Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535i Sparsam fahren

535i Sparsam fahren

BMW 5er F10
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 23:34

Hallo zusammen,

 

Da ich dieses Wochenende mehrere Stunden über die Autobahn fahren muss, würde mich gerne interessieren, in welchem Modus ihr euren Wagen (eurer Meinung nach) am sparsamsten fahrt.

 

Ich würde behaupten, Eco Pro in Kombination mit Tempomat wäre am Besten, wobei ich öfters hörte, Tempomat solle angeblich noch mehr verbrauchen.

 

Freundliche Grüße

 

Beste Antwort im Thema

So gut ich dieses Forum finde dank vieler wirklich helfender Posts, so nervend ist es immer wieder so oberlehrerhafte Beiträge zu haben.

Die Frage war doch ganz einfach, warum nicht einfach darauf antworten. Und wenn man nichts sinnvolles beitragen kann oder will hält man einfach mal die Finger still.

Was sollen die ganzen Beiträge mit "falsches Auto zum sparen" bringen? Natürlich ist der 535i kein geeignetes Auto um absolut sparsam unterwegs zu sein, dies war aber auch nicht die Frage.

Das gleiche ist auch bei jeder Kaufberatung zu sehen. Blos keinen 4-Zylinder, blos nicht als Handschalter, nimm nicht den 2D sondern unbedingt den 3D, ... Nur weill dies für die meisten gillt, ist es noch lange nicht allgemeingültig.

So, dies musste jetzt mal raus.

 

Nun zur Frage. Beim Gleiten über die AB würde ich EcoPro Modus vorschlagen, ACC verwende ich nur wenn die Bahn nicht zu voll ist. Denn ich fahre vorrausschauender als die Technik, damit auch schonenender und sparsamer. Ist die Bahn recht frei finde ich ACC sehr entspannend, ideal z.B. auf österreichischen Autobahnen.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Schei.... auf die 10€ die du sparst. Hab Freude am Fahren......

Besonders sparsam fährt man mit dem Velo oder man geht gleich per pedes.

Kurzstrecke vermeiden erhöht die Lebensdauer des Fahrzeugs und des Fahrers, schont die Umwelt...

 

Für alles andere gilt: vorausschauend und defensiv fahren...

pedes = ???

@Memba:

Meiner Erfahrung nach der Kompromiss zwischen

Akzeptabeler Geschwindigkeit und Sparsamkeit auf BAB ist so:

Eco Modus + Tempomat :

1- Ebener Autobahn : 120 kmh

2- Berg-auf : 100 KmH

3- Berg-runter 140 Kmh

Natürlich ist es noch sparsamer wenn man bei 90-100 kmh im Windschatten nem dicken Lkw schleicht, macht aber 0,0 Spaß und man vergiftet sich mit den LKW Abgasen.

LG

Robert

Zitat:

@robertos1313 schrieb am 19. Januar 2018 um 05:58:48 Uhr:

pedes = ???

laufen!

Danke )

Zitat:

@robertos1313 schrieb am 19. Januar 2018 um 05:58:48 Uhr:

pedes = ???

Zu Fuß... :D

Wenn du so ein Fahrprofiltamtam mit deinem 535i veranstaltest, warum holst du Dir nicht gleich einen Traktor...

Ist zwar langsamer, aber auf längerer Sicht sehr spritsparend... ;-)))

Lach, sich nen 535i holen,und dann ein auf "Spritguru" sparen machen...

Mfg.

Zitat:

@robertos1313 schrieb am 19. Januar 2018 um 05:58:48 Uhr:

pedes = ???

pedes kommt aus dem Latein und kann mit "Fußgänger, zu Fuß, aber auch Fußsoldat, Infanterist, Fußvolk, Infanterie, Plebejer (die zu Fuß dienten, die Patrizier hingegen zu Pferd)" übersetzt werden.

Beim Fahrrad wird wohl auch das "Pedal" seinen Ursprung dort haben.

Zum Fahren selbst ist das Auto am sparsamsten im Bereich seines max. Drehmomentes, dabei möglichst gleichmäßig fahren.

Ob das aber immer die wahre Lösung ist? Gerade bei Langstrecke ist das ziemlich ermüdend.

am 19. Januar 2018 um 8:52

Zitat:

@Memba schrieb am 19. Januar 2018 um 00:34:54 Uhr:

Hallo zusammen,

Da ich dieses Wochenende mehrere Stunden über die Autobahn fahren muss, würde mich gerne interessieren, in welchem Modus ihr euren Wagen (eurer Meinung nach) am sparsamsten fahrt.

Ich würde behaupten, Eco Pro in Kombination mit Tempomat wäre am Besten, wobei ich öfters hörte, Tempomat solle angeblich noch mehr verbrauchen.

Freundliche Grüße

Kopfschüttel:confused::confused: Wer kauft sich einen 35i und will sparsam fahren? Kauf dir einen Kleinwagen und fahre 90 km/h auf der Autobahn dann fährt man sparsam.

Wo ist da der Widerspruch? Leistung satt, wenn man sie braucht. Hat man Zeit genug, kann man durchaus auch mit einem leistungsstarken PKW auf den Verbrauch achten.

am 19. Januar 2018 um 9:04

Zitat:

@PeterBH schrieb am 19. Januar 2018 um 09:57:04 Uhr:

Wo ist da der Widerspruch? Leistung satt, wenn man sie braucht. Hat man Zeit genug, kann man durchaus auch mit einem leistungsstarken PKW auf den Verbrauch achten.

Der Grundverbrauch ist aber schon deutlich höher, als bei einem kleinerem Fahrzeug mit geringerer Masse und Leistung. Das weiss man vorher, bevor man sich so einen Trümmer anschafft.

Stimmt, aber ein leistungsstarkes, großes Auto bietet gegenüber einem Kleinwagen in vielen Bereichen Vorteile. Den 535 kannst du - wenn du willst - mit 250, fünf Personen und 500 l Gepäck über die BAB scheuchen. Mach das mal mit einem Smart.

dann hast Du falsches Auto gekauft.... wie wärs mit 535D ?

da fährst Du "sparsamer"

Gruß

 

 

 

Zitat:

@Memba schrieb am 19. Januar 2018 um 00:34:54 Uhr:

Hallo zusammen,

Da ich dieses Wochenende mehrere Stunden über die Autobahn fahren muss, würde mich gerne interessieren, in welchem Modus ihr euren Wagen (eurer Meinung nach) am sparsamsten fahrt.

Ich würde behaupten, Eco Pro in Kombination mit Tempomat wäre am Besten, wobei ich öfters hörte, Tempomat solle angeblich noch mehr verbrauchen.

Freundliche Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen