550d Motorschaden?
Hallo, ich bin stiller Mitleser gewesen und habe jetzt einen Account angelegt, weil ich etwas Angst um den Motor habe.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Es geht um einen 550d. Das Geräusch, welches im Video zu hören ist, tritt immer und jeden Morgen auf. Wenn der Motor wärmer ist, denke ich, dass es leiser wird bzw. es verschwindet....
Es klingt irgendwie etwas metallisch,als würde etwas stark klopfen. Ich habe eine Aufnahme davon, es klingt ziemlich metallisch ? Kann einer das evtl. Identifizieren?
Ich bedanke mich schonmal
Lieber Grüße
Max
225 Antworten
Was ich bei H2M auch nicht verstehe: warum soll ein Motor nicht insrandsetzbar sein wenn die Kurbelwelle nicht mehr verwendbar ist? Neue kaufen und gut. 10% Handling fertig
Ich vermute, dass es um die Fälle geht, wo bspw. ein Haupt-/Lagerschaden dazu geführt hat, dass die Lager sich in die Lagergasse eingearbeitet haben oder der Block/Kopf einen Riss bekommen hat - eine Aufarbeitung also zwar technisch möglich ist, aber dann doch nicht im Verhältnis zum Ersatz steht.
Nachdem die KuWe schon fast 2.000 € kostet, wird das eher ein Pauschalpreis für solche Fälle sein - wo sie aus einem (eigenen) Aggregat dann Spenderteile verwenden.
Es ist ja so, dass ein Instandsetzer bei der Auftragsannahme noch gar nicht sagen kann was denn nun alles in Mitleidenschaft gezogen wurde - oder zugleich verschlissen oder defekt ist, während wir Auftraggeber natürlich am liebsten einen Reparaturpreis haben möchten, der möglichst billig ist und dennoch alles abdeckt.
VG
Chris
Bei mitgedrehten Hauptlagern keine Diskussion. Aber Zylinderkopf und Kurbelwelle zu schreiben verwirrt mich da schon
Gefühlt geht´s mehr um Reichweite als um Wahrheitsgehalt.
Mir persönlich ist das alles zu viel Show und Selbstdarstellung & somit wenig professionell.
Ähnliche Themen
Bitte bleibt sachlich! Ob einem ein Unternehmen gefällt oder ob einem die Nase nicht passt, bleibt jedem selbst überlassen, aber bitte bleibt dennoch sachlich und achtet auf die Beitragsregeln und NUB´s bevor´s in Unterstellungen ausartet!
Professionalität können wir jemanden nur absprechen, wenn dafür wirklich belastbare Beweise vorliegen - und nicht schon deshalb, weil einem dessen Auftreten nicht gefällt. Ich schaue die Videos von H2M auch und mir ist zumindest noch nichts aufgefallen, was falsch dargestellt wurde.
Wir können ohnehin schon froh sein, dass sich jemand überhaupt so detailliert mit unseren BMW-Aggregaten beschäftigt und wir kostenlos die ein oder andere Info bekommen.
Die Angabe im Angebot sehe ich persönlich nicht so kritisch. Vielleicht ist sie verbal nicht ganz so eloquent zu Papier gebracht worden, aber der Sinn ist doch offenkundig - "Hier hast du einen KV über 9.670,40 € und sollte sich im Verlauf der Demontage und Prüfung ergeben, dass neben dem zu erwartenden Schaden noch unerwartet ein massiver (wirtschaftlicher) Schaden an Zylinderkopf, KuWe oder Block hinzukommt, dann berechnen wir eine weitere Pauschale in Höhe von 2.500 €".
Jeder hat doch ein Recht auf die Altteile. Einfach so wird H2M nicht den Block tauschen, um an 2.500 € zu kommen. Man muss sich halt bloß auch mal in die andere Seite versetzen und dann stelle ich mir es schon gerade bei solch extrem teuren Reparaturen extrem schwer vor, anhand des ungeprüften Zustands eine zutreffende Kostendiagnose abzugeben.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Glaskugel Zuhause, ich leider nicht. Aber wer die Teilepreise kennt, weiß, dass ruckzuck mehrere hundert Euro oder gar Tausende hinzukommen können. Und da finde ich die 2.500 € jetzt gar nicht so abwegig. Eine KuWe kostet alleine schon knapp 2.000 €, muss auch noch besorgt oder aus einem ATM ausgebaut werden, das Unternehmen muss Gewährleistung geben und trägt insgesamt das wirtschaftliche Risiko. Mir wäre es daher lieber, wenn der Motoreninstandsetzer lieber auf Nummer Sicher geht und sauber arbeitet, als dass ich den "letzten Preis" bekomme.
Zitat:
@MasteratDesaster schrieb am 16. Mai 2023 um 13:55:56 Uhr:
Gefühlt geht´s mehr um Reichweite als um Wahrheitsgehalt.
Mir persönlich ist das alles zu viel Show und Selbstdarstellung & somit wenig professionell.
Soll man diese ganzen BMW Motorschäden schön reden?Oder wie stellst du dir das vor?
Das soll jetzt keine Grundsatzdiskussion werden:
So ahnungslos & ignorant wie das gern mal dargestellt wird sind die Kollegen in Steyr nicht.
Mit den gesteigerten Anforderungen hinsichtlich spezifischer Leistung/Verbrauch & Emissionierung - gewinnt halt auch Bedienung & Wartung noch mehr an Bedeutung.
Sachlichkeit gern, nichts anderes erwarte ich von einem Fachbetrieb.
Schönreden ist natürlich der falsche Weg, pauschalisieren aber auch.
Back to topic -> @xtreemM - kannst Du mir nochmal ein Feedback geben?
Zitat:
@MasteratDesaster schrieb am 15. Mai 2023 um 11:05:23 Uhr:
Zitat:
@xtreemM schrieb am 14. Mai 2023 um 18:27:45 Uhr:
Servus, mittlerweile hab ich 5000km hinter mir. Also voll Gas sollte man eh nicht fahren. Aber 200km mit Tempomat 180-200km/h Problem los.
Find ich gut das Du das Thema sauber auflöst & noch Update´s schickst, klasse.
Mich persönlich interessiert vor allem die techn. Seite.
Kannst Du ein Resumee zur Instandhaltung geben, also wie hat sich die Instandhaltung ausgewirkt Leistung / Verbrauch / Motorlauf etc. --- also ab gesehen vom Geräusch.H2Motors kann ich auch nicht wirklich einordnen. Scheinen schon handwerklich nen guten Job zu machen. Mir Das teilweise pauschalisieren Fehlerbildern & Schlagzeilen gequatsche ist halt typisch social media aber fachlich halt oft fragwürdig - das nervt irgendwie.
Der Motor fährt sich ganz normal, man merkt schon dass es gemacht wurde. Kein Öl Verbrauch etc. Verbrauch momentan bei 8.1 l. Statement zu H2Motors, keine Frage dass die Jungs Ahnung haben, aber sie übertreiben bei einigen Dingen. Meine Rede, es hängt alles von Fahrprofil und Wartungen ab. Da ich nicht der erste Vorbesitzer war, kann ich nicht einschätzen wie derjenige gefahren hat und bestimmt nach BMW Standards gewartet hat. Fazit Auto läuft und läuft.
P.S H2Motors machen schon ihr Ding mit einer Gewährleistung und das muss man mit berechnen, deswegen der Preis. Ich habe einen Hobbyschrauber gefunden der schon N57D30S1 Motor überholt hat und Ahnung hatte. Er arbeitet auch im Zusammenhang mit DiTuPa jungs zusammen und Sie tauschen sich gegenseitig Informationen aus. Er meinte wenn mir der Motor doch nicht passt können wir jeder Zeit auf 535d oder auf einen V8 Benziner umtauschen.
Zitat:
@xtreemM schrieb am 22. Mai 2023 um 13:58:00 Uhr:
P.S H2Motors machen schon ihr Ding mit einer Gewährleistung und das muss man mit berechnen, deswegen der Preis. Ich habe einen Hobbyschrauber gefunden der schon N57D30S1 Motor überholt hat und Ahnung hatte. Er arbeitet auch im Zusammenhang mit DiTuPa jungs zusammen und Sie tauschen sich gegenseitig Informationen aus. Er meinte wenn mir der Motor doch nicht passt können wir jeder Zeit auf 535d oder auf einen V8 Benziner umtauschen.
Kannst du mir die Kontaktdaten von diesem Schrauber zukommen lassen? Ich habe auch starkes Interesse.
Findest du bei Dr. Google.
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 17. September 2024 um 18:43:19 Uhr:
Findest du bei Dr. Google.
Ähm, wenn ich bei google nach einem Hobbyschrauber suche der mit DITUPA im Kontakt ist kann ich ehrlich gesagt nichts vernünftiges finden. Ich möchte halt gerne explizit diesen von xtreemM beschriebenen Schrauber kontaktieren und nicht irgendeinen X-Beliebigen.
Wenn der Typ irgendwo im Odenwald sitzt, und sein Name mit K anfängt und mit l aufhört, dann kenne ich ihn auch. Ich weiß aber nicht, ob er den meint. Der arbeitet aber auch mit denen zusammen bzw. kennt die Jungs.
PS: Der hat aber mehr oder weniger keine offizielle Werkstatt, sondern ist halt "Hobbyschrauber" und macht das nach Feierabend.
@xtreemM: Kannst du mir bitte den Kontakt von deinem Schrauber schicken? Habe bei meinem M550d einen Riss im Zylinderkopf und bin auf der Suche nach einer seriösen Werkstatt oder einem Schrauber. Danke.
Servus, das ist der Karol Instagram (nafta_force) du kannst ihn gerne schreiben. Mein Hobel läuft und läuft. 25tsd. KM nach der Überholung