5türer oder doch besser ST?
Hallo,
bevor ich gleich gesteinigt, verbal gevierteilt oder sonstwie beschimpft werde:
Über die Suchfunktion habe ich nichts oder nicht das gefunden was meine Frage grundsätzlich beantworten würde.
Falls da doch irgendwo ein Link schlummerrt, den ich aus geistiger Ignoranz übersehen habe, dann bitte einfach einstellen (verlinken) und sollte sich damit meine Frage beantworten, kann das Thema auch schon wieder Dicht gemacht werden.
Also:
Ich stehe vor der Frage, kaufe ich mir nun einen 5-türer oder doch besser den ST? Ich brauche zwar keinen Kleinlaster (dann wäre selbst der ST falsch 😉 ), aber meine Werte schafft es trotzdem immer irgendwie, den Kofferraum auch für einen Wochenendtrip voll zu bekommen. Natürlich ist davon kaum was für sie und alles bzw. das Meiste für die Tochter, aber na ja...
Also Raumbedarf ist da, allerdings konnte ich die "Füllmenge" doch immer noch bis auf Oberkante Kofferraumabdeckung begrenzen (Meist). Von daher würde sicher der 5-türer reichen. Aber trauert man nicht doch dem ST dann später hinterher, wenn man dann doch mal einen z.b. Unterbaukühlschrank transportieren will und beim 5-türer dann die Klappe nicht zu bekommt? Beim ST wäre das ja wohl kein Thema. Auf der anderen Seite, wie oft fährt man einen Kühlschrank von A nach B? 🙂
Selten, aber man könnte.
Ist also die Frage nach 5-türer oder ST eher eine philosophische (Kofferraumvolumen mässig unterscheiden sich beide ja kaum) oder was spricht im direkten Vergleich für den ST und gegen den 5-türer oder umgekehrt?
Für konstruktive Beiträge schon mal vorab danke! Ich weiss, die letze Entscheidung muss ich dann doch selbst fällen ....
Bin bis dato Markenfremd (also ein potentieller Überläufer, sollte Opel GM überleben - Daumen drück dafür) und komme aus der Baguette Ecke --> Renault Laguna Grandtour
Beste Antwort im Thema
Wo kommt denn das Gerücht her, dass beim ST mehr Platz zwischen Rückbank und Vordersitzen sei? Ist das irgendwo positiv befundet? Bei absolut identischem Radstand, identischer Türlänge und Sitzauflagentiefe der Rückbank kann ich mir das schwer vorstellen.
Zum Thema würde ich immer den ST vorziehen. Er ist einfacher zu beladen, man muss nichts über die Ladekante wuchten und auch größere/höhere Gegenstände, die man irgendwo als Schnäppchen oder Frustkauf erworben hat passen einfacher hinein. 😉
72 Antworten
der 5-türer ist einfach das schönere auto. mehr muss man dazu nicht sagen.
Zitat:
Original geschrieben von fiestahamburg
der 5-türer ist einfach das schönere auto. mehr muss man dazu nicht sagen.
Hallo,
Na ja das ist ja alt Geschmacksache😉, abher dan doch one der hässliche wischer auf das heck 😕 ist das ein 5-türer auf dein bild ?
Grüße, Joche (Niederlande)
Ich finde den 5-türer auch schöner als den 4-türer
Ist eben Geschmackssache.
Aber wie schon geschrieben ohne Heckscheibenwischer.
Gruß Skysplash
Zitat:
Original geschrieben von Vectra c
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von pecko
Also wegen folgenden 4 Punkten habe ich mich für den ST entschieden:4) Elektrische Heckklappe: gibt es ebenfalls nur beim ST
Gibt es auch beim Limo, abher nür beim öffnen 🙂 😉
???
Das ist dann eine elektrische Entriegelung, und somit ein ziemlicher Unterschied zu ner elektrischen Öffnung
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 46Rossi46
???Zitat:
Das ist dann eine elektrische Entriegelung, und somit ein ziemlicher Unterschied zu ner elektrischen Öffnung
Hallo,
Ja das ist eine elektrische Entriegelung, abher der geht damit auch nach oben 😉 in verbindung mit der eingebaute gäsdämpfer 🙄 😉
Hallo ! Meine wahl fiel auf den ST, denn ich finde der ST ist der perfekte Insignia !!! Er hat am meisten Platz ( Kofferraum, Kopffreiheit ), sieht einfach Super aus, und das wichtigste, er ist am Wertstabilsten. Denn ein Kombi bringt immer mehr Geld, als ein 5türer. Der 5türer geht in meinen Augen gar nicht, egal ob mit oder ohne Heckwischer. Er sieht einfach aus, wie versucht aber nicht gekonnt. Für mich gab es nur einen perfekten 5türer von OPEL, und das war der Vectra C GTS. Der sah wenigstens Sportlich aus. Ist aber natürlich alles reine Geschmackssache, und meine ganz persönliche Meinung.
Gruß, Stefan
Hallo,
ich war letztes Jahr genau so zerissen wie der TE. Als langjähriger Kombifahrer (zwei Kinder 2/6J) habe ich auch lange hin und her überlegt, da für mich optisch mit Abstand der schönste Insignia war. Ich habe ausgiebige Probefahrten mit beiden Versionen gemacht und habe mich letzendlich für den 5T entschieden. Ich würde heute mit einem knappen Jahr Erfahrung die gleiche Entscheidung treffen. Vielleicht sind ja meine Fahrzeugfotos in meinem Profil noch hilfreich.
Ich habe einfach eine Liste gemacht und mit Punkten gewichtet.
Die technischen Daten im vergleich:
Kofferraum mit Reparaturset ohne Infinity:
- Beladung bis zur Abdeckung -> +10l ST
- Beladung bis zur Fensterlinie mit umgeklappter Rückbank: +10l ST
- Beladung bis zum Dach mit umgeklappter Rückbank: +55l ST
- Ladekante: ST langer Überstand, 5T höhere Ladekannte
- Kofferraumboden: 5T mit 2 kleinen Abschrägungen hinten außen, ST eben
- Kofferraumboden mit umgeklappter Rückbank: 5T mit Versatz, ST eben
Hintere Sitzreihe:
- keine erhöhte Beinfeiheit auf der hinteren Reihe beim Kombi(beim Vectra Kombi ist das ein Tanzsaal)
- Einstieg durch die Dachlinie im ST deutlich komfortabler
- Höhere Kopffreiheit im ST, für meine Kinder nicht relevant
Allgemeine Fahrzeugdaten (118er CDTI MT, Sport)
- Gesamtgewicht leer: -107kg 5T
- Gesamtlänge: -78mm 5T
- Zuladung: +23kg ST
- Beschleunigung: -0,4s 5T
- Endgeschwindigkeit: +6km/h 5T
- Verbrauch: Kombiniert -01l/100km 5T
- Grundpreis: -1080€ 5T
Übrigens die Unterbau-Spülmaschine hatte ich in meinem 5T ( mit umgeklappter Bank) schon drin🙂.
Viele Grüße, Michael
Hi @
Der 5-türige ist der Kompromiss zwischen dem 4-Türer und dem Kombi (ST)
Der Vorteil beim 5-Türer gegenüber dem ST ist der günstigere Preis und falls man keinen Kombi mag die bessere und sportlichere Optik.
Der Vorteil beim 5-Türer gegenüber dem 4-Türer ist die bessere Variabilität des Kofferraumes. Im 5-Türer lassen sich sperrige Teile besser beladen dafür ist er aber auch etwas teurer.
Ich habe damals überlegt ob ich den 4 oder 5-Türer nehme. Ich habe mich aber dann für den 5-Türer entschieden weil er etwas sportlicher und mehr nach Limousine aussieht, außerdem war für mich auch wichtig das die zwei Infinity-Lautsprecher auf der Hutablage sind und nicht im Kofferraum wie beim 5-Türer.
Zitat:
Original geschrieben von cleo66
Hi @Ich habe damals überlegt ob ich den 4 oder 5-Türer nehme. Ich habe mich aber dann für den 5-Türer entschieden weil er etwas sportlicher und mehr nach Limousine aussieht, außerdem war für mich auch wichtig das die zwei Infinity-Lautsprecher auf der Hutablage sind und nicht im Kofferraum wie beim 5-Türer.
Du hast doch aber einen 4türer...😕???
Irgendwie war ich hin und her gerissen, 5Türer oder ST, der 4Türer kam nicht in Frage. Nachdem ich jahrzente Caravan's oder zum Schluss SUV gefahren habe, wollte ich doch mal wieder einen 5Türer haben. Und irgendwie, ja ihr könnt lachen, hat mich alles an meinen uralten Ascona C-CC erinnert. Denn der war meine letzte Limousine. Also gab es einen 5Türer. Wie er mit Reisegepäck ist, bzw. wieviel da reinpasst werde ich am Freitag wissen, juchu dann geht es ab in den Urlaub.
Gruß Pitter
Zitat:
Original geschrieben von hinterhof1
Du hast doch aber einen 4türer...😕???Zitat:
Original geschrieben von cleo66
Hi @Ich habe damals überlegt ob ich den 4 oder 5-Türer nehme. Ich habe mich aber dann für den 5-Türer entschieden weil er etwas sportlicher und mehr nach Limousine aussieht, außerdem war für mich auch wichtig das die zwei Infinity-Lautsprecher auf der Hutablage sind und nicht im Kofferraum wie beim 5-Türer.
Vor lauter Türen habe ich mich glatt verschrieben , natürlich habe ich einen 4-Türer gewählt 😁
Ich bekomm ja auch einen... Wenn ich deinen so sehe freu ich mich immer mehr drauf...🙂
Zitat:
Original geschrieben von hinterhof1
Ich bekomm ja auch einen... Wenn ich deinen so sehe freu ich mich immer mehr drauf...🙂
Ja, ist schon ein klasse Auto und es macht wirklich Spaß damit zu fahren.
Wir haben gestern Freunde (Sommerfest) besucht die ca. 70km einfache Entfernung weit weg wohnen.
Anstatt den Diesel zunehmen -
bin ich dann aber lieber mit dem Insignia gefahren und meine Freundin durfte/konnte dort auch mal etwas trinken. 😁
Eine Frage hab ich noch: Die Subwoofer der Soundanlage, die ich ja auch hab, sind nicht empfindlich beim Beladen des Kofferraums...?
Also ich habe einen 5-Türer. Ich vermisse das Wort "Coupe" hier im Tread. Für vielen ist der 5-Türer ein Zwischending zwischen Limusine und Kompi nach dem Motto "kein Fisch, kein Fleisch" Doch ich habe den gewählt, weil er das perfekte Coupe mit 4 Türen ist. Die schöne Linie gepaart mit dem praktischen und großen Kofferram. Nur hätte man eine optisch ansprechendere Lösung für den Scheibenwischer finden sollen. Ich finde sogar, dass Opel ihn unter Wert verkauft. Wenn man den neuen 5er GT von BMW anschaut, da bleibe ich lieber beim Insi. Der GT kostet übrigens bei gleicher Ausstattung paar Tausender mehr als der 5er Touring! In dem Segment denkt die Kundschaft wohl anders und bezahlt auch gerne für Extravaganz etwas mehr.