5W 30 oder 5W40
Welches motoröl ist besser für den 101 ps diesel
37 Antworten
also ich hab 5W30!
Rein von den Zahlen her ist ein 5W40 besser als ein 5W30. Um so höher die letzte Zahl um so mehr kann das Öl im warmen Zustand ab. Aber je nach dem welches Öl genau, kann ein 5W30 auch schon mal besser sein als ein 5W40. Die erste Zahl steht für die Art des Öls bzw. wie es sich bei Minus Temperaturen verhält.
Im Öl Thread werden ein paar Öle empfohlen günstige wie teure. Und da Du einen Pumpe Düse fährst gelten für Dich besondere Anforderungen. Mit WIV / variables Wechselintervall sprich LongLife (nehme mal an Dein 2002er hat das) musst Du eines mit der VW Freigabe 506 01 kaufen, wenn nicht dann eines mit 505 01.
Das Mobil SHC Formula LD ist das beste für DEIN Pumpe Düse. Ich gehe mal davon aus das Du variables Wechselintervall sprich LongLife hast. Werde ich mir das nächste mal wohl auch kaufen. Vorher noch das Liqui Moly Motorclean 15 Minuten im Standgas ins alte Öl reinschütten und wer mag macht sich noch das Castrol TAF-X neu als Getriebeöl rein, wenn man das schon gut über 100.000 km nicht mehr gewechselt hat.
Hallo,
wollte heute auch mal einen Oelwechsel machen habe 5W30 Longlifeoel drin. Will aber kein LL mehr. Kann jemand eine Sorte empfehlen...? Golf V5 Bj98 100Tkm. Dachte an 5 oder 10W 40...?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von kerze77
Golf V5 Bj98 100Tkm. Dachte an 5 oder 10W 40...?
Danke
Na, wenn dann schon 5 oder sogar 0W 40 aber 10er würde ich persönlich nicht nehmen!
Ähnliche Themen
ok und welche Firma....?
Zitat:
ok und welche Firma....?
Mobil1, Castrol, Liqui Moly kannste alle bedenkenlos nehmen!
sind das Vollsynth, oele...? gibt so viele Sorten.
Zitat:
Hallo,
wollte heute auch mal einen Oelwechsel machen habe 5W30 Longlifeoel drin. Will aber kein LL mehr. Kann jemand eine Sorte empfehlen...? Golf V5 Bj98 100Tkm. Dachte an 5 oder 10W 40...?
Danke
Ich hab mir die letzten Male bei Globus ein 0W30 wo LongLife drauf steht, für 40 Euro der 5 Liter Behälter, gekauft. Das dürfte mehr als ausreichend sein, wenn Du das alle 15.000 km wechselst - sprich ohne variables LongLife Wechselintervall.
Ich schau aber mal noch genau welches man Dir noch so empfehlen kann.
Zitat:
sind das Vollsynth, oele...? gibt so viele Sorten.
Wenn du ein 0W-40 nimmst ist es auf jedefall Vollsynthetisch.
das z.B.
http://cgi.ebay.de/...7774QQihZ016QQcategoryZ30892QQrdZ1QQcmdZViewItem
oder das
(fahre ich Persönlich)
http://cgi.ebay.de/...9051QQihZ020QQcategoryZ30892QQrdZ1QQcmdZViewItem
und wieviel Oel kommt denn rein. im Seviveheft steht mit Filter 3,9 Liter. Der freundliche meinte mit Filter 5,7 Liter.
Ein Angebot von VW: 130 Euro für Oelwechsel und 0,7l müsste ich dann noch Extra bezahlen. Liter kostet bei VW ca. 25 Euro. Also 155 Euro für nen Oelwechsel....? Die Spinnen wohl.
Da lege ich mich lieber selbst unters Auto.
Danke
Zitat:
und wieviel Oel kommt denn rein. im Seviveheft steht mit Filter 3,9 Liter. Der freundliche meinte mit Filter 5,7 Liter.
Ein Angebot von VW: 130 Euro für Oelwechsel und 0,7l müsste ich dann noch Extra bezahlen. Liter kostet bei VW ca. 25 Euro. Also 155 Euro für nen Oelwechsel....? Die Spinnen wohl.
Da lege ich mich lieber selbst unters Auto.
Danke
Also in meinem 1,8t kommt mit Filter 4,5l rein, 3,9 mit Filter kommt mir recht wenig vor!
Zitat:
Will aber kein LL mehr.
Wieso das denn? Weil Du mit LongLife bei Deinem Fahrprofil schon um die 15.000 km wechseln musst oder weil Dir das LL Öl zu teuer ist? Dann kann ich Dir auch was passendes empfehlen. Die Vorschläge von lemetco sind zwar gut, aber je nach dem aus welchem Grund Du das nicht mehr haben willst, glaube ich sogar zu gut / teuer. 🙂
Ach und wie der 5,7 Liter bei Dir reinbekommt, dass will ich sehen. 😁 Also 5 Liter reichen auf jeden!
ja finde ich auch aber es steht so in den Tech. Daten.
Motoroel mit Filterwechsel 3,9l ?
Werde jetzt mal das Oel kaufen gehen Mobil1 0W40
Vielen Dank an alle
schönes Wochenende
wollte kein LL oel weil ich sowieso ofters einen oelwechsel mache als einmal im Jahr. Hat nichts mit kosten zu tun.
danke