5türer oder doch besser ST?
Hallo,
bevor ich gleich gesteinigt, verbal gevierteilt oder sonstwie beschimpft werde:
Über die Suchfunktion habe ich nichts oder nicht das gefunden was meine Frage grundsätzlich beantworten würde.
Falls da doch irgendwo ein Link schlummerrt, den ich aus geistiger Ignoranz übersehen habe, dann bitte einfach einstellen (verlinken) und sollte sich damit meine Frage beantworten, kann das Thema auch schon wieder Dicht gemacht werden.
Also:
Ich stehe vor der Frage, kaufe ich mir nun einen 5-türer oder doch besser den ST? Ich brauche zwar keinen Kleinlaster (dann wäre selbst der ST falsch 😉 ), aber meine Werte schafft es trotzdem immer irgendwie, den Kofferraum auch für einen Wochenendtrip voll zu bekommen. Natürlich ist davon kaum was für sie und alles bzw. das Meiste für die Tochter, aber na ja...
Also Raumbedarf ist da, allerdings konnte ich die "Füllmenge" doch immer noch bis auf Oberkante Kofferraumabdeckung begrenzen (Meist). Von daher würde sicher der 5-türer reichen. Aber trauert man nicht doch dem ST dann später hinterher, wenn man dann doch mal einen z.b. Unterbaukühlschrank transportieren will und beim 5-türer dann die Klappe nicht zu bekommt? Beim ST wäre das ja wohl kein Thema. Auf der anderen Seite, wie oft fährt man einen Kühlschrank von A nach B? 🙂
Selten, aber man könnte.
Ist also die Frage nach 5-türer oder ST eher eine philosophische (Kofferraumvolumen mässig unterscheiden sich beide ja kaum) oder was spricht im direkten Vergleich für den ST und gegen den 5-türer oder umgekehrt?
Für konstruktive Beiträge schon mal vorab danke! Ich weiss, die letze Entscheidung muss ich dann doch selbst fällen ....
Bin bis dato Markenfremd (also ein potentieller Überläufer, sollte Opel GM überleben - Daumen drück dafür) und komme aus der Baguette Ecke --> Renault Laguna Grandtour
Beste Antwort im Thema
Wo kommt denn das Gerücht her, dass beim ST mehr Platz zwischen Rückbank und Vordersitzen sei? Ist das irgendwo positiv befundet? Bei absolut identischem Radstand, identischer Türlänge und Sitzauflagentiefe der Rückbank kann ich mir das schwer vorstellen.
Zum Thema würde ich immer den ST vorziehen. Er ist einfacher zu beladen, man muss nichts über die Ladekante wuchten und auch größere/höhere Gegenstände, die man irgendwo als Schnäppchen oder Frustkauf erworben hat passen einfacher hinein. 😉
72 Antworten
Was ist jetzt mit dem Plumpaquatsch?
Ich war heute mit meinem neuen 5m Bandmaß vom Aldi beim FOH und habe mich unter stirnrunzelnden Blicken über die Insignias hergemacht.
Was soll ich Euch sagen.
Kauft nie ein Bandmaß beim Discounter!
Das misst falsch. 4 Türer, 5 Türer, ST, überall das gleiche.
😉
Zitat:
Original geschrieben von signumwechsler
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. Eigentlich bin ich eingefleischter Kombifahrer - Tschuldigung- Caravan-Fahrer. Wg. Lieferzeit und weil mir der 4 und 5 Türer sehr gut gefallen hat, haben wir jetzt einfach mal einen 5 Türer genommen. Wollte zwar keinen Heckwischer (gefällt mir nicht), habe aber vor 2 Wochen meinen absolut hypergeilen Insignia 5-Türer bekommen. Mit HECKWISCHER - 🙁(
- obwohl keinen bestellt und keinen bezahlt. Mittlerweile ist s mir aber egal, der ist auch praktisch und so oft gucke ich den explizit nicht an.
Der 5-Türer hat ein Riesenloch als Kofferraum. Da kannst Du einen toten Hirsch reinschmeissen und immer noch einkaufen gehen. 🙂) Ich hab bisher den Kombi nicht vermisst - wobei der Signum wesentlich kleiner war als der Insignia Kofferraum.
Fazit: 5-Türer mutig probiert und sehr sehr sehr zufrieden. Sei einfach mutig !
Bei uns war der 5-Türer ein Kompromiss zwischen dem (wie ich finde) geringfügig formschöneren 4-türer und dem ST. Ich habe den 4 Türer zur Probe gefahren und ich kann das mit dem Hirschen im Kofferaum bestätigen nur mit dem Nachteil, dass der nicht durch die enge Ladelucke passt :-) Deswegen also bei uns der 5-Türer. Wir haben ihn auch ohne Heckscheibenwischer bestellt mal schaun wie er ankommt. Ich habe 2 Kinder und bisher einen Astra G gefahren (der hat natürlich zu wenig Platz) aber ich denke beim Insignia dürfte das kaum ein Problem sein. Wenn man bedenkt in welchen Fällen man wirklich mehr Platz benötigt. Da ist es mir lieber bei jeder Fahrt das Gefühl zu haben in einer (wie ich finde) formschöneren Limo zu hocken :-)
Gute Fahrt
barbajanni
Zitat:
Original geschrieben von signumwechsler
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. Eigentlich bin ich eingefleischter Kombifahrer - Tschuldigung- Caravan-Fahrer. Wg. Lieferzeit und weil mir der 4 und 5 Türer sehr gut gefallen hat, haben wir jetzt einfach mal einen 5 Türer genommen. Wollte zwar keinen Heckwischer (gefällt mir nicht), habe aber vor 2 Wochen meinen absolut hypergeilen Insignia 5-Türer bekommen. Mit HECKWISCHER - 🙁(
- obwohl keinen bestellt und keinen bezahlt. Mittlerweile ist s mir aber egal, der ist auch praktisch und so oft gucke ich den explizit nicht an.
Der 5-Türer hat ein Riesenloch als Kofferraum. Da kannst Du einen toten Hirsch reinschmeissen und immer noch einkaufen gehen. 🙂) Ich hab bisher den Kombi nicht vermisst - wobei der Signum wesentlich kleiner war als der Insignia Kofferraum.
Fazit: 5-Türer mutig probiert und sehr sehr sehr zufrieden. Sei einfach mutig !
....ich
mußDir einfach voll und ganz zustimmen. Da ich in dem ST auch schon Platzproben getätigt habe, sowie dieses Auto für ca. 2 Stunden "genießen" durfte, würde ich Ihn auf keinen Fall gegen meinen 5 Türer eintauschen. Von der Ausstattung war es ebenfalls ein Cosmo somit also auch ein identisches "händling" wie bei meinem. Wenn hier immer nur von der Kofferraumgröße und beladen sowie Raumwunder die Rede ist, dann vergleicht doch mal beide Autos nebeneinander und nicht
nurlaut "Papier". In meinem 5 Türer kann ich auf jedenfall mehr Gepäck einladen als in meinem Vorgäger (Signum 2,2). Die Bodenebene im Kofferraum beim St ist bei "sperrigen" Teilen ohne zweifel besser zu beladen, dafür darf es aber nicht alzuhoch sein, sonst hat man beim Deckelzumachen ein Probl. (wie oft ist das der Fall?). Bei meiner letzten Urlaubsfahrt mit 4 Personen plus Gepäck hatte ich jedenfalls keine Platzprobleme, die jedoch beim Signum nur mit Dachkoffer zu bewältigen waren.
Um hier kein falsches Bild abzugeben, der ST ist ohne Zweifel ein super gelungener Kombi dem eigentlich nichts hinzuzufügen ist, trotzalledem würde ich wieder zum 5 Türer greifen, weil es IMHO einfach ein "geiles" Auto ist und für meine Zwecke auch jedem Platzproblem gewachsen ist!
Im Prinzip ist es wirklich eine Geschmackssache ob 4/5 oder ST hauptsache Ihr seid auch so zufrieden mit dem INSIGNIA wie ich. Das wünsch ich jedenfalls jedem
schon sowie zukünftige Besitzer!
So jetzt Duckundganzschnellweg
Frohe Ostern
Im Prinzip habt Ihr recht! Der Vorteil des St ist allerdings mehr Kopffreiheit im Fond welches praktisch ist beim reinsetzen von Kleinkindern im Kindersitz. Und was ich megageil finde ist die elektrische Kofferraumklappe!
Gruß maan