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5w40 statt 10w40 ASTRA F 97

Opel Astra F

Hallo zusammen!

Mein Motorölstand war auf min. daher ging ich zum ABC-Werktstatt um ein neues zu holen. Der Verkäufer ging auf mich zu und sagte mir das 10w40 nicht mehr im gebrauch ist für Astra F.
Ein schlag ins Gesicht, wie was warum????

Laut Hersteller Opel ist nun mal vorgegeben.

Ich bin mir nicht sicher ob dies die Wahrheit entspricht und nach recherchen im Internet ergab leider auch nichts.

PS: 5w10 habe ich mir trotz ohne Imput ins Motor gekippt.

18 Antworten

Wen juckt was der Erzählt? Ich glaub auch nicht das Opel irgendwas an den Mindestvorgaben für den AstraF geändert hat. 15W40 ist glaub die alte Mindestanforderung. 5W40 ist halt besser. Wahrscheinlich will sich die Werkstatt die Regalplätze nicht mit "minderwertigerem" Öl zum annähernd gleichen Preis zustellen...😁

Beides nicht problematisch. 5W40 ist aber nicht nötig. Du könntest auch 15W40 fahren...

welcher Motor...

Dein Antwort ist sehr gut hehehe....

Meine Bedenken ist eben das 5w40 einfach zu Dünnflüssig ist für so ein altes Auto. Nicht das ich auch noch einen schaden davon trage. Sollte ich trotzdem zu 10w40 zurück greifen oder nicht????

Hier die Daten 🙂))))

Hersteller: OPEL
Modell: ASTRA - F - CC SCHRÄGHECK (T92/OPEL ASTRA-F-CC)
Typ: 1.6 I
Baujahr: 07 / 1991 - 12 / 1997
Leistung: 55 KW / 75 PS
Hubraum:
technisch 1598 ccm
steuerlich 1598 ccm
in Liter 1.6 l
Motorcode: C 16 NZ
X 16 SZR
Tankinhalt: 52 l
Anzahl der Türen: -
Bordnetzspannung: 12 V
ABS: nein
ASR: nein
Motorart: OTTO
Turbolader: -
Kraftstoffart: BENZIN
Katalysatorart: GEREGELT
Antriebsart: FRONTANTRIEB
Bremsart: SCHEIBEN/TROMMEL
Bremssystem: HYDRAULISCH-MECHANISCH
Aufbauart: SCHRÄGHECK
Fahrzeugart: PKW
Getriebeart: SCHALTGETRIEBE/AUTOMATIK
KBA-Nummer: 0039-863

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5W40 ist nicht dünner als 10W40 oder gar 15W40. Es ist lediglich kalt schon dünner und schneller da wo es hin soll. Warm sind alle gleich. Gibt die 40 an...
Ich fahr schon ewig 5W40...

Ebend. Wenn du unbedingt die 5€ mehr ausgeben willst, dann mach es... mit 10W40 bist du aber auch gut dran. Nur das mineralische 15W40 würde ich dann doch nicht mehr empfehlen.

Ok so verstanden ausser eine sache noch!!

teilsynthetisch oder vollsynthetisch?

5€ mehr? Ich zahl meist 14,99 für 5L 5W40 Synthetik. 10W40 in Teilsynthetik vom gleichen Hersteller kostet max 2€/5L weniger. Ist aber definitiv wurst, stimmt schon..

Zitat:

Original geschrieben von Swen2911


Ok so verstanden ausser eine sache noch!!

teilsynthetisch oder vollsynthetisch?

Es gibt mineralisch, teilsynthetisch, synthetisch und vollsynthetisch. Ansich ist die Qualität in der Reihenfolge ansteigend. Bei teilsynthetisch weißt du aber nie wieviel synthetik drin ist.. Am besten wäre vollsynthetik in 0W40 sag ich mal. Rausgeworfenes Geld ist aber die andere Seite. Wobei man sich da auch wieder suuuuuuper streiten kann..

Vielen vielen Dank an euch zwein.. Schönen Abend noch. 🙂

Ich leg noch einen nach😁 Von mineralischem Öl rate ich heute eher ab weil die Ölkohlebildung höher ist. Wegen des doch eher unbekannten mineralischen Anteil im teilsynthetik bin ich da auch skeptisch. Deshalb eben Synthetik vom billigsten für den Traktormotor..😉

Habe ich das richtig verstanden das du jetzt 5 und 10W40 im motor hast?

Ist nicht gerade optima zwei ölsorten zu mischen.

Völlig unbedenktlich, da der Motor mit beiden Ölen läuft.

Mozart, was ist der unterschied zwischen syntheitsch und vollsynthetisch??? 😛

Ich habe noch alte Preise im Kopf: 15W40 5€; 10W40 10€; 5W40 15€... jeweils für 5L.

Synthetik ist Hydrocracksynthese. Vollsynthetik wird komplett in seine Bestandteile zerlegt und wieder zusammengebaut.. Ganz genau darf das aber jeder googln, so spannend find ich das Thema nicht... Man liest halt so einige der berüchtigten Ölthreads und bildet sich seine Meinung..😉

Mischen ist nicht schlimm. Erstrecht nicht wenn man "höherwertiges" beimischt.. Nicht mischbare Öle gibts wahrscheinlich sowieso nichtmehr und wenn dann eher nicht im 10W40 Bereich oder bei der Werkstatt ABC..

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