ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 5W30 mit 10W40 mischen?

5W30 mit 10W40 mischen?

Themenstarteram 6. März 2017 um 9:50

Hallo zusammen,

ich fahre einen alten Opel Corsa C (BJ 02), bei dem es schon immer einen recht hohen Ölverschleiß gab. Nach Anraten des Forums hatte ich das letzte Jahr mal Valvoline MaxLife ausprobiert und gar kein Öl mehr verbraucht. Nachdem mir dann in der Werkstatt gesagt wurde ich soll das auf keinen Fall machen und lieber das Orignal dexos2 5W30 verwenden, habe ich das beim letzten Ölwechsel im Juli letzten Jahres dann auch gemacht. Wie zu erwarten hab ich seitdem wieder ohne Ende Öl verbraucht, obwohl ich kaum gefahren bin. Jetzt ist der 5l Kanister komplett leer und der Ölstand ziemlich niedrig. Könnte ich den Fehlstand einfach mit dem Rest 10W40 den ich noch habe auffüllen, bis ich den nächsten Ölwechsel mache oder sollte man das keinesfalls tun?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2017 um 15:59

Wunderbar , daß man hier Leute hat , die wöchentlich ihren Motor aufschrauben , und außerdem auch noch so wunderbar genaaue Meßgeräte und Laborgeräte haben , daß Sie das Alles messen und erklären können ! Also meine Motoren bleiben immer zu , bis ich das Auto verkaufe .(So nach 250000 bis300000 km ) In der Zeit mache ich heutzutage nichts anderes als einmal im Jahr einen Öl und Filterwechsel , erfahre nie , welches Öl welchen Verschleiß hervorruft , sterb also Dumm ! !!

Gruß : Rostklopfer

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 7. März 2017 um 15:59

Wunderbar , daß man hier Leute hat , die wöchentlich ihren Motor aufschrauben , und außerdem auch noch so wunderbar genaaue Meßgeräte und Laborgeräte haben , daß Sie das Alles messen und erklären können ! Also meine Motoren bleiben immer zu , bis ich das Auto verkaufe .(So nach 250000 bis300000 km ) In der Zeit mache ich heutzutage nichts anderes als einmal im Jahr einen Öl und Filterwechsel , erfahre nie , welches Öl welchen Verschleiß hervorruft , sterb also Dumm ! !!

Gruß : Rostklopfer

Zitat:

@ANG3R schrieb am 6. März 2017 um 15:02:58 Uhr:

Also ich hatte eben auch deutlich bessere Erfahrungen mit anderen Ölen, insbesondere dem MaxLife. Das werde ich beim nächsten Wechsel auch definitiv wieder verwenden. Jetzt ist eben nur die Frage ob ich bis dahin eine Mischung aus 5W30 und 10W40 fahren soll oder ob das zu irgendwelchen Problemen führen könnte.

In der Bedienungsanleitung steht nur das dexos2 5W30 drin.

@ANG3R

Bist du dir sicher, dass das dexos2 in deiner Bedienungsanleitung steht? Soweit ich weiß gibt es die dexos2-Norm erst seit 2009. Schau da bitte nochmal nach, würde mich echt wundern.

Sofern du als Ölfreigabe "nur" die ACEA A3/B4 in der BA drinstehen hast, kannst du auch das MaxLife reinkippen (lassen), das auch diese Freigabe hat. Da kann dir der Werkstattmensch erzählen was er will.

Aber abgesehen davon und um deine Frage zu beantworten: Motoröle sind untereinander mischbar, du kannst also zur Not Viskositäten wild durcheinander mischen - obs immer Sinn macht ist ne andere Frage.

Beste Grüße

little_joe

bei einem 15 jahre alten corsa (wieviel hat der runter?) sollte es ziemlich egal sein, was man da reinkippt, wenn er eh schon hohen verbrauch hat. da kannste quasi auch zu macoil fahren und dir altöl holen zum nachfüllen.

tu das rein, was am wenigsten auffällig war - scheinbar das maxlife, und gut ist.

84.988 Beiträge auf der Suche nach dem besten Öl im Ölfred und jezze kommt einer mit Altöl umme Ecke, das reinste Panoptikum. :D:D:D

Öle sind untereinander Mischbar, von der "Mischung" kann man aber nur die Qualität des "schlechteren" Öls erwarten!

Sich mit so einer Mischung bis zum nächsten Ölwechsel zu "retten" ist sicherlich besser als mit zu geringem Ölstand zu fahren. Wenigstens bei durchschnittlicher Belastung des Motors.

Zum generell verwendeten Öl denke ich ist ein etwas " dickeres" im warmen Zustand wäre für einen geringeren Ölverbrauch günstig. Im kalten Zustand soll es die im Handbuch vorgeschriebene Viskosität haben um nach dem Kaltstart schnell genug an die Schmierstellen zu kommen.

Ich denke der Corsa im fortgeschrittenen Alter nimmt Dir ein 5W40 oder 10W40 nicht übel.

- Die erste Zahl beschreibt die Viskosität im kalten Zustand, die zweite die im warmen Zustand. Je kleiner die Zahl desto dünner das Öl im jeweiligen Zustand.

Zitat:

@Rostklopfer schrieb am 7. März 2017 um 16:59:56 Uhr:

Wunderbar , daß man hier Leute hat , die wöchentlich ihren Motor aufschrauben , und außerdem auch noch so wunderbar genaaue Meßgeräte und Laborgeräte haben , daß Sie das Alles messen und erklären können ! Also meine Motoren bleiben immer zu , bis ich das Auto verkaufe .(So nach 250000 bis300000 km ) In der Zeit mache ich heutzutage nichts anderes als einmal im Jahr einen Öl und Filterwechsel , erfahre nie , welches Öl welchen Verschleiß hervorruft , sterb also Dumm ! !!

Gruß : Rostklopfer

Wenn du in der Zeit nicht all zu viel fährst (unter xx.000km in dem Jahr), nicht grade n Auto mit Motorschaden kaufst, dann kommt sowas eigentlich auch nicht vor...

am 9. März 2017 um 17:42

Noch ein Ölthread.....konnte man das nicht verhindern...;):cool:

Zitat:

@Rostklopfer schrieb am 7. März 2017 um 16:59:56 Uhr:

Wunderbar , daß man hier Leute hat , die wöchentlich ihren Motor aufschrauben , und außerdem auch noch so wunderbar genaaue Meßgeräte und Laborgeräte haben , daß Sie das Alles messen und erklären können ! Also meine Motoren bleiben immer zu , bis ich das Auto verkaufe .(So nach 250000 bis300000 km ) In der Zeit mache ich heutzutage nichts anderes als einmal im Jahr einen Öl und Filterwechsel , erfahre nie , welches Öl welchen Verschleiß hervorruft , sterb also Dumm ! !!

Gruß : Rostklopfer

Einer war dabei, der ne eigene scheinbar ziemlich erfolgreiche Werkstatt hat.

Und es ist kein Geheimnis, dass das Dexos 5w30 Mist ist.

Insbesondere bei Dieselmotoren aber wie man sieht ja auch bei Benzinern.

Es muss vielleicht kein 10w40 sein. Ein anderes 40er-Öl kann es auch tun.

Wenn der Motor Öl verbrennt ist das nicht weiter schlimm bei einem Benziner.

Also wenn das jetzt keine komischen Ausmaße annimmt.

Zitat:

@Peter Clio schrieb am 9. März 2017 um 18:42:00 Uhr:

Noch ein Ölthread.....konnte man das nicht verhindern...;):cool:

.

Religion war noch nie verhinderbar !!! :eek:

Zitat:

@Leon596 schrieb am 9. März 2017 um 20:27:35 Uhr:

Also wenn das jetzt keine komischen Ausmaße annimmt.

Ja, sehe ich auch so.

Das Motul x-clean 5W-40 hat auch dexos 2, wenn es denn unbedingt sein muss. Dexos 2 ist später als 2009 entstanden. Der fragliche Motor hier ist von 2002. 229.5 ist eine Mercedes Norm. Alle Motoröle sind miteinander problemlos mischbar. Mineralisch mit synthetisch oder sonstwas spielt keine Rolle.

Ein Corsa von 2002 braucht kein Dexos 2. Ich würde das billigste 5W-40 mit MB 229.5 einfüllen. Das High Performer 0W-40 von Delticom lief bei mir in einem Ölfresser Opelmotor von 2000.

Zitat:

@AE01a schrieb am 10. März 2017 um 11:45:31 Uhr:

Zitat:

@Leon596 schrieb am 9. März 2017 um 20:27:35 Uhr:

Also wenn das jetzt keine komischen Ausmaße annimmt.

Ein Corsa von 2002 braucht kein Dexos 2. Ich würde das billigste 5W-40 mit MB 229.5 einfüllen. Das High Performer 0W-40 von Delticom lief bei mir in einem Ölfresser Opelmotor von 2000.

.

Welcher Motor brauch eigentlich das teuerste Öl ?

Der teuerste;-)

...Endlich mal eine korrekte, plausible, überzeugende und abendfüllende Antwort ! ;)

am 22. Juni 2019 um 22:04

Hallo,

Ich fahre derzeit einen Alfa 156 mit dem 2.0 Twin Spark Motor und 155 PS. Das Öl im Auto ist ein Castrol GTX 10W-40, welches der Vorbesitzer eingefüllt hat. Der Km-Stand beträgt derzeit 173.000 km.

Nun habe ich folgendes Problem. Der Ölstand zeigt, dass der Wagen etwas wenig Öl hat und ich nun welches nachkippen möchte. Ich habe noch ne billige Flasche Vollsynthetisches 5W-40 aus einem Action mit der Norm aufschrift API SN, was passen dürfte. Außerdem möchte ich betonen, dass ich in ein, zwei Monaten einen Service machen werde, wobei neues Öl reinkommt.

Nun zu meiner Frage. Wäre es problematisch etwas vom dem Billig-öl nachzukippen oder kann das dem Motor schaden selbst wenn nach eins bis zwei Monaten neues Öl reinkommt ?

Danke im voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann ich 10w-40 mit 5w-40 mischen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen