ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 5G Getriebeölwanne tropft was tun?

5G Getriebeölwanne tropft was tun?

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 14. August 2020 um 16:38

Hallo Community,

mein CLK 320 Automatik verliert Getriebeöl, also tropft ziemlich viel.

Habe vor circa sechs Wochen eine Spülung durchführen lassen, bis letzten Sonntag war Ruhe.

Plötzlich hat er angefangen Öl zu verlieren.

Die Getriebeölwanne war wieder drangebaut worden, allerdings die Kabel von der Lambdasonde und dem Stecker(?) die vorne rechts an einem kleinen Hitzeblech vorbeilaufen hatten an der Dichtung angelegen, somit nicht richtig wieder montiert.

Mittlerweile habe ich schon die Schrauben gegen neue getauscht und die Dichtung nochmal erneuert.

-> hat nix gebracht.

Nun habe ich mir noch eine andere Ölwanne vom Schrotti besorgt und die auch wieder getauscht, dabei auch die Halter und das Hitzeblech getauscht.

Jedesmal Öl ablassen und das vermeintlich gespülte Öl wieder rein aber es tropft immer noch vorne rechts. Hat das jemand schonmal gemacht und kennt sich damit aus? Was mach ich falsch?

Danke und Gruß.

Beste Antwort im Thema
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie sieht die Ölwannendichtung aus ?

Können die Schrauben der Klemmkörper

mit dem notwendigen/vorgeschriebenen

Drehmoment (8 Nm) angezogen werden ?

Wir mußten einmal alle Gewinde für die

Schrauben der Klemmkörper nachschneiden.

Wenn die Dichtung gut ist und alle Schrauben

mit 8 Nm angezogen sind, den Stecker einmal

genauer anschauen...:rolleyes:

...und db-fuchs fragen...:D

Gruß, mike.

Themenstarteram 16. August 2020 um 10:22

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 14. August 2020 um 19:27:52 Uhr:

Wie sieht die Ölwannendichtung aus ?

Können die Schrauben der Klemmkörper

mit dem notwendigen/vorgeschriebenen

Drehmoment (8 Nm) angezogen werden ?

Wir mußten einmal alle Gewinde für die

Schrauben der Klemmkörper nachschneiden.

Wenn die Dichtung gut ist und alle Schrauben

mit 8 Nm angezogen sind, den Stecker einmal

genauer anschauen...:rolleyes:

...und db-fuchs fragen...:D

Gruß, mike.

Es scheint vom Stecker zu kommen, obwohl der gewechselt wurde.

Verliert jetzt ca. 100ml am Tag ohne bewegt zu werden.

Was kann ich da tun?

Themenstarteram 16. August 2020 um 10:37

Kann es sein das der O Ring nicht mitgetauscht wurde, da der ja bei Original MB Stecker nicht dabei ist und das die Ursache ist?

Hast du den Beitrag 14.08 an geschaut? Wurde die Führungshülse erneuert ? Die hat 2 O-Ringe sind die drauf und vor allem die Alten auch runter? Oder meist du den Roten O-Ring?

Themenstarteram 16. August 2020 um 12:34

Das Distanzstück wurde mitgewechselt, bin grade am Schrauben ... Stecker unten etwas feucht. Distanzstück innen trocken an den Polen unteres Gehäuse minimal feucht -> muß das total trocken sein dadrin? Nehme an ja.

Habe die Schraube vom Distanzstück nun locker, wie geht das Steckergehäuse (Distanzstück) nun ab?

Einfach nach vorne rausziehen oder ist das noch zusätzlich gesichert?

Da ist kein Platz, mit welchem Werkzeug kann ich mir helfen?

Komme nur von unten mit dem Finger dran, oben kein Platz ...

Danke schonmal

Wenn die Schraube los ist lässt sich die Hülse raus ziehen (Einbaustellung merken)

Themenstarteram 16. August 2020 um 16:29

So alles nochmal durchgeschraubt, Öl eingefüllt, bin gespannt. Auf jedenfall hat mir MB schonmal keinen Original Steckergehäuse geschickt. Kein Stern und keine Nummer drauf und auch die Form ist anders.

Also alten Stecker mit neuen Dichtungen verbaut ... mal schauen ob das die Ursache war.

Feucht war er bei Ausbau auf jedenfall schonmal innen ...

Nicht vergessen, dass die Schraube nur minimal angezugen wird.

War irgendwas um die 5Nm wenn ich nicht irre.

Zu fest, und das Gehäuse dichtet nicht ab...

 

Zitat:

@olddinastytrader schrieb am 16. August 2020 um 12:37:32 Uhr:

Kann es sein das der O Ring nicht mitgetauscht wurde, da der ja bei Original MB Stecker nicht dabei ist und das die Ursache ist?

Doch... Sowohl bei MB als auch über Taxiteile gekauft sind beide Dichtungen vormontiert.

 

Grüße...

Themenstarteram 17. August 2020 um 6:16

Zitat:

@Big-Toto schrieb am 16. August 2020 um 19:03:00 Uhr:

Nicht vergessen, dass die Schraube nur minimal angezugen wird.

War irgendwas um die 5Nm wenn ich nicht irre.

Zu fest, und das Gehäuse dichtet nicht ab...

Zitat:

@Big-Toto schrieb am 16. August 2020 um 19:03:00 Uhr:

Zitat:

@olddinastytrader schrieb am 16. August 2020 um 12:37:32 Uhr:

Kann es sein das der O Ring nicht mitgetauscht wurde, da der ja bei Original MB Stecker nicht dabei ist und das die Ursache ist?

Doch... Sowohl bei MB als auch über Taxiteile gekauft sind beide Dichtungen vormontiert.

 

Grüße...

Also ich gehe mal stark davon aus das es das Billig Steckergehäuse war das nach der Spülung bei mir verbaut war, heute morgen war auf jedenfall mal kein Öl ausgelaufen. Hatte den Stecker auf jedenfall bei Original Teile MB bestellt.

Die Schraube habe ich mit 3NM angezogen, mehr wäre meiner Meinung nach fatal ist ja nur son Mini Gewinde.

Nicht nur kleines Gewinde sondern auch noch weich. ;)

 

Grüße...

Das Problem beim überziehen dieser kleinen Schraube ist nicht, das es hinterher undicht wäre.

Aber solltest du die Schraube jemals wieder öffnen wollen, dann geht das so schlecht, das du dir innen die Gegenseite wegreist und damit an der innerelen Elektrik/ELektronik einen dicken Schaden verursachst.

LM

Themenstarteram 17. August 2020 um 16:40

So hat nix gebracht, tropft wie vorher auch. Aber ich bin mir ziemlich sicher das es an dieser Steckerverbindung hängt. Da suppt es von oben runter. Hoffe nur das die Platine an der Stelle in Ordnung ist. Suche jetzt einen originalen Zwischenstecker .. wo finde ich den am besten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen