ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 535i Motorprobleme evtl Kraftstoffpumpe?

535i Motorprobleme evtl Kraftstoffpumpe?

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. September 2019 um 8:57

Hallo zusammen.

Seit längerem ist mir aufgefallen dass mein 535i nicht mehr den "Durchzug" hat, den er mal hatte. Er hat einige Reperaturen wie Vanos und Zylinderkopfdichtung bereits hinter sich und hat nun ca 250tkm gelaufen. In den letzten Monaten ist mir vermehrt aufgefallen, dass ich beim beschleunigen eine minimale Unterbrechung im Schub spüre, wie eine Art Zündaussetzer, obwohl ich Vollgas gebe . Dieser tritt beinahe immer im Bereich 3000 bis 3500, manchmal auch nochmal bei 4000. Dies passiert sowohl im dritten, vierten oder fünften Gang, also meistens auf der Autobahn, vermehrt bei Passagen wo es leicht aufwärts geht, dort kann es auch über mehrere Sekunden lang zu solchen Rucklern kommen.

Zusätzlich dazu spüre ich, wenn ich im dritten Gang beschleunige, wie ich bei ca 3500 Umdrehungen die maximale Leistung/Drehmoment habe, aber statt dann konstant zu sein oder weiter zu steigen, scheint der Vortrieb bis 6000 U/min eher nachzulassen.

Ich habe also mal über das Diagnosetool Delphi den Wagen während der Fahrt ausgelesen, da ich den BMW Service vermeiden möchte wenn es nicht unumgänglich ist . Während einer 30 minütigen Fahrt habe ich den Parameter "unregelmäßiger Betrieb" für alle 8 Zylinder aufzeichnen lassen und das oben beschriebene Problem mehrmals durchlaufen.

Leider wusste ich mit den ergebnissen nicht viel anzufangen da die Einheit l/s mir in diesem Zusammenhang nicht geläufig ist. Es war aber zu sehen, dass zu unterschiedlichen Zeitpunkten die Werte von 0 (was wohl für perfekt steht) ins negative oder positive ausschlugen. Auf allen Zylindern war das in der Spanne von -4 bis +2, nur Zylinder 5 war sogar bis -10. Kann jemand was mit solchen Werten anfangen? Kann dies auf Fehlzündungen oder ähnliches hinweisen? Ich hatte sonst an Probleme mit der Kraftstoffpumpe gedacht dass diese bei hohen Drehzahlen nicht genug fördert.

Ich werde nochmals eine Fahrt machen bei der ich gleichzeitig die Motordrehzahl aufzeichnen lasse um dort evtl einen Zusammenhang zu sehen.

Und zum Thema Leistung: Das maximale Motordrehmoment belief sich während der Messung auf 68%, obwohl ich ihn das ein oder andere Mal ausgereizt habe. Das wäre ja schon mal eine Erkenntnis.

Das war jetzt viel Text aber ich wollte es verständlich beschreiben. Über eure Vermutungen freue ich mich schon.

Gruß Kris

Ähnliche Themen
12 Antworten

Sorry, hab mich im Forum verlaufen.

Dachte es wäre ein F10 :D

Themenstarteram 18. September 2019 um 9:48

Habs gemerkt , war etwas verwirrt :D

Wie alt ist denn der Kraftstofffilter ?

am 18. September 2019 um 15:47

Mess doch mal Kraftstoffdruck und Fördermenge. Vorn an der Einspritzbrücke den Zuleitungsschlauch abziehen und in einen Messbecher halten - dann wirst du sehen, ob genügend gefördert wird.

Schlauch wieder dran und ein Manometer am Messtutzen montieren - dann beim Starten den Förderdruck messen. Wenn ich mich nicht irre, sollte der bei mindestens 3bar liegen - eher darüber. Ist dieser zu gering, baut entweder die Pumpe nicht genügend Druck auf -> Pumpe wechseln, oder es gibt eine Undichtigkeit bei den Düsen (glaube ich aber eher weniger).

Du kannst ja spaßeshalber auch die Einspritzdüsen ausbauen, auf ein helles Tuch legen, die Zündung abklemmen und dann den Motor drehen lassen. Das Sprühbild sollte auf allen Düsen (besonders Zylinder 5, da dieser ja eher Probleme macht) gleichmäßig sein und nichts nachtropften.

Genau. Der Kraftstoffdruck soll bei 3,5bar liegen.

Themenstarteram 18. September 2019 um 17:20

gute Ideen! Ich werde die Tage mal schauen und mich sonst nochmal melden.

Danke und LG

Wenn er leichte fehlzuendungen während der Fahrt bei Vollgas hat,obwohl alle Zylinder laufen,kann es sehr gut an einem injektor liegen.Hatte ich auch mal am M62.

Wenn er nicht genug Sprit bekommt weil die Benzinpumpe mackt(hatte ich 2 mal) dann sollte er auch im Stand bei Vollgas bollern.

Als erstes würde ich der einfachheithalber Zündkerzen und Zündspulen ausbauen,reinigen und wieder einbauen so das korrekter Sitz auch gewährleistet ist.Ist für den Anfang am günstigsten und am einfachsten.

Ich persönlich würde auf Injektor tippen.Mit INPA würde dir sofort angezeigt(Endstufe Injektor Zylinder xx zum Beispiel) wo an welchem Zylinder es Ärger gibt.

am 1. Oktober 2019 um 18:16

Injektor? Das ist ein Benziner, kein Diesel.

Mangelnder Kraftstoffdruck dürfte auch eher zu Zübdaussetzern statt Fehlzündungen führen, zumindest sagt mir das die Logik...

am 2. Oktober 2019 um 16:20

Zitat:

@MT-Nord schrieb am 1. Oktober 2019 um 20:16:14 Uhr:

Injektor? Das ist ein Benziner, kein Diesel.

Mangelnder Kraftstoffdruck dürfte auch eher zu Zübdaussetzern statt Fehlzündungen führen, zumindest sagt mir das die Logik...

Injektor,Einspritzdüse,Einspritzventil.Nenn es wie du willst.99% der User hier wissen was gemeint ist... ;)

Anscheinend ist laut TE nur bei Vollgas ein Problem vorhanden,im Stand anscheinend nicht.Wenn da nicht genügend Kraftstoff durch kommt,dann bollert er im Leerlauf beim Gasgeben auch schon ordentlich und er würde auch ausgehen.

trotzdem ist die Kraftstoffpumpe beim M62 gerne mal defekt und sollte gechekt werden.Ist auch kein Wunder,die sollte schon ordentlich gekühlt werden durch den Kraftstoff,und das kann sie nur wenn mindestens 20L drin sind im Tank,was leider bei einem Fahrzeug in dem Alter/Fahrzeugwert und 15 Liter Stadtverbrauch selten geschieht... ;):D

Hinten an der Ansaugbrücke ist noch der Kraftstoffdruckregler.Könnte auch hinüber sein,ist aber eher seltener.INPA würde dir ungemein helfen und du wüsstest was los ist.

PS:Wenn es wirklich die Pumpe sein sollte,dann nimm bitte nur einen von Pierburg.

am 2. Oktober 2019 um 21:44

Es ist aber nicht dasselbe und sorgt für Verwirrung. Ein Benziner hat Einspritzdüsen, die mit einem viiiel niederen Druck arbeiten als die Injektoren bei einem Diesel. Da liegen mal eben über 1000 Bar Einspritzdruck zwischen...

Da muss ich dich korrigieren: Fördert die Kraftstoffpumpe nicht genügend, bricht der Druck bei höherer Einspritzmenge ein und es tröpfelt nur noch aus den Einspritzdüsen. Dann bricht die Leistung ein - Verbrennungsaussetzer wären die Folge, wären dann am Ehesten auf den Zylindern, dessen Einspritzdüsen am Weitesten vom Anschlusspunkt an den Zulauf angeschlossen sind.

Mit dem Rest würde ich mitgehen ;).

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 14:31

Danke , die Einspritzventile hatte ich auch im Verdacht. Kraftstoffdruck im Standgas 3,5 bar bei Vollgas geht er für Bruchteile von einer Sekunde auf 3 bar und dann wieder hoch auf 3,5.

Ich werde die Einspritzventile mal reinigen sowie die Kompression in den Zylindern messen.

am 3. Oktober 2019 um 16:12

Zitat:

@kris_535i schrieb am 3. Oktober 2019 um 16:31:43 Uhr:

Danke , die Einspritzventile hatte ich auch im Verdacht. Kraftstoffdruck im Standgas 3,5 bar bei Vollgas geht er für Bruchteile von einer Sekunde auf 3 bar und dann wieder hoch auf 3,5.

Ich werde die Einspritzventile mal reinigen sowie die Kompression in den Zylindern messen.

wie gesagt,hatte mal den Fall das alles normal lief.Nur auf der Bahn hatte ich auf Vollgas und Benzin(LPG vorhanden)so minimale Verbrennungsaussetzer die ich nur am Gaspedal spürte.Hatte irgendwas von AT-Getriebeaussetzer.Zuhause sofort ausgelesen.Endstufe Einspritzventil Zylinder 7.Das Endstufe hatte schon irritiert da viele an die Elektronische Ansteuerung des Ventils selber spekulieren welche in der DME sitzt.Rasch die Reserve DME eingesetzt,und das problem war weiterhin vorhanden.Also die Einspritzdüse getauscht und fertig.Das Problem war weg.Ohne Inpa hätte ich den Wagen als Defekt verkauft um es mal ein wenig übertrieben zu beschreiben.Da hätte ich ja ewige Fehlersuche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 535i Motorprobleme evtl Kraftstoffpumpe?