.6 mit 6-gang automatik ohne dsg!
ich hoffe, wenn denn meiner mal ausgeliefert wird, das mit die sportstellung nicht fehlen wird!

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

Zitat:

Original geschrieben von Divefanatic

Hallo

also Ich fahre ein Astra 2L D 160 PS mit AT6 Getriebe und bin lange VW, SKODA und Audi gefahren da ich 2 Jahre da gearbeitet habe und muss sagen die DSG Getriebe sind erste sahne aber das Opel Getriebe ist nicht so schlecht wie es hier beschrieben ist so gross ist der unterschied nicht das DSG schaltet geschmeidiger hoch und runter und das wars dan auch schon, von der Performence her hinkt der Opel dem 170 PS VW nicht weit hinterher ich bin positiv überrascht vom Opel ok das Getriebe schaltet nicht so sanft und nicht so schnell aber deshalb ist es nicht schlecht und ein DSG ist auch nicht sparsamer, liegt viel am Fuss!!

ich hoffe, wenn denn meiner mal ausgeliefert wird, das mit die sportstellung nicht fehlen wird!

Wieso sollte der Sport Knopf den fehlen? Wie oft hast du diesen denn in deinem aktuellen Fahrzeug benutzt und für was?

Ich fahre aktuell einen Astra G 1.8er (116 PS) mit dem 4 Gang Automatikgetriebe. Den Sportknopf habe ich bisher nur einmal betätigt und das nur mal um zu sehen was da kommt. Ich verwende für alles nur den Kick Down, sofern er dann noch etwas bringt. Auf der Autobahn fährt meiner im 4. Gang und die Drehzahl ist auch dementsprechend, dass da nicht mehr viel kommt, aber im neuen Astra ist eine 6 Gang Automatik verbaut, da sollte noch jede Menge Spiel sein wenn du den Kick Down betätigst...

Zitat:

Original geschrieben von PtOwEr

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

Wieso sollte der Sport Knopf den fehlen? Wie oft hast du diesen denn in deinem aktuellen Fahrzeug benutzt und für was?

Ich fahre aktuell einen Astra G 1.8er (116 PS) mit dem 4 Gang Automatikgetriebe. Den Sportknopf habe ich bisher nur einmal betätigt und das nur mal um zu sehen was da kommt. Ich verwende für alles nur den Kick Down, sofern er dann noch etwas bringt. Auf der Autobahn fährt meiner im 4. Gang und die Drehzahl ist auch dementsprechend, dass da nicht mehr viel kommt, aber im neuen Astra ist eine 6 Gang Automatik verbaut, da sollte noch jede Menge Spiel sein wenn du den Kick Down betätigst...

bei vw/O2 ist es ja kein knopf, sondern am schalthebel,

und zumindest bei der 102ps variante sehr nützlich, wenn man auf die autobahn auffährt, oder jetzt im winter, damit der wagen schneller warm wird etc...

aber hast natürlich auch recht, mit kick-down kann man auch einiges machen, dann brüllt aber der motor meist so auf...

Deine Antwort