ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 5türer oder doch besser ST?

5türer oder doch besser ST?

Themenstarteram 31. März 2009 um 9:40

Hallo,

bevor ich gleich gesteinigt, verbal gevierteilt oder sonstwie beschimpft werde:

Über die Suchfunktion habe ich nichts oder nicht das gefunden was meine Frage grundsätzlich beantworten würde.

Falls da doch irgendwo ein Link schlummerrt, den ich aus geistiger Ignoranz übersehen habe, dann bitte einfach einstellen (verlinken) und sollte sich damit meine Frage beantworten, kann das Thema auch schon wieder Dicht gemacht werden.

Also:

Ich stehe vor der Frage, kaufe ich mir nun einen 5-türer oder doch besser den ST? Ich brauche zwar keinen Kleinlaster (dann wäre selbst der ST falsch ;) ), aber meine Werte schafft es trotzdem immer irgendwie, den Kofferraum auch für einen Wochenendtrip voll zu bekommen. Natürlich ist davon kaum was für sie und alles bzw. das Meiste für die Tochter, aber na ja...

Also Raumbedarf ist da, allerdings konnte ich die "Füllmenge" doch immer noch bis auf Oberkante Kofferraumabdeckung begrenzen (Meist). Von daher würde sicher der 5-türer reichen. Aber trauert man nicht doch dem ST dann später hinterher, wenn man dann doch mal einen z.b. Unterbaukühlschrank transportieren will und beim 5-türer dann die Klappe nicht zu bekommt? Beim ST wäre das ja wohl kein Thema. Auf der anderen Seite, wie oft fährt man einen Kühlschrank von A nach B? :)

Selten, aber man könnte.

Ist also die Frage nach 5-türer oder ST eher eine philosophische (Kofferraumvolumen mässig unterscheiden sich beide ja kaum) oder was spricht im direkten Vergleich für den ST und gegen den 5-türer oder umgekehrt?

Für konstruktive Beiträge schon mal vorab danke! Ich weiss, die letze Entscheidung muss ich dann doch selbst fällen ....

Bin bis dato Markenfremd (also ein potentieller Überläufer, sollte Opel GM überleben - Daumen drück dafür) und komme aus der Baguette Ecke --> Renault Laguna Grandtour

Beste Antwort im Thema

Wo kommt denn das Gerücht her, dass beim ST mehr Platz zwischen Rückbank und Vordersitzen sei? Ist das irgendwo positiv befundet? Bei absolut identischem Radstand, identischer Türlänge und Sitzauflagentiefe der Rückbank kann ich mir das schwer vorstellen.

Zum Thema würde ich immer den ST vorziehen. Er ist einfacher zu beladen, man muss nichts über die Ladekante wuchten und auch größere/höhere Gegenstände, die man irgendwo als Schnäppchen oder Frustkauf erworben hat passen einfacher hinein. ;)

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 31. März 2009 um 9:46

also ich hab mir einen st bestellt

und freu :D mich ohne ende auf ihn,er bringt alles mit mas man braucht ( platz )und wenn nicht ist es immer gut zu wissen das man es hat ;)

lg michael

am 31. März 2009 um 9:49

zumal der st innen ein klein wenig größer ist ,zumindest was der abstand von den vorder zu den rücksitzen ist

das war meine haupt kauf entscheidung da wir kinder haben und die nicht in dem 4 und 5 türer richtig sitzen konnten ohne mit den schuhen die vordersitze mit dreck zu beschmieren weil es so eng war

Themenstarteram 31. März 2009 um 9:52

... stimme ich so weit zu & Glückwunsch zu Deinem ST.

Allerdings haben die Autos heutzutage meist die evolutionäre Angewohnheit, über ihre Vorgänger sozusagen hinauszuwachsen - auch was die Länge angeht. Und da ist man bei manchen Garagen schon kurz davor, Flugzeughangar gleich, die Umrisse des geliebten Bleches in die Tür zu sägen, damit selbige sich schliessen lässt.

Themenstarteram 31. März 2009 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von benryan-2

da wir kinder haben und die nicht in dem 4 und 5 türer richtig sitzen konnten ohne mit den schuhen die vordersitze mit dreck zu beschmieren

Ich denke das ist ein Kampf gegen Windmühlen, den man nur gewinnen kann, wenn man sich die auf dem Markt erhältlichen "ich schütze meinen Autositz vo dem Kindershuhschmutz" Sitzschoner besorgt. :p

Ansonsten, ist der Unterschied im Abstand zwischen Rückbank und Vordersitze zwischen ST und 5-türer wirklich so gravierend? Hatte bisher nur die Chance mal den 5-türer Probe zu fahren.

am 31. März 2009 um 9:58

Jemand Zuhause McFly? HöHöHö :D

 

Also ich würde immer den ST nehmen, da er einfach praktischer ist und das Design einfach gnadenlos gut ist (o.k. das ist Geschmackssache). Zudem ist die Kopffreiheit im ST um einiges besser und man kann hinten leichter ein- und aussteigen.

 

Da doch davon auszugehen ist, dass wesentlich mehr ST als Limos verkauft werden, wird der ST ev. einen besseren Wiederverkaufswert (da gefragter) haben.

 

LG Ralo

am 31. März 2009 um 10:01

Letzteres geschieht mir soeben! Ich muss meine Garage um 30 cm nach vorn verlängern, was Gottseidank geht, und ein neues Rolltor wird leider auch fällig! C'est la vie........ und was tut man nicht alles für das neue Goldstück!

Gruß Arri

Beim ST hast Du den großen Vorteil, daß die Rückbank besser zugänglich ist und mehr Kopffreiheit bietet. Ansonsten natürlich das Offensichtliche: Einen Kombi-Kofferraum, also vergleichsweise großes Kistenmaß und ebene Ladefläche.

Der Fünftürer ist für mich optisch gelungener, der ST ist einfach verdammt mächtig. Platz hast Du auch im 5-Türer (der gesamte Laderaum ist glaube ich nur ca. 100 Liter kleiner als im ST), außerdem hat der ST beim größten Argument, der Laderaumhöhe, keine allzu guten Karten. Da kann man auch gleich den 5-Türer beladen, übertrieben gesagt. ;) Außerdem braucht er weniger Sprit, weil die Aerodynamik besser ist.

Eine richtige Entscheidung für Dich wirst Du erst treffen, wenn Du beide mal ausgiebig getestet hast.

Gruß cone-A

Wo kommt denn das Gerücht her, dass beim ST mehr Platz zwischen Rückbank und Vordersitzen sei? Ist das irgendwo positiv befundet? Bei absolut identischem Radstand, identischer Türlänge und Sitzauflagentiefe der Rückbank kann ich mir das schwer vorstellen.

Zum Thema würde ich immer den ST vorziehen. Er ist einfacher zu beladen, man muss nichts über die Ladekante wuchten und auch größere/höhere Gegenstände, die man irgendwo als Schnäppchen oder Frustkauf erworben hat passen einfacher hinein. ;)

Themenstarteram 31. März 2009 um 10:27

hätten wir also derzeit:

Habenseite ST:

1. Laderaum, wenn man ihn denn mal benötigt (ansonsten reicht 5-türer)

2. angenommener höherer Wiederverkaufswert (muss sich erst zeigen)

3. ausreichende Kopffreiheit hinten - bei Kindern aber vernachlässigbar

Sollseite ST:

1. kaum erfüllbarer Platzbedarf in normalo Garagen

2. seltsam "riesige" Laderaumkante - verschenkter Platz

Frage: Wer hat die grösseren Schiessscharten hinten? Unterschiede Beinfreiheiten hinten?

Der Platz zwischen Vordersitz und Rücksitzbank ist devinitv nicht größer.

Nur die Innerraumhöhe ist höher und der Einstieg leichter.

Die C-Säule ist bei dem 4/5 Türer für die Coupehafte Linie stärker runter gezogen ist.

am 31. März 2009 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von McFly1

hätten wir also derzeit:

 

Habenseite ST:

1. Laderaum, wenn man ihn denn mal benötigt (ansonsten reicht 5-türer)

2. angenommener höherer Wiederverkaufswert (muss sich erst zeigen)

3. ausreichende Kopffreiheit hinten - bei Kindern aber vernachlässigbar

 

Sollseite ST:

1. kaum erfüllbarer Platzbedarf in normalo Garagen

2. seltsam "riesige" Laderaumkante - verschenkter Platz

 

Frage: Wer hat die grösseren Schiessscharten hinten? Unterschiede Beinfreiheiten hinten?

Unterschied Beinfreiheit hinten ist meiner Meinung nach gleich,da ja identischer Radstand.

Normalo Garage ???

Meine Garage ist ca. 40 Jahre alt,der Vectra C Caravan paßt da locker rein und die etwa 7 cm mehr beim Insignia ST in der Länge machen sich da nicht bemerkbar.

Schiessscharte hinten ??? Heckscheibe ???

Das kann man sehen wie man will,egal ob Limo oder ST,an die Sicht nach hinten muß man sich gewöhnten.

Warum überhaupt ST ???

Für mich persönlich eine optische Angelegenheit,wohl sicher auch daher,einmal Kombi,immer wieder Kombi,wenn nun auch mit geringerem Volumen.

Themenstarteram 31. März 2009 um 10:50

...na dann schlägt das Pendel derzeit gen ST.

Aber was hat denn eigentlich die (bisherigen) Käufer des 5-türer zu ihrer Entscheidung bewogen (gegen den ST)?

am 31. März 2009 um 11:02

Hallöle,

deine Frage kommt mir bekannt vor, da ich selber genau vor der selben Frage stand.

Bisher fahre ich einen Signum und da bot sich als Nachfolger der St an. Probegefahren bin ich den 5T als 2.0T und war begeistert.

Familienparameter: Frau, Kind und Hund (naja fast: Yorky-Malteser-Mix).

Wir haben lange geredet und geplant und dann mal genau rekapituliert, wie oft wir wirklich die Ladefläche benötigten in der Vergangenheit. Schließlich kamen wir zum Schluss, dass eine Limo ausreicht, denn bei 7 Einsätzen in drei Jahren lohnte sich das Mehrgewicht/Verbrauch, usw. nicht.

Optisch sind in meinen Augen beide Varianten super gelungen, also war das nicht wirklich sooo wichtig. Ob sich der eine besser verkaufen lassen wird oder nicht, spielt keine Rolle, da mir das beim Kauf erstmal egal ist, will ich das Ding doch einige Zeit fahren.

Entscheidung: 4-türer. Gefiel mir noch einen kleinen Tick besser als der 5T. Warum kann ich gar nicht genau sagen. Das ganze mit AHK, damit auch die 7 Einsätze für große Transporte und der Urlaub (Wohnwagen) gesichert ist.

p.s. An die Garage habe ich noch gar nicht gedacht. Mein Sigi passt grade so rein. Na dann werden wir mal sehen, wenn der Insignia da ist.

am 31. März 2009 um 11:11

schau dir mal die innen maße an dann siehst du es :D

radstand usw. ist alles gleich

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Wo kommt denn das Gerücht her, dass beim ST mehr Platz zwischen Rückbank und Vordersitzen sei? Ist das irgendwo positiv befundet? Bei absolut identischem Radstand, identischer Türlänge und Sitzauflagentiefe der Rückbank kann ich mir das schwer vorstellen.

Zum Thema würde ich immer den ST vorziehen. Er ist einfacher zu beladen, man muss nichts über die Ladekante wuchten und auch größere/höhere Gegenstände, die man irgendwo als Schnäppchen oder Frustkauf erworben hat passen einfacher hinein. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 5türer oder doch besser ST?