535xd bei 140km/h auf der BAB nach kurzem heftigem Ruck ausgerollt!

BMW 5er F11

Liebe MTalker,
bei meiner gestrigen Heimreise auf der BAB 8 bei München ca.140km/h auf der linken Bahn kam einer kurzer heftiger Ruck als wenn ich die Bremse betätigen würde. Anschließend im Display: mit mäßiger Fahrt zum Servicepartner! Leider ging das ganze nur noch bis ich auf dem Standstreifen ankam. Gasannahme Fehlanzeige! Auto lässt sich nicht mehr starten (Anlasser und Batterie verrichten allerdings ihre Arbeit) Automatikstellung bleibt auf P. Notentriegelung war wegen fehlendem Schlüssel dafür nicht möglich. Auto wurde mit Traverse abgeholt. Der BMW wird die nächsten Tage mit einem Rücktransport (Sammler) von Kirchheim bei München zu mir nach Aschaffenburg gebracht.

Der BMW ist ein F11 535xd Bj.8/2012 Zählerstand ca.312.500km.

Das Fahrzeug wurde von mir in 12/2021 mit 282.000km gekauft. Anschließend alle Getriebe gespült als Prävention.
In der Vergangenheit keine Anzeichen von Problemen am Fahrzeug.
Immer Warm/Kaltgefahren
Lt. Bimmerlink hat der DPF noch eine RLS von 900km.

Die Historie schreibt:
AGR wurde in 2/2020 bei 272 000km erneuert
LMM wurde in 7/2015 bei 127 000km erneuert.

Bestimmt habe ich noch einiges vergessen in der Hektik

Ich bin für jede Hilfe dankbar, was es sein könnte!

Vielen Dank im Voraus
Gruß Luis

47 Antworten

Liebe Freunde im Forum,
wollte euch auf dem Laufenden halten und mache das jetzt. Es hat sich alles etwas verzögert, aber diese Woche wurde der Dicke zerlegt und diagnostiziert (Endoskop usw.). Kipphebel (heißen die so) sind gebrochen, eine Kette ist gerissen! Teile wurden in der Ölwanne gefunden. Der Dicke wird repariert, den DPF habe ich schon reinigen lassen (259,-€) Bilder habe ich angehängt. Ende der kommenden Woche kann ich ihn voraussichtlich abholen. Der Wagen wird nach der Reparatur noch 2 Tage in der Testphase verbleiben. Ich hoffe die Bilder sind soweit in Ordnung.

Weisst du schon die Kosten in etwa?

ich bringe morgen den gereinigten Partikelfilter wieder zur Werkstatt! Im Zuge dessen werden auch die Kosten konkreter besprochen, da ich auch noch die Querlenker erneuern lasse. Anschließend kann ich dir die Frage besser beantworten. Hab ein wenig Geduld ich melde mich wieder.... Gruß

Deine Antwort