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550i hoher ölverbrauch

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 0:42

Hallo Leute

Seit meinem letzten Ölwechsel habe ich eine lange Autobahn fahrt von ca 1200 Kilometer hinter mir. Die Geschwindigkeit lag fast durchgehend zwischen 160 und 200 km/H. Ich musste genau 1 Liter Öl nachkippen. Kann mir einer sagen ob das normal ist? Wenn nicht was könnte die Ursache sein.

Fahrzeug ist ein 550i limo von 2006

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23 Antworten

Bitte etwas mehr Informationen. Wie viele KM wurden nach dem Ölwechsel gefahren ?

War der Ölstand nach dem Ölwechsel auf max ? Wieviel KM hat der Motor runter ?

Bei den Motoren läuft das Öl auch gerne mal überall raus !

Undichtheiten.:

-Dichtung der Zylinderkopfhaube (ist schwer einzusehen)

-Zündkerzenschächte laufen des öfteren voll (Kontrolle ist schon einfacher)

-Undichtheit am Stirndeckel

-Undichtheit am Ölkanal hinter Lichtmaschine (große Leckage möglich)

Öl wird verbrannt.:

-Defekt an der Kurbelgehäuseentlüftung (mal die Ventile und Leitungen tauschen)

-Defekte Ventilschaftdichtungen (Motor am Stand 10min laufen lassen, dann Vollgas)

wenns blau oder weißlich raucht weiß man bescheid (ist sehr teuer !!)

Ich weiß das die Jungs hier meinem BMW Händler einige 8 Zylinder ausgebaut haben, wegen einem enormen Ölverbrauch von bis zu einem Liter auf 1000km.

Ursache sind hier Microskopisch kleine Krater im Kolbenrandbereich.

Ursache. Nicht wirklich bekannt.

Interessant ist, das es nicht jeden getroffen hat. Manche laufen ohne Probleme, andere haben das nach 50000km, wieder andere nach 150000 km.

Eine vermutung war, es könne am Sprit liegen. Aber das war auch nur ne Vermutung aufgrund von Ratlosigkeit.

Hier wurden zum Teil neue Motoren eingebaut, oder aber die Defekten Überholt bei einem Motoreninstandsezter.

Beides Sauschweineteuer und sprengt fast den Restwert.

Sicher war nur immer eins. Es wird von alleine nicht besser, ganz im Gegenteil-

Wenn der Ölverbrauch von dieser Seite kommt ist auch ein Wechsel auf ein anderes Öl sinnvoll. Das 0W30er Öl, dass BMW vorschreibt halte ich für keine gute Wahl !

Das beste Öl für diesen Motor ist ein 0W40 oder ein 10W40 und es gehört alle 10-15tKM raus !

Die Erhöhung der Viskosität im Warmbereich vermindert auch den Ölverbrauch.

Ich würde das Thema mal beobachten und nicht gleich in Panik verfallen.

Wenn der Verbrauch auch über mehrere tausend KM gleich bleibt (und es nicht rausläuft) würde ich als ersten Schritt mal ein 0W40 (zb. Mobil1 New Life) einfüllen und vergleichen. Gleichzeitig die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen und ggf. tauschen (kostet nicht die Welt).

Sollte das Öl wirklich im Brennraum landen, ist auf längere Sicht mit teuren Folgeschäden zu rechnen. Katalysatoren, Lambdasonden

Wenn der nach dem Ölwechsel nicht auf Max. War normal. Meiner nimmt sich bei langen schnellen Etappen auf der Bahn auch ein wenig Öl. So ca. 1Liter alle 10000 km. 5 w30

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 21:32

Zitat:

@BMW-Power-MAN schrieb am 5. Januar 2015 um 11:12:42 Uhr:

Bitte etwas mehr Informationen. Wie viele KM wurden nach dem Ölwechsel gefahren ?

War der Ölstand nach dem Ölwechsel auf max ? Wieviel KM hat der Motor runter ?

Bei den Motoren läuft das Öl auch gerne mal überall raus !

Undichtheiten.:

-Dichtung der Zylinderkopfhaube (ist schwer einzusehen)

-Zündkerzenschächte laufen des öfteren voll (Kontrolle ist schon einfacher)

-Undichtheit am Stirndeckel

-Undichtheit am Ölkanal hinter Lichtmaschine (große Leckage möglich)

Öl wird verbrannt.:

-Defekt an der Kurbelgehäuseentlüftung (mal die Ventile und Leitungen tauschen)

-Defekte Ventilschaftdichtungen (Motor am Stand 10min laufen lassen, dann Vollgas)

wenns blau oder weißlich raucht weiß man bescheid (ist sehr teuer !!)

Bin nach dem Ölwechsel halt direkt 1200 Kilometer gefahren.

Ölstand war natürlich auf Maximum und das Auto hat 105000 km runter.

Ölsorte ist Castrol Edge 5w40

Hallo,

beim 550i ist das mit einem Liter schon an der oberen Grenze... Aber ich würde es mit Mobile one 5W50 probieren. Und wenn der Verbrauch konstant bleibt - "untenrum" alles dicht ist, kein hellbrauner Schmand im Öldeckel ist und das Öl eine "gesunde" rehbraune Farbe hat einfach weiter fahren... Ist zwar jetzt nicht toll aber wenn Du nur 20.000 im Jahr fährst die günstigste Lösung. Es könnten die Kolbenringe/Ölabstreifringe sein die erneuert werden müsssten... Raucht er hinten blau raus beim Gaswegnehmen? Eventl mal mit einem Freund testen der auf der Autobahn hinterher fährt... Mit dem BMWhat Adapter und einem Andrioid Phone kann man sich Ölparameter die der Ölsensor liefert während der Fahrt anzeigen lassen z.B. Öltemperatur, Ölkilometer, Ölniveau usw.

Grüße

Bernwards

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 0:20

Zitat:

@Bernwards schrieb am 6. Januar 2015 um 01:06:22 Uhr:

Hallo,

beim 550i ist das mit einem Liter schon an der oberen Grenze... Aber ich würde es mit Mobile one 5W50 probieren. Und wenn der Verbrauch konstant bleibt - "untenrum" alles dicht ist, kein hellbrauner Schmand im Öldeckel ist und das Öl eine "gesunde" rehbraune Farbe hat einfach weiter fahren... Ist zwar jetzt nicht toll aber wenn Du nur 20.000 im Jahr fährst die günstigste Lösung. Es könnten die Kolbenringe/Ölabstreifringe sein die erneuert werden müsssten... Raucht er hinten blau raus beim Gaswegnehmen? Eventl mal mit einem Freund testen der auf der Autobahn hinterher fährt... Mit dem BMWhat Adapter und einem Andrioid Phone kann man sich Ölparameter die der Ölsensor liefert während der Fahrt anzeigen lassen z.B. Öltemperatur, Ölkilometer, Ölniveau usw.

Grüße

Bernwards

Also das mein Auto 1 Liter Öl auf 1200 Kilometer frisst ist mir bis jetzt nur bei dieser langen Autobahn fahrt passiert. In der Stadt ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen. Das mit dem blauen rauch habe ich noch nicht getestet , werde ich aber mit Sicherheit noch machen und berichten

5w50 ist für den N62 meine ich nicht freigegeben.

Kann es sein das Du es auf den 1200 km doch richtig hast fliegen lassen? Ölstand während der Fahrt regelmäßig kontrolliert? Meist braucht die Anzeige ein wenig nach einem Wechsel bis sie korrekt anzeigt. Ggf. Noch Kondenswasser im Restöl was verdampft ist. Wirklich alles dicht? Ölfilter und Ablassschraube?

Hallo,

das ist das beste Öl von Mobile one... Und damit wohl eins der besten die es gibt... meiner Meinung nach. Schau auch mal in diese Bewertungen:

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_auto_1?...

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Kann Einbildung sein aber bei mir hat es den Verbrauch gegenüber 0W40 reduziert... Ist halt etwas teurer - über eine Freigabe würde ich mir keinen Kopf machen... Ist endlos mit allen Spezialisten hier ausdiskutiert. Nur in den neuen Direkteinspritzer und Dieseln NICHT verwenden...

Grüße

Bernwards

Wurde der Ölwechsel auch richtig gemacht? Hast du den Ölfilter auch getauscht?

Wenn du das Öl bis max reinkippst und dann gleich losfährst wird das Öl im Motor und bis zu einem halben Liter im Ölfilter verteilt.

Dann kann es natürlich sein das du so viel Schwund hast nach 1200 Km.

Hast Du beim Fahren blauen Rauch ?

Bitte folgenden Test machen.:

Auto im betriebswarmen Zustand 10min im Stand laufen lassen, dann mal Vollgas und schauen ob es hinten eine Wolke raushaut (aber nicht zaghaft sondern richtig raufdrehen lassen !)

ölverdünnung durch Kurzstrecke?

Mein 550 ist mein erster BMW, der Öl verbraucht. Hält sich aber in Grenzen, ich kann damit leben. Irgendwas scheint aber mit den 550ern nicht zu stimmen.

Mach mich nicht schwach. Noch hab ich keinen Verlust/Verbrauch

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