5w40 statt 10w40 ASTRA F 97
Hallo zusammen!
Mein Motorölstand war auf min. daher ging ich zum ABC-Werktstatt um ein neues zu holen. Der Verkäufer ging auf mich zu und sagte mir das 10w40 nicht mehr im gebrauch ist für Astra F.
Ein schlag ins Gesicht, wie was warum????
Laut Hersteller Opel ist nun mal vorgegeben.
Ich bin mir nicht sicher ob dies die Wahrheit entspricht und nach recherchen im Internet ergab leider auch nichts.
PS: 5w10 habe ich mir trotz ohne Imput ins Motor gekippt.
18 Antworten
Ein nicht mischbares welches mir bekannt ist, ist zb. Castrol.
Ob das jetzt noch so ist weiß ich nicht, war vor ein paar jahren auf jeden fall noch so.
Wenn überhaupt ein vollsynthetisches Castrol und sicher nicht jedes Castrol. Früher war das mal, stimmt schon..
Aus purer Überzeugung bekommt unser guter C16NZ selbst heute mit fast 250.000km nur vollsynthetisches Mobil1 0W-40.
Und das nun schon seit dem Gebrauchtkauf mit 74.000km.
Kaltstartverhalten ist ein Traum - selbst im tiefsten Winter, der Motor ist von innen blitzesauber, Ölverbrauch auf 15.000km unter 0,5l und die Hydros klackern selbst beim Kaltstart bei -15° kein Stück.
Hat sich gelohnt!
Mobil1 0W-40 ist sicher eins der besten oder gar das beste Öl. Mein letzter C16NZ im Kadett E hat nach 350000km noch unter 0,5L/15000km an Öl gebraucht. Gekriegt hat der aber nur 15W40 für 10DM/5L.. Mein Astra braucht zwischen nix und 0,3L/1000km. Je nach fahrweise. Bis etwa 220000 km war der Verbrauch eher null, gut gibts nicht, halt nie nachgefüllt bei einem Wechselintervall von 30000km..Hab den mit 65000km gekauft.