5er G30 Einbruch und Navi Diebstahl Risiko
Hallo zusammen,
vorletzte Nacht wurde in meinen F10 eingebrochen und das Navi Professionell sowie das Instrumentendisplay gestohlen.
Polizei meinte Aufklärungsquote sei gering und die Wahrscheinlichkeit, dass die Täter nun mehrmals kommen hoch...sehr beruhigend. Laut Statistik sei BMW mit Abstand am häufigsten betroffen. Sich dagegen schützen sei so gut wie unmöglich. BMW Händler wird das Auto erfahrungsgemäß mindestens. 3 Wochen in der Werkstatt haben. Schaden soll wohl im 5stelligen Bereich liegen.
In ca. 6 Wochen kommt nun mein neuer G30. Ich frage mich, ob es dort genau so einfach sein soll und das Navi problemlos in 3 Minuten ausgebaut werden kann. Der 5er ist mein absolutes Lieblingsauto, aber ehrlich gesagt bereue ich etwas nach dem Vorfall wieder einen 5er bestellt zu haben.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@BigBlockV10 schrieb am 6. September 2019 um 11:11:30 Uhr:
Cool 😁
es sei mir gestattet diesen Kommentar als selten dämlich zu bezeichnen
715 Antworten
Oder man lebt in einer Großstadt und hat nur einen Stellplatz oder gar keinen. Solche Lebensmodelle soll es auch geben. Oder aber in der TG wird auch geplündert.
Interessante Theorie das eine Garage vor Diebstahl schützt.
Zumindest den Profis unter denen kommt diese genau recht, ungestörtes Arbeiten hat doch was schönes.
Wenn die Garage nicht gerade ein Hochsicherheitstrakt ist kommt man da leichter rein als in einen Briefkasten.
Wenn dann das Haus eine Alarmanlage hätte, inklusive der Garage, müßte ich mich auch Fragen warum das nötig ist, gibt ja Versicherungen 😉
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was daran lustig ist wenn man sich um die Sicherheit seines Autos Gedanken macht.
Da werden 10tausende Euros für Extras ausgegeben, Felgen für ein paar Tausender gekauft aber wenn jemand einen, vergleichsweise niedrigen Beitrag, für Sicherheit/Abschreckung ausgeben will, dann wird er belächelt.
@Robby81
Gebe dir zum großen Teil recht.
Aber ich finde schon, das eine Garage schützt !
Da muss zuerst aufs Privatgrundstück (Video, Alarm,etc.), dann müsste in die Garage (n), welche dann ja meistens in die Sicherheitssysteme integriert sein dürfte(n).
Was ist daran „ungestörtes Arbeiten“?
Gruß, Butl
Ein bißchen lasche Sicherungsmaßnahmen, oder? Ich lasse meine Fahrzeuge von einem Wachdienst bewachen. Butl, Du enttäuscht mich ;-)
Ähnliche Themen
Bei mir ist nicht viel zu holen. 😉
Eigentlich reicht prinzipiell - neben einem Sicherheitsdienst - eine Direktleitung zur Polizei.
🙂
Eine Garage hilft zumindest erst mal wieder etwas weiter. Bevor 1 Wagen aus der Garage geklaut wird, klauen Banden erst mal die im Umfeld auf der freien Fläche stehenden Fahrzeuge. Nur wenn ein explizites Bestellfahrzeug in der Garage steht, dann wird auch der mitgenommen.
Interessant finde ich den Ansatz mit der Kindersicherung hinten, diese Idee sollte man vielleicht mehr eskalieren. Dies würde zumindest die Vorgehensweise mit der Dreiecksscheibe neutralisieren. Ganz verhindern wird man das ganze leider nie können, zumindest eindämmen wäre ja aber schon mal ein kleiner Erfolg. Der Ausstattungsklau der F-Serien hat ja teilweise schon abenteuerliche Ausmaße angenommen.
Gefordert ist hier eindeutig der Hersteller.
War einer mit der Gründe, warum wir die F-Serie privat ausgelassen haben und bei der E-Serie blieben. Jetzt machen wir gerade den größeren Wechsel auf die G-Serie.
Als meiner aufgebrochen wurde, hat sich in mehreren Mehrfamilienhäusern niemand um den Alarm geschert. Der Aufbrecher hat trotz Alarm erst meinen durchsucht und dann seelenruhig drei weitere Fahrzeuge aufgebrochen.
Erwischt wurde er, weil er im letzten eingeschlafen ist 🙂
Zitat:
@mellowman13 schrieb am 21. April 2019 um 11:22:12 Uhr:
Als meiner aufgebrochen wurde, hat sich in mehreren Mehrfamilienhäusern niemand um den Alarm geschert. Der Aufbrecher hat trotz Alarm erst meinen durchsucht und dann seelenruhig drei weitere Fahrzeuge aufgebrochen.
Erwischt wurde er, weil er im letzten eingeschlafen ist 🙂
Konntest du den Schaden denn von dem gefassten Täter eintreiben, oder war da nichts zu holen?
Ich sehe die Hauptgründe bei der Ersatzbeschaffung eines Airbag für billigst hergerichtete Unfallfahrzeuge und die Tatsache dass der Bildschirm des 5ers gerne in kleineren Baureihen als Upgrade gewünscht wird.
Nein, da war nichts zu holen. Die Versicherung hat den Schaden beglichen.
Zitat:
@ley schrieb am 21. April 2019 um 12:41:27 Uhr:
Ich sehe die Hauptgründe bei der Ersatzbeschaffung eines Airbag für billigst hergerichtete Unfallfahrzeuge und die Tatsache dass der Bildschirm des 5ers gerne in kleineren Baureihen als Upgrade gewünscht wird.
Sehe ich auch so. Neben der einfachen Möglichkeit der Recodierung und damit Einbindung in das „neue“ Fahrzeug. Ich denke, da müsste mit einem digitalen Fingerabdruck gearbeitet werden der nur über die AG mit einem Fahrzeug verheiratet werden kann.
Du kannst dich darauf verlassen dass auch das geknackt wird. Eine richtig sichere Codierung bekommst du nur mit einem wahnsinns Aufwand hin.
Was relativ einfach waere... Dass Ebay bei Auktionen von Fahrzeugteilen diese nur unter Eingabe einer valide Herkuntsvin zulassen wuerde. Eine Schnittstelle zu der BKA oder besser Fahrzeug Hersteller Datenbank und gut ist...
Du meinst sowas wie ein Paragraph 13 für Fahrzeugteile 😁 Tja, die Serialisierung von Bauteilen sollte in Zeiten von Blockchain und IoT technisch eigentlich kein Hexenwerk mehr sein... Kosten/Nutzen? Solange das Problem weder für Hersteller noch für Versicherungen signifikant ist...
Da gibts diverse Möglichkeiten, sich die Einbrecher vom Leib zu halten. Eine Einbruchserie in seinem Wohngebiet hat tatsächlich vor etlichen Jahren mal ein Freund von mir beenden können. Nachdem über Jahre hinweg alle möglichen Autos in der Nachbarschaft geknackt und ausgeräumt worden sind, hat seine Freundin nächtens mal vom Fenster aus die Innenbeleuchtung im Auto bemerkt.Drinnen war gerade ein Typ dabei, das Radio/Navi auszubauen. Mein Kumpel (extrem trainiert und selbst Polizist) hat den Herrn dann in etwas derangiertem Zustand seinen Kollegen übergeben ("ja mei, der hat sich g'wehrt"😉. In der Wohnung des (rumänischen) Diebes hat man dann einen Teil der anderen Beute aus den letzten Raubzügen sichergestellt. Seitdem war nie wieder irgend ein Autoaufbruch in dem Viertel. Meinem Kumpel ist juristisch überhaupt nix passiert obwohl der Dieb ins Krankenhaus musste. Ich glaub, man braucht eine Nachbarschaft, die auch ein bissl zusammenhält und wehrhaft ist. Wenns so ist wie "mellowman13" beschrieben hat, dass der Alarm von allen Leuten in den Mehrfamilienhäusern der Siedlung ignoriert wird, spricht sicht das halt bei den Dieben genauso rum.
Habe da was gefunden. Vielleicht hilft das zu verstehen wie Diebe vorgehen. Wenn das Stimmt...