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540i oder 523 oder 528i....welcher von denen und wie ist der Spritverbrauch?

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 10:35

Hallo,

Wollte mir ein neues/gebrauchtes Auto kaufen.

Jetzt habe ich die Wahl zwischen:

1. 540i (EZ 01/1997, 69.000 km)

2. 528i (EZ 11/1998, 75.000km)

3. 523iA (EZ 01/1999, 60.000km)

Alle 3 sind von Vertragshändlern (also mit Garantie), preislich keine allzu großen Unterschiede.

Jetzt wollte ich wissen, ob der 540i schon der E39 ist (also das neue Modell) oder nicht. (Auf dem Foto sieht er zumindest so aus...)

2. Dann wollte ich wissen, wie die 3 sich im Spritverbrauch unterscheiden. Wäre ganz nett, wenn ihr mir ein paar Beispiele nennen könntet, die realistisch sind, weil ich absolut gar keine Vorstellung davon habe.

3. Langlebigkeit. Unterscheiden sich die 3 in irgenderiner Art und WEise von der Stabilität (Qualität der Verarbeitung, Motor, reparaturanfälligkeit...)? Ich möchte den Wagen nämlich gerne mind. die nächsten 4 Jahre fahren, ohne alle paar Wochen zur Werkstatt zu fahren (sind ja nicht mehr die jüngsten Autos....)

Bitte helft mir so schnell wie möglich, da ich demnächst Bescheid geben muss.

Vielen dank im voraus

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37 Antworten

1) Alle E39

2) No Comment

3) So oder so, Du kaufst kein schlechtes Modell - egal für welches Du Dich entscheidest. Das Alter und die Laufleistung der Fahrzeuge gibt - ohne sich ein Bild des Fahrzeugs selber machen zu können - zu absolut keinen Bedenken Anlaß, was da unter normalen Bedingungen auf Dich zukommt sind lediglich die Verschleißteile wie Bremsen und bei dem V8 eventuell eher eine neue Kupplung als bei den Reihensechsern.

Jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile wobei ich das jetzt nicht auf Schwachstellen o. ä. beziehe sondern als individuelle Entscheidung für das eine oder das andere. Das schwächste Fahrzeug das Du da anführst hat auch noch ein Leistungsschluckendes Automatikgetriebe, für den 528i wirst Du wahrscheinlich ein bisserl viel hinblättern (in Relation zum Wiederverkaufswert nach dem von Dir anvisierten Zeitraum) und der 540i hat fast soviel Rumms wie beide zusammen unter der Haube...btw, was soll der 528i kosten?

am 24. Juli 2003 um 12:47

Hi,

also das meiste hat ja mein Vorredner schon gesagt. Das mit dem Spritverbrauch ist recht ulkig, da die schwachen Modelle eigentlich annähernd soviel brauchen, wie der 540i.

Zum 523i kann ich nichts sagen, da ich diesen nie hatte, aber die anderen nehmen sich nicht besonders viel. Ich selbst fahre jetzt den 540i mit Steptronic, Verbrauch (überwiegend Stadtfahrten 13,5Liter). Mit dem 528i ebenso steptronic steht ebenso die 13 davor, liegt meines erachtens an der Fahrweise, denn mit dem 528 mußt Du wesentlich mehr gas geben um die Geschwindigkeit (auch in der Stadt) zu erreichen. Der 8 Zylinder ist zum gleiten einfach genial, bin schwer begeistert! Macht auch bei schneller Fahrt richtig spaß, und das obwohl ich zuvor einen M3 3,2L hatte.

Aber vergiß nicht die Unterhaltskosten vom 540i sind extrem hoch! Der Sprit ist nicht das Problem. Aber Ölwechsel, Bremsen, Kleinigkeiten kosten richtig viel Geld!

Hoffe ich konnte Dir helfen. Viele Grüße

Peer

Klar, jedes der drei Autos hat seine Vorzüge.

Ich bin mal einige 523i gefahren und war nicht sooo beeindruckt von den Fahrleistungen. Ist sicherlich ein wirtschaftlicher Kompromiss, mit Automatik wäre mir dieser Motor aber noch zu lahm. Wenn Du auch Fahrspaß suchst, nimm den 528i.

Typklassen (Haftpflicht, Vollkasko, Teilkasko):

523i: 17-23-33

528i: 18-26-33

540i: 20-32-37

Ich habe zwar keinen 540i, bin aber auch mal einen über eine längere Strecke gefahren. Geniales Fahrgefühl, ohne Frage, aber da ging endlos Sprit durch die Leitung. Und die Versicherung liegt ja auch deutlich über den anderen beiden. Würde ich mir nicht antun. Ich glaube, der 528i ist ein vernünftiger Kompromiss für den klassischen BMW-Fahrer, der ja neben einem schönen Reihensechszylinder auch ein paar Leistungsreserven sucht. Zudem ist der 540i auch schon 18 Monate älter!

Viele Grüße

Uli

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 14:08

hallo,

vielen dank für die tollen und schnellen Antworten.

Ist ein super Forum. Muss ich schon sagen.

@roundel: der 528iA kostet 17500€.

Tja, mir ist da ein dummer Fehler unterlaufen...Nicht der 523i hat Steptronic sondern der 528iA....Sorry.

Naja, das mit den Unterhaltskosten stimmt natürlich...

Weiss zufällig jemand von euch die genauen Daten zum 528iA und 540i (aus den Baujahren 98 u. 97). (Drehmoment, Leistung, Verbrauch). Ich kann dazu absolut nichts finden. Alle Angaben, die ich finde, beziehen sich auf die neuen Modelle...

@Beethoven: dass der 540i 18 Mon. älter ist, stört mich ehrlich auch etwas. Aber er hat eine geringe Laufleistung... und machen die 18 Monate wirklich etwas aus?

Naja gut, wenn der dann noch eine ordentliche Ausstattung ist der Preis OK wenn man mal den bald einsetzenden Überschuß an E39 aufgrund des E60 außer Acht läßt...daß Problem ist speziell in dem Fall nämlich die tatsache, daß ab 01/99 eine verbesserte Maschine mit Nockenwellenverstellung auch auf der Auslaßeite verbaut wurde. Was ich mir bisher so angeguckt hab war entweder kaputter Dreck oder wahnsinnig überteuert. Was das Alter und die Laufleistung der Fahrzeuge angeht, das ist grundsätzlich nix was die Wagen da auf dem Buckel haben, egal ob der 540 18 Monate älter ist als einer der anderen oder wie auch immer.

am 24. Juli 2003 um 14:45

Ist hier im Forum schon öfter beschrieben.

Spritverbrauch guckst du hier: http://www.motor-talk.de/t113206/f57/s/thread.html

am 24. Juli 2003 um 16:53

hi,

ich hab den 540 i bj 99, ist also schon der mit 440nm

verbrauch hab ich ca 12l wobei ich mehr autobahn als stadt fahre.

zu den kosten für den service nur folgendes: bei mir liegen die intervalle etwa alle 25000!! km d.h du mußt schon einiges fahren damit du zweimal service in einem jahr hast,

das einzige was wirklich teurer ist sind die bremsen

der rest geht ja auf €+.

zum fahren ist der 540i genial. kannst ihn schon mit 70 im 6.gang fahren und reicht meistens zum beschleunigen, autobahnauffahrt...

über die anderen typen kann ich net so viel sagen, außer das ich schon mehrere kenne die einen motorschaden bei einem 2,8liter-motor hatten, allerdings im 7er

hoffe ich konnte helfen

gruß

mag

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 19:26

hallo,

Wurde denn das Drehmoment irgendwann geändert?

Weil Du schreibst "schon" 440 NM...

am 24. Juli 2003 um 20:35

Hallo fireball 2611,

ja, wurde es. Ab 9/98 286 PS bei 5400/min und 440 NM bei 3600/min. Vorher, von 3/96 (Einführung der 4,4 L Maschine)bis 8/98, 286 PS bei 5700/min und 420 NM bei hm... 3900/min (?). Bei der letzten Drehzahl bin ich mir nicht sicher, der Rest stimmt.

Gruß

Charly

Hallo,

hab alle 3 schon gehabt bzw.habe einen noch.

Also der 523 geht annähernd so gut wie der 528i Automatik.

Spritverbrauch hatte ich beim 523 egal wie ich gefahren bin ca10-10,5l.Der 528 war unter 12-12,5 nicht zu bewegen.

Mein jetziger 540 Schalter nimmt zwar auch 13-13,5 aber bei dem gebotenen tuts nicht so weh.Versicherung ist natürlich beim 523 relativ günstig.Der 540 ist schon spürbar teurer.

Wenn du nicht auf jeden Teuro achten musst nimm den 540.

Als Schalter momentan unverkäuflich aber dadurch kann man den Preis auch ordentlich drücken.Wenn das PS Wettrüsten so weiter geht wird das wohl bis in 4 Jahren die Standartmotorisierung sein und vielleicht wieder als gebrauchter mit Schalter verkäuflich.

Spass macht mit Abstand der 540 am meisten.

Grüße

TV Doktor

am 24. Juli 2003 um 21:04

Hallo TV Doktor,

Zitat:

Als Schalter momentan unverkäuflich aber dadurch kann man den Preis auch ordentlich drücken.

Ja wenn's denn welche gäbe! Das ist genau das, was ich suche, einen 540i, Bj.97 bis 00 und mit 6-Gang Schaltgetriebe.

Aber es werden ja (fast) keine angeboten!!? :confused:

Kann mir schon vorstellen, dass der mit Schaltgetriebe nicht so oft geordert/produziert wurde. Aber sooo selten, wie es das Gebrauchtwagenangebot zu suggerieren scheint? :(

Wo stecken die alle, die (guten) 540er mit Schaltgetriebe?

BTW, kennt jemand Produktionszahlen für E39 540i Schalter/Automatik (evtl. noch nach Bj. aufgeschlüsselt)?

Gruß

Charly

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 21:50

hallo,

der 540i, den ich meine (01/1997) ist ein 6-Gang Schaltgetriebe. Aber warum ist das jetzt so gut? Ich meine, ist das so viel besser, als eine Automatik? Wenn ja, warum?

Und ist ein 6-Gang Getriebe besser als ein herkömml. 5-Gang?

Mir wurde gesagt, dass solch ein Auto eigentlich schon eine Automatik haben muss.....

Zitat:

Mir wurde gesagt, dass solch ein Auto eigentlich schon eine Automatik haben muss.....

Sagen tun viele etwas.Ich hatte vorher einen Automatik und bin den 540Automat probegefahren.Ich habe mich für den Schalter entschieden.Er lässt sich recht sportlich bewegen und schaltet wenn ich es will.Den Automat kannst du zwar auch manuell schalten aber der Wandler ist immer spürbar.

Hängt natürlich auch sehr von den Strecken ab die du vorwiegend fährst.Im Stau oder in der Stadt ist der Automatik natürlich angenehmer.Von den Fahrleitungen nehmen sich beide im Alltagsbetrieb nichts.

Zitat:

Aber es werden ja (fast) keine angeboten!!?

Weiss gar nicht was du hast.

In der Bmw Börse gibts 23 Stück in ganz Deutschland.

Hab auch 6 Monate gesucht bis ich was passendes gefunden habe.

 

540i

Grüße

TV Doktor

am 25. Juli 2003 um 9:22

Hi zusammen,

hier kommt der Automatik-Fahrer!

Also ich bin von dem Steptronic-Getriebe absolut überzeugt! Fahre viel Stadtfahrten, aber natürlich auch mal Landstaßen und Autobahnen.

Der 540i ist kein Sportwagen, sondern eine schöne und auf Wunsch auch schnelle Limosine, das ist aber ein gewaltiger Unterschied! Ich hatte zuvor 1,5 Jahre lang einen M3 3,2l, und wollte jetzt etwas größeres und bequemeres für Reisen.

Der 540i mit Steptronic ist ein wunderschönes Auto zum cruisen und zum genießen des schwebens über die Fahrbahn, bei bedarf und lust auch zum beschleunigen, das alles ist mit der Automatik super in Einklang gebracht. Man schwebt förmlich, dieses Gefühl geht leider verloren, wenn man mit Schaltvorgängen beschäftigt ist.

Der 540i ist kein Auto mit dem man um die Kurve fährt, in den 2. zurückschaltet um den Drift zu nutzen, das paßt nicht zu dem Auto. Dazu kauft man dann einen Sportwagen.

Aber das ist meine Meinung, ich kann Dir nur raten, denk nicht an frühere Automatikfahrzeuge, sondern fahre beide Versionen Probe und entscheide Dich für das, was Dir persönlich besser gefällt.

Viele Grüße Peer

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