550i: Auspuffklappe?
Liebe Kollegen
Habe pflichtbewusst zuerst die Suchfunktion benutzt, jedoch leider nichts gefunden, weshalb ich mich hier melde. Kann mir jemand erklären, wie man die Klappe deaktiviert, damit es eventuell ein wenig mehr "Sound" gibt? Der 550i ist in dieser Beziehung ja sehr bzw. zu fest zurückhaltend und ich würde gerne hören, ob sich mit einer Deaktivierung der Klappen ein wenig ändern. Vielen Dank für Erläuterungen und liebe Grüsse
Thomas
Beste Antwort im Thema
Also ich habe mir bei meinem 650i die Originalen Performance ESD drunter gebaut. Klingt absolut geil. Und bei einem Freud mit seinem 550i haben wir das gleiche gemacht. Performance ESD vom 6er drunter gebaut. ESD sind absolut identisch. Lediglich die Rohre die vorn in den Topf gehen haben eine andere Biegung. Also direkt am ESD abgeschnitten und die von den Originalen ESD angeschweisst. Somit eine eintragungsfreie Lösung mit Originalen Teilen.
92 Antworten
@ MUC6666 wo genau sitzt der die Steuerung für die Unterdruckventile, sprich wo muss man aufmachen damit man überbrücken kann?
hab sie gefunden, kommt man relativ einfach beim GT hin.
Ich finde man hört schon einen Unterschied ob offen oder nicht, hab jetzt mal das Ventil umgangen so dass sie immer auf ist 😛
Für Erste ein wenig Besserung und nicht ganz so brav. Ich denke das Problem ist, dass die Klappen relativ träge ansprechen. Das heißt selbst wenn man über 3000 Umdrehungen hat und sie das Signal bekommen dauert es ein klein wenig, sprich bei einem kurzen Gasstoß bringt es nix.
Den Exhaustmeiter hab ich mir auch angeschaut, der macht ja eigentlich nichts anderes als das Magnetventil direkt anzusteuern. Ich bin am überlegen ob ich mir nicht was baue das drei Modi bietet: Serie / Offen / Zu
Das Serienventil scheint nur per Spannung gesteuert zu sein, also vermutlich 12V (noch nicht durchgemessen)
Hätte wer Interesse an so einer Elektroniklösung?
Klingt gut.
Zitat:
Ich finde man hört schon einen Unterschied ob offen oder nicht, hab jetzt mal das Ventil umgangen so dass sie immer auf ist 😛Den Exhaustmeiter hab ich mir auch angeschaut, der macht ja eigentlich nichts anderes als das Magnetventil direkt anzusteuern. Ich bin am überlegen ob ich mir nicht was baue das drei Modi bietet: Serie / Offen / Zu
Das Serienventil scheint nur per Spannung gesteuert zu sein, also vermutlich 12V (noch nicht durchgemessen)Hätte wer Interesse an so einer Elektroniklösung?
Ich habe absolutes Interesse...
Aber vorerst die unbedingte Frage... nach deren Antwort ich nun schon seit zwei Jahren Suche...:
Wo verdammt kann ich die Ventile finden, bzw. die Möglichkeit diese zu umgehen...???
Wär echt super, wenn du mir dieses genauer beschreiben könntest... Ev. mit Foto, falls es sich schwer erklären lässt...
Gruss André
Ähnliche Themen
Zitat:
@Raptor2063 schrieb am 9. August 2015 um 14:31:56 Uhr:
Ich finde man hört schon einen Unterschied ob offen oder nicht, hab jetzt mal das Ventil umgangen so dass sie immer auf ist 😛
Für Erste ein wenig Besserung und nicht ganz so brav. Ich denke das Problem ist, dass die Klappen relativ träge ansprechen. Das heißt selbst wenn man über 3000 Umdrehungen hat und sie das Signal bekommen dauert es ein klein wenig, sprich bei einem kurzen Gasstoß bringt es nix.Den Exhaustmeiter hab ich mir auch angeschaut, der macht ja eigentlich nichts anderes als das Magnetventil direkt anzusteuern. Ich bin am überlegen ob ich mir nicht was baue das drei Modi bietet: Serie / Offen / Zu
Das Serienventil scheint nur per Spannung gesteuert zu sein, also vermutlich 12V (noch nicht durchgemessen)Hätte wer Interesse an so einer Elektroniklösung?
Das Ventil wird mit -12V angesteuert! Aber warum möchtest du die Funktion "zu"!? Die Klappen gehen doch bei Serie eh erst bei 3000 U/min auf. Ob das für den Motor wohl gut ist wenn das Steuergerät auf sagt und die Klappen bleiben zu!?
Ich habe meine Steuerung auch selbst gebaut!
Hallo,
die Funktion "zu" ist zumindest bei meinem Umbau wichtig, wenn man z.B. mitten in der Nacht nicht die gesamte Nachbarschaft gegen sich aufbringen will, beim TÜV oder bei einem geschäftlichen Termin, bei dem er eher nicht auffallen sollte. In den Situationen kommt man auch nicht über 3.000 U/min raus, weshalb das wohl auch keine negativen Folgen nach sich ziehen kann.
Grüße
Jürgen
Das Ventil wird mit -12V angesteuert! Aber warum möchtest du die Funktion "zu"!? Die Klappen gehen doch bei Serie eh erst bei 3000 U/min auf. Ob das für den Motor wohl gut ist wenn das Steuergerät auf sagt und die Klappen bleiben zu!?
Zitat:
@Bonestorm550 schrieb am 9. August 2015 um 21:24:01 Uhr:
Hallo,die Funktion "zu" ist zumindest bei meinem Umbau wichtig, wenn man z.B. mitten in der Nacht nicht die gesamte Nachbarschaft gegen sich aufbringen will, beim TÜV oder bei einem geschäftlichen Termin, bei dem er eher nicht auffallen sollte. In den Situationen kommt man auch nicht über 3.000 U/min raus, weshalb das wohl auch keine negativen Folgen nach sich ziehen kann.
Grüße
JürgenDas Ventil wird mit -12V angesteuert! Aber warum möchtest du die Funktion "zu"!? Die Klappen gehen doch bei Serie eh erst bei 3000 U/min auf. Ob das für den Motor wohl gut ist wenn das Steuergerät auf sagt und die Klappen bleiben zu!?
[/QuoteJa das meine ich doch! Unter 3000 U/min bleiben doch sowieso die Klappen zu und das Auto leise! Warum möchte man den das die Klappen ab 3000 U/min zu bleiben!?
Hallo,
kann ich nachvollziehen. Neben "Serie" macht zusätzlich "zu" keinen Sinn.
Grüße
Jürgen
Ja das meine ich doch! Unter 3000 U/min bleiben doch sowieso die Klappen zu und das Auto leise! Warum möchte man den das die Klappen ab 3000 U/min zu bleiben!?
vielleicht wenn Leute eine andere AGA oder eine modfizierte drin haben die ein wenig zu laut ist und einfach sicher gehen wollen dass sie zu bleibt (weil vielleicht gerade jmd in der Nähe ist der es nicht mitbekommen sollte) 😉
Ich kann nur beschreiben wo sie im GT sitzt, aber auch bei der Limo müsste sie in einem ähnlichen Bereich sein.
Versuch mal Fotos zu machen 😉
Zitat:
@Raptor2063 schrieb am 10. August 2015 um 01:20:29 Uhr:
...
Ich kann nur beschreiben wo sie im GT sitzt, aber auch bei der Limo müsste sie in einem ähnlichen Bereich sein.
Versuch mal Fotos zu machen 😉
Ich benötige auch die Beschreibung für den GT... Ich habe bisher leider nichts entsprechendes finden können. Ev. helfen meine Bilder vom letzten Versuch dabei, dass du mir erklären kannst wo ich weiter suchen muss... (siehe dazu meinen Beitrag vom 29.03.2015)?
http://www.motor-talk.de/.../f07-550i-auspuff-t5237194.html?...
Gruss vom See
André
Ja zweites Bild, links neben dem TV-Modul. Mal reinleuchten, da sitzt das Ventil 😉
Zitat:
@Raptor2063 schrieb am 10. August 2015 um 07:48:36 Uhr:
Ja zweites Bild, links neben dem TV-Modul. Mal reinleuchten, da sitzt das Ventil 😉
So, erst mal herzlichen Dank an Raptor...!!!
Endlich dank deiner Hilfe dieses blöde Teil gefunden... Man kommt ja sowas von einfach da ran... Nur dumm, wenn man nicht genau weiß, wo es sitzt... Ist ja auch alles schön in schwarz und in der dunkelsten Ecke versteckt... Nach gut zwei Jahren Suche hatte endlich mal jemand den richtigen Hinweis.
Also nun einfach Schläuche abgezogen, mit Zwischenstück verbunden und schon gehen die Klappen bei laufendem Motor auf.
Zumindest im Stand ein hörbarer Unterschied... ?? Nicht laut, aber doch ein wenig V8 "Bullern" zu erahnen.
Werde jetzt mal schauen, wie sich der Dicke die nächsten Tage verhält.
Grüsse vom grossen See im Süden...
André
Hier nun zur bisherigen Erfahrung mit den offenen Klappen:
Im Stand, wenn überhaupt, nur geringfügig lauter, aber nun ein wenig vom V8-typischen Bullern / Brubbeln im tieffrequenten Bereich wahrnehmbar (vor allem in der Tiefgarage)
Wärend der Fahrt, beim Gasgeben hörbar kernigerer Sound als mit geschlossenen Klappen aber auch nicht laut (was durchaus ok ist), bei gehaltenem Tempo (Tempomat) kein Unterschied zu vorher
Könnte noch ein bissl mehr Sound sein, aber ist immerhin schon mal ein wenig besser als im Serienzustand.
Bisher keine negativen Auswirkungen feststellbar. Durchschnittsverbrauch genau wie vorher.
Im E65 konnte man den Stromstecker des Moduls (im Kofferraum links) ziehen was zur Folge hatte, dass die Klappen immer offen waren.
Erstaunlich, dass man nun beim F01 irgendwelche Schläuche verbinden muss um das selbe Ergebnis zu erzielen.
Grüße
Liegt daran, dass sie unterdruckgesteuert sind und das E-Ventil bei Signal dann den Unterdruck weitergibt.
Beim E9x (335) ist es auch einfach, Schlauch ab => Klappen auf