540i ohne x drive ein Exot?

BMW 5er G30

Hallo,
ich beobachte schon seit einem Jahr den GW Markt auf der Suche nach einem gut ausgestatteten G30, 540i, ohne x-Drive, ca. 4-5 Jahre alt, max. 50 Tkm., Preis ca. 40T€ (die Preise pegeln sich langsam wieder auf normalem Niveau ein), v.a. bei größeren Autos:-)
Diese Autos sind wohl eher eine Rarität?? Must have für mich : IAL, Schiebedach, Surroundview,, belüftete Komfortsitze, 4 Zonen Klima, Abstandsregeltempomat.
Natürlich kein Reimport aus den USA!
Gut zu haben, aber kein Muß wären: Softclose, klappbare geteilte Rückbank, 18" Bereifung, keine Mischbereifung, nicht grade schwarz, schwarz oder silber- sonst ist Farbe egal.
Keinen Wert lege ich auf: M- Design, Innenhimmelfarbe, Mwst . ausweisbar.
Es werden fast nur x-Drive angeboten ( Anteil 80:20%??- wahrscheinlich weil das BMW Marketingstrategie ist, wie sind wir bloß die ganzen Jahre ohne Allrad überhaupt Auto gefahren??? Die Integralaktivlenkung möchte ich auf keinen Fall mehr missen. Die Spurstabilität bei höheren Geschwindigkeiten ist besser und v.a das Rangieren ist eine wahre Freude!
Ich habe noch keinen Zeitdruck, da mein guter 535i, F10 grade mal die 110 Tkm erreicht hat.
Die ausdauernde Suche damals hat sich bezahlt gemacht.
Alternativ könnte ich mir evtl. noch den 530i mit B58 Motor (eben nur noch 4 Zyl. :-( )vorstellen, mit der gleichen beschrieben Ausstattung! Wir haben in der Familie jetzt einen G31 geholt und ich muß sagen bis 180km/h ist er von den Fahrleistungen fast identisch mit meinem 535i, darüber hinaus zieht der 535i weg. Über den Motorsound brauchen wir nicht reden;-).
Alle bisher interessanten Fahrzeuge scheiterten an x-Drive und der fehlenden IAL!

25 Antworten

Ich meine, dass es den 540i / 540d (G30/31) gar nicht ohne Xdrive gibt.
Bei 530i sieht es anders aus. 😉

.jpg

Doch 540i ohne Xdrive gibts als G30

Kurz nur: 530i mit B58? Der B58 ist eigentlich der R6 mit Single-Turbo und 320 bis 380PS. Der 530i hat den B48 mit 245PS. Das ist eine ganz andere Hausnummer. Warum umbedingt kein Allrad?

Weil er keinen haben will? 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 22. August 2023 um 10:54:07 Uhr:

Doch 540i ohne Xdrive gibts als G30

Ach okay, das wusste ich nicht. Sorry
Interessiere mich nur für den G31 und da ist xdrive zwangsweise dabei (leider)

Zitat:

@Elvtide schrieb am 22. August 2023 um 10:58:56 Uhr:

Kurz nur: 530i mit B58? Der B58 ist eigentlich der R6 mit Single-Turbo und 320 bis 380PS. Der 530i hat den B48 mit 245PS. Das ist eine ganz andere Hausnummer. Warum umbedingt kein Allrad?

Weil das Fahrverhalten bedeutend anders ist. Kann den Wunsch nachvollziehen.

Hatte als nachfolger für meinen G30 530i einen 540i in erwägung gezogen. Gibt eigentlich echt viele ohne xdrive, als ich die letzten Monate geschaut habe. Zugegebenermaßen hast du aber mit IAL, Komfortsitzen mit Belüftung, DAP und PA+ schon selbst eine echte "Exotenausstattung" im Wunsch. Mit den Ausstattungswünschen habe ich aber ehrlicherweise auch sehr wenige gesehen.

Ist ganz einfache Statistik, je mehr KO Kriterien desto kleiner die Schnittmenge.

Wenn dann noch ein paar seltene weil teuere Ausstattungen dabei sind.....

Habe ich versucht zu bekommen, ich brauche hier im Flachland den Allrad Quatsch überhaupt nicht. Jetzt habe ich einen 50i, den bekommt man nur als Allrad. Beim Fahrverhalten merke ich aber nichts, evtl. liegt das daran das der X-Drive hecklastig ausgelegt ist. Evtl. ist das beim 40i auch so, dann kann man wirklich gut damit leben.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 22. August 2023 um 11:07:21 Uhr:

Zitat:

@Elvtide schrieb am 22. August 2023 um 10:58:56 Uhr:

Weil das Fahrverhalten bedeutend anders ist. Kann den Wunsch nachvollziehen.

Ich hatte vor dem 40i einen F11 30d und ehrlich gesagt, dreht das xdrive nicht wesentlich weniger ein als der 2WD. Nur dass der Allrad geradeaus nie die Traktion verliert.

Vor gut einem Jahr habe ich auch nach einem 540i ohne X-Drive gesucht. Es stimmt, mit findet man deutlich mehr, oder muss Abstriche machen. Nach einer Fahrt mit dem 5er eines Freundes, der IAL hat, hab ich das danach von der must have-Liste gestrichen. Zum Rangieren natürlich top, aber sonst finde ich persönlich es entbehrlich. Ach, und schwarz/schwarz ist er dann auch noch geworden :-D

Wenn du es nicht eilig hast, würde ich einfach entspannt weitersuchen. Fährt sich schon gut mit Hinterradantrieb!

Kann den Wunsch nach einem Wagen ohne Xdrive nur verstehen. Man hat einfach weniger potentielle Probleme und ein schöneres Fahr- und Lenkverhalten.
Ich wohne in München, ab und zu liegt hier sogar auch mal Schnee und die Berge sind nicht weit...
Das einzige was man halt wirklich braucht, sind gute Winterreifen und man muss wissen, was man bei Traktionsproblemen machen muss (Traktionskontrolle aus) . Für den Notfall noch Ketten in den Kofferraum, die hab ich aber bis jetzt noch nie gebraucht.

Genau, x Drive macht unnötige Probleme( Ausgleichgetriebe., Kosten bei einem Reifendef. oft alle 4 wechseln, Mehrverbrauch, Mehrgewicht, andres Fahrverhalten ).Braucht nur jemand der in den Bergen wohnt oder Skifahrer ist ??.
Ich fahre seit 1992 BMW Heckantrieb ohne Probleme!

Für alle die immer noch erzählen das es kein Unterschied macht ob s- oder xDrive, dieser Test bestätigt mein persönliches Empfinden bei den damaligen Probefahrten:

Asset.JPG
Deine Antwort