ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 5HP19 mag keinen Frost.

5HP19 mag keinen Frost.

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. November 2023 um 11:45

Wagen geht in Notlauf und fährt nur noch im dritten Gang. Rückwärtsist o.k. Fehler Festhaltedrehzahl. Nach einiger Zeit der Erwärmungtist wieder alles perfekt.Fehler tritt nie im Sommer auf. Getrieböl hat nichts mit dem Fehler zu tun.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Servus,

bitte überprüfe mal die Stecker an das Getriebe ob da vielleicht Wasser drin ist. Müßte eigentlich (ich weiß es nicht sicher) ein Rundstecker auf der Beifahrerseite sein.

Kannst du den Fehlerspeicher auslesen? Vermute mal, dass da Probleme mit dem GS2 (Getriebepositionsschalter) bestehen. Dieser hat gerne mal Kontaktschwierigkeiten und könnte mit Feuchtigkeit oder der niedrigen Temperatur zu tun haben.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 15:30

Surfandertaler, ich habe doch geschrieben im FS steht 59 Festbremsdrehzahl.Mit dem Positionsschalter hat es noch nie Probleme gegeben (in 25 Jahren) Die Symptomatik spricht auch dagegen.Bin nächster Wochein in der WS und lasse den Stecker auf Feuchtigkeit etc. prüfen.War ja auch im vorigen Jahr mein Verdacht.Autömatik lief das ganze Jahr hervorragend, daher hatte ich vergessen auf der Bühne dieses zu prüfen. Bei dem jetztigen Wetter mache ich sowieso nichts.

Vielleicht alternativ noch im Wasserkasten mal schaun ob beim Getriebesteuergerät evtl. Feuchtigkeit ein Problem wäre (korrodierte Kontakte)

hallo,

also bei menem ex 320 CiA wollte die Automatik bei - 10°C auch nicht

mehr - ATG Öl wurde nie gewechselt (obwohl mehrfach geplant) - bin

dann nach ner Warmlaufphase von 5 Minuten doch mit mehr Gas ge-

fahren (langsam) - erst nach gefühlten 15 Minuten ging alles wie bisher

geschadet hat es übrigens NICHT (einfach nicht kaputt zu kriegen)

das ATG lief problemlos weiter, und das noch viele, viele Kilometer

 

good lack

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 15:44

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 1. Dezember 2023 um 16:32:42 Uhr:

Vielleicht alternativ noch im Wasserkasten mal schaun ob beim Getriebesteuergerät evtl. Feuchtigkeit ein Problem wäre (korrodierte Kontakte)

Danke für deine Beiträge. E-Box ist immer kochentrocken.Mein Eindruck ist, dass es etwas elektromechanisches ist. Vlt. ausgelöst durch mechanische Erschütterungen z. b. wenn ich aus der TG rausfahre oder über Bordsteine fahre. Aber nur wenn das ATF kalt ist. Es ist schon jahrelang so, aber äusserst selten.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 9:13

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 1. Dezember 2023 um 16:40:54 Uhr:

hallo,

also bei menem ex 320 CiA wollte die Automatik bei - 10°C auch nicht

mehr - ATG Öl wurde nie gewechselt (obwohl mehrfach geplant) - bin

dann nach ner Warmlaufphase von 5 Minuten doch mit mehr Gas ge-

fahren (langsam) - erst nach gefühlten 15 Minuten ging alles wie bisher

geschadet hat es übrigens NICHT (einfach nicht kaputt zu kriegen)

das ATG lief problemlos weiter, und das noch viele, viele Kilometer

 

good lack

Danke, aber was stand im Fehlerspeicher?

Was sagt die Batteriespannung wenn kalt und sind die Batterieleitungen fest verschraubt?

Das Steuergerät reagiert empfindlich auf Unterspannung.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 10:38

Zitat:

@donBogi schrieb am 2. Dezember 2023 um 11:16:42 Uhr:

Was sagt die Batteriespannung wenn kalt und sind die Batterieleitungen fest verschraubt?

Das Steuergerät reagiert empfindlich auf Unterspannung.

12v wenn kalt. 14V nach Motorstart. Unterspannung war noch nie ein Problem 523iA u. jetzt 323iA.

Wenn Batterieschwach kam es zum bekannten Klackern. Aber niemals zu einem Fehlereintrag im EGS.

Nur meine Erfahrung der letzten 30 Jahre.

hallo,

also, im Winter hab ich dann nicht ausgelesen, wobei ich die "Trägheit"

auf das alte Öl geschoben hatte (denn warm war, wie bereits erwähnt

null Problemo)

 

good lack

Egal…

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 9:51

Wie schon zu erwarten war, konnte BMW auch nicht auf ein Bauteil die Diagnose runterbrechen. Soll ein elektischer Fehler sein. Habe Steckerkontakte reinigen lassen. Mal abwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 5HP19 mag keinen Frost.