545i wirklich so schlecht wie sein Ruf?
Das Drama geht weiter.
Da ich ja gerne Handschalter fahren will... und V8... suche ich wie bereits geschrieben einen guten 540i E39 oder einen 550i E60. Beim E39 bin ich noch dran, ist aber schwer, gerade wenn man was mit weniger als 200.000 Km will.
Den E60 habe ich für mich jetzt abgeschrieben. Wenn nicht zufällig mal einer auftaucht sehe ich einfach keine realistische Chance für mich einen, in passendem Preisrahmen, zu bekommen.
Ich mache mir keine Illusionen und rechne mit 8.000 bis 9.000 Euro für den E39. Mehr würde ich für so ein altes Auto nicht ausgeben wollen. Der Preis wird allerdings auch schon die ersten 545i E60 aufgerufen.
Jetzt kam der anfangs für mich nicht in Frage, da er nicht den besten Ruf hat. Die Stichworte Ventilschaftdichtungen und Wasserrohr tauchen da immer wieder auf.
Aber jetzt mal objektiv betrachtet:
Fall 1:
Das beim E39 pro forma neu zu machen kostet roundabout 3.000 bis 3.500 Euro. Okay... Kiste für 8.000 Euro kaufen, 3.000 reinstecken, wenn der Rest passt (und für diesen Preis sollte es das) hat man für 11.000 ein schönes Auto und Ruhe.
Fall 2:
Ein E60 545i kostet ca. 10.000 Euro. Soweit ich gelesen habe, sind die Steuerketten/Gleitschienen und Vanos hier weniger das Problem als beim E39. Das wäre dann das modernere Auto mit kräftigerem Motor. Manchmal sind die Ventilschaftdichtungen sogar schon gemacht. Wenn nicht, gibt es ja mittlerweile findige Bastler, die diese Reparatur für ca. 1.500 Euro erledigen können. Auch kündigen sich VSD ja dankbarerweise auch an und führen, anders als bei einer überspringenden Kette, nicht gleich zur Katastrophe. Also wären wir wieder so bei 11.000 bis 12.000 Euro für ein Auto das weniger KM auf der Uhr hat, moderner ist und mehr Leistung hat.
So schlecht kann doch ein 545i eigentlich gar nicht sein. Das Angebot an Handschaltern ist jedenfalls größer als bei den anderen in Frage kommenden Modellen. Vom SMG will ich jetzt mal nicht auch noch anfangen, so pralle solls ja nicht sein...
Ansonstem, was würde gegen einen 545i sprechen?
Gruß
46 Antworten
Zitat:
@edvinovic schrieb am 21. Januar 2018 um 00:34:28 Uhr:
Sieh Dir den hier mal an!https://www.willhaben.at/.../
Wuerde ihn mir sofort holen wenn meine Frau nichts dagegen haette
98er VFL für 10 t.Euro. 🙄
Nur weil es 5 stellig auf dem Tacho steht?
Bei der Preisvorstellung ist es auch kein Wunder, dass der Wagen sich die Reifen platt steht.
Wenn der Verkäufer sich auch nicht mehr Mühe macht als nur „Top Zustand, wenig Kilometer“ in die Beschreibung zu hacken, kann es ihm mit dem Verkauf auch nicht so wichtig sein 😉
Das 45i Motoren häufiger als die LCI von den ventilschaftdichtungen betroffen ist nicht pauschal richtig. Man bedenke die 45i sind nunmal älter und haben idR mehr km drauf als die LCI Motoren des N62. Aber ich habe schon sehr häufig hier und auch in anderen Foren LCI Modelle gesehen mit nichtmal 100 tausend km drauf haben und bereits nen VSD defekt sich ankündigt. So mit was das betrifft kommen die 50i nicht besser weg. Zumal beim N62TÜ immer noch die gleichen VSD benutzt werden und Fehler "vererbt"wurde.
Mein 545i hatte das VSD Problem erst ab etwas über 200000 km, dank versiertem Schrauber hier im Forum schnell wieder behoben.
Das Problem mit dem Kühlmittel rohr betrifft nicht jeden e60, eher beim 7er E65 Baureihe.
Achja und eins noch, handschaltung finden wird schwierig, keiner will in nem 5er vorallem mit V8 Handrühren, diese wagen wurden neu von Geschäftsleuten und älteren Herren gekauft, da will keiner ne handschaltung, ist bei F10 & G Baureihe nicht anders, immer Automatik
Ähnliche Themen
Zitat:
@Meinungsverstaerker schrieb am 21. Januar 2018 um 15:43:18 Uhr:
Wenn der Verkäufer sich auch nicht mehr Mühe macht als nur „Top Zustand, wenig Kilometer“ in die Beschreibung zu hacken, kann es ihm mit dem Verkauf auch nicht so wichtig sein 😉
Viele sind einfach nicht fähig das Fahrzeug zu beschreiben oder brauchbar darzustellen, sieht man immer wieder top Beispiele bei Mobile und Co.
Ansonsten, bei der Preisvorstellung ist es gleichgültig was der Verkäufer schreibt, einen grossen Unterschied wird es nicht ausmachen.😉
Habe ebenfalls schon nach dem 4.4er im e39 und aktuell x5 e53 gesucht und ich hätte mich auch mit Automatik (e39) abgefunden.
Die Auswahl ist bereits bei Automatikfahrzeugen leider recht klein von daher schauen wir was es demnächst wird.
Ich tendiere aber jetzt eher zum 3.0er Benziner im x5/x3, hier ist die Auswahl etwas grösser und die Probleme deutlich kleiner.
Stimmt, leicht zu finden sind sie nicht, aber leichter zu finden als E9 540i. Grundsätzlich tendiere ich zum E39, weil er mir optisch einen Tick besser gefällt. Der hat für mich einfach die elegantere Linienführung während der E60 schon sehr „klotzig“ daher kommt. Hat aber auch was...
Ich habe jetzt schon viel gelesen Richtung Wasserrohr und VSD. Das wurde immer so verteufelt, dass es in mir den Eindruck erweckt hat, 45er sind Fehlkonstruktionen. Aber wie du bereits gesagt hast, bei genauerem Hinschauen findet man die gleichen Probleme beim 50er.
Das Steuerkettenplroblem beim E39 empfinde ich als wesentlich gravierender. Zum einen kann ein Überspringen der Kette von jetzt auf gleich den Motor vernichten, während sich VSD und Wasserrohr ja, wenn man es im Blick behält, anzukündigen scheinen. Außerdem sind Wasserrohr und VSD. dank findiger Mechaniker, kostengünstiger zu beheben als Steuerkette und Vanos beim E39.
Preislich ist bei der Anschaffung kein großer Unterschied. Vlielleicht 2.000€... macht die Entscheidung trotzdem nicht leichter.
Mich würden allerdings die Elektronikprobleme vom 45er, die ConsoredXIII angesprochen hat, mal genauer interessieren...
Grundsätzlich beim dem Schritt zu der e60er Baureihe würde ich dir empfehlen mit INPA usw. zu bewaffnen.
Kenne ich noch zu genüge die Zeit mit meinem ex-530dA T. e61, ohne die Software ist man bei der Elektronik und der Anzahl an Steuergeräten arm dran.
Nichts desto trotz würde ich von meinen aktuellen e39 den Schritt zum e61 wieder zurück machen aber nur mit dem gleichen Motor als Gasfahrer.
Der e60/61 ist schon das modernere Fahrzeug und macht schon deutlich mehr Spass beim fahren.
Zurück zum V8, das mit der SK sollte man schon im Hinterkopf behalten und sich über den Umfang der Massnahmen im Klaren sein. 😉
Zitat:
@Adi2901 schrieb am 21. Januar 2018 um 16:18:28 Uhr:
…
Zurück zum V8, das mit der SK sollte man schon im Hinterkopf behalten und sich über den Umfang der Massnahmen im Klaren sein. 😉
Hat der E60 damit auch Probleme?
Bei den V8 wäre ich mir nie so sicher auch beim e60 nicht.
Die Arbeit ist nicht ohne.
E60 hat keine Nennenswerten Steuerketten Probleme.
Zum 50er habe ich schon mal was geschrieben das ist ein Grundlegend anderer Motor den kann man weder in der Leistung noch anderweitig mit dem 45i vergleichen.
Elektronik Probleme können müssen aber nicht. Wenn aber doch dann wäre es vom Vorteil wenn man weiß wie man diese Probleme beheben kann. Für jemanden vom E39 Forum sowieso vorerst nicht zu bewältigen sowas dauert und man wächst mit der Erfahrung. Bei den ein oder anderen Schritten wird ein Besuch zu einem Codierer unerlässlich bleiben.
Wie viel willste eigentlich ausgeben?
Die beiden hier sehen Recht schick aus.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ja, beide schon gesehen. Also eigentlich schon alle angebotenen 540er (E39 und E60), 545er und 550er. Kenne sie fast schon auswendig. Beiden fehlt die Sportautomatik, die Schaltwippen und dem 2. zusätzlich das M-Paket. Und das muss mindestens drin sein, wenn ich mich tatsächlich dazu hinreißen lassen würde, auf ein Schaltgetriebe zu verzichten... im Moment sieht es aber eher nicht danach aus 😉
Ein Preis um die 15k wäre okay, dann muss aber alles passen.
Ich habe für meinen 3K weniger geboten und auch bekommen. Manche wollen zuviel aber bekommen und Sie meist viel viel weniger. Vor allem wenn VSD/Kühlwasserrohr Problematik anliegt.
Richtig, danach frage ich auch immer den Verkäufer. Oftmals ohne eine verwertbare Aussage zu bekommen, wenn überhaupt was kommt.
Und bei 15k sollte das eigentlich schon gemacht worden sein. Da ziehe ich meine Grenze für einen LCI.
Bei E39 540i und 545i liege ich so bei 10k und denke dafür sollte sich auch was finden lassen.
Sowas in diese Richtung hört sich eigentlich nicht ganz verkehrt an:
https://www.autoscout24.de/.../...800b0c62-a4b7-a615-e053-e350040aa39c
Die Optik gefällt mir leider nicht wirklich. Zu Tief, zu große Felgen, Splitter...
ließe sich aber zum Glück kostenneutral beheben.
Zitat:
@Meinungsverstaerker schrieb am 22. Januar 2018 um 01:13:08 Uhr:
Richtig, danach frage ich auch immer den Verkäufer. Oftmals ohne eine verwertbare Aussage zu bekommen, wenn überhaupt was kommt.
Und bei 15k sollte das eigentlich schon gemacht worden sein. Da ziehe ich meine Grenze für einen LCI.
Bei E39 540i und 545i liege ich so bei 10k und denke dafür sollte sich auch was finden lassen.
Sowas in diese Richtung hört sich eigentlich nicht ganz verkehrt an:
https://www.autoscout24.de/.../...800b0c62-a4b7-a615-e053-e350040aa39cDie Optik gefällt mir leider nicht wirklich. Zu Tief, zu große Felgen, Splitter...
ließe sich aber zum Glück kostenneutral beheben.
Der gefällt, sieht gut aus da steckt liebe drin!.
Sofern die Reparaturen Nachweislich sind kann man nen 10000er hinlegen.