ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 5W30 mit 10W40 mischen?

5W30 mit 10W40 mischen?

Themenstarteram 6. März 2017 um 9:50

Hallo zusammen,

ich fahre einen alten Opel Corsa C (BJ 02), bei dem es schon immer einen recht hohen Ölverschleiß gab. Nach Anraten des Forums hatte ich das letzte Jahr mal Valvoline MaxLife ausprobiert und gar kein Öl mehr verbraucht. Nachdem mir dann in der Werkstatt gesagt wurde ich soll das auf keinen Fall machen und lieber das Orignal dexos2 5W30 verwenden, habe ich das beim letzten Ölwechsel im Juli letzten Jahres dann auch gemacht. Wie zu erwarten hab ich seitdem wieder ohne Ende Öl verbraucht, obwohl ich kaum gefahren bin. Jetzt ist der 5l Kanister komplett leer und der Ölstand ziemlich niedrig. Könnte ich den Fehlstand einfach mit dem Rest 10W40 den ich noch habe auffüllen, bis ich den nächsten Ölwechsel mache oder sollte man das keinesfalls tun?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2017 um 15:59

Wunderbar , daß man hier Leute hat , die wöchentlich ihren Motor aufschrauben , und außerdem auch noch so wunderbar genaaue Meßgeräte und Laborgeräte haben , daß Sie das Alles messen und erklären können ! Also meine Motoren bleiben immer zu , bis ich das Auto verkaufe .(So nach 250000 bis300000 km ) In der Zeit mache ich heutzutage nichts anderes als einmal im Jahr einen Öl und Filterwechsel , erfahre nie , welches Öl welchen Verschleiß hervorruft , sterb also Dumm ! !!

Gruß : Rostklopfer

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Servus :cool:

Generell lassen sich alle Motoröle untereinander mischen. Die Viskosität, ob 5w40 oder 5w30, synthetisch oder mineralisch ist beim Motoröl mischen nicht von Bedeutung. Beim Motoröl mischen sollte jedoch unbedingt darauf geachtet werden, dass das verwendete Öl vom Hersteller für das Fahrzeug zugelassen ist.

Und schaden wirds dem Motor ganz bestimmt nicht.

 

Lg

Über ein LIKE würde ich mich freuen :rolleyes:

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann ich 10w-40 mit 5w-40 mischen?' überführt.]

Es kommt drauf an, was für ein Öl du nimmst, Billigöle würde ich nicht empfehlen.

Eigentlich solltest du Selenia Racing 10W60 oder gleichwertig in dem Motor fahren, zumindest wenn du den leistungsmäßig forderst.

Ich fahre 10W40 in meinem 145 QV von 1998, der wird aber auch nicht ständig gejagt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann ich 10w-40 mit 5w-40 mischen?' überführt.]

Moin,

Ja kannst du machen. Du verlierst nur Qualität des 5W40 Öls, da es sicherlich auch in anderen Bereichen als nur der Viskosität überlegen ist.

Und weil das Selenia 10W60 Öl annodazumals eine so schlechte Performance hatte (die darunter rangierenden Öle ebenfalls) reichen bei einem guten Hersteller mit etwas Ölqualität heute in der Regel die meisten 10W40 Öle und erst recht 5W40 Öle (aber darauf achten, dass es keine abgesenkte HTHS Visko hat i.dR. als Ultraleichtlauföle bezeichnet) aus - schon Anfang/Mitte der 2000er waren die meisten nicht Selenia Öle als 5W40 deutlich besser als das 10W60 Racing.

LG Kester

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann ich 10w-40 mit 5w-40 mischen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen